Knochenmark – Struktur und Funktion des Knochenmarks
Knochenmark Es ist das wichtigste blutbildenden Organe; Gesamtgewicht ist 1,6-3,7 kg (Durchschnitt 2,6 kg), die Hälfte davon auf der aktiven red Gehirn fällt.
Rotes Knochenmark Es in dem spongiösen gespeichert Stuff flachen Knochen, Wirbel und Metaphysen der langen Röhrenknochen, Gelb - wird in der Diaphyse der langen Knochen eingeschlossen.
Die Gesamtmenge an Knochenmark Es hängt von Geschlecht, Alter, die Art des pathologischen Prozesses. Man glaubt, dass Frauen, die Menge des roten Knochenmarks weniger haben, als Männer. Bei Neugeborenen alle Knochen sind rot Knochenmark.
Mit dem Wachstum der körpereigenen Knochenmark in den langen Knochen nach und nach verwandelt sich in Fett. Dieser Prozess beginnt im Alter von 3-4 Jahren und endet in 14-16 Jahre.
Knochenmark ist die Basis von Bindegewebe - Stroma, vorgesehen Retikulum, Parenchym (Blutzellen) und Blutgefäße.
Netzartige Knochenmarkgewebe Das Hotel liegt zwischen den Gefäßen und Knochenmarksquerbalken (Strahlen), dachte Endost, bildet ein Faserkapsel. Knochenmark ist reich an Blutgefäßen, Eindringen von Knochen und bildet es geschlossen Netzwerk, wobei Arteriolen Pass direkt in die Blutleiter (sinusoidы). Die Wände bestehen aus Sinus Retikulum zusammen.
Die venösen Sinus sind Blutzellen gebildet, dass, Erreichen der Geschlechtsreife, geben Sie die peripheren Blut. Der Mechanismus dieses Verfahrens wurde nicht untersucht. Unreife Zellen normalerweise im Knochenmark verbleiben (offenbar, Endothel der Blutleiter) und nicht in dem peripheren Blut erhalten. Unter pathologischen Bedingungen der Knochenmarksfunktion oder die erweiterte (bei Leukämie), oder abgeschwächt (wenn Hypersplenismus).
Im Knochenmark benötigt es eine große Anzahl von Nervenfasern. Nervenenden sind nicht nur in den Wänden der Blutgefäße, aber im Hirngewebe. Einfluss des Nervensystems auf das Blut wird nun als eine feststehende Tatsache. Also, Reizung des sympathischen Teil des vegetativen Nervensystems stimuliert die Reifung und Freisetzung von Zellen im Blut, und Reizung der parasympathischen Teil hemmt diese Prozesse.
Die Hauptfunktion des Knochenmarks – hämatopoetische. Außerdem, Knochenmark in immunbiologische und Schutzprozessen beteiligt, Knochenbildung, Zwischen-, Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten und Mineralstoffwechsel, Entwicklung von Lecithin, Proteinkörpern, Kaution Phosphatide, Cholesterin, Askorbinsäure, und in den Eisenstoffwechsel. Außerdem, Knochenmark dient als Depot: falls erforderlich, die Menge des zirkulierenden Blutes erhöht es 60 %, bei gleichzeitiger Reduzierung um 20 %.
Das Leben von jedem der roten Blutkörperchen Kurz. Nach, vom Tracer erhalten, die Lebensdauer der roten Blutzellen 120-125 Tage, wobei die Periode der Reifung im Knochenmark ist 2-3 Tage. Die Langlebigkeit von Neutrophilen 14-15 Tage. Zeit der Reifung im Knochenmark 5-6 Tage, und die Zirkulation in den Blutkreislauf - von der 30 Minuten 2 Nächte, 6-7 Tage sind sie in den Geweben entfernt. Reife Lymphozyten in 2-3 Tagen tritt, ihres Lebenszyklus ist noch nicht vollständig - 2-3 Wochen bis 100- 200 Tag und noch mehr. Kann Sein, , dass es zwei Arten von Lymphozyten - eine kurze und eine lange Lebensdauer. Die normale Lebensdauer der Thrombozyten 10 Tage.
Im Knochenmark vorkommen Prozesse Blutkörperchen, ihre weitere Reifung und Auswaschen der reifen Zellen im peripheren Blut. Von großer Bedeutung bei diesen Prozessen geben Hematopoietinen, insbesondere erythro, Lejko- und trombotsitopoetinam. Die am meisten untersuchte Erythropoietin - physiologische Stimulantien Erythrogenese. Sie stimulieren die Aktivität des Knochenmarks Keim erythroblastische, zu einem Anstieg der Retikulozyten und Erythrozyten im peripheren Blut.
Bildung Erythropoietin hauptsächlich auf Hypoxie jeglicher Herkunft. Die meisten Forscher glauben,, was Erythropoietin sind Parathormon, und erkennen ihre Protein (Polypeptid) Herkunft. Grundsätzlich Erythropoietinen Komplexe in juxtaglomerulären Nieren gebildet; bei erwachsenen Leber nachgewiesen Erythropoietin profaktor.
Verordnung und Leukopoese Thrombozytopoese bleibt kaum verstanden.