Kleksan: Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Gegenanzeigen

Aktivmaterial: Enoxaparin-Natrium
Wenn ATH: B01AB05
CCF: Der Gerinnungshemmer der direkten Aktion – Heparin nizkomolyekulyarnyi
ICD-10-Codes (Zeugnis): I20.0, I21, i26, I74, I82
Wenn CSF: 01.12.11.06.02
Hersteller: Sanofi-Aventis Frankreich (Frankreich)

Kleksan: Darreichungsform, Zusammensetzung und Verpackung

Injektionslösung klar, farblos bis blassgelb.

1 Spritze
Enoxaparin-Natrium2000 Anti-HA-ME

0.2 ml – Spritzen (2) – Blasen (1) – packt Pappe.
0.2 ml – Spritzen (2) – Blasen (5) – packt Pappe.

Injektionslösung klar, farblos bis blassgelb.

1 Spritze
Enoxaparin-Natrium4000 Anti-HA-ME

0.4 ml – Spritzen (2) – Blasen (1) – packt Pappe.
0.4 ml – Spritzen (2) – Blasen (5) – packt Pappe.

Injektionslösung klar, farblos bis blassgelb.

1 Spritze
Enoxaparin-Natrium6000 Anti-HA-ME

0.6 ml – Spritzen (2) – Blasen (1) – packt Pappe.

Injektionslösung klar, farblos bis blassgelb.

1 Spritze
Enoxaparin-Natrium8000 Anti-HA-ME

0.8 ml – Spritzen (2) – Blasen (1) – packt Pappe.
0.8 ml – Spritzen (2) – Blasen (5) – packt Pappe.

Injektionslösung klar, farblos bis blassgelb.

1 Spritze
Enoxaparin-Natrium10000 Anti-HA-ME

1 ml – Spritzen (2) – Blasen (1) – packt Pappe.

Kleksan: pharmakologische Wirkung

Das Medikament ist niedermolekulares Heparin (Molekulargewicht von etwa 4500 Dalton: Weniger 2000 Dalton – < 20%, von 2000 bis 8000 Dalton – >68%, Mehr 8000 Dalton – < 18%). Enoxaparin-Natrium wird durch alkalische Hydrolyse des Benzylesters von Heparin erhalten, aus der Schleimhaut des Dünndarms vom Schwein isoliert. Seine Struktur wird durch nicht-reduzierenden Einheit 2-O-Sulfo-4-enpirazinosuronovoy Säureeinheit und Gewinnen 2-N gekennzeichnet,6-O-Disulfo-D-glucopyranosid. Enoxaparin Struktur enthält ca. 20% (zwischen 15% bis 25%) 1,6-angidroproizvodnogo bei der Wiederherstellung Fragment Polysaccharidkette.

Es zeichnet sich durch hohe Aktivität gegen Gerinnungsfaktor Xa gekennzeichnet (anti-Xa-Aktivität von etwa 100 IU / ml) und niedrigere Aktivität gegen Gerinnungsfaktor IIa (Anti-IIa oder Antithrombin-Aktivität von etwa 28 IU / ml).

Bei der Anwendung des Arzneimittels in prophylaktischen Dosen, er ändert die aktivierte partielle Thromboplastinzeit geringfügig (APTT), praktisch keinen Einfluss auf die Thrombozytenaggregation und die Höhe der Bindung von Fibrinogen an Blutplättchen-Rezeptoren.

Anti-IIa-Aktivität im Plasma annähernd 10 mal niedriger, als anti-Xa-Aktivität. Die mittlere maximale anti-IIa-Aktivität etwa um das 3-4 h nach s / der Einführung und erreicht 0.13 IU / ml und 0.19 IE / ml nach wiederholter Verabreichung 1 mg / kg Körpergewicht zweimal verabreicht wird, und 1.5 mg / kg Körpergewicht in einer einzigen Verabreichung bzw..

Durchschnittliche Höchst- Anti-Xa-Aktivität im Plasma beobachtet 3-5 h nach p / Verwaltung und rund 0.2, 0.4, 1.0 und 1.3 anti-Xa IU / ml nach s / der Einführung 20, 40 mg 1 mg / kg 1.5 mg / kg,.

Kleksan: Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Enoxaparin Dosierungsschemata von diesen ist linear.

Saug- und paspredelenie

Nach wiederholten p /, um die Einführung von Enoxaparin-Natrium-Dosis 40 mg, wobei die Dosis 1.5 mg / kg Körpergewicht 1 Zeit / Tag bei gesunden Probanden Css erreicht werden 2 Tag, wobei im Durchschnitt AUC 15% höher, als nach einer einzelnen Injektion. Nach wiederholten p / der Einführung von Enoxaparin-Natrium in einer Tagesdosis 1 mg / kg Körpergewicht 2 Zeiten / Tag Css erreicht durch 3-4 Tag, wobei im Durchschnitt AUC 65% höher, als nach einer Einzelinjektion und die Mittelwerte Cmax jeweils 1.2 IU / ml und 0.52 IU / ml.

Die Bioverfügbarkeit von Enoxaparin-Natrium p / der Einführung, auf der Basis von anti-Xa-Aktivität abgeschätzt, nahe an 100%. vD Enoxaparin-Natrium (durch Anti-HA-Aktivität) annähernd 5 l und in der Nähe des Blutvolumens.

Stoffwechsel

Enoxaparin-Natrium hauptsächlich biotransformiert in der Leber durch Entschwefelung und / oder Depolymerisation zu inaktiven Metaboliten.

Abzug

Enoxaparin-Natrium ist eine niedrige Clearance Drogen. Nach Ablauf des auf / in dem für 6 h-Dosis 1.5 mg / kg Körpergewicht des Durchschnittswerts des Abstands von Anti-Xa-Aktivität im Plasma 0.74 l /.

Der Rücktritt ist einphasig Charakter. T1/2 ist 4 Nein (nach einer einzigen S / C-Verwaltung) und 7 Nein (nach wiederholter Verabreichung). 40% der verabreichten Dosis wird durch die Nieren ausgeschieden, und 10% – unverändert.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Möglichen Verzögerung der Clearance von Enoxaparin-Natrium bei älteren Patienten aufgrund einer Abnahme der Nierenfunktion,.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, eine deutliche Abnahme der Clearance von Enoxaparin-Natrium. Bei Patienten mit niedriger (CC 50-80 ml / min) und moderate (CC 30-50 ml / min) Beeinträchtigung der Nierenfunktion nach wiederholter p / der Einführung 40 mg Enoxaparin-Natrium 1 Zeiten / Tag ein Anstieg von anti-Xa-Aktivität, von AUC vertreten. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min) in wiederholten n / k verabreichten Medikamentendosis 40 mg 1 Zeiten / Tag AUC im Steady State durchschnittlich 65% höher.

Patienten, die übergewichtig sind, wenn s / auf eine Clearance des Arzneimittels ist etwas weniger. Wenn nicht eine Korrekturdosis, basierend auf Körpergewicht des Patienten, nach einer einzelnen s / c Gabe von Enoxaparin-Natrium Dosierung 40 mg anti-Xa-Aktivität wird 50% höher bei Frauen mit einem Gewicht unter 45 kg und 27% bei Männern mit einem Körpergewicht von weniger als höher 57 kg, im Vergleich zu Patienten mit normaler Durchschnittskörpergewicht.

Kleksan: Zeugnis

  • Vorbeugung von Venenthrombosen und Thromboembolien, vor allem in der Orthopädie und Allgemeinchirurgie;
  • Prävention von Venenthrombosen und Thromboembolien bei Patienten mit akuten therapeutischen Erkrankungen, Es ist Bettruhe (chronischer Herzinsuffizienz III oder IV NYHA-Funktionsklasse Klassifizierung, akuter respiratorischer Insuffizienz, akute Infektion, akute rheumatische Erkrankungen in Verbindung mit einer der Risikofaktoren für venöse Thrombose);
  • Behandlung tiefer Venenthrombosen mit oder ohne Lungenembolie;
  • Behandlung von instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne Q-Welle in Kombination mit Acetylsalicylsäure;
  • Verhinderung der Thrombusbildung im extrakorporalen Kreislaufsystem während der Hämodialyse.

Kleksan: das Dosierungsregime

Das Medikament wird verabreicht, s / c. Das Medikament sollte nicht angewendet werden, i / m!

Bis Prävention von Venenthrombosen und Thromboembolien Patienten mit moderater Risiko (abdominalynaya Chirurgie) vorgeschriebenen Clexane® auf 20-40 mg (0.2-0.4 ml) n / A 1 Zeit / Tag. Die erste Injektion wird hergestellt 2 Stunden vor der Operation.

Patienten mit hohem Risiko (Orthopädische Chirurgie) bestellen 40 mg (0.4 ml) n / A 1 Zeit / Tag, und wobei die erste Dosis für verabreicht 12 Stunden vor der Operation oder 30 mg (0.3 ml) n / A 2 Zeiten / Tag ab Verabreichung über 12-24 Stunden nach der Operation.

Die Dauer der Behandlung Kleksanom® ist 7-10 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung fortgesetzt werden, bis, während das Risiko einer Thrombose oder Embolie (zB, Orthopädie Clexane® bei einer Dosis von 40 mg 1 mal / Tag 5 Wochen).

Bis Prävention von venösen Thromboembolien bei Patienten mit akuter Therapiebedingungen, Es ist Bettruhe, bestellen 40 mg 1 mal / Tag 6-14 Tage.

Bis Behandlung von tiefen Venenthrombosen durch Verabreichung 1 mg / kg n / k jedes 12 Nein (2 Zeiten / Tag) oder 1.5 mg / kg 1 Zeit / Tag. Bei Patienten mit komplizierten thromboembolischen Störungen wird empfohlen, um das Medikament in einer Dosis verwenden 1 mg / kg 2 Zeiten / Tag.

Die Dauer der Behandlung im Durchschnitt 10 Tage. Es ist ratsam, sofort beginnen die Behandlung mit indirekten Antithrombotika, während der Therapie Kleksanom® sollte, bis eine ausreichende gerinnungshemmende Wirkung weiter, dh. INR sollte 2.0-3.0.

Beim instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Zacke die empfohlene Dosis von Clexane® ist 1 mg / kg n / k jedes 12 Nein. Gleichzeitig verschreiben Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 100-325 mg 1 Zeit / Tag. Die durchschnittliche Dauer der Therapie ist 2-8 Tage (um den klinischen Zustand des Patienten zu stabilisieren,).

Bis Verhinderung der Thrombusbildung in dem extrakorporalen Kreislauf bei der Hämodialyse Dosis Kleksana® Durchschnittswerte 1 mg / kg Körpergewicht. Bei hohen Blutungsrisiko ist die Dosis zu reduzieren 0.5 mg / kg, wenn Doppelgefäßzugang oder 0.75 mg / kg für Einzelgefäßzugang.

Hämodialyse Arzneimittel sollte in den arteriellen Abschnitt des Shunts zu Beginn der Hämodialyse injiziert werden. Eine Dosis, meistens, genug für eine vierstündige Sitzung, Jedoch bei Erfassung des Fibrin Ring mit längerer Dialyse kann das Arzneimittel Berechnung eingeben 0.5-1 mg / kg Körpergewicht.

Beim eingeschränkter Nierenfunktion Dosis sollte in Abhängigkeit von dem Raumfahrzeug eingestellt werden. Beim CC < 30 ml / min Kleksan® wird mit einer Rate von eingeführten 1 mg / kg Körpergewicht 1 Zeit / Tag für therapeutische Zwecke und 20 mg 1 Zeit / Tag als prophylaktische Maßnahme. Das Dosierungsschema nicht auf Fälle von Hämodialyse gelten. Beim CC > 30 ml / min Dosisanpassung erforderlich, aber es sollte gründlicher Labor Überwachung der Therapie durchgeführt werden.

Nutzungs Verwaltung der Lösung

Die Injektion wird vorzugsweise am liegenden Patienten durch. Kleksan® injiziert tief subkutan. Bei der Verwendung von Fertigspritzen 20 mg 40 mg vor der Injektion ist nicht notwendig, um Luftblasen aus der Spritze, um den Verlust des Arzneimittels zu vermeiden entfernen. Die Injektionen sollten abwechselnd in der linken oder rechten oder verhnebokovuyu inferolateralen Teil der vorderen Bauchwand gehalten werden.

Die Nadel muss senkrecht über die gesamte Länge in die Haut gelangen, hält eine Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger. Hautfalten werden erst nach Abschluss der Injektionen Freigabe. Die Injektionsstelle nach der Verabreichung nicht massieren.

Kleksan: Nebeneffekt

Blutung

Wenn Sie die Entwicklung von Blutungen Drogen abbrechen möchten, um die Ursache festzustellen und starten Sie die entsprechende Behandlung.

IN 0.01-0.1% Fällen kann hämorrhagischen Syndrom entwickeln, einschließlich retroperitoneal und Hirnblutungen. Einige dieser Fälle verliefen tödlich Charakter.

Bei der Verwendung von Clexane® vor dem Hintergrund der spinale / epidurale Anästhesie und postoperativen Einsatz von durchdringenden Katheter beschriebenen Fälle von spinalen Hämatomen (in 0.01-0.1% Fälle), was zu neurologischen Störungen unterschiedlichen Schwere, einschließlich der anhaltende oder irreversible Lähmung.

Thrombozytopenie

In den ersten Tagen nach der Behandlung kann etwas ausgeprägter vorübergehende asymptomatische Thrombozytopenie entwickeln. Weniger als 0.01% Fälle von Thrombozytopenie Immun kann in Kombination mit Thrombose zu entwickeln, die manchmal durch myokardiale Organ oder Extremitäten-Ischämie kompliziert sein kann.

Lokale Reaktionen

Nach n / k Verabreichung können an der Injektionsstelle Schmerzen auftreten,, weniger als 0.01% Fälle – Hämatom an der Injektionsstelle. In einigen Fällen kann die Bildung von festen Entzündungsinfiltrate, haltigen Arzneimittel, in wenigen Tagen oder, es nicht Absetzen des Medikaments erforderlich. IN 0.001% An der Injektionsstelle kann Hautnekrose zu entwickeln, von Purpura oder erythematöse Plaques voran (infiltriert und schmerzhaft); In diesem Fall sollte das Arzneimittel aufgehoben.

Andere

IN 0.01-0.1% – kutane oder systemische allergische Reaktionen. Fälle von allergischen Vaskulitis (weniger als 0.01%), forderten die Abschaffung der Droge bei einigen Patienten.

Vielleicht ist reversibel und asymptomatischen Anstieg der Leberenzyme.

Kleksan: Gegenanzeigen

  • Zustände und Krankheiten, wo es ein hohes Blutungsrisiko, (Drohende Fehlgeburt, Gehirn-Aneurysma oder sezieren Aortenaneurysma / die Ausnahme von Operation /, hämorrhagischen Schlaganfall, unkontrollierten Blutungen, Schwere Enoxaparin- oder geparin-indutsirovannaya Thrombozytopenie);
  • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegen Enoxaparin, Heparin und seine Derivate, einschließlich anderer niedermolekulare Heparine;
  • Die Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen mit künstlichen Herzklappen wird nicht empfohlen.

FROM Vorsicht in den folgenden Zuständen verwendet: Verletzungen der Blutstillung (incl. Hämophilie, Thrombozytopenie, hypocoagulation, Willebrand-Krankheit), tyazhelыy Vaskulitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüre oder erosive und Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes, jüngsten myokardialen ischämischen Schlaganfall, unkontrollierte schwere arterielle Hypertonie, diabeticheskaya oder gemorragicheskaya Retinopathie, schwerer Diabetes, vor kurzem übergeben oder vermuteten neurologischen oder Augenchirurgie, Halten einer Spinal- oder Epiduralanästhesie (potenzielle Risiko von Hämatomen), spinnomozgovaya Punktion (vor kurzem übergeben), Neueste Geburt, bakterielle Endokarditis (akuten oder subakuten), Perikarditis oder Perikarderguss, Nieren- und / oder Leberversagen, intrauterine Empfängnisverhütung, schwere Verletzungen (insbesondere das Zentralnervensystem), offene Wunden mit einem großen Wundfläche, gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, Auswirkungen auf die Blutstillung.

Das Unternehmen hat keine Angaben über die klinische Anwendung des Medikaments Clexane® in den folgenden Staaten: aktive Tuberkulose, Strahlentherapie (Die jüngste).

Kleksan: Schwangerschaft und Stillzeit

Kleksan® sollte während der Schwangerschaft nicht verwendet werden, mit der Ausnahme,, wenn die beabsichtigten Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus. Weitere Informationen zu, dass Enoxaparin-Natrium dringt die Plazentaschranke in II Trimester, Nein, gibt es keine Informationen über die I und III Trimester der Schwangerschaft.

Bei der Verwendung von Clexane® Stillzeit sollte das Stillen zu stoppen.

Kleksan: Besondere Hinweise

Bei der Verabreichung des Medikaments zur Vorbeugung zeigten keine Tendenz zu Blutungen erhöhen. Bei der Ernennung des Medikaments für therapeutische Zwecke besteht die Gefahr von Blutungen bei Patienten, die älter (vor allem bei Menschen über 80 Jahre). Es wird empfohlen, eine sorgfältige Beobachtung des Patienten.

Vor der Behandlung mit diesem Medikament sollte andere Medikamente aufgehoben werden, Beeinflussung der hämostatischen Systems wegen der Gefahr von Blutungen: salicilaty, incl. Acetylsalicylsäure, NSAIDs (einschließlich Ketorolac); Dextran 40, Ticlopidin, Clopidogrel, GCS, Thrombolytika, antykoahulyantы, antiagregantы (einschließlich Antagonisten von Glykoprotein IIb / IIIa-), außer, wenn es notwendig ist ihre Anwendung. Falls erforderlich, die kombinierte Verwendung von Clexane® mit diesen Arzneimitteln müssen besonders vorsichtig sein, (sorgfältige Überwachung des Patienten und die entsprechenden Laborblutparameter).

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind in Gefahr von Blutungen, durch Erhöhung der Aktivität von Anti-Xa. Unnötigerweise. Dieser Anstieg ist deutlich bei Patienten mit schweren Nierenfunktionsstörungen erhöht (CC < 30 ml / min), Es wird als die richtige Dosis für die Prophylaxe empfohlen, und therapeutische Verabreichung des Arzneimittels. Obwohl es nicht erforderlich ist, um die Durchführung der Dosisanpassung bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (CC > 30 ml / min), empfohlen, eine engmaschige Überwachung dieser Patienten.

Erhöhte Anti-Xa-Aktivität von Enoxaparin-Natrium, wenn prophylaktisch bei Frauen mit einem Gewicht von weniger als verabreicht 45 kg male Gewicht von weniger als 57 kg kann zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen.

Das Risiko einer Immun Thrombozytopenie, Heparin-induzierter, Es besteht bei der Verwendung von niedermolekularen Heparinen. Wenn Thrombozytopenie entwickelt, dann wird sie in der Regel zwischen detektierten 5 und 21-ten Tag nach Beginn der Therapie Enoxaparin-Natrium. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, die Thrombozytenzahl vor der Behandlung Enoxaparin-Natrium, und während ihrer Verwendung regelmäßig zu überwachen. Wenn es Anzeichen für wesentliche Verringerung der Anzahl der Blutplättchen (auf 30-50% im Vergleich zum Ausgangs) die Enoxaparin-Natrium sofort zu löschen und das Patienten auf einen anderen Therapie.

Spinalynaya / эpiduralynaya Anästhesie

Wie bei anderen Antikoagulanzien, beschreibt Fälle von spinalen Hämatomen mit der Einführung von Clexane® vor dem Hintergrund der spinale / epidurale Anästhesie mit der Entwicklung der anhaltende oder irreversible Lähmung. Das Risiko dieser Effekte verringert sich bei Anwendung des Arzneimittels in Dosen 40 mg oder weniger. Das Risiko steigt mit der Dosis, und mit durchdringenden Epiduralkathetern nach der Operation, oder durch die gleichzeitige Anwendung von zusätzlichen Medikamenten, Es hat die gleiche Wirkung auf die Hämostase, NSAID. Risiko wird auch durch traumatische oder wiederholte Exposition Lumbalpunktion erhöht.

Um das Risiko von Blutungen im Spinalkanal epidurale oder spinale Anästhesie zu reduzieren, ist notwendig zu berücksichtigen, das pharmakokinetische Profil des Medikaments zu nehmen. Installation oder Entfernung des Katheters wird am besten bei einer niedrigen gerinnungshemmende Wirkung von Enoxaparin-Natrium durchgeführt.

Installation oder Entfernen des Katheters sollte später durchgeführt werden, 10-12 Stunden nach der Verabreichung von prophylaktischen Dosen Clexane® tiefe Venenthrombose. Wo, wenn Patienten erhielten höhere Dosen von Enoxaparin-Natrium (1 mg / kg 2 mal / Tag oder 1.5 mg / kg 1 Zeit / Tag), Diese Verfahren sollten für einen längeren Zeitraum aufgeschoben werden (24 Nein). Die anschließende Verabreichung des Arzneimittels sollten frühestens verabreicht werden 2 Stunden nach der Entfernung des Katheters.

Wenn der Arzt verschreibt Antikoagulation während epidurale / Spinalanästhesie, Es sollte besonders vorsichtig kontinuierliche Überwachung des Patienten sein, keine neurologischen Anzeichen und Symptome zu identifizieren, sowie: Rückenschmerzen, Störungen der sensorischen und motorischen Funktionen (Taubheit oder Schwäche in den unteren Extremitäten), Funktionsstörungen des Darms und / oder Blasen. Die Patienten sollten angewiesen werden, unverzüglich den Arzt im Falle der oben beschriebenen Symptome werden. Wenn Anzeichen oder Symptome, charakteristisch Hämatom des Hirnstamms, brauche dringend Diagnose und Behandlung, einschließlich, falls erforderlich, spinale Dekompression.

Geparin-indutsirovannaya Thrombozytopenie

Mit äußerster Vorsicht Clexane® sollte an Patienten verabreicht werden,, eine Geschichte gibt es Hinweise auf eine Thrombozytopenie, Heparin-induzierter, in Kombination mit oder ohne Thrombose.

Das Risiko einer Thrombozytopenie, Heparin-induzierter, kann für mehrere Jahre andauern. Wenn von der Geschichte zu erwarten ist, das Vorhandensein von Thrombozytopenie, Heparin-induzierter, die Tests auf die Thrombozytenaggregation in vitro in die Vorhersage des Risikos ihrer Entwicklung beschränkt Wert. Die Entscheidung, Clexane ernennen® In einem solchen Fall kann nur nach Rücksprache mit entsprechenden Fach genommen werden.

Chreskozhnaя koronarnaя Angioplastie

Um das Risiko von Blutungen zu verringern, invasive vaskuläre Manipulation bei der Behandlung von instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt, ohne Q-Welle, Der Katheter sollte nicht entfernt werden 6-8 h nach s / der Einführung Clexane®. Nach geschätzten Dosis sollte nicht früher verabreicht werden, als 6-8 Stunden nach der Entfernung des Katheters. Für den Ort der Verabreichung überwacht werden soll, um rechtzeitig Anzeichen von Blutungen oder Hämatome erkennen.

Künstliche Herzklappen

Es wurden keine Studien durchgeführt worden,, ermöglichen, zuverlässig zu bestimmen, die Wirksamkeit und Sicherheit von Clexane® Verhütung von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit künstlichen Herzklappen, Daher ist die Verwendung des Arzneimittels für diesen Zweck nicht empfohlen.

Laboruntersuchungen

Bei Dosen, zur Prävention thromboembolischer Komplikationen verwendet,, Kleksan® keine signifikante Wirkung auf die Blutungszeit und die Gesamtleistung der Koagulation, sowie auf die Plättchenaggregation oder der Bindung von Fibrinogen.

Bei höheren Dosen kann verlängert werden und aPTT-Gerinnungszeit. Erhöhung der APTT-Gerinnungszeit und sind nicht in direkte lineare Funktion der Erhöhung der antithrombotischen Aktivität des Arzneimittels, so gibt es keine Notwendigkeit, dass sie zur Überwachung.

Prävention venöser Thrombosen und Embolien bei Patienten mit akuten therapeutischen Krankheiten, Es ist Bettruhe

Im Falle einer akuten Infektion, akute rheumatische Bedingungen prophylaktische Enoxaparin-Natrium ist nur dann gerechtfertigt, wenn es ein Risiko für venöse Thrombusbildung Faktoren (Alter mehr 75 Jahre, bösartige Neubildungen, Thrombosen und Embolien in der Geschichte, Fettleibigkeit, gormonalynaya Therapie, Herzfehler, chronische respiratorische Insuffizienz).

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Kleksan® Es hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und Mechanismen.

Kleksan: Überdosis

Symptome. Versehentlichen Überdosierung bei / in, ektrakorporalnom oder s / c Verabreichung kann zu Blutungskomplikationen führen. Wenn sie in hohen Dosen verabreicht, auch die Absorption des Arzneimittels ist unwahrscheinlich.

Behandlung: wie gezeigt, ein Neutralisierungsmittel zu verlangsamen in / in einem Protaminsulfat, Dosis, die von der verabreichten Dosis abhängig Clexane®. Es sollte berücksichtigt werden,, was 1 mg Protamin neutralisiert die gerinnungshemmende Wirkung 1 mg Enoxaparin, wenn Clexane® auferlegen nicht mehr als, als 8 Stunden vor der Verabreichung von Protamin. 0.5 mg Protamin neutralisiert die gerinnungshemmende Wirkung 1 mg Clexane®, wenn sie eingeführt mehr 8 h vor oder gegebenenfalls zweiten Dosis von Protamin. Wenn nach der Verabreichung Clexane® Es ging mehr 12 Nein, die Verabreichung von Protamin erforderlich ist. Jedoch selbst bei hohen Dosen von Protaminsulfat, Anti-Xa-Aktivität Clexane® vollständig neutralisiert (höchstens 60%).

Kleksan: Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Verwendung von Clexane® mit Drogen, , dass die Hämostase beeinflussen (Salicylate / Ausnahme instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne ST-Hebung ST /, andere NSAR / einschließlich Ketorolac /, Dextran 40, Ticlopidin, SCS zur systemischen Anwendung, Thrombolytika, antykoahulyantы, Thrombozytenaggregationshemmer / Antagonisten einschließlich Glykoprotein IIb / IIIa /), kann Blutungskomplikationen zu entwickeln. Bei Verwendung einer solchen Kombination kann nicht vermieden werden, Enoxaparin sollte unter sorgfältiger Überwachung von Indikatoren der Blutgerinnung eingesetzt werden.

Die Verwendung von Enoxaparin-Natrium und andere niedermolekulare Heparine wechseln Sie nicht, tk. sie in der Produktionsweise unterscheiden, Molekulargewicht, spezifische Anti-Xa-Aktivität, Einheiten und Dosierungen. Diese Medikamente, Folglich, unterschiedliche Pharmakokinetik, Biologische Aktivität (anti-IIa-Aktivität und Thrombozyten Wechselwirkungen).

Pharmazeutische Zusammenspiel

Die Lösung Clexane® Es sollte nicht mit anderen Wirkstoffen gemischt werden,.

Kleksan: Abgabebedingungen aus Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

Kleksan: Bedingungen der Lagerung

Liste B. Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr.

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