Indapamid
Aktivmaterial: Indapamid
Wenn ATH: C03BA11
CCF: Harntreibend. Antihypertensiva
Wenn CSF: 01.08.02.02
Hersteller: HEMOFARM A.D. (Serbien)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten lang wirkenden, Film von weiß bis fast weiß, Runde, Lentikular-.
1 Tab. | |
Indapamid | 1.5 mg |
[Ring] Lactose-Monohydrat, gipromelloza, Magnesiumstearat, Hochdisperses Siliciumdioxid.
Die Zusammensetzung der Hülle: Titanium Dioxid (E171), Magnesiumstearat, Glycerin, Macrogol 6000.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
Tabletten, beschichteten (Film) Weiß, Lentikular-.
1 Tab. | |
Indapamid | 2.5 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Stärke 1500, kolloidales Siliciumdioxid (aэrosyl), Magnesiumstearat, опадрай II.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (1) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (2) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (3) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (4) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (5) – packt Pappe.
Tabletten, Film Weiß, Runde, Lentikular-.
1 Tab. | |
Indapamid | 2.5 mg |
[Ring] Lactose-Monohydrat, Povidon K-30, krospovydon, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat, Talk.
Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza, Macrogol 6000, Talk, Titanium Dioxid (E171).
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
Tabletten, Film Weiß, Runde, Lentikular-.
1 Tab. | |
Indapamid | 2.5 mg |
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Povidon K-30, krospovydon, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat, Talk.
Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza, Macrogol 6000, Talk, Titanium Dioxid (E171).
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
BESCHREIBUNG DER WIRKSTOFFE.
Pharmakologische Wirkung
Tiazidopodobnый Diuretikum, blutdrucksenkendes Mittel. Verursacht eine Abnahme des Tons der glatten Muskeln der Arterien, Reduktion der systemischen Gefäßwiderstand, hat auch mäßige saluretische Aktivität, aufgrund einer beeinträchtigten Reabsorption von Natriumionen, Chlor und Wasser im kortikalen Segment der Henle-Schleife und im proximalen Tubulus des Nephrons. Die Abnahme des OPSS ist auf mehrere Mechanismen zurückzuführen: verminderte Empfindlichkeit der Gefäßwand gegenüber Noradrenalin und Angiotensin II; erhöhte Synthese von Prostaglandinen, mit vasodilatatorischer Aktivität; Hemmung des Zustroms von Calciumionen in die glatten Muskelelemente der Gefäßwand. Bei therapeutischen Dosen nahezu keinen Effekt auf die Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels.
Die blutdrucksenkende Wirkung manifestiert sich nur bei anfänglich erhöhtem Blutdruck, entwickelt sich bis zum Ende der ersten Woche und erreicht ein Maximum in 3 Monate der regulären Aufnahme.
Pharmakokinetik
Einmal innerhalb schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, Cmax Plasma erreicht durch 1-2 Nein. Die Plasmaproteinbindung ist 79%. Weit verbreitet im Körper verteilt. Nicht ansammelt.
T1/2 ist 18 Nein. Wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden, 5% – unverändert.
Zeugnis
Arterielle Hypertonie; Natrium- und Wasserretention bei chronischer Herzinsuffizienz.
Dosierungsschema
Ist die Innenseite des 2.5 mg 1 Zeit / Tag (Morgen). Bei unzureichender Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung nach 2 Wochen der Behandlung wird die Dosis auf erhöht 5-7.5 mg / Tag.
Die Höchstdosis: 10 mg / Tag 2 Eintritt (in der ersten Hälfte des Tages).
Nebeneffekt
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Unwohlsein oder Magenschmerzen.
CNS: Schwäche, Ermüdbarkeit, Schwindel, Nervosität.
Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie.
Stoffwechsel: kaliopenia, Hyperurikämie, giperglikemiâ, giponatriemiya, chloropenia.
Allergische Reaktionen: Hautmanifestationen.
Gegenanzeigen
Akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, vom menschlichen Niere und / oder Leber exprimiert, schwerer Diabetes und Gicht, Überempfindlichkeit gegen Indapamid.
Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine adäquaten und gut kontrollierten Studien zur Sicherheit von Indapamid während der Schwangerschaft und Stillzeit vor.. Die Anwendung in dieser Kategorie von Patienten wird nicht empfohlen.
Vorsichts
Bei Patienten mit Diabetes mit Vorsicht anwenden (erfordert Glukosekontrolle, insbesondere in Gegenwart von Hypokaliämie), Gicht (möglicherweise eine Erhöhung der Anzahl der Angriffe), bei Patienten mit Anzeichen von allergischen Reaktionen auf Sulfonamid-Derivate in der Vorgeschichte.
Während der Behandlung ist es notwendig, den Elektrolytspiegel im Blutplasma zu kontrollieren. (Kalium, Natrium, Kalzium).
Drug Interactions
Bei gleichzeitiger Verwendung von GCS, Tetracosactid zur systemischen Anwendung verringert die blutdrucksenkende Wirkung aufgrund der Rückhaltung von Wasser und Natriumionen unter dem Einfluss von GCS.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern steigt das Risiko einer Hyponatriämie.
In einer Anwendung mit NSAIDs (zur systemischen Anwendung) Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid zu reduzieren. Mit einem signifikanten Verlust von Flüssigkeit kann ein akutes Nierenversagen entwickeln (weil der starke Rückgang der glomerulären Filtrationsrate).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Kalziumpräparaten kann sich aufgrund einer verminderten Ausscheidung von Kalziumionen im Urin eine Hyperkalzämie entwickeln.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Kortikosteroide erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie.
Bei gleichzeitiger Verwendung der Mittel, welche Hypokaliämie verursachen können (Amphotericin B, Pannen- und mineralocorticoid, Tetracosactid, Abführmittel, Anregung der Darmperistaltik) Das Risiko einer Hypokaliämie steigt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von trizyklischen Antidepressiva (incl. mit Imipramin) Die blutdrucksenkende Wirkung nimmt zu und das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigt (additive Wirkung).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Astemizol, Bepridil, Erythromycin (ICH /), Pentamidin, sultoprydom, Terfenadin, vynkamynom, xinidinom, dizopiramidom, amiodaronom, Bretilia-Tosylat, Bei Sotalol besteht die Gefahr, dass Arrhythmien dieses Typs auftreten “Pirouette”.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Baclofen wird die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Halofantrin steigt die Wahrscheinlichkeit von Herzrhythmusstörungen (incl. Typ der ventrikulären Arrhythmie “Pirouette”).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumcarbonat steigt das Risiko, die toxische Wirkung von Lithium zu entwickeln, vor dem Hintergrund einer Abnahme der renalen Clearance.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metformin kann eine Laktatazidose auftreten, die verbunden ist, offenbar, mit der Entwicklung von Nierenfunktionsstörung, aufgrund der Wirkung von Diuretika (vorwiegend geloopt).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin ist eine Erhöhung des Kreatiningehalts im Blutplasma möglich, beobachtet, dass auch bei normalem Wasser und Natriumionen.