Kolektomie – offene Chirurgie – Entfernung des Dickdarms
Beschreibt, wie Sie den Dickdarm entfernen
Die Operation wird durchgeführt,, um alle oder einen Teil des Dickdarms des Dickdarms zu löschen. – Dies ist der untere Teil des Darms.
In Teil Kolektomie, nur ein Teil des Dickdarms. Ein total Kolèktomii wird entfernt, der ganze Darm.
Die Gründe für die Entfernung des Dickdarms
Kolektomie ausgeführt werden, um eine Vielzahl von Krankheiten zu behandeln,, einschließlich der folgenden::
- Kolorektalynыy Krebs;
- Entzündliche Darmerkrankung (zB, Kolitis, Morbus Crohn);
- Darmverschluss;
- Darmverletzung;
- Divertikulitis;
- Präkanzeröse Polypen, vor allem, wenn die Familie Polyposis;
- Das Loch in der Darmwand, oder eine tote Teil des Darms;
- Blutungen aus dem Rektum.
Mögliche Komplikationen bei der Entfernung des Dickdarms
Vor, wie man die Entfernung des Dickdarms führen, Sie über mögliche Komplikationen wissen müssen, dafür können:
- Schäden an anderen Organen oder Strukturen;
- Infektion;
- Blutung;
- Bildung Leistenbruch an der Inzisionsstelle;
- Blutgerinnsel;
- Komplikationen von Vollnarkose.
Faktoren, dass das Risiko von Komplikationen erhöhen:
- Das Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen, Herzkrankheit, Licht;
- Alter: Senior 70 Jahre;
- Fettleibigkeit;
- Rauchen;
- Vorherige Bauchchirurgie;
- Aktive Infektion.
Wie wird Darmkrebs entfernen?
Vorbereitung für das Verfahren
Vor dem Eingriff der Arzt, wahrscheinlich, ernennen die folgenden Tests:
- Medizinische Überprüfung;
- Blutuntersuchungen;
- Sonographie des Abdomens – Test, die Schallwellen verwendet, um das Innere der Bauchhöhle zu visualisieren;
- Barium-Studie – Röntgenstrahlen des Abdomens nach Verabreichung von Barium und / oder Empfangs Bariumeinlauf;
- Die Computertomographie des Bauches – Art der Röntgen, was nutzt Computer, Bilder von Strukturen im Inneren des Körpers zu machen;
- MRT-Untersuchung – Test, die Magnetwellen verwendet,, Bilder im Inneren des Körpers zu nehmen;
- Koloskopie und Biopsie – visuelle Prüfung und Auswahl der Gewebe des Dickdarms mit einem flexiblen Schlauch mit einer Kamera an der Stirn.
Im Vorfeld des Verfahrens:
- Der Patient kann gebeten werden bestimmte Arzneimittel eine Woche vor dem Eingriff zu stoppen,:
- Aspirin oder anderen Antirheumatika;
- Blutverdünnende Medikamente, wie Clopidogrel oder Warfarin;
- Es ist notwendig, zu trinken, mindestens, acht Gläser Wasser täglich;
- Es ist notwendig, eine spezielle Diät folgen, wenn von Ihrem Arzt empfohlen;
- Der Patient kann ein Abführmittel und anderen Medikamenten gegeben werden, zu helfen, reinigen den Darm;
- Wenn von einem Arzt verschrieben, Du musst Antibiotika nehmen;
- Kann Sein, Du musst die Nacht vor dem Eingriff Duschen, antibakteriellen Seife verwenden;
- Wir müssen eine Fahrt ins Krankenhaus nach der Operation zu organisieren und zurück, sowie Hilfe zu Hause nach dem Eingriff;
- In der Nacht zuvor, können Sie eine leichte Mahlzeit zu essen oder zu trinken klare Flüssigkeiten. Nicht essen und trinken nach Mitternacht, wenn nicht anders angegeben Arzt;
- Bequeme Kleidung zu tragen.
Anästhesie
Gebraucht Vollnarkose. Während des Verfahrens wird der Patient schlafen.
Beschreibt, wie Sie den Dickdarm entfernen
Der Chirurg macht eine, einen langen Schnitt in den Bauch. Er nimmt dann Teil des Dickdarms durch diesen Einschnitt. Wenn Sie ein Stück des Darms löschen, Doppelpunkt auf beiden Seiten des Abschnitts remote wird zusammengenäht.
Nach Entfernung des Dickdarms zu bilden sind Kolostomie oder Ileostomie. Der Arzt wird ein kleines Loch zu machen, genanntes Stoma, vor der Abdominalwand. Das offene Ende des Darms wird dem Stoma angebracht werden. Das Stoma kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Dieser Teil des Verfahrens durchgeführt werden kann, wenn die Därme brauchen Zeit, erholen.
Der Chirurg schließt die Abdominal-Muskeln und Hautnähte oder chirurgischer Heftklammern. Der Schnitt ist überlagerten sterilen Verband.
Unmittelbar nach Entfernung des Dickdarms
Entfernte Stück des Darms wird an ein Labor zur Untersuchung geschickt werden. Der Patient wurde in den Aufwachraum geschickt und überwachten Vitalparameter.
Wie lange dauert es, Dickdarm entfernen
Über 1 – 4 Stunden oder mehr
Wird es weh tun?
Anästhesie Schmerzen während der Operation zu verhindern. Der Schmerz tritt in der Regel bei der Wiederherstellung. In diesem Fall wird der Arzt Schmerzmittel verschreiben.
Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt
Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt. In der Regel die Dauer des Aufenthalts des 5-6 Tage. Der Arzt kann den Aufenthalt zu verlängern, Falls es Komplikationen.
Versorgung der Patienten nach der Entfernung des Dickdarms
Pflege in einem Krankenhaus
- Wenn Sie eine Kolostomie haben oder künstlichen Dünndarm gebildet, von außerhalb des Körpers befestigt wird Tasche, in dem die Abfälle werden gesammelt. Während der ersten paar Tage nach der Operation wird der Patient auf eine spezielle Diät;
- Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern wird verschrieben, um Stiefel oder spezielle Socken tragen;
- Der Patient sollte tiefes Atmen üben, zu helfen, die Statusanzeige zu normalisieren.
Heimpflege
Nach dem Eingriff ist, lesen Sie die Anweisungen Ihres Arztes folgen.
Wenn Sie eine Kolostomie haben:
- Die Krankenschwester lehrt den Patienten, wie man für die Stomaversorgung;
- Der Patient wird vom transparenten Flüssigkeit Essen gehen, auf ein weiches,, eiweißarme Ernährung. Ca. 6-8 Wochen können zu einer normalen Ernährung zu gehen;
- Verwenden Sie keine Abführmittel, Da der Stuhl an der Ausfahrt der Kolostomie zu flüssig ist;
- Es ist notwendig, zu trinken, mindestens acht Gläser Flüssigkeit täglich;
- Wir müssen mit Ihrem Arzt über Fragen, wann es sicher ist, um zu duschen, baden, oder die Operationsstelle zu entlarven zu Wasser.
Kommunikation mit dem Arzt nach Entfernung des Dickdarms
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen, einen Arzt aufzusuchen, Wenn folgende Symptome:
- Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber und Schüttelfrost;
- Röte, Ödem, erhöhte Schmerz, Blutung, oder jede Entlassung aus dem Einschnitt;
- Übelkeit und / oder Erbrechen, die nicht nach der Einnahme der verordneten Medikamente verschwinden, und bleiben für mehr als zwei Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus;
- Schmerz, was nicht nach der Einnahme von Schmerzmitteln ausgestattete hindurchgeht;
- Schmerz, Verbrennung, häufiges Wasserlassen oder anhaltende Blut im Urin;
- Husten, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen;
- Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Zwang, Hautausschlag oder andere Symptome;
- Das Gefühl der Schwäche oder Schwindel;
- Schmerzen und Schwellungen der Beine, Waden und Füße;
- Blutigen oder schwarzen Stuhl;
- Durchfall;
- Das Fehlen der Stuhl in einer Tasche Kolostomie;
- Starke Bauchschmerzen;
- Blutungen aus dem Stoma.