Kolektomie – laparoskopische Chirurgie – Laparoskopische Chirurgie, um den Darm zu entfernen
Beschreibung laparoskopische Entfernung des Dickdarms
Die Operation wird durchgeführt,, alle oder einen Teil der Darm oder Kolon kishki.Tolstaya Doppelpunkt zu entfernen, ist der untere Teil des Darms.
In Teil Kolektomie, nur ein Teil des Dickdarms. Mit insgesamt Kolektomie gesamten Dickdarms entfernt.
Ursachen für die laparoskopische Entfernung des Dickdarms
Kolektomie ausgeführt werden, um eine Vielzahl von Krankheiten zu behandeln,, einschließlich der folgenden::
- Darmkrebs;
- Entzündliche Darmerkrankung (zB, Kolitis, Morbus Crohn);
- Darmverschluss;
- Darmverletzung;
- Divertikulitis;
- Präkanzerösen Polypen, vor allem, wenn die Familie Polyposis;
- Das Loch in der Darmwand, oder eine tote Teil des Darms;
- Blutungen aus dem Rektum.
Mögliche Komplikationen bei der Entfernung des Dickdarms
Vor, wie man die Entfernung des Dickdarms führen, Sie über mögliche Komplikationen wissen müssen, dafür können:
- Schäden an anderen Organen oder Strukturen;
- Infektion;
- Blutung;
- Bildung Leistenbruch an der Inzisionsstelle;
- Blutgerinnsel;
- Komplikationen von Vollnarkose.
Faktoren, dass das Risiko von Komplikationen erhöhen:
- Das Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen, Herzkrankheit, Licht;
- Alter: Senior 70 Jahre;
- Fettleibigkeit;
- Rauchen;
- Vorherige Bauchchirurgie;
- Infektion.
Wie ist die laparoskopische Entfernung des Dickdarms?
Vorbereitung für das Verfahren
Vor dem Eingriff der Arzt, wahrscheinlich, ernennen die folgenden Tests:
- Medizinische Überprüfung;
- Blutuntersuchungen;
- Sonographie des Abdomens – Test, die Schallwellen verwendet, um das Innere der Bauchhöhle zu visualisieren;
- Barium-Studie – Röntgenstrahlen des Abdomens nach Verabreichung von Barium und / oder Empfangs Bariumeinlauf;
- Die Computertomographie des Bauches – Art der Röntgen, was nutzt Computer, Bilder von Strukturen im Inneren des Körpers zu machen;
- MRT-Untersuchung – Test, die Magnetwellen verwendet,, Bilder im Inneren des Körpers zu nehmen;
- Koloskopie und Biopsie – visuelle Prüfung und Auswahl der Gewebe des Dickdarms mit einem flexiblen Schlauch mit einer Kamera an der Stirn.
Im Vorfeld des Verfahrens:
- Der Patient kann gebeten werden bestimmte Arzneimittel eine Woche vor dem Eingriff zu stoppen,:
- Aspirin oder anderen Antirheumatika;
- Blutverdünnende Medikamente, wie Clopidogrel oder Warfarin;
- Es ist notwendig, zu trinken, mindestens, acht Gläser Wasser täglich;
Falls von Ihrem Arzt empfohlen:
- Es ist notwendig, eine spezielle Diät folgen;
- Nehmen Sie ein Abführmittel;
- Nehmen Sie Antibiotika;
- In der Nacht vor dem Eingriff, um eine Dusche mit antibakterieller Seife zu nehmen.
Wir müssen eine Fahrt ins Krankenhaus nach der Operation zu organisieren und zurück, sowie Hilfe zu Hause nach dem Eingriff.
In der Nacht zuvor, können Sie eine leichte Mahlzeit zu essen oder zu trinken klare Flüssigkeiten. Nicht essen und trinken nach Mitternacht, wenn nicht anders angegeben Arzt.
Anästhesie
Gebraucht Vollnarkose. Während des Verfahrens wird der Patient schlafen.
Beschreibung des Verfahrens der laparoskopischen Entfernung des Dickdarms
Der Arzt macht mehrere kleine Schnitte in den Bauch. Dann durch diese Einschnitte, die Instrumente für die laparoskopische Chirurgie setzen. Ein notwendiger Teil des Dickdarms wird geschnitten und dann durch die Öffnungen entfernt wird. Der Arzt näht die verbleibenden beiden Teile des Kolons. In einigen Fällen kann der Arzt, um fortzufahren offene Operation, um den Darm zu entfernen. Dieses Verfahren beinhaltet die Erzeugung einer großen Einschnitt in der Bauchhöhle.
Nach Entfernung des Dickdarms zu bilden sind Kolostomie oder Ileostomie. Der Arzt wird ein kleines Loch zu machen, genanntes Stoma, vor der Abdominalwand. Das offene Ende des Darms wird dem Stoma angebracht werden. Das Stoma kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Dieser Teil des Verfahrens durchgeführt werden kann, wenn die Därme brauchen Zeit, erholen.
Der Chirurg schließt die Einschnitte mit chirurgischen Klammern oder Nähten. An die Stelle der Operation sterilen Verband überlagert.
Unmittelbar nach Entfernung des Dickdarms
Der Patient wurde in den Aufwachraum geschickt und überwachten Vitalparameter.
Wie lange wird die laparoskopische Entfernung des Dickdarms
Über 1 – 4 Stunden oder mehr
Wird es weh tun?
Anästhesie Schmerzen während der Operation zu verhindern. Der Schmerz tritt in der Regel bei der Wiederherstellung. In diesem Fall wird der Arzt Schmerzmittel verschreiben.
Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt
Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt. In der Regel die Dauer des Aufenthalts des 5-6 Tage. Der Arzt kann den Aufenthalt zu verlängern, Falls es Komplikationen.
Fürsorge für die Patienten nach einer laparoskopischen Entfernung des Dickdarms
Pflege in einem Krankenhaus
- Wenn Sie eine Kolostomie haben oder künstlichen Dünndarm gebildet, von außerhalb des Körpers befestigt wird Tasche, in dem die Abfälle werden gesammelt. Während der ersten paar Tage nach der Operation wird der Patient auf eine spezielle Diät;
- Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern wird verschrieben, um Stiefel oder spezielle Socken tragen;
- Der Patient sollte tiefes Atmen üben, Lungenentzündung zu verhindern.
Heimpflege
Nach dem Eingriff ist, lesen Sie die Anweisungen Ihres Arztes folgen.
Wenn Sie eine Kolostomie haben:
- Wir müssen 1-2 Monat Grenze körperlicher Anstrengung;
- Die Krankenschwester lehrt den Patienten, wie man für die Stomaversorgung;
- Der Patient wird vom transparenten Flüssigkeit Essen gehen, auf ein weiches,, eiweißarme Ernährung. Ca. 6-8 Wochen können zu einer normalen Ernährung zu gehen;
- Verwenden Sie keine Abführmittel, denn nach einer Kolostomie Stuhl ist zu flüssig;
- Es ist notwendig, zu trinken, mindestens acht Gläser Flüssigkeit täglich;
- Wir müssen mit Ihrem Arzt über Fragen, wann es sicher ist, um zu duschen, baden, oder die Operationsstelle zu entlarven zu Wasser.
Fragen Sie Ihren Arzt nach der laparoskopischen Entfernung des Dickdarms
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen, einen Arzt aufzusuchen, Wenn folgende Symptome:
- Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber und Schüttelfrost;
- Röte, Ödem, erhöhte Schmerz, Blutung, oder jede Entlassung aus dem Einschnitt;
- Übelkeit und / oder Erbrechen, die nicht nach der Einnahme der verordneten Medikamente verschwinden, und bleiben für mehr als zwei Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus;
- Schmerz, was nicht nach der Einnahme von Schmerzmitteln ausgestattete hindurchgeht;
- Schmerz, Verbrennung, häufiges Wasserlassen oder anhaltende Blut im Urin;
- Husten, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen;
- Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Zwang, Hautausschlag oder andere Symptome;
- Das Gefühl der Schwäche oder Schwindel;
- Schmerzen und Schwellungen der Beine, Waden und Füße;
- Blutigen oder schwarzen Stuhl;
- Durchfall;
- Das Fehlen der Stuhl in einer Tasche Kolostomie;
- Starke Bauchschmerzen;
- Blutungen aus dem Stoma.