KONVULSAN

Aktivmaterial: Lamotrigin
Wenn ATH: N03AX09
CCF: Antikonvulsiva
ICD-10-Codes (Zeugnis): F31, G40
Wenn CSF: 02.05.06
Hersteller: Actavis hf. (Island)

DARREICHUNGSFORM, STRUKTUR UND VERPACKUNG

Tabletten Runde, Valium, hellgelb, Graviert “25” eine Seite.

1 Tab.
Lamotrigin *25 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumcarbonat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Pigment-Gelb (Lactose-Monohydrat, Eisenoxidgelb), krospovydon (Poliplazdon XL10), Magnesiumstearat.

10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.

Tabletten Runde, Valium, hellgelb, Graviert “50” eine Seite.

1 Tab.
Lamotrigin *50 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumcarbonat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Pigment-Gelb (Lactose-Monohydrat, Eisenoxidgelb), krospovydon (Poliplazdon XL10), Magnesiumstearat.

10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.

Tabletten Runde, Valium, hellgelb, Graviert “100” eine Seite.

1 Tab.
Lamotrigin *100 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumcarbonat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Pigment-Gelb (Lactose-Monohydrat, Eisenoxidgelb), krospovydon (Poliplazdon XL10), Magnesiumstearat.

10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.

* – internationale Freiname, von der WHO empfohlen – Lamotrigin.

 

Pharmakologische Wirkung

Antikonvulsiva. Lamotrigin ist ein Blocker des spannungsabhängigen Natriumkanäle, Unterdrückt die abnorme Freisetzung von Glutaminsäure (Aminosäure, spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von epileptischen Anfällen), und hemmt auch Depoliarizatia, durch Glutamat induzierte.

 

Pharmakokinetik

Absorption

Nach oraler Lamotrigin wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, fast ohne Presistemnomu Metabolizmu mit Wirkung “first pass”. FROMmax Plasma beträgt etwa 2.5 h nach der Dosierung. Die Zeit bis zum C erreichenmax leicht erhöhte postprandiale, aber das Ausmaß der Absorption unverändert bleibt. Pharmakokinetik Lamotrigin ist linear, wenn sie eine Einzeldosis 450 mg. Es gibt erhebliche Schwankungen mit mezhindividualnyemax im Gleichgewicht, aber mit einigen Variationen in jedem Einzel.

Distribution

Lamotrigin an Plasmaproteine ​​gebunden zu 55%. Unwahrscheinlich, um das Medikament aus der Bindung an das Protein zu lösen, kann zur Entwicklung von toxischen Effekten führen.

vD ist 0.92-1.22 l / kg.

Stoffwechsel

Beteiligt sich in den Stoffwechsel von Lamotrigin Enzym uridindifosfatgljukuroniltransferaza (UDF-Glucuronyltransferase). Zu Glukuronidov metabolisiert. Lamotrigin ein kleines Ausmaß erhöht ihren eigenen Stoffwechsel in einer dosisabhängigen Art und Weise.

Abzug

Erwachsene-Clearance von Lamotrigin im Zustand der Gleichgewichtskonzentrationen gemittelt 39 ± 14 ml / min. Im Urin als Metaboliten ausgeschieden, Weniger 10% die Droge im Urin unverändert ausgeschieden, über 2% – mit Kot. Clearance und T1/2 nicht dosisabhängig. T1/2 bei Erwachsenen durchschnittlich 24 h zu 35 Nein. Auf T1/2 Lamotrigin ist stark von Drogen zusammen genommen betroffen.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Bei Kindern, die Clearance von Lamotrigin auf das Gewicht der Körper oben, als bei Erwachsenen (ist am höchsten bei Kindern unter 5 Jahre). Kinder T1/2 Lamotrigin typischerweise weniger, als bei Erwachsenen. Dessen Mittelwert annähernd gleich 7 h mit Drogen, stimulierende Glucuronidierung, Takima wie Carbamazepin und Phenytoin, und steigt auf einen Durchschnitt von 45-50 h der gemeinsamen Termin mit valproatom.

Klinisch relevanten Unterschiede bei der Clearance von Lamotrigin bei älteren Patienten im Vergleich zu jüngeren Patienten nicht gefunden.

Patienten mit Gilbert-Syndrom wurde in der Reduzierung der Clearance beobachtet 32%, aber das geht nicht über den normalen Bereich für die allgemeine Bevölkerung gehen.

 

Zeugnis

Epilepsie

-als eine Monotherapie oder Extra Epilepsie (partiellen und generalisierten Anfällen, einschließlich tonisch-klonische Anfälle, und Anfällen bei Lennox-Gastaut-Syndrom) bei Erwachsenen und Kindern, die älter als 12 Jahre;

als Zusatztherapie Therapie Epilepsie (partiellen und generalisierten Anfällen, einschließlich tonisch-klonische Anfälle, und Anfällen bei Lennox-Gastaut-Syndrom) bei Kindern 2 bis 12 Jahre (Nach dem Erreichen der Regel Epilepsie Kombinationstherapie, begleitende Antiepileptika können gekündigt werden und empfangen von Lamotrigin als Monotherapie fortgeführt);

- Monotherapie tipichnыh absansov.

Bipolare Störung

-zur Vorbeugung der Stimmung (Depression, Manie, Hypomanie, gemischten Episoden) bei Erwachsenen mit einer bipolaren Störung.

 

Dosierungsschema

Das Arzneimittel wird oral eingenommen. Wenn die berechnete Dosis von Lamotrigin (zB, die Ernennung von Kindern oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion) kann nicht durch eine ganze Reihe von Tabletten geteilt werden, der Patient muss dieses Dosis zugewiesen, die auf die nächste ganze Wert der Tablette in der niedrigeren Dosierung entspricht.

Wegen der Gefahr von Hautausschlag nicht überschreiten sollte die Anfangsdosis und erhöhen die Dosis empfohlen Modus.

Epilepsie

Monotherapie bei Erwachsenen und Kindern im Alter 12 Jahre

Anfangsdosis ist Konvulsana 25 mg 1 Zeit / Tag während der ersten 2 Wochen von steigenden Dosen bis zu folgen 50 mg 1 Zeit / Tag für die nächste 2 Wochen. Danach sollte die Dosierung erhöht werden durch 50-100 mg alle 1-2 der Woche, bis Sie die optimale therapeutische Wirkung zu erreichen. Standard Erhaltungsdosis beträgt 100-200 mg / Tag 1 oder 2 Eintritt. Einige Patienten für therapeutische Wirkung erfordert die Ernennung der Konvulsana Dosis 500 mg / Tag.

Zusätzliche Therapie bei Erwachsenen und Kindern im Alter 12 Jahre

Verbindung mit Drogen Konvulsana Valproeva Säure in Kombination mit anderen Antiepileptika (PEP) oder ohne Anfangsdosis Lamotrigina ist 25 mg jeden zweiten Tag für die erste 2 Wochen; anschließend - durch 25 mg 1 Zeit / Tag für die nächste 2 Wochen. Danach sollte die Dosierung um bis zu erhöhen 25-50 mg / Tag jeden 1-2 der Woche, bis Sie die optimale therapeutische Wirkung zu erreichen. Standard Erhaltungsdosis beträgt 100-200 mg / Tag 1 oder 2 Eintritt.

Wenn Konvulsana mit Antiepileptika oder anderen Drogen, anregende Gljukuronizaciju Lamotrigin, in Kombination mit anderen oder ohne AEDs (außer Valproat) Anfangsdosis ist Konvulsana 50 mg 1 Zeit / Tag während der ersten 2 Wochen, weiter - 100 mg / Tag 2 Empfang in der nächsten 2 Wochen. Erhöhen Sie die Dosis bis zu 100 mg alle 1-2 Wochen, um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Standard Erhaltungsdosis beträgt 200-400 mg / Tag 2 Eintritt. Einige Patienten können Dosis benötigen. 700 mg / Tag.

Verbindung mit der Konvulsana Okskarbazepinom in Kombination mit anderen Induktoren oder Inhibitoren der Gljukuronizapii Lamotrigin oder ohne Sie Anfangsdosis Lamotrigina ist 25 mg 1 Zeit / Tag während der ersten 2 Wochen, weiter – 50 mg / Tag 1 Empfang in der nächsten 2 Wochen. Dann wird die Dosis bis zu erhöhten 50-100 mg alle 1-2 Wochen, um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Standard Erhaltungsdosis beträgt 100-200 mg / Tag 1 oder 2 Eintritt.

Monotherapie bei Kindern alt 2 bis 12 Jahre

Die Anfangsdosis von Konvulsana in Monotherapie von typischen Absencen ist 0.3 mg / kg Körpergewicht / Tag 1 oder 2 Empfang in der ersten 2 Wochen von steigenden Dosen bis zu folgen 0.6 mg / kg / Tag 1 oder 2 Empfang in der nächsten 2 Wochen. Danach sollte die Dosierung um bis zu erhöhen 0.6 mg / kg alle 1-2 Wochen, um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 1 bis 15 mg / kg / Tag 1 oder 2 Eintritt, Obwohl einige Patienten eine höhere Dosis erforderlich.

Zusätzliche Therapie bei Kindern im Alter 2 bis 12 Jahre

Wenn Konvulsana und Drogen Valproeva Säure in Kombination mit anderen Sonden oder ohne sie Anfangsdosis Lamotrigina ist 0.15 mg / kg 1 Zeit / Tag während der ersten 2 Wochen, weiter - 0.3 mg / kg 1 Zeit / Tag für die nächste 2 Wochen. Dann sollte die Dosis erhöht werden durch 0.3 mg / kg alle 1-2 Wochen, um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Standard Erhaltungsdosis beträgt 1-5 mg / kg / Tag 1 oder 2 Eintritt. Die maximale Tagesdosis – 200 mg.

Wenn Konvulsana mit Antiepileptika oder anderen Drogen, anregende Gljukuronizaciju Lamotrigin, in Kombination mit anderen oder ohne AEDs (außer Valproat) Anfangsdosis Lamotrigina ist 0.6 mg / kg / Tag 2 Empfang in der ersten 2 Wochen, weiter - 1.2 mg / kg / Tag 2 Empfang in der nächsten 2 Wochen. Danach sollte die Dosierung um bis zu erhöhen 1.2 mg / kg / Tag jede 1-2 Wochen, um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Standard Erhaltungsdosis beträgt 5-15 mg/kg/Tag 2 Eintritt. Die maximale Tagesdosis – 400 mg.

Wenn Konvulsana mit Okskarbazepinom ohne weitere Induktoren oder Inhibitoren der Glukuronidierung Lamotrigin Anfangsdosis Lamotrigina ist 0.3 mg / kg / Tag 1 oder 2 Empfang in der ersten 2 Wochen, weiter – 0.6 mg / kg / Tag 1 oder 2 Empfang in der nächsten 2 Wochen. Dann wird die Dosis bis zu erhöhten 0.6 mg / kg alle 1-2 der Woche, bis Sie die optimale therapeutische Wirkung zu erreichen. Standard Erhaltungsdosis beträgt 1-10 mg / kg / Tag 1 oder 2 Eintritt. Die maximale Dosis beträgt 200 mg / Tag.

Um sicher zu sein, dass unterstützte die therapeutische Dosis, notwendig, das Körpergewicht des Kindes zu steuern und die Dosis des Medikaments einzustellen, wenn es modifiziert ist,. Exakte Dosierung, bei der Durchführung von Initialtherapie Tabletten für Konvulsanom 5 mg darf nicht, Wenn das Kind Körpergewicht weniger als ist 17 kg.

Sehr wahrscheinlich, dass Kinder im Alter zwischen 2 bis 6 größten Erhaltungsdosen erforderlich.

Beim Abbrechen einer begleitenden Antiepileptika Medikamente um zu gehen, um Aciclovir oder Konvulsanom in Konvulsana Einnahme von anderen Medikamenten oder Sonde es notwendig ist zu berücksichtigen die, sie kann einen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin auszuüben.

Bipolaren Störungen Erwachsene

Bitte folgen Sie dem Dosierungsschema Transitional, umfassend die Erhöhung innerhalb 6 Wochen wurde die Dosis von Lamotrigin zu einer Wartungs Stabilisierung Dosis (Tabelle. 1), Wenn es Beweise können Sie die anderen psychiatrischen und/oder antiepileptischen Medikamente abbrechen (Tabelle 2).

Tabelle 1. Empfohlenen Schaltung Erhöhung Dosen Erhaltungsdosis Stabilisierung tägliche bipolare Verletzungen bei Erwachsenen zu erreichen

Kombinationstherapie mit Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin (zB, mit Valproat)
1-2 Sonntag3-4 Sonntag5 SonntagDie Erhaltungsdosis von anti- (von 6 der Woche)
12.5 mg (25 mg pro Tag)25 mg 1 Zeit / Tag50 mg (in 1 oder 2 Eintritt)/d100 mg (in 1 oder 2 Eintritt)/d, die maximale Dosis – 200 mg / Tag
Kombinationstherapie mit Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin bei Patienten, nicht Host-Inhibitoren, wie Valproat. Dieser Modus sollte mit Phenytoin verwendet werden, karʙamazepinom, fenoʙarʙitalom, Primidon oder anderen Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin
1-2 Sonntag3-4 Sonntag5 SonntagDie Erhaltungsdosis von anti- (von 6 der Woche)
50 mg 1 Zeit / Tag100 mg (in 2 Eintritt)/d200 mg (in 2 Eintritt)/d300 mg 6 Woche der Therapie, falls erforderlich, wird die Dosis auf 400 mg 7 Woche der Therapie ( in 2 Eintritt)
Monotherapy Konvulsanom oder zusätzliche Therapie bei Patienten, Drogen zu nehmen Lithium-, Bupropion, Olanzapin, Oxcarbazepin oder anderen Drogen, die nicht wesentlich zu induzieren keine oder hemmende Aktivität von Lamotrigin Glucuronidierung
1-2 Sonntag3-4 Sonntag5 SonntagDie Erhaltungsdosis von anti- (von 6 der Woche)
25 mg 1 Zeit / Tag50 mg (in 1 oder 2 Eintritt)/d100 mg (in 1 oder 2 Eintritt)/d200 mg (von 100 mg 400 mg) in 1 oder 2 Empfang / Tag
Notiz: Patienten, Empfangen PEP, pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Lamotrigin nicht bekannt ist, müssen Sie den Modus der steigenden Dosen verwenden, wie für Lamotrigin in Kombination mit Valproat empfohlen.

Stützwalze Dosis variiert abhängig von der klinischen Wirkung.

Bei Konvulsana und anderen Sonden, Hemmung der Gljukuronizaciju Lamotrigin (zB, Valproat), Anfangsdosis Lamotrigina ist 25 mg jeden zweiten Tag für die erste 2 Wochen, dann – 25 mg 1 Zeit / Tag für die nächste 2 Wochen, auf 5 Woche, ist die Dosis erhöht werden, 50 mg / Tag 1-2 Eintritt. Stabiliziruyushtaya Dosis 6 Woche 100 mg / Tag 1-2 Eintritt. Die maximale Tagesdosis – 200 mg.

Bei Konvulsana und anderen Sonden, günstiges Gljukuronizaciju Lamotrigin (zB, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, prymydon), Patienten, Erhalt nicht Lamotrigin Glukuronidierung Inhibitoren (zB, Valproat), Anfangsdosis Lamotrigina ist 50 mg 1 Zeit / Tag während der ersten 2 Wochen, dann – 100 mg / Tag 2 Empfang in der nächsten 2 Wochen, auf 5 Woche, ist die Dosis erhöht werden, 200 mg / Tag 2 Eintritt. An 6 Woche kann die Dosis erhöht werden, 300 mg / Tag, Jedoch die Stabilisierung der Dosis zu erreichen, die optimale therapeutische Wirkung 400 mg / Tag 2 Rezeption und zugeordneten, beginnend mit 7 der Woche.

Beim Monotherapie Konvulsanom oder Wenn Sie mit Drogen Lithium Konvulsana gekoppelt, Bupropion, Olanzapin, Okskarbazepinom oder anderen Drogen, nicht-Induktoren oder Inhibitoren der Glukuronidierung Lamotrigin, Anfangsdosis Lamotrigina ist 25 mg 1 Zeit / Tag während der ersten 2 Wochen, dann – 50 mg / Tag 1 oder 2 Empfang in der nächsten 2 Wochen. Die Dosis sollte 100 mg / Tag 5 Woche. Stabiliziruyushtaya Dosis 6 Woche 200 mg / Tag 1-2 Eintritt.

Nach Erreichen einer täglichen Erhaltungsdosis von stabilisierenden andere psychotrope Medikamente können storniert werden.

Tabelle 2. Unterstützt, die tägliche Dosis für die Behandlung der bipolaren Störung nach der Kündigung verbunden oder antikonvulsive und psychotrope Mittel zu stabilisieren.

Nach der Stornierung von Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin, zB, Valproat
1 Sonntag2 Sonntag3 Woche weiter
Verdoppeln Sie die Dosis der Stabilisierung, höchstens 100 mg / Woche, dh. Erhaltungsdosis von anti- 100 mg / Tag durch erhöhte 1 Wochen vor 200 mg / TagDosis speichern 200 mg / Tag 2 Eintritt
Nach der Stornierung von Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin, je nach ursprünglichen Dosis. Dieser Modus sollte bei der Verwendung von Phenytoin verwendet werden, karʙamazepina, fenoʙarʙitala, Primidon oder anderen Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin
1 Sonntag2 Sonntag3 Woche weiter
400 mg300 mg200 mg
300 mg225 mg150 mg
200 mg150 mg100 mg
Nach der Abschaffung der anderen psychotropen oder Antiepileptika für Patienten, keine Einnahme von Lamotrigin Glukuronidierung Inhibitoren oder Induktoren (einschließlich Lithium,, Bupropion, Olanzapin, okskarʙazepin)
1 Sonntag2 Sonntag3 Woche weiter
Halten Stabilisierungsdosis, beim Anheben-Modus erreicht (200 mg / Tag 2 Eintritt; ein Dosisbereich von 100 mg 400 mg).
Notiz: Patienten, Empfangen PEP, Zeichen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin, die derzeit nicht bekannt ist,, empfohlenen Dosierungsplans, beim Empfang von Lamotrigin auf Valproat

Falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden 400 mg / Tag.

Nach der Abschaffung der Zusatztherapie Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin (zB, Valproat) anti Anfangsdosis von Lamotrigin und Doppelzimmer auf diesem Niveau gehalten.

Nach der Abschaffung der Zusatztherapie Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin (incl. Phenytoin, karʙamazepinom, fenoʙarʙitalom, Primidon) Lamotrigin-Dosis wird nach und nach über die reduzierte 3 Wochen, je nach der anfänglichen Erhaltungsdosis.

Nach der Stornierung von verwandten psychotropen oder Antiepileptika, keine signifikante pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Lamotrigin (zB, Lithium-Präparate, Bupropion, Olanzapin, okskarʙazepin), sollte beibehalten werden, stabilisieren Dosis Konvulsana, beim Anheben-Modus erreicht.

Es gibt keine klinischen Erfahrungen zur Tagesdosen von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung nach der Zugabe von anderen Drogen korrigieren. Jedoch auf Studien über die Wechselwirkung dieser Substanzen gegeben werden Empfehlungen (Tabelle. 3).

Tabelle 3. Anpassungen des täglichen Dosen von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung nach der Verbindung der Therapie von anderen Drogen

Verbinden Hemmer der Glucuronidierung von Lamotrigin (zB, Valproat) je nach der Anfangsdosis von Lamotrigin
Stromstabilisierungsdosis von Lamotrigin (mg / Tag)1 Sonntag2 Sonntag3 Woche weiter
200 mg100 mgDosis speichern 100 mg / Tag
300 mg150 mgDosis speichern 150 mg / Tag
400 mg200 mgDosis speichern 200 mg / Tag
Joining Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin (incl. Phenytoin, karʙamazepina, fenoʙarʙitala, prymydona) Patienten, kein Valproat erhalten, je nach der Anfangsdosis von Lamotrigin
Stromstabilisierungsdosis von Lamotrigin (mg / Tag)1 Sonntag2 Sonntag3 Woche weiter
200 mg200 mg300 mg400 mg
150 mg150 mg225 mg300 mg
100 mg100 mg150 mg200 mg
Joining anderen psychotropen oder Antiepileptika mit unbedeutenden pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin (zB, Lithium-Präparate, Bupropion, Olanzapin, okskarʙazepin)
Stromstabilisierungsdosis von Lamotrigin (mg / Tag)1 Sonntag2 Sonntag3 Woche weiter
Halten Stabilisierungsdosis, beim Anheben-Modus erreicht (200 mg / Tag; ein Dosisbereich von 100 mg 400 mg)
Notiz: Patienten, Empfangen PEP, Zeichen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin, die derzeit nicht bekannt ist,, empfohlenen Dosierungsplans, beim Empfang von Lamotrigin auf Valproat.

Konvulsanom mit einer Therapie bei Patienten mit bipolarer Störung Konvulsan abbrechen können Sie sofort, ohne schrittweisen Reduktion der Dosis.

Im Falle einer Wiederaufnahme der Empfangs Lamotrigin Arzt sollte die Notwendigkeit zur Verbesserung der Erhaltungsdosis bei Patienten beurteilen, die Einnahme des Medikaments aus irgendeinem Grund angehalten, weil die hohen Anfangsdosen und ein Überschreiten der empfohlenen Dosen sind mit einem Risiko für schwere Hautausschlag. Je mehr Zeit seit der letzten Dosis vergangen, desto mehr Vorsicht auf eine Erhaltungsdosis erhöht werden. Wenn die Zeit nach dem Anhalten überschreitet 5 Halbwertszeiten, die Dosis von Lamotrigin sollten bis zur Wartung im Rahmen der entsprechenden Regelung erhöht werden.

Lamotrigin-Therapie sollte bei Patienten wieder geöffnet werden, Lamotrigin Abbruch der Behandlung, die mit dem Auftreten des Ausschlags verbunden war, außer im Fall, wenn der mögliche Nutzen einer solchen Therapie ist offensichtlich potenzielle Risiko.

Bei der Ernennung von Konvulsana Frauen, bereits eine hormonelle Kontrazeptiva, keine Notwendigkeit zur Korrektur der empfohlenen Regime, Dosen von Lamotrigin zu verbessern.

In der Berufung von hormonellen Kontrazeptiva Patienten, bereits eine Unterstützung-Dosis Konvulsana und Erhalt nicht Lamotrigin Glukuronidierung Induktoren, Möglicherweise müssen Sie die Erhaltungsdosis von Lamotrigin erhöhen, aber nicht mehr als 2 mal, Abhängig von der individuellen klinischen Effekt.

Bei Beendigung der hormonellen Kontrazeptiva von Patienten verwenden, bereits eine Unterstützung-Dosis Konvulsana und Erhalt nicht Lamotrigin Glukuronidierung Induktoren, kann eine Dosisreduktion in Lamotrigin erforderlich 2 Zeiten in Abhängigkeit von der individuellen klinischen Wirkung.

Korrekturmodus in älteren Patienten (Senior 65 Jahre) nicht erforderlich.

Beim Leberfunktionsstörungen Durchschnitt (Klasse B für Child-Pugh) und schwere (Klasse C nach Child-Pugh) Haupt-, und die Erhöhung der Erhaltungsdosis sollte um ca. reduziert werden 50% und 75% beziehungsweise. Anbau und Erhaltungsdosen sollten je nach dem klinischen Ansprechen angepasst werden.

Patienten mit einer signifikanten Reduktion der Nierenfunktion Senkung der Dosis kann empfohlen werden.

 

Nebeneffekt

Informationen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist unterteilt in 2 Abschnitt: Nebenwirkungen bei Patienten mit Epilepsie und Nebenwirkungen bei Patienten mit bipolarer Störung. , Bei der Prüfung des Sicherheitsprofils von Lamotrigin ist jedoch in der Regel notwendig, unter Berücksichtigung der Informationen beider Abschnitte nehmen.

Wir verwenden folgende Klassifizierung von herkömmlichen Häufigkeit von Nebenwirkungen: Häufig (>1/10), häufig (>1/100, <1/10), manchmal (>1/1000, < 1/100), selten (>1/10 000, <1/1000), selten (<1/10 000).

Bei Patienten mit Epilepsie

Hautreaktionen: Monotherapie: Häufig – Hautausschläge; bei anderen Arten von klinischen Anwendung: Häufig – Hautausschläge; selten – Stevens-Johnson-Syndrom; selten – toxische epidermale Nekrolyse.

Ausschlag, hauptsächlich makulopapulöser Natur, in der Regel für den ersten Blick erscheint es 8 Wochen nach Therapiebeginn auf und geht nach dem Drogenentzug.

Es gibt Berichte von seltenen Fällen schwerer, potenziell lebensbedrohliche Verletzungen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom). Obwohl in den meisten Fällen zu entfernen, das Medikament stattgefunden Rückbildung der Symptome, einige Patienten waren irreversible Narben, und in seltenen Fällen berichtet worden Todesfälle, Drogenbezogene. Das Gesamtrisiko der Ausschlag war weitgehend mit hohen Anfangsdosen von Lamotrigin und einem Überschreiten der empfohlenen Dosis Steigerungsrate von Lamotrigin zugeordnet, bei gleichzeitiger Anwendung von Valproat. Entwicklung der Ausschlag war auch als eine Manifestation einer Überempfindlichkeitssyndrom gesehen, mit verschiedenen systemischen Manifestationen assoziiert.

Von hämatopoetischen Systems: selten – Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, aplasticheskaya Anämie, Agranulozytose. Hämatologischen Anomalien kann, oder auch nicht mit der Überempfindlichkeit Syndrom in Verbindung gebracht werden.

Seitens des Immunsystems: selten – Überempfindlichkeitssyndroms (einschließlich Symptome wie Fieber, Lymphadenopathie, Anschwellen des Gesichts, Störungen des Blut- und Leberfunktion, DIC, Multiorganerkrankungen). Der Ausschlag ist auch als Teil eines Überempfindlichkeitssyndroms gesehen. Es ist wichtig zu beachten,, dass frühe Manifestationen von Überempfindlichkeits (dh. Fieber, Lymphadenopathie) kann in Ermangelung einer klaren Anzeichen einer Hautausschlag auftreten, selbst. Mit der Entwicklung dieser Symptome sollte der Patient ärztlichen Rat einholen und suchen, wenn nicht ein weiterer Grund Symptome installiert, Lamotrigin sollte abgeschafft werden.

CNS: Monotherapie: Häufig – Reizbarkeit, Kopfschmerzen; häufig – Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Tremor; manchmal – Ataxia, Aggressivität; selten – Tics, Halluzinationen, Verwirrung; bei anderen Arten von klinischen Anwendung: Häufig – Kopfschmerzen, Schwindel; häufig – Reizbarkeit, nistagmo, Tremor, Ataxia, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit; manchmal – Aggressivität; selten – Tics, Halluzinationen, Verwirrung, ažitaciâ, Instabilität, Bewegungsstörungen, Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit, extrapyramidale Störungen, Choreoathetose, Zunahme der Häufigkeit von Krampfanfällen.

Von den Sinnen: Häufig – Doppeltsehen, verschwommene Sicht; selten – Bindehautentzündung.

Aus dem Verdauungssystem: Monotherapie: häufig – Übelkeit; bei anderen Arten von klinischen Anwendung: häufig – Übelkeit, Durchfall.

Durch die hepatotoxischen biliären System: sehr selten größer werdende Ebenen der Leberenzyme, Leberfunktionsstörungen, Leberversagen. Leberfunktionsstörung tritt in der Regel in Kombination mit Symptomen Hyperreagibilität, aber in einigen Fällen in Abwesenheit von offenkundige Anzeichen von Überempfindlichkeitsmerkt.

Andere: häufig – Ermüdbarkeit; selten – Lupus-ähnliches Syndrom.

Bei Patienten mit bipolaren Verletzung

Hautreaktionen: Häufig – Hautausschlag; selten – Stevens-Johnson-Syndrom.

CNS: Häufig – Kopfschmerzen; häufig – ažitaciâ, Schläfrigkeit, Schwindel.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: häufig – Arthralgie, Rückenschmerzen.

Andere: häufig – Schmerz.

 

Gegenanzeigen

- Kinder bis 2 Jahre;

- Überempfindlichkeit gegen Lamotrigin oder gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

FROM Vorsicht Benennen von Nierenversagen.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Konvulsan sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, Wenn die erwarteten therapeutische Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus. Physiologische Veränderungen, Entwicklung während der Schwangerschaft, kann das Niveau von Lamotrigin und / oder therapeutische Wirkung beeinflussen. Es wurden Berichte sinkender Konzentrationen von Lamotrigin in der Schwangerschaft.

Lamotrigin ist die Muttermilch und die Milch in Konzentrationen, Komponenten 40-60% von seiner Konzentration im Plasma der Mutter. Falls erforderlich, sollte die Ernennung von Konvulsana während der Stillzeit die potenziellen Vorteile des Stillens und die Gefahr von Nebenwirkungen von einem Kind korrelieren.

 

Vorsichts

Bei Kindern über Ausschläge das Risiko von schweren Haut, als bei Erwachsenen. Berichten zufolge die Häufigkeit von Hautausschlag, Krankenhausaufenthalt erforderlich, Kinder, Epileptiker, Es reichte von 1 auf 300 bis 1 auf 100 Kinder.

Bei Kindern kann die Erstmanifestation der Ausschlag verwechselt einer Infektion sein, daher ist es notwendig, unter Berücksichtigung der Möglichkeit der Kinder Reaktionen auf das Medikament,, manifestiert die Entwicklung von Hautausschlag und Fieber während der ersten 8 Wochen der Therapie.

Außerdem, Das kumulative Risiko der Entwicklung von Hautausschlägen sind hauptsächlich verbunden mit hohen Initialdosis Konvulsana und überschreiten die empfohlene Geschwindigkeit erhöhen seine, sowie die kombinierte Nutzung von Drogen Valproeva Säure.

Wenn Sie einen Ausschlag feststellen, alle Patienten (Erwachsene und Kinder) Sie sollten sofort von einem Arzt untersucht werden. Akzeptanz von Lamotrigin sollte sofort abgesetzt werden, es sei denn,, wenn es offensichtlich, dass die Entwicklung der Ausschlag ist nicht auf die Einnahme von Arzneimitteln im Zusammenhang. Es wird nicht empfohlen, um fortzufahren Empfangen Lamotrigin in Fällen,, als seine früheren Termin wurde im Zusammenhang mit der Entwicklung von Hautreaktionen widerrufen, sofern die erwartete therapeutische Wirkung des Medikaments kleiner als das Risiko von Nebenwirkungen ist,.

Lamotrigin ist ein schwacher Inhibitor von Dihydrofolatreduktase, so das Medikament für die Langzeittherapie kann den Stoffwechsel von Folsäure beeinflussen. Jedoch wurde gezeigt,, Was ist Lamotrigin produzieren nicht Hauptänderungen in Hämoglobin, bedeuten Korpuskularvolumen, die Konzentration der Folsäure in Serum (an der Rezeption bis zu 1 Jahr) oder roten Blutkörperchen (an der Rezeption bis zu 5 Jahre).

Wenn der Patient eine andere Arzneimittel, enthält Lamotrigin, Es sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt Konvulsan dauern.

Plötzliche Entfernung der Aufnahme Konvulsana, sowie andere AEDs, kann die Entwicklung der Anfälle auslösen. Wenn abrupte Absetzen der Behandlung ist keine Voraussetzung der Sicherheit (zB, das Auftreten des Ausschlags), die Dosis von Lamotrigin allmählich reduziert werden 2 Wochen.

Es gibt Berichte,, dass schwere Krampfanfälle, einschließlich Status epilepticus, kann auf Rhabdomyolyse führen, Multiorganstörungen und DIC manchmal tödlich. Solche Fälle wurden bei der Behandlung von Konvulsanom beobachtet..

Die Möglichkeit der Suizidversuche ist ein charakteristisches Merkmal der bipolaren Störung, Behandlung solcher Patienten sollte daher unter strenger Aufsicht.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Nicht empfohlen bei der Verwendung des Medikaments, potenziell gefährliche Tätigkeiten beschäftigt werden, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

 

Überdosis

Es wurde berichtet, dass eine einzelne Anwendung der Konvulsana Dosis, über der maximalen therapeutischen 10-20 Zeit. So beobachtet folgenden Symptome: nistagmo, Ataxia, Bewusstseinsstörungen und Koma.

Behandlung: Magenspülung, Krankenhausaufenthalt und symptomatische Therapie.

 

Drug Interactions

Durchschnittliche T1/2 auf etwa reduzierte 14 h mit Drogen, stimulierende Glucuronidierung, Takima wie Carbamazepin und Phenytoin, und steigt auf einen Durchschnitt von 70 h der gemeinsamen Termin mit valproatom. Keine Daten über die Fähigkeit von Lamotrigin klinisch signifikante Induktion oder Hemmung der hepatischen oxidative Enzyme verursachen. In diesem Zusammenhang, die Interaktion zwischen Lamotridzhinom und Drogen, Diese Enzym Cytochrom p 450-system, unwahrscheinlich. Lamotrigin kann seinen eigenen Stoffwechsel anregen, aber dieser Effekt drückt sich moderat und hat keinen klinisch signifikanten Effekte.

Tabelle 4. Der Einfluss anderer Arzneimittel auf die Glucuronidierung von Lamotrigin

Vorbereitungen, haben eine überwältigende Wirkung auf Gljukuronizaciju Lamotrigin ausgedrücktVorbereitungen, оказывающие выраженное стимулирующее действие на глюкуронизацию ламотриджинаVorbereitungen, nicht signifikant hemmen oder stimulierende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin
ValproatCarbamazepin
Phenytoin
prymydon
Phenobarbital
Rifampicin
kombiniert Medikament Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Lithium-Präparate
Bupropion
Olanzapin
okskarʙazepin

Wirkung von anderen oralen Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie wurde nicht untersucht, Obwohl sie eine ähnliche Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin ausge.

Valproat, dass Sperre Glucuronidierung von Lamotrigin, reduziert die Rate der Stoffwechsel und verlängern seine durchschnittliche T1/2 fast 2 mal.

Bestimmte Antiepileptika (wie Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Primidon), die Metabolisierung zu stimulieren Leberenzyme, beschleunigen die Glucuronidierung von Lamotrigin und seinen Stoffwechsel. Es wurde auf die Entwicklung von nachteiligen Effekten von CNS berichtet, Schwindel, ataksiyu, Doppeltsehen, Sehstörungen und Übelkeit bei Patienten, начавших принимать карбамазепин на фоне терапии Конвульсаном. Diese Symptome in der Regel nach Dosisreduktion Carbamazepin lösen. Bei der Ernennung von Lamotrigin und Oxcarbazepin bei gesunden Probanden wurde ein ähnlicher Effekt beobachtet,, Ergebnis der niedrigeren Dosen wurde nicht untersucht.

Lamotrigin andere Antiepileptika aus Blutplasma Proteine nicht verdrängen..

Während des Empfangs Lamotrigin-Dosis 200 mg-Dosis von Oxcarbazepin und 1200 mg, Weder Oxcarbazepin, Weder Lamotrigin verletzt nicht gegenseitig Stoffwechsel.

Lamotrigin-Dosis 100 mg / Tag keine Verstöße gegen die Pharmakokinetik von wasserfreies Lithium Gluconat verursachen (auf 2 g 2 mal / Tag 6 Tage) in ihrer gemeinsamen Antrag.

Mehrfachdosis Bupropion Inneren hatte keine statistisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Lamotrigin und verursacht eine leichte Zunahme der AUC von Lamotriginglucuronid.

Olanzapin dösen 15 mg reduziert AUC und Cmax Lamotrigin Durchschnitt 24% und 20% beziehungsweise, klinisch unbedeutend. Lamotrigin-Dosis 200 mg verändert Farmakokinetiku Olanzapin nicht..

Inhibition von Lamotrigin Amitriptylin, Bupropion, Clonazepam, Fluoxetin, Haloperidol oder Lorazepam hat minimalen Einfluss auf die Bildung des primären Metaboliten von Lamotrigin 2-N-glucuronid.

Das Studium des Metabolismus der Lebermikrosenzymen bufuralola, aus Menschen isoliert, schlägt vor, dass Lamotrigin nicht die Clearance von Arzneimitteln zu reduzieren, überwiegend metabolisiert Isoenzyme CYP2D6. Die Ergebnisse der in vitro Untersuchungen legen auch nahe, Clozapin, phenelzine, Risperidon, Sertralin oder Trazodon ist unwahrscheinlich, dass die Clearance von Lamotrigin beeinflusst.

Akzeptanz von kombinierten oralen Kontrazeptiva, enthält 30 Mikrogramm Ethinylestradiol und 150 Mikrogramm Levonorgestrel, etwa zweifache Zunahme der Clearance von Lamotrigin (nach der Einnahme), was zu einer Abnahme der AUC und Cmax Lamotrigin Durchschnitt 52% und 39% beziehungsweise. In einer Woche, Kostenlose Empfangs aktive Arzneimittel, beobachteten Anstieg der Plasmakonzentration von Lamotrigin, wobei die Konzentration von Lamotrigin, am Ende dieser Woche, gemessen vor der nächsten Dosis, im Durchschnitt 2 mal höher, als in der Periode des aktiven Behandlungs.

Bei Gleichgewichtskonzentrationen in einer Dosis von Lamotrigin 300 mg hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol – Bestandteil eines kombinierten oralen Kontrazeptivums. Er stellte fest, eine leichte Steigerung im Spiel der zweiten Komponente des oralen Kontrazeptivums – Levonorgestrel, was zu einer Abnahme der AUC und Cmax Levonorgestrel 19% und 12% beziehungsweise. Messung des Serum-FSH, LH und Estradiol während der Studie zeigten einen leichten Rückgang bei der Unterdrückung der Eierstockhormonaktivität bei einigen Frauen, obwohl die Messung der Serumspiegel von Progesteron keine der 16 Frauen zeigten keine Hinweise auf hormonelle Eisprung. Wirkung der moderate Anstieg der Levonorgestrel-Clearance und Veränderungen der Plasmaspiegel von FSH und LH auf Eierstock ovulatory Aktivität nicht gesetzt ist. Der Einfluss anderer Dosen von Lamotrigin (Außerdem 300 mg / Tag) Es wurde nicht untersucht und Studien mit der Aufnahme von anderen Hormonpräparate wurden nicht durchgeführt.

Rifampicin verbessert Clearance von Lamotrigin und reduziert seine T1/2 durch die Stimulierung der Leberenzyme, für die Glucuronidierung verantwortlichen. Patienten, Empfangen von Rifampicin als Begleittherapie, Lamotrigin Zuordnungsmodus muss dem Muster entsprechen, Empfehlenswert mit einer gemeinsamen Berufung von Lamotrigin und Fonds, stimulierende Glucuronidierung.

 

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