Isoniazid + Rifampicin
Wenn ATH:
J04AM02
Eigenschaft.
Anti-Tuberkulose zusammen Werkzeug.
Pharmakologische Wirkung.
Antiphthisic, Antibakterielle.
Anwendung.
Tuberkulose (alle Formen).
Gegenanzeigen.
Überempfindlichkeit, Leberversagen, Schwangerschaft (I Trimester), Stillzeit, Kindheit (bis 12 Jahren und mit einem Gewicht von weniger als 45 kg).
Einschränkungen.
Schwangerschaft (II-III триместры), chronischer Niereninsuffizienz, Leber erkrankung (incl. Geschichte), Sankt Martin Böse, älteren und geschwächten Patienten.
Nebeneffekte.
Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxia, Desorientierung, reduzierte Sehschärfe; selten - extreme Müdigkeit oder Schwäche, Reizbarkeit, Euphorie, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Taubheit, Optikusneuritis, Polyneuropathie, Psychose, Stimmungslabilität, Depression; bei Patienten mit Epilepsie können häufigere Anfälle.
Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Herzschlag, Angina, erhöhter Blutdruck, sehr selten - eine Tendenz zu Blutungen und Blutungen; Leukopenie.
Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, verminderter Appetit, erosive Gastritis, pseudomembranöse Enterokolitis, Erhöhung der Lebertransaminasen, giperʙiliruʙinemija, Hepatitis, incl. toxische Hepatitis.
Mit Urogenitalsystems: nefronekroz, interstitielle Nephritis; sehr selten - Gynäkomastie, menorragija, Dysmenorrhoe.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, eozinofilija, Hyperthermie, Arthralgie, Bronchospasmus, Angioödem.
Andere: sehr selten - die Induktion von Porphyrie, Myasthenia, Hyperurikämie, Verschlechterung der Gicht.
Bei der Aufnahme nach Unterbrechung möglich grippeähnliche Symptome eine unregelmäßige oder Wiederaufnahme der Behandlung (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen), Hautreaktionen, gemoliticheskaya Anämie, trombotsitopenicheskaya Purpura, akutes Nierenversagen.
Zusammenarbeit.
Kompatibel mit TB-Medikamente, außer Cycloserin, Es reduziert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, wenn sie mit Glutaminsäure und Pyridoxin kombiniert. Reduziert die Auswirkungen von oralen Antikoagulantien, orale blutzuckersenkende Medikamente, hormonelle Verhütungsmittel, Digitalispräparate, dizopiramida, xinidina, glюkokortikoidov (Rifampicin - Induktor mikrosomalynыh fermentov geröstet). Rifampicin ändert sich die Entfernung bromsulfaleina. Isoniazid erhöht die Konzentration von Phenytoin.
Überdosis.
Isoniazid. Symptome: Schwindel, Dysarthrie, Schlaffheit, Desorientierung, Hyperreflexie, periphere Polyneuropathie, Leberfunktionsstörungen, metabolische Azidose, giperglikemiâ, Glykosurie, ketonwrïya, Krämpfe (1-3 Stunden nach der Behandlung), Koma.
Behandlung: periphere Polyneuropathie (B-Vitamine6, B1, B12, ATP, Glutaminsäure, Nicotinamid, Massage, Krankengymnastik); Krämpfe (в / м витамин B6 - 200-250 mg, ICH / 40% Dextrose - 20 ml, / M 25% Magnesiumsulfat-Lösung - 10 ml, Diazepam); Leberfunktionsstörungen (Methionin, Thioctsäure, ATP, Vitamin B12).
Rifampicin. Symptome: Lungenödem, Lethargie, Verwirrung, Krämpfe.
Behandlung: simptomaticheskaya Therapie, Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, diurez.
Dosierung und Verabreichung.
Innerhalb, auf 1 Tabelle. / Tag, im Verlauf des Kurzzeit Chemotherapie. Erwachsene mit einem Gewicht von weniger als 50 kg - 450 mg (basierend auf Isoniazid), wenn mehr Gewicht 50 kg - maximal bis zu 600 mg. Kinder - 10-15 mg / Tag. Bei chronischer Niereninsuffizienz - 8 mg / kg (basierend auf Rifampicin).
Vorsichtsmaßnahmen.
Schwere und manchmal tödliche Hepatitis, mit Isoniazid-Therapie, Es kann auch nach vielen Monaten der Behandlung zu entwickeln. Das Hepatitisrisiko hängt vom Alter; Abtastfrequenz: 0/1000 Menschen unter dem Alter von 20 Jahre, 3/1000 in der Altersgruppe 20-34 Jahre, 12/1000 in der Altersgruppe 35-49 Jahre, 23/1000 in der Altersgruppe 50-64 Jahre, 8/1000 das Alter 65 Jahre. Das Risiko einer Hepatitis mit täglichen Alkoholkonsum erhöht. Genaue Daten über den Anteil der Verkehrstoten in der Isoniazid-induzierte Hepatitis ist nicht, aber, Nach US-. Studie zur Überwachung des öffentlichen Gesundheitswesens (PDR, 2005), unter 13838 Patienten, poluchavshikh Isoniazid, Es wurde festgehalten 8 Todesfälle durch 174 Fälle von Hepatitis. Daher Patienten, poluchayushikh Isoniazid, sollten sorgfältig auf monatlicher Basis überprüft werden. Erhöhte in etwa 10-20% der Patienten beobachtet, Serum-Transaminasen, in der Regel innerhalb der ersten Monate der Behandlung. Trotz der anhaltenden Therapie, Parameter wieder normal, aber in einigen Fällen entwickelten progressive Leberfunktionsstörungen. Die Patienten sollten angewiesen werden, sofort anzugehen, um den Arzt, wenn Sie irgendwelche Prodromalsymptome von Hepatitis - Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein, Anorexie, Übelkeit oder Erbrechen. Wenn Anzeichen und Symptome einer Leberfunktionsstörungen festgestellt werden (incl. Erhöhung der Lebertransaminasen), Medikament sofort aufgehoben, tk. während sie weiterhin vielleicht ernstere Leberschäden erhalten.
Bei längerer Anwendung zeigt eine systematische Überwachung der Leberfunktion (mindestens 1 einmal im Monat), peripheren Blut, Monitoring oftalymologa. Mit der Entwicklung der anhaltenden Leberfunktionsstörungen Behandlung unterbrochen und wieder aufgenommen, nachdem die vollständige Normalisierung der klinischen und Laborparameter mit niedrigen Initialdosen, allmähliches Erhöhen.
Rifampicin okrashivaet ein Shell-, Sputum, Schweiß, Schlamm, Tränenflüssigkeit, Urin, sowie weiche Kontaktlinsen in einer orange-rot.
Während der Behandlung sollte nicht bromsulfaleinovy Test verwendet werden (mögliche falsch-positive Ergebnisse) und die mikrobiologischen Verfahren zur Bestimmung der Konzentration von Folsäure und Vitamin B12 Serum. Es sollte bei der Verwendung von Ethanol verzichten.