Yopromyd
Wenn ATH:
V08AB05
Eigenschaft.
Jodhaltigen Kontrast Diagnose-Tool. Es wird in Form von Lösungen mit unterschiedlichen Gehalten Iopromid verwendet, entsprechend 240, 300 oder 370 мг I / мл.
Pharmakologisch Aktion.
Rentgenocontrast.
Anwendung.
CT-Scan (CT), Angiographie (incl. Digitale Subtraktionsangiographie), Urographie, Phlebographie, Forschungskörperhöhlen (Arthrographie, retrograde Cholangio, Hysterosalpingographie, galaktografiya); wenn die subarachnoidale Verabreichung (für Iopromid-240) — Myelographie, CT-Myelographie.
Gegenanzeigen.
Überempfindlichkeit, ausgedrückt Hyperthyreose; akute entzündliche Prozesse im Bereich des Beckens und Schwangerschaft (für Hysterosalpingographie).
Einschränkungen.
Epilepsie (für subarachnoidale Verabreichung), Schwangerschaft.
Schwangerschaft und Stillzeit.
Wenn der Schwangerschaft sollte die potentielle Gefahr, mit radiologischen Studie zugeordnet.
Nebeneffekte.
Übelkeit, Erbrechen, Hyperämie, Hitzegefühl und Schmerzen (während intravaskuläre); anaphylaktische Reaktionen, incl. Schock (ähnlich wie Kreislaufkollaps).
Zusammenarbeit.
Die gleichzeitige Verwendung von Neuroleptika und Antidepressiva senkt die Krampfschwelle und das Risiko von Nebenwirkungen erhöht.
Dosierung und Verabreichung.
B /, в / a, suʙaraxnoidalьno, intracisternally. Angiographie. Die Dosierung hängt vom Alter und Gewicht des Patienten, Herzzeitvolumen, diagnostisches Problem, Art der technischen Ausstattung, und die Art und das Volumen des vaskulären Bereichs untersucht.
Digitale Subtraktionsangiographie. Für kontrastreiche Bilder der großen Gefäße, Pulmonalarterien, und Arterien des Halses, Köpfe, Nieren und Gliedmaßen verwenden Iopromid-300 oder Iopromid-370 in einer Menge von 30–60 ml.
CT. Den Kopf durchführen CT empfehlen die folgenden Dosierungen für Erwachsene: Iopromid−240 — 1,5 ml / kg (maximal 2,5 ml / kg), Iopromid−300 — 1 ml / kg (maximal 2 ml / kg), Iopromid−370 — 1 ml / kg (maximal 1,5 ml / kg).
Vorsichtsmaßnahmen.
Vorsicht ist geboten, wenn Kreislaufversagen Ereignisse Dekompensation, Leber stark beeinträchtigt und Nierenfunktion, Lungenaufblähung, Atherosklerose zerebrovaskuläre, dekompensierter Diabetes, erhöhte Blutgerinnung, uzlovatom Zähne, Myeloma, allgemeine Grab Zustand.
Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie, Einnahme Biguanide, kann Laktatazidose entwickeln (Um dieser Komplikation vorzubeugen, sollten Biguanide danach abgesetzt werden 48 h vor der Röntgenkontrastuntersuchung und setzen Sie die Einnahme danach fort, als Kontroll-Studie zeigt das Fehlen von Nierenfunktionsstörungen). Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten mehr ausgesprochen werden, Empfangen von Beta-Blockern. Verzögerte Reaktion (incl. Fieber, Ausschlag, Grippe-ähnliche Symptome, Gelenkschmerzen, Jucken) wiegen bei Patienten, mit Interleukin verabreicht.
Patienten mit Phäochromozytom, unter Berücksichtigung der Gefahr von Kreislaufkollaps, empfehlen wir eine Vorbehandlung mit alpha-Blocker, Patienten mit einem erhöhten Risiko für allergische Reaktionen – Vortherapie mit Glukokortikoiden und/oder Antihistaminika.
Vor der Einführung eines Kontrastmittels, um Austrocknung zu vermeiden.
Während der Einführung der notwendigen Bedingungen für die sofortige Intensiv.
Vorsichts.
Es ist notwendig, zu berücksichtigen,, das Medikament verzerrt die Ergebnisse der Radioisotopenstudien für Schilddrüsen 2 Sonne.