Gewebeklassifikation

Tuch --eto phylogenetisch entwickelte System von Zellen und nicht-zellulären Strukturen, mit der gemeinsamen Struktur und spezialisiert, um spezifische Funktionen durchzuführen. Abhängig von dieser aufstrebenden epithelialen, gewonnene mesenchymale, Muskel-und Nervengewebe.

Epithelgewebe morphologisch durch enge Verbindung von Zellen in Schichten gekennzeichnet. Epithel und mezotelïy (Art von Epithel) Auskleiden der Oberfläche des Körpers, serösen Häute, die Innenfläche des Hohlorganen (Verdauungskanal, Blase usw.. d.) und bilden die Mehrheit der Drüsen.

Es decken und Drüsenepithel

Pokrovnıy Epithel Er bezieht sich auf die Grenze, da es an der Grenze zwischen den inneren und äußeren Umgebungen durch den Austausch von Substanzen befindet, und (Aufnahme und Ausscheidung). Darüber hinaus schützt die darunter liegenden Gewebe aus Chemie, mechanische und andere äußere Einflüsse.

Drüsenepithel Es hat sekretorische Funktion, t. es ist. die Fähigkeit zu synthetisieren und sezernieren Substanzen Secrets, hat eine spezifische Wirkung auf die Prozesse, im Körper vorkommende.

Das Epithel auf der Basalmembran liegt, unter dem liegt ein lockeres Bindegewebe. Je nach dem Verhältnis von Zellen an die Basismembran zu unterscheiden ein- und mehrschichtigen Epithels.

Однослойный и многослойный эпителий

Epithelial, Alle Zellen, die an die Basalmembran verbunden sind, Es fordert einlagige.

In geschichteten Epithel Basalmembran gebunden nur die untere Schicht von Zellen.

Es gibt eine- und Multi odnosloynıy Epithel. Für einreihige isomorph Epithelzellen gekennzeichnet durch die gleiche Form mit Kernen, bündig (Par), und für mehrreihige, oder anizomorfnogo - Zellen mit Kernen unterschiedlicher Formen, auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Reihen liegen,.

Mnogosloynıy Epithel, wobei die Zellen der oberen Schicht werden in Hornschuppen umgewandelt, genannte mehrschichtige stratum, und in Abwesenheit der Keratinisierung - mehrschichtige neorogovevayuschy.

Eine besondere Form des geschichteten Epithels der Übergang, dadurch gekennzeichnet, dass sein Aussehen ändert sich je nach dem darunter liegenden Gewebe Stretching (die Wand des Nierenbeckens, Harnleiter, Blasen- und andere.).

Переходный эпителий

Durch eine Single-Layer-einreihigen Epithel ist ein Stoffaustausch zwischen Organismus und Umwelt. Zum Beispiel, Mono Epithel des Verdauungskanals ermöglicht die Absorption von Nährstoffen im Blut und Lymphe. Mehrschicht- (Epithel Kozhim), und Mono Epithel (Bronchien) Es führt in erster Linie defensive Funktion.

Tuch, entwickelt sich aus dem Mesenchym

Blut, Lymphe und Bindegewebe entwickeln sich aus einer Knospe von Gewebe - Mesenchym, also die Gruppe von Muskel-Skelett-Gewebe trophischen beitreten.

Hämolymphe - Stoff, aus der extrazellulären flüssigen Substanz darin frei suspendierten Zellen. Blut und Lymphe ausführen trophischen Funktion, tragen Sie Sauerstoff und verschiedene Stoffe aus einigen Stellen auf andere, Bereitstellung aller Kommunikation humorale Organen und Geweben.

Bindegewebe unterteilen auf tatsächlich verbinden, knorpelige und Knochen. Es zeichnet sich durch das Vorhandensein von großen Mengen von faserigen interzellulären Substanz. Bindegewebe führt Essen, Kunststoff, schützende und unterstützende Funktionen.

Muskelgewebe

Es gibt neischerchennuyu (glatt) Muskel, bestehend aus länglichen Zellen lang, und quergestreiften (poperečnopolosatuû) , gebildeten Muskelfasern, mit SIM-Karte- Kunststoff-Struktur. Neisčerčennaâ Muskelgewebe entwickelt sich aus mesenchymalen, und Isčerčennaâ von mesoderm.

Nervengewebe

Nervengewebe besteht aus Nervenzellen, Neuronen, Die Hauptfunktion ist die Wahrnehmung und Erregung Wärmeleitung, und nejroglii, organisch mit Bezug zu Nervenzellen und läuft ein Lebensmittel, mechanische und schützende Funktion. Der Keim des Nervensystems im frühen Stadium der entwickelten Keim ist aus dem Ektoderm getrennt., mit Ausnahme der Mikroglia, mit Ursprung aus mesenchymalen.

Entwicklung der Gewebe – Norm und Pathologie

Mit Stoffen beziehen sich solche Konzepte, als die Verbreitung von, giperplaziya, Metaplasie, Dysplasie, Anaplaziâ und regeneration.

Die Verbreitung von -alle Arten der Vervielfältigung von Zellen und subzelluläre Strukturen in Norm und Pathologie. Es liegt im Herzen des Wachstums und der Differenzierung der Gewebe, bietet kontinuierliche Updates der Zellen und subzelluläre Strukturen, sowie die Prozesse der Wiedergutmachung. Zellproliferation, die Fähigkeit zur Unterscheidung verloren haben, führt zur Bildung von Tumoren. Verbreitung zugrunde liegt, Metaplasie. Verschiedene Stoffe haben unterschiedliche Fähigkeit zur Vermehrung. Hohe proliferative Fähigkeit verschiedener hämatopoetischen, Bindegewebe, Knochengewebe, Epidermis, Das Epithel der Schleimhäute, Moderate — Skelettmuskeln, Das Epithel der Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüsen etc.. Niedrige proliferative Fähigkeit oder Mangel daran, ist charakteristisch für das Gewebe CNS und Myokard. Schäden Sie an diesen Geweben-Funktion, die durch intrazelluläre Vermehrung wiederhergestellt. Die Verbreitung der subzellulären Strukturen erhöht das Volumen der Zellen, Ihre Hypertrophie. Hypertrophie des Körpers als Ganzes auftreten kann, wegen wie cell, und intrazelluläre Vermehrung.

Giperplaziya — eine Zunahme der Zahl der Zellen durch ihre überschüssigen Tumoren. Erfolgt mit direkter (Mitose) und indirekte dividiert (amitoza).

Sie erhöhen die Anzahl der Zelle Organellen (Ribosomen, Mitochondrien, Retikulum etc..) sprechen Sie über zelluläre Hyperplasie. Ähnliche Veränderungen sind mit Hypertrophie beobachtet.. Hyperplasie ist Teil der proliferation, Da letzteres alle Arten von Zellvermehrung in Norm und Pathologie deckt. Durch Hyperplasie entwickelt die unterschiedlichsten Einflüsse, die Vermehrung der Zellen aktivieren, Das Ergebnis ist die Überproduktion von zellulären Elemente. Neben der Erhöhung der Anzahl der Zellen ist gekennzeichnet durch Hyperplasie und einige ihrer qualitativen Veränderungen. Die größten Zellen weitere Quelle, erhöhen Sie gleichmäßig ihren Zellkern und Zytoplasma, bringen nukleare NC-Verhältnis ändert sich nicht. Visualisierte Kernkörperchen kann sein werden.. Zelle Hyperplasie mit Atipiej gilt als Dysplasie.

Metaplasie -resistenten Stoff Konvertierung von einem Typ zum anderen ändern ihre Morphologie und Funktion. Metaplasie möglicherweise gerade Änderungsart Stoff ohne Erhöhung der Anzahl von Zellbestandteilen (die eigentliche Umwandlung des Bindegewebes ohne Mitwirkung des Osteogenes Elemente Knochen) und indirekte (Tumor), die zeichnet sich durch die Multiplikation der Zellen und ihre Differenzierung. Metaplasie kann aufgrund der chronischen Entzündung auftreten., Mangel an Retinol im Körper (Vitamin-A-), Verletzungen der hormonellen Zustand usw..

Die häufigste epitheliale Metaplasie, zum Beispiel in einem flachen zylindrischen Epithel-Metaplasie (in den Bronchien, Speichel- und Talgdrüsen, Gallen, der Darm und andere Organe, glanduläre Epithel haben) oder intestinale Metaplasie (ènterolizaciâ) Das Epithel der Schleimhaut des Magens für gastritis.

Übergangs-Epithel der Harnblase in die chronische Entzündung kann Metaplazirovat′sâ und flat, und in der Drüse. Flaches Epithel der Schleimhäute der Mundhöhle in Metaplaziruetsâ flach orogovevaûŝij. Schlüssigen Beweise für die Transformation der epithelialen Bindegewebe ist nicht verfügbar.

Dysplasie — falsche Entwicklung der Organe und Gewebe während der Embryogenese und postnatale (Nach der Geburt) Periode, Wenn die Wirkung des Intrauterin bereits nach der Geburt offensichtlich Faktoren, auch beim erwachsenen Menschen.

In der Onkologie wird der Begriff "Dysplasie" verwendet, um den Status von pretumorous Stoffen bestimmen, Zusammenhang mit gestörter regeneration, die fließt nach Art der Hyperplasie (mit der Bildung von Zellen) und unbedingt mit Anzeichen von Atypien.

Je nach Ausmaß der Zelle Atypien unterscheiden Sie drei Grade der Dysplasie:

  • Licht;
  • Moderate;
  • Schwere.

Leichte Dysplasie ist gekennzeichnet durch die Darstellung der einzelnen Zellen von der Dvuh″âdernosti beim Speichern der übrigen Zellen der normalen nukleare zellplasmatische ratio. In einige Zellen können Anzeichen von Unterernährung auftreten. (vacuolar, Fett, etc..).

In moderate Dysplasie in einzelne Zellen markiert Erhöhung der Kerne und Kernkörperchen in ihnen aussehen.

Schwere Dysplasie zeichnet sich durch Polymorphie Zellen, annzocitozom, Erhöhung der Kerne, körnigen Chromatin-Struktur, Das Aufkommen der Multi-Kern-Zelle. Die Kerne werden von der Nukleolus erkannt.. Nuclear-NC-Verhältnis zu Gunsten der Kernel geändert. In den Zellen erscheinen ausgeprägte dystrophische Veränderungen. Speicherort von chaotischen Zellen. Citologičeski dieses Problem ist schwer zu unterscheiden von Vnutrièpitelial′nogo Krebs. In Fällen von schwerer Dysplasie sind abnormale Zellen nicht so viel, wie in Carcinoma in situ (preinvasive Karzinom ist ein bösartiger Tumor im Frühstadium der Entwicklung).

Nach Ansicht einiger Forscher, leichte bis mäßige Dysplasie Grad selten fortschreitet und in 20-50 % Fällen, die Entwicklung umzukehren ausgesetzt.

Im Hinblick auf schwere Dysplasie gibt es unterschiedliche Standpunkte: Einige Wissenschaftler glauben, dass es möglich gegenüber Entwicklung und Transformation im Krebs; nach anderen, schwerer Dysplasie ist ein irreversibler Zustand, Das geht zwangsläufig in Krebs. Das Phänomen kann auch beobachtet werden, wenn Dysplasie indirekte Metaplasie.

Anaplaziâ -anhaltende Verletzung der Reifung der Zellen maligner Tumor mit wechselnden ihrer Morphologie und biologische Eigenschaften. Unterscheiden zwischen biologischen, Biochemische und morphologische anaplaziû.

Biologische Anaplaziâ zeichnet sich durch einen Verlust von Zellen aller Funktionen, Neben der Funktion der Reproduktion.

Biochemische Anaplaziâ offensichtlich Verlust von Zellen im Teil der Enzym-Systeme, Charakteristik Stammzellen.

Für Anaplasie charakteristische morphologische Veränderungen der intrazellulären Strukturen, und die Form und Größe der Zellen.

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