Chemische Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit

Wesentliche Unterschiede in der Zusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit und Blutplasma sind, dass, dadurch gekennzeichnet, dass die Flüssigkeit über 300 mal weniger Protein, deutlich weniger Cholesterin, Glucose und Chloride.

Chemikalie Zusammensetzung Zerebrospinalflüssigkeit Es spiegelt wichtige Änderungen, im Zentralnervensystem vorkommen.

Das Protein in der Zerebrospinalflüssigkeit

Normalerweise wird in der Flüssigkeit von den Ventrikeln des Gehirns 0,12-0,2 g / L Protein enthält, Kleinhirngehirn tsisterny- 0,1-0,2, aus den Subarachnoidalraum des Rückenmarks - eine 0,22 0,33 g / l.

Ab- oder Zunahme der Rückenmarksflüssigkeit Protein Es gibt einen pathologischen Prozess. Durchschnittliche Proteingehalt nicht Grund für die Gegenwart einer organischen Verletzung des zentralen Nervensystems zu verweigern geben, wegen möglicher Verstöße gegen das Verhältnis der Proteinfraktionen von Liquor. Im normalen Proteinzusammensetzung unterscheidet sich von der Zerebrospinalflüssigkeit Serum Euglobulin Abwesenheit und Anwesenheit von zusätzlichen Gruppierungen.

Die Untersuchung der Herkunft der Zerebrospinalflüssigkeit Proteinen, fast 10 % sie haben keine immunologische Ähnlichkeit mit Serumproteinen und werden als spezifische Proteine ​​CNS klassifiziert.

Erhöhen der Proteingehalt in der CSF Es ist aufgrund der hämodynamischen Störungen des Gehirns und Stagnation des Blutes in den Gefäßen des zentralen Nervensystems.

Prealbuminovaya Bruch in Fluid aus den Ventrikeln des Gehirns ist 13-20%, Kleinhirngehirnbehälter - 7-13, ein Fluid, durch Lumbalpunktion erhalten,- 4-7 % Gesamtproteingehalt. Diese Fraktion des Proteins in der Blockade von Zerebrospinalflüssigkeit Bereiche abwesend, es maskiert Albumin nicht immer auf dem höchsten Niveau des Proteins im Liquor zugewiesen.

Bei Hirntumoren und entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems in der Cerebrospinalflüssigkeit verringert den Gehalt an feinen Fraktionen (Albumin, A'1- и a2-глобулинов) und erhöhter Gehalt an groben (b- и c-глобулинов).

Zu hohen Gehalt im Liquor identifizieren Globuline verwendet werden Reaktions Pandey, bezogen auf die Trübung der Flüssigkeit aufgrund der Koagulation beeinflusst Phenol Protein. Durchführung dieser Reaktion Drop-Methode ermöglicht erhebliche Einsparungen Testflüssigkeit, häufig im Labor, in einer sehr geringen Menge zuge.

Globulin Antwort obwohl sie in der Labordiagnostik verwendet werden, sondern geben lediglich eine ungefähre Vorstellung von dem Gehalt an Protein.

Die Menge an Protein in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit wurde ebenfalls bestimmt, im Urin, Verfahren Brandberg-Roberts-Stolnik oder kolorimetrisches Verfahren mit Sulfosalicylsäure und Natriumsulfat.

Die Intensität des Trübungs, durch Zugabe zu der Zerebrospinalflüssigkeit Sulfosalicylsäure gebildet, proportional zur Proteinkonzentration.

In hämorrhagischen kann Zerebrospinalflüssigkeit Proteingehalt von Plasmaprotein verbessert werden. Bei Empfang der Zerebrospinalflüssigkeit, farbige Blut, der Patient muss das Blut aus dem Finger auf ein Rohr und isotonische Natriumchloridlösung, um zu erhalten,, Bunt etwas stärker, als der Flüssigkeits. Rohre mit Rückenmarksflüssigkeit und Blut sollte die gleiche Dicke und Farbe Glas sein. Die Farbe der Flüssigkeitspegel im Komparator, vorsichtige Zugabe zu verdünnte Blut isotonische Natriumchloridlösung, dann wurde sie zentrifugiert und die Menge des Proteins in einer farblosen, durchsichtigen Über- Sediment Flüssigkeit. Reinprotein in der Zerebrospinalflüssigkeit durch Subtrahieren der Menge des Proteins in den verdünnten Blut aus der Menge an Protein in der Flüssigkeit erhalten hämorrhagische. Diese Methode ist nicht sehr genau, Es wird in Fällen verwendet,, Beim hämorrhagischen Zerebrospinalflüssigkeit farblos wird nach der Zentrifugation.

Der Proteingehalt des zerebrospinalen Flüssigkeit steigt in Verletzung der Hämodynamik, Entzündungs, nach Operationen auf das Zentralnervensystem, als auch in Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks. Der deutliche Anstieg der Menge an Protein in Venostase in Verbindung mit der Verletzung der Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit beobachtet. In solchen Fällen zytose hohem Protein normal - Protein-Zelldissoziation. In Verbindung mit dem sie xanthosis Kenn Syndrom Froana, die in Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks beobachtet. Verringerung der Menge an Protein in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit ist an seinem Hypersekretion und Hydrocephalus markierten.

Nonne-Apelt Reaktions dlya spezifischen Globulin. Das Prinzip besteht in der Ausfällung von Globulinen in Gegenwart von gesättigter Ammoniumsulfat-Lösung. Die Reaktion gilt als positiv, wenn der Inhalt in der Zerebrospinalflüssigkeit 0,05 % Globuline und mehr. Es gibt einen Hinweis auf den Inhalt der Globuline im Liquor.

Anzahl Globulin signifikant bei chronisch-entzündlichen und degenerativen Prozessen des zentralen Nervensystems erhöht (Meningitis, meningoэncefalit, Paralyse, Multiple Sklerose). Durch die Erhöhung von Albumin, Globuline gebrochenen Globulin-Verhältnis von Cerebrospinalflüssigkeit. In der Regel zwischen 0,2 bis 0,3 variiert sie. Für ein genaueres Bild von der Proteinfraktion von Liquor sollte sie durch Elektrophorese oder andere quantitative Methoden definieren.

Untersuchung der Proteinzusammensetzung von Liquor durch Elektrophorese - Ein zeitraubender Prozess, als das Studium der Zusammensetzung von Blutserum. In der Zerebrospinalflüssigkeit von 200-400 mal weniger Protein, daher Vorkonzentrat (konzentriert) durch Ultrafiltration in vacuo, Dialyse gegen Dextran oder Gummiarabikum, und Eindampfen im Vakuum. Jedoch kann die Verdickung der Zerebrospinalflüssigkeit verlieren Proteinfraktionen oder Artefakte zu identifizieren. Im Zusammenhang mit dieser Feststellung hat zweifellos den Vorteil proteinogram Zerebrospinalflüssigkeit durch Elektrophorese auf Agargel oder Polyacrylamid.

Elektrophorese in Agar-Gel in gesunden menschlichen Cerebrospinalflüssigkeit isoliert γ2– и c3-hlobulynы.

Eine empfindlichere Methode Proteinfraktionierung von Liquor, es nicht erforderlich Verdickungs, Es ist эlektroforez von poliakrilamidnom Gele, erlaubt, die Proteinfraktionen 30-40 identifizieren, hauptsächlich in der γ-Globulin.

Verfahren nach einem der Immunelektrophorese im Liquor Immunglobulin A detektiert, M, G, Inhalt ist 3-4 mal niedriger, als Serum: 2,65 мг / л IgG, 2,05 mg / l IgA und 0,24 мг / л IgM.

Fraktionierte Zusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit Proteine Alter erfährt großen Veränderungen. Für Kinder wird durch geringe Mengen von Albumin gekennzeichnet, obwohl die Höhe der vorge- Albumin-Fraktion ist relativ hoch. Die älteren Menschen beobachteten Anstieg der IgA und IgG, die-Globuline γ beziehen.

Das Studium der fraktionierten Zusammensetzung von Liquor-Protein hat wichtige diagnostische Wert, Seit einer Reihe von Erkrankungen des ZNS (Tumoren, rasseânnom Sklerose) die Gesamtmenge der sie nicht geändert werden. Die diagnostisch wertvoll ist die simultane Bestimmung von Protein-Fraktionen, lipo- und Glycoproteine.

Etabliert, daß bei akuten entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems wird am meisten gekennzeichnet durch eine Zunahme des Gehalts der Zerebrospinalflüssigkeit α-Globuline, für chronische Entzündungsprozesse - Immunglobulin, und bösartige Neubildungen - β-Lipoprotein.

Kolloidales Reaktionsproteinbestimmung

Lange Reaktions Es basiert auf der, daß der Kontakt pathologisch veränderten Cerebrospinalflüssigkeit mit fein kolloidalen Lösung von Goldchlorid in Gegenwart von Elektrolyten fort Koagulation und Farbe der Lösung änderte.

Normalerweise muss der Zerebrospinalflüssigkeit nicht die Farbe der kolloidalen Goldlösung verändern, Er bleibt rot. Ändern Sie die Farbe der Lösung in der Pathologie, um Zahlen zu bewerten angenommen:

  • Red - 0;
  • rot und lila - 1;
  • Violet - 2;
  • rot und blau oder rot und opalescent mit einem kleinen Ablagerung von Partikeln - 3;
  • bläulich - 4;
  • schwach rosa Farbe mit einem Blaustich, und Sediment - 5;
  • farblos mit Sediment - 6.

Unterscheiden vier Arten von Reaktions Lange:

  • normal, wobei die Farbänderung überhaupt nicht, oder drei auftreten - fünf Röhrchen Farbe ist etwas unterschiedlich von den Farben in dem Steuerrohr (rot mit einem schwachen lila Tönung);
  • degenerativ, gekennzeichnet durch eine Farbänderung in der linken Hälfte der Anzahl von Rohren, (von violett nach Bleich) und das Erscheinungsbild des Sediment; in Syphilis des Gehirns beobachtet, rasseânnom Sklerose, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, Erweichen des Gehirns und anderen.;
  • Entzündungs, die Farben auf der rechten Seite oder in der Mitte der Reihe von Röhren verändern neigen; Meningitis bei verschiedenen Völkerkunde beobachtet;
  • gemischt, wobei die Farbänderung in der linken auftritt, und auf der rechten Seite der Reihe von Röhren; In Membranen und Hirngewebe beobachtet Mixed Läsionen.

Reaktions Takata-Ara schließt oder bestätigt die Reaktions Lange. Basierend auf Koagulationsproteinen Zerebrospinalflüssigkeit unter dem Einfluß Quecksilberdichlorid und die Lösung verfärbt sich in Gegenwart von einer Mischung Fuchsinlösung.

Es gibt Vier Arten von Reaktionen:

  • negativ (normal) - Lila Farbe der Änderungen Mischung, Flüssigkeit klar;
  • degenerativ - Verlust der blau-lila Niederschlag, über dem sich eine klare Flüssigkeit;
  • Entzündungs - Eine Mischung aus rosa Farbe ohne Sediment, Zeit entfärbt;
  • gemischt - Klare Flüssigkeit über einen rosa Niederschlag.

Reaktions Takata-Ara ist empfindlicher, als die Reaktions Lange.

Zur Diagnose von degenerativen und entzündlichen Prozessen im ZNS verwendet Mastix Reaktions.

Tryptophan-Reaktion und die Reaktion Levinson werden für die Diagnose von Tuberkulose verwendet.

Reaktions Friedman zur Früherkennung von Meningitis. Das Prinzip ist,, dass unter dem Einfluss von Kaliumpermanganat auftreten Redoxprozesse und Farbänderungen des Liquors, und unter dem Einfluß von Trichloressigsäure ausgefällte Protein enthaltenen. Für Verletzungen, Tumoren, Syphilis des Gehirns, MS Farbe der Flüssigkeit ändert sich nicht,.

Die cerebrospinale Flüssigkeit nachgewiesen wird durch 20 bis 25 freien Aminosäuren. Um die Aminosäurezusammensetzung von Liquor Chromatographie studieren mit modernen Methoden, Ionenaustausch Fluorometrie.

Der Gehalt an freien Aminosäuren und das Aminostickstoffatom im Liquor gemittelt 0,6- 1,4 mmol / l, unten, als im Plasma - 1,9 bis 2,8 mmol / l.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen des Nervensystems sind Studien Gehalt im Liquor Glucose, Enzyme, xloridov, Bilirubin, Cholesterin und Reststickstoff.

Glucose in der Zerebrospinalflüssigkeit

Normalerweise enthalten im Liquor 2,5- 3,33 mmol / l Glucose. Um die Menge desselben in der Cerebrospinalflüssigkeit zu bestimmen unter Verwendung einer der Methoden, verwendet werden, um den Glukosespiegel im Blut zu bestimmen. Die Flüssigkeit wird sofort nach der Einnahme untersucht, denn es kommt schnell Glykolyse. In akuten und subakuten Entzündungen der Meningen Glucosespiegel im Liquor abnimmt, manchmal (Das ist sehr selten) es vollständig verschwindet. Am häufigsten im Liquor Glucose in Streptokokken und Meningokokken abwesend.

Erhöhte Glucosespiegel in der Cerebrospinalflüssigkeit und epileptische Enzephalitis beobachtet. Wenn die Tumore des Gehirns entweder Glucose wachsen, and-Drop.

Die Milchsäure in der Zerebrospinalflüssigkeit

Im Liquor von gesunden Menschen enzymatische Verfahren bestimmte mittlere 1,54 (0,89-2,8) mmol / l Milchsäure.

Der Gehalt an Milchsäure in der Zerebrospinalflüssigkeit unter hypoxischen und Zerstörungsprozesse im Hirngewebe meisten erhöht, das ist nicht nur diagnostische, und prognostischen Wert. Enzyme, im Stoffwechsel des ZNS beteiligt, in der Zerebrospinalflüssigkeit in viel kleinere Zahl zu finden, als im Blut, und sind mit den gleichen Verfahren bestimmt, und daß in dem Blut.

Wegen der glykolytischen Enzyme Aldolase oft definiert und Lactat-Dehydrogenase und dessen Isoenzyme.

Chloride im Liquor

Der Chloridgehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit normalen Erwachsenen 197-242 mmol / l, bei Kindern - 195 bis 204 mmol / l. Um das Niveau der Chloride im Liquor bestimmen kann durch eine beliebige Technik verwendet werden,, verwendet werden, um die Blut Chloride studieren, sondern die Anwendung der Verfahren zur Volumenbestimmung durch Titration mit Silbernitrat flüssigen.

Verringerung der Menge an Chloriden in tuberkulösen Meningitis beobachtet, manchmal - mit Enzephalitis, povyshenie- in Urämie.

Bilirubin im Liquor

Bilirubin im Liquor und Flüssigkeit aus den Zysten des Gehirns ist hämatogenen Ursprungs und bewirkt xanthosis. Für die qualitative und quantitative Bestimmung von Bilirubin verwendet denselben Proben, und daß zur Bestimmung von Bilirubin im Blut. Normalerweise Bilirubin in Zerebrospinalflüssigkeit nicht detektiert.

Cholesterin in der Zerebrospinalflüssigkeit

Bei gesunden Cholesterin im Liquor oder nicht vorhanden ist, oder ihren Inhalt reicht von Spuren auf 0,003-0,005 mg / dL. Erhöht in Meningitis und Hirntumoren beobachtet Cholesterinspiegel, besonders bösartigen.

Um zu bestimmen, Cholesterin im Liquor verwendet werden Engelhardt-Smirnov-Verfahren oder Methode der Ilka.

Normalerweise wird die Reststickstoffgehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit gemittelt 8,6-14,3 mMol / l, t. es ist. auf 50 % unten, als im Blut.

Die Restmenge an Stickstoff in der CSF wird nach den gleichen Verfahren untersucht, und daß der Gehalt an Reststickstoff im Blut.

Glycoproteine ​​und Lipoproteine ​​im Liquor

Das Studium der Glykoproteine ​​und Lipoproteine ​​gehaltenen durch Elektrophorese auf Papier in einem vorge verdickte Gel Agar oder Polyacrylamid nativen oder Liquor. Diese Studien werden zur Diagnose von entzündlichen Erkrankungen und Tumoren.

In der Cerebrospinalflüssigkeit ergab biologisch aktive Substanzen unterschiedlicher chemischer Natur:

  • Mediatoren (Acetylcholin, Noradrenalin, dofamin, Serotonin, Gamma-Aminobuttersäure);
  • Hypophysenhormone, Zirbeldrüse und anderen endokrinen Drüsen;
  • Neuropeptide (endorfiny, Enkephaline);
  • zyklische Nukleotide (adenozincnklofosfat, Guanylsäure);
  • Prostaglandine;
  • Kinine.

Die meisten dieser biologisch aktiven Verbindungen wird durch Radioimmunoassay, die zunehmend in die klinische Labordiagnostik verwendet.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"