Veränderungen im Liquor in traumatischer Hirnverletzung
Traumatischer Hirnverletzung durch eine Beimischung von Blut in der Zerebrospinalflüssigkeit gekennzeichnet, Vorhandensein von Protein darin und Zunahme der Zellzahl.
Blut Zerebrospinalflüssigkeit verleiht verschiedenen Farben - grau zu rosa oder rot. Bei Empfang der Zerebrospinalflüssigkeit Abschnitte des zweiten Abschnitts ist im allgemeinen die gleiche Farbe, als erstes, und manchmal sogar mehr blutig. Wenn sie in die Rückenmarksflüssigkeit von Blut als Ergebnis eines erfolglosen Punktion injiziert malte ihr erster Teil.
Um anormalen Blut im Liquor der empfohlenen Verwendung eines Zufallsdoppel-CSF-Protein-Test unterscheiden. Also durch Lumbalpunktion gleichzeitig mindestens drei Abschnitten der Zerebrospinalflüssigkeit entfernt (ml 0,5-1-1,5). Die ersten und letzten Abschnitte der Konzentration von Gesamtprotein.
Im Falle einer unbeabsichtigten Beimischung von Blut ein erster Teil der Zerebrospinalflüssigkeit Proteinkonzentration normalerweise 1/3 besser, als in der letzteren.
Wenn abnorme Blutunreinheiten in der Cerebrospinalflüssigkeit Konzentrationen des Proteins in der ersten und letzten Abschnitte unverändert bleibt. Es spricht, daß der ein zufälliges Eindringen von Blut in den ersten Abschnitt der Zerebrospinalflüssigkeit führen zu einer signifikanten Steigerung des Proteingehalt, wenn seine Konzentration im Blut höher, als in der Zerebrospinalflüssigkeit. Blut, in der Cerebrospinalflüssigkeit bei Trauma sortiert, gleichmäßig verteilten, daher der Pegel des Proteins in der ersten und dritten Abschnitte ist der gleiche.
Um Verunreinigungen Blut quantifizieren zählen die Anzahl der roten Blutkörperchen. Zu dieser Flüssigkeit mit Blut in verdünnt 10 einmal mit isotonischer Kochsalzlösung (0,2 ml isotonische und 0,02 ml flüssigem), gemischt, füllen die Zählkammer und Goryaeva, Nach den Regeln des Zählens der Anzahl der roten Blutzellen, Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen in den fünf großen Quadraten. Die Zahl der Erythrozyten in 1 l<N> Liquor bestimmt durch die Formel:
(X * 4000 * 10)/80
wobei X - die Zahl der roten Blutkörperchen in fünf große (80 klein) Plätze, 1/4000 - Das Volumen des kleinen Platz, 10- Zucht von Liquor, 80 - Die Anzahl der kleinen Quadrate.
Praktisch die Zahl der Erythrozyten, gesagt, fünf großen Plätzen, umnozhayut von 500 (das Ergebnis der Verringerung der Anzahl von Permanent Formel). In Gegenwart von 1 l Zerebrospinalflüssigkeit 680-700 Erythrozyten seine Farbe ändert sich makroskopisch.
Mit traumatischen Hirnverletzungen Erythrozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit in 5 erkannt werden 10 Tage, und dabei weiterhin Blutungen und mehr. In den ersten Stunden nach der Verletzung zentrifugierten Flüssigkeit ist farblos oder hellgelb Pigmente aufgrund der Beimengung von Blutplasma. Am zweiten Tag nach der Verletzung auftritt xanthosis, welches verstärkt der dritten oder vierten Tag, und schwächt. Nach 14 bis 21 Tage nach der Verletzung Rückenmarksflüssigkeit farblos. Wenn es exprimiert xanthosis den Inhalt in der Zerebrospinalflüssigkeit von Bilirubin zu bestimmen.
Wo, wo die Entfernung von Erythrozyten aus der Rückenmarksflüssigkeit erfolgt nicht durch Desintegration nehmen, und deren Penetration durch die Arachnoidea, innerhalb von wenigen Tagen posttraumatischen Periode, flüssig bleibt farblos nach Zentrifugation.
Erhöhen des Gehalts an Protein in der Zerebrospinalflüssigkeit Er beobachtet in allen Fällen von traumatischen Hirnverletzungen, sogar in Abwesenheit von Blutungen im Subarachnoidalraum. In leichten Verletzungen in den frühen Morgenstunden des Proteingehalts kann normal sein, Weiter ist 0,4-0,8 g / l erhöht wird, und 15-20 th Tag normaler. In schweren Fällen kann ein hohes Niveau erreicht, der Proteingehalt (bis 30 g / l).
Von großer Bedeutung für die Diagnose von traumatischen Hirnverletzungen hat Protein-Verhältnis von Cerebrospinalflüssigkeit und Blutplasma. In der akuten posttraumatischen Periode die Menge von Albumin im Liquor steigt deutlich, und im Plasma sinkt. In dem Verfahren der Rückgewinnung von deren Gehalt in den Liquor cerebrospinalis abnimmt, und in normalen Blutplasma. Der Normierungsfaktor Protein langsam, manchmal sogar einen Monat nach der Verletzung bleibt er erhöhte.
In der akuten posttraumatischen Periode im Liquor erhöht die Menge an Glucose, Milchsäure und Brenztraubensäure. Wenn die Konzentration von 3-5 mmol / l Milchsäure ist in der Regel ungünstiger Prognose. Der Grad der Erhöhung von AST, LDH und Aldolase in akutem Trauma entspricht der Schwere des Zustandes des Patienten.
Die Anzahl der Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit, hängt von der Schwere der Verletzung.
In den ersten Stunden nach der Verletzung ohne Beimischung von Blutzellzahl ist normal oder leicht erhöht. In hämorrhagischen Cerebrospinalflüssigkeit gefunden Blutkörperchen (neutrophilen Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten, eosinophilen Granulozyten) in Anteilen, etwa entsprechend Leukogramm. Weiter (die zweiten oder dritten Tag nach der Verletzung) zytose steigt - erhöht die Anzahl der neutrophilen Granulozyten, es Histiozyten, Makrophagen. 10-14 Tage nach der Verletzung dominierten mononuklearen Zellen - Lymphozyten und Histiozyten. Die Normalisierung der zellulären Zusammensetzung der Rückenmarksflüssigkeit tritt in der Regel nach 3-5 Wochen nach der Verletzung.
Kolloidales Reaktion an Kopf- Hirn-Trauma ist nicht immer Richt.
Antworten Lange und Takata-Ara in den ersten Tagen nach der Verletzung Normal, und in Zukunft können entzündliche oder entzündliche degenerative.
Wenn sie in die Rückenmarksflüssigkeit von Laktat-Dehydrogenase Enzymaktivität injiziert, IS, ALT und alkalische Phosphatase stark exprimierten, , dass als wichtiger diagnostischer Indikator nicht nur in traumatischen Hirnverletzungen verwendet werden,, und Schlaganfall.