Chronisches Nierenversagen – Behandlung von Krankheiten. Symptome und Prävention von Erkrankungen bei chronischer Niereninsuffizienz
Chronisches Nierenversagen – Was ist diese Krankheit? Chronischer Niereninsuffizienz ist irreversibel Syndrom der Nierenfunktion, in diesem Fall während der 3 Monate oder mehr. Tritt als Folge der fortschreitenden Verlust von nefronov, als Folge der chronischen Nierenerkrankung.
Zeichnet sich durch Beeinträchtigung der Ausscheidungsorgane Funktionen der Nieren, Bildung der Urämie, im Zusammenhang mit der Anreicherung im Körper und toxische Produkte des Stickstoff-Stoffwechsels (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure).
Chronisches Nierenversagen – Ursachen
1. Chronischer Glomerulonephritis (die Niederlage des Clubochkovogo Apparats der Niere).
2. Sekundäre renale Läsion, verursacht:
- – Diabetes 1 und 2 Art;
- – Bluthochdruck;
- – systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
- – virale Hepatitis "b" bzw. "c";
- – System eine höhere;
- – Gicht;
- – Malaria.
3. Chronische Pyelonephritis.
4. Urolithiasis, Harnwegsobstruktion.
5. Anomalien der Harnwege.
6. Multizystische Nierenerkrankungen.
7. Wirkung von toxischen Substanzen und Drogen.
Chronisches Nierenversagen – Symptome
Die Patienten klagen über Trockenheit und Bitterkeit im Mund, Anorexie, Schmerz und schwere im Podlojecna Bereich, weicher Stuhl. Besorgt über Kurzatmigkeit, precordialgia, erhöhter Blutdruck. Gestörten Blut-Koagulation, was im Nasen- und Magen-Darm-Blutungen, Blutungen der Haut.
In den fortgeschrittenen Stadien des Herzens kommen Angriffe im Asthma und Lungenödem, Bewußtseinsstörungen, bis hin zum Koma. Patienten, die anfällig für Infektionen (Erkältungen, Pneumonien), zu beschleunigen, die wiederum die Entwicklung eines Nierenversagens.
Chronisches Nierenversagen – Diagnostics
Zum Diagnostizieren von Krankheiten gelten die folgenden Labortests:
1. Komplettes Blutbild zeigt Anämie (niedriger Hämoglobin und roten Blutkörperchen), Anzeichen für eine Entzündung (Beschleunigung der SEDIMENTATION RATE-Geschwindigkeit Sedimentation der Erythrozyten, einen moderaten Anstieg der Anzahl der Leukozyten), die Neigung zu Blutungen (Verringerung der Zahl der Blutplättchen).
2. Biochemische Blut-Tests-zu erhöhen das Niveau der Stickstoff-Stoffwechsel-Produkte (Harnstoff, Kreatinin, restliche Stickstoff im Blut), Verletzung der Elektrolitnogo Austausch (erhöht die Menge an Kalium, Reduktion von Phosphor und calcium), Gesamt-Protein im Blut sinkt, hypocoagulation (Verringerung der Blutgerinnung), Erhöhung der Cholesterinspiegel im Blut, insgesamt Lipide.
3. Urinanalyse-Proteinurie (das Auftreten von Urin-Protein), Hämaturie (das Aussehen der Erythrozyten im Urin von mehr als 3 in das Blickfeld wenn Urin Mikroskopie), цilindrurija (gibt den Grad der Niereninsuffizienz).
4. Studie Toreeva Rehberg für die Beurteilung der Ausscheidungsorgane Funktionen der Nieren. Verwendung dieses Beispiels zählen Geschwindigkeit Clubockova Filterung (SKF). Dies ist der wichtigste Indikator für die Bestimmung des Grades der Niereninsuffizienz, Stadium der Krankheit, denn es den Funktionszustand der Nieren zeigt.
Das SCF definieren zurzeit nicht nur Breakout Rehberg-Toreeva, sondern spezielle Zahlungsmethoden, unter Berücksichtigung des Alters von der, Körpergewicht, Fußböden, Kreatinin-Spiegel im Blut.
Es sollte notiert werden, dass nun anstelle von CHRI, als veraltet und kennzeichnenden einzige Tatsache irreversible Niere, bezieht sich der Begriff CHA (chronische Nierenerkrankungen) mit der obligatorischen Angabe der Stufe. Es sollte betont werden, die Bestimmung der Existenz und Stadium der HBP in keiner Weise ersetzt posiert die primäre Diagnose.
Chronisches Nierenversagen – Instrumentellen Untersuchungen
1. Ultraschalluntersuchung der Harnwege mit Puls-Doppler (Bestimmung des renalen Blutflusses). Verbringen Sie zum Diagnostizieren von chronischen Nierenerkrankungen, und ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad der Niereninsuffizienz zu bewerten.
2. Punktion der Niere Biopsie. Studie von Nierengewebe ermöglicht eine genaue Diagnose zu stellen, ermitteln Sie die Version der Krankheit, die Niederlage der Nieren beurteilen. Basierend auf diesen Informationen, ist der Abschluss der Vorhersage von den Krankheitsverlauf und die Auswahl der Behandlungsmethode.
3. X-ray (Übersicht, kontrastierende) Niere Forschung durchgeführt an der Bühne Diagnose und nur Patienten mit Niereninsuffizienz-II.
Chronisches Nierenversagen – Stadium der Erkrankung
XBP (chronische Nierenerkrankungen) ICH: Nierenschädigung mit normaler oder erhöhter SCF (Geschwindigkeit Clubockova Filterung) (90 mL/min pro 1,73 m2). Chronischer Niereninsuffizienz ist nicht;
HBP II: Schäden Sie an den Nieren mit einem moderaten Rückgang der SCF (60-89 mL/min pro 1,73 m2). Die erste Phase der CKD.
CHA III: Niere mit moderater Rückgang des SCF (30-59 mL/min pro 1,73 m2). CRF kompensiert;
CHA-IV: Schäden Sie an den Nieren mit ein erhebliches Maß an Niedergang SCF (15-29 mL/min pro 1,73 m2). Das Fortschreiten von asthma (nicht kompensiert);
CHA-V: Nierenschäden von chronischer Niereninsuffizienz Terminal (< 15 mL/min pro 1,73 m2).
Chronisches Nierenversagen – Aktionen des Patienten
Der Patient sollte einen Arzt-Nephrologe sehen..
Chronisches Nierenversagen – Behandlung
Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz richtet sich vor allem durch seine Bühne und Tempo der Entwicklung, die Anwesenheit der führenden Syndrome in den klinischen Verlauf und die Merkmale der wichtigsten Krankheit, führte zur Entwicklung der chronischen Urämie.
Die Anfangsphase der chronischen Niereninsuffizienz mit gutartigen Verlauf der Erkrankung (chronischer Glomerulonephritis, chronische pyelonephritis, Polyzystischen etc..) können über viele Jahre zu verlängern, keine erheblichen Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden und ohne aktive behandlungsbedürftigen. In diesem Fall ist es unerlässlich, die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit, Das hilft, das Fortschreiten der chronischen Niereninsuffizienz zu verlangsamen.
Eine andere Behandlung für Patienten mit klinischen Bild der chronischen Niereninsuffizienz, zeichnet sich durch giperazotemiej, metabolische Azidose, Verstoß gegen Vodno-Elektrolitnogo Gleichgewicht, schwierige kontrollierter Bluthochdruck und Herz-Kreislauf. In solchen Fällen ist es notwendig für die Durchführung der Korrektur der Wasser-Salz-Gleichgewicht, azotemii, die Ausrichtung des Säure-Basen-status, Behandlung von Bluthochdruck, hämorrhagische und anämisch Syndrome, Wartung der Herztätigkeit.
Wichtiger Bestandteil der Therapie geworden eiweißarme Ernährung (20-60 g Eiweiß pro Tag), Einschränkung der körperlichen Aktivität, Überwachung der diätetischen Natrium, eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeiten unter der Aufsicht des täglichen diureza. Guter Wirkung wird durch den Gebrauch von Drogen erreicht., Verbesserung der Niere Blutkreislauf (trental, troxevasin), sowie mit Furosemid Dosierungen gegeben Nierenfunktion. Medikamentöse Behandlung darf nicht angewendet werden, ohne Angabe der Funktionszustand der Nieren.
Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz kann als ein Ersetzungszeichen sein.: Hepatologie-Programm, peritoneale Dialyse und Nieren-transplantation.
Chronisches Nierenversagen – Komplikationen
Im Laufe der Zeit Schäden CKD praktisch jeder menschliche Körper.
Chronisches Nierenversagen – Vorbeugung
Niereninsuffizienz Ernährung spielt eine sehr wichtige Rolle. Es richtet sich nach der Bühne, chronische Krankheit, Phase (Exazerbation, Remission). Arzt mit Patienten bilden zusammen ein Ernährungstagebuch, zusammen mit einer Angabe der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung von Lebensmitteln.
Malobelkovaja Diät mit Einschränkung des Verbrauchs von tierischem Eiweiß, Phosphor, Natrium trägt zur Hemmung der Progression der Niereninsuffizienz, reduziert die Möglichkeit von Komplikationen. Proteinzufuhr sollte streng dosiert werden.