Irinotecan

Wenn ATH:
L01XX19

Eigenschaft.

Halbsynthetisches Derivat von Camptothecin (Alkaloid, aus der Pflanze isoliert Camptotheca acuminata). Irinotecanhydrochlorid - hellgelbe oder gelbe kristalline Pulver. In Wasser und organischen Lösungsmitteln schwer löslich. Molekulargewicht 677,19.

Pharmakologische Wirkung.
Antitumor-, Zytostatika.

Anwendung.

Lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Kolon- oder Rektumkarzinom - in Kombination mit Fluorouracil und Kalzium Valium bei Patienten, die zuvor nicht mit einer Chemotherapie behandelt, oder als Monotherapie bei Patienten mit Progression der Krankheit nach Standard-Behandlung.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, chronisch-entzündliche Darmerkrankung, Ileus, giperʙiliruʙinemija (Bilirubin 1,5 oder mehrere Male höher als normal), ausgeprägte Hemmung von Knochenmarkblutbildung, schwerer Neutropenie (weniger als 1,5 109/l), Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit (Sicherheit und Wirksamkeit sind nicht bestimmt worden).

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert (adäquaten und gut kontrollierten Studien für die Sicherheit der Verwendung bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt, mögliche nachteilige Wirkungen auf den Fötus).

Unbekannt, ob Irinotecan dringt in die Muttermilch von stillende Frauen, aber es ist in der Milch von Ratten. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch von Frauen und das Potenzial für schwere Nebenwirkungen bei Säuglingen ausgeschieden, gestillt, Es wird empfohlen, das Stillen während der Behandlung mit Irinotecan stoppen.

Nebeneffekte.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Myelosuppression - reversible Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie (cm. Vorsichtsmaßnahmen).

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit und Erbrechen, Durchfall (cm. Vorsichtsmaßnahmen), Bauchschmerzen, Anorexie, mukozit, Stomatitis, Verstopfung. Fälle von pseudomembranöser Kolitis, Darmverschluss, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, Darmperforation, Anhebung des Niveaus der Amylase und Lipase.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: unwillkürliche Muskelzuckungen, Krämpfe, Parästhesien, Asthenie.

Andere: Akute cholinergen Syndrom (Frühe Durchfall, Rhinitis, hyperptyalism, mioz, Tränenfluss, vermehrtes Schwitzen, Vasodilatation, erhöht Darmperistaltik, spastischen Bauchschmerzen - siehe. Vorsichtsmaßnahmen), Alopezie; Fieber (in Abwesenheit von Infektion und schwere Neutropenie); Atemlosigkeit; vorübergehender Anstieg der Transaminasen, Alkalische Phosphatase, Bilirubin und Kreatinin im Blutserum; in seltenen Fällen - Nierenfunktionsstörungen und akutes Nierenversagen, Hypotonie oder Kreislaufversagen, gewöhnlich bei Patienten, nach einer Episode der Austrocknung, mit schwerem Erbrechen und / oder Durchfall, oder bei Patienten mit Sepsis; allergische Reaktionen (incl. Hautausschlag), Reaktionen an der Injektionsstelle.

Zusammenarbeit.

In einem gemeinsamen Antrag mit Suxamethonium kann die Dauer der neuromuskulären Blockade zu erhöhen. Antagonistische Zusammenwirken gegen neuromuskuläre Blockade - wenn sie mit den nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien kombiniert.

Überdosis.

Symptome: Neutropenie, Durchfall.

Behandlung: Krankenhausaufenthalt, Eine sorgfältige Überwachung der Vitalfunktionen, simptomaticheskaya Therapie. Spetsificheskiy Gegenmittel unbekannt.

Dosierung und Verabreichung.

Der Modus individuell einstellbar, abhängig von der Beweis, der Zustand des hämatopoetischen Systems, Regimen. Irreführend ICH / fallen, 30-90 min. Die durchschnittliche Dosis in Monotherapie - 350 mg / m2 (bisher erforderliche Volumen der Stammlösung wird verdünnt 250 ml 0,9% Natriumchloridlösung, oder 5% Glucose-Lösung und sorgfältig gerührt), eingeführt 1 einmal 3 Sonne.

Vorsichtsmaßnahmen.

Die Behandlung sollte in spezialisierten Abteilungen Chemotherapie durchgeführt werden, unter der Aufsicht eines qualifizierten Onkologen.

Während der Behandlung ist es erforderlich, wöchentlich überwacht peripheren Blut und Überwachung der Leberfunktion.

Um Übelkeit und Erbrechen vor jedem Therapiezyklus zu verhindern, wird empfohlen, prophylaktische Antiemetika.

Vorsicht ist bei / in der Einleitung und zur Extravasation zu vermeiden ausgeübt werden.

Während der Behandlung, mindestens 3 Monate nach Beendigung der Therapie, Patienten im gebärfähigen Alter sollten geeignete Verhütungsmaßnahmen anwenden.

Durchfall. Irinotecan frühzeitig verursachen und späten Formen von Durchfall, die durch unterschiedliche Mechanismen verursacht werden.

Frühe Durchfall, Entwicklung innerhalb 24 Stunden nach der Verabreichung von Irinotecan, ein cholinerger Natur. Normalerweise ist es transient, sehr selten - schwere und darf von anderen Symptomen einer akuten cholinergen Syndrom begleitet werden. Akute cholinergische Syndrom während der Infusion oder für eine kurze Zeitdauer, nachdem sie entwickelt, oft bei hohen Dosen von Irinotecan. Patienten mit einer Vorgeschichte von Informationen zu akuten cholinergen Syndrom, incl. schwer, Vor der Ernennung von Irinotecan, sowie in der Entwicklung des Syndroms nach der Verabreichung von Irinotecan, empfohlene Atropinsulfat (das Fehlen von klinischen Gegen).

Durchfall, in mehr als erscheine 24 Stunden nach der Behandlung (verzögert Durchfall), Es ist eine Folge von zytostatische Wirkung und dosislimitierende toxische Wirkung von Irinotecan. Diese Form von Durchfall kann lebensbedrohlich sein, tk. Es verlängert werden kann (bis 3 Tage) und zu Dehydratation führen, Störung des Elektrolythaushaltes und Sepsis. Die durchschnittliche Zeit bis zur ersten flüssigen Stuhl nach der Infusion - 5 Tage. Wenn die erste Episode von weichem Stuhl sollte die Ernennung von einer großen Menge von Flüssigkeit sein, haltigen Elektrolyten, und die unmittelbare Beteiligung von Antidurchfalltherapie, umfasst die hohe Dosen von Loperamid. Loperamid sollte nicht prophylaktisch gegeben werden, incl. krank, deren Durchfall war bei früheren Verabreichungen von Irinotecan beobachtet.

Diarrhö behandelt wird mindestens fortgesetzt 12 Stunden nach der letzten Episode von weichem Stuhl, aber nicht mehr 48 h, da die Möglichkeit der Paralyse des Dünndarms. Falls Sie Durchfall schweren entwickeln (Mehr 6 Episoden der flüssige Stühle innerhalb von Tagen oder schweren Tenesmen), und wenn es durch Erbrechen oder Fieber begleitet wird, der Patient sollte dringend für komplexe Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden, umfassend die Verabreichung von Breitband-Antibiotika. In mittelschweren oder leichten Durchfall (Weniger 6 Episoden von weichem Stuhl während des Tages und moderate Tenesmus), die während des ersten nicht gestoppt wird 48 Nein, Sie müssen unter Breitspektrum-Antibiotika im Inneren beginnen, während der Patient wird empfohlen, ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Patient sollte über die Möglichkeit seiner verzögerten Diarrhoe seien Sie gewarnt. Die Patienten sollten sofort ihren Arzt informieren über das Auftreten von Durchfall und starten Sie eine geeignete Therapie sofort. Mit unzureichender Behandlung von Durchfall kann den Zustand zu entwickeln, droht das Leben der Patienten, vor allem, wenn der Durchfall hat vor dem Hintergrund der Neutropenie entwickelt.

Mit der Entwicklung der Durchfall auf dem Hintergrund der Neutropenie Behandlung Breitspektrum-Antibiotika beginnen sofort.

Neutropenie

Gemeldete Todesfälle, durch Sepsis auf dem Hintergrund einer schweren Neutropenie, Patienten, Irinotecan. Die Behandlung mit Irinotecan sollte bei febriler Neutropenie mit einer absoluten Neutrophilenzahl von weniger als 0,510 . vorübergehend unterbrochen werden9/l und kann erneuert werden, wenn die Zahl der Neutrophilen auf 0,5 10 . wiederhergestellt ist9/l.

Patienten mit febriler Neutropenie (Körpertemperatur ≥38 ° C und Neutrophilenzahl weniger als 0,5 109/l) Sie muss unverzüglich Einführung von Breitspektrum-Antibiotika im Krankenhaus begonnen werden.

Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Asthma bronchiale ausgeübt werden. Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden,, auf den Bauch oder Becken erhielt vor Strahlentherapie, Patientinnen, Senioren (Senior 65 Jahre), Patienten, die früher gefeierten Hyperleukozytose, und das, deren Karnofsky Index (reflektiert den allgemeinen Zustand) ist weniger als 50% - In diesem Fall erhöht das Risiko einer Diarrhoe.

Die Patienten sollten während der Behandlung mit Irinotecan Schwindel und Sehstörungen auf die Möglichkeit des Auftretens gewarnt werden, die sich über die Entwicklung 24 Stunden nach der Infusion. Wenn Sie diese Symptome auftreten, sind die Patienten angewiesen, von Fahren und andere Mechanismen zu unterlassen.

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