GORDOKS

Aktivmaterial: Aprotinin
Wenn ATH: B02AB01
CCF: Blutstillende Droge. Ein Inhibitor der Fibrinolyse – polyvalenten Proteinaseinhibitor Plasma
ICD-10-Codes (Zeugnis): i26, K85, R57.1, R57.8, R58, T79.1, T79.4
Wenn CSF: 11.17.01
Hersteller: Gedeon Richter Ltd. (Ungarn)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Konzentrat zur Herstellung einer I / V-Verwaltung farblos oder leicht gefärbt, Netz.

1 ml1 Ampere.
Aprotinin10 tys.KIE100 tys.KIE

Hilfsstoffe: Kochsalz, Benzylalkohol, Wasser d / und.

10 ml – farblose Glasfläschchen (5) – Packungen Valium Kunststoff (5) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Polyvalenten Proteaseinhibitor. Aprotinin – Polypeptid, die aus der Lunge von Rindern gewonnen wird. Es hat antiproteoliticheskoe, antifibrinolytischen und blutstillende Wirkung.

Bildung reversibler stöchiometrischen Enzym-hemmenden Komplexes, inaktiviert wichtige Protease: Trypsin, Plasmin, Plasma- und Gewebekallikrein, ximotripsin, Kininogenasen (incl. Aktivierung der Fibrinolyse). Es hört auf als die gesamte proteolytische Aktivität, und die Aktivität bestimmter Enzyme proteolytische.

Aufgrund antiproteaznoy Aktivität von Aprotinin bei Patienten wirksam mit Läsionen der Bauchspeicheldrüse und anderen Bedingungen, mit hohen Kallikrein und anderen Proteasen in Plasma und Geweben.

Senkt den Blut fibrinolytische Aktivität, hemmt Fibrinolyse und bieten blutstillende Wirkung bei Koagulopathien.

Die Inhibierung von Kallikrein-Kinin-System bestimmt die Wirksamkeit des Medikaments für die Prävention und Behandlung von verschiedenen Arten von Schockzuständen.

Die Wirksamkeit ist in Kallikrein-Inaktivierung Einheiten ausgedrückt (KIE). 1 KIE Spiele 140 ng von Aprotinin, 100 000 KIE – 14 mg Aprotinin, 500 000 KIE – 70 mg Aprotinin.

 

Pharmakokinetik

Distribution

Aprotinin bindet an Epithelzellen des proximalen Tubulus und Knorpel (aber weniger) durch Reaktion seiner Moleküle, besitzen alkalischen Eigenschaften, mit Säure-Glykoprotein.

Stoffwechsel

Als ein Ergebnis der Tätigkeit der lysosomalen Zelle Nierengewebe Aprotinin Molekül kürzere Peptide und Aminosäuren hydrolisiert.

Abzug

T1/2 ist 150 m, Terminal T1/2 ist 7-10 Nein. Aprotinin wird im Urin ausgeschieden innerhalb 5-6 h als inaktive Metaboliten.

Wenn verabreichten Dosis, Erreichen 1 000 000 KIE, Aprotinin ist nicht im Urin in unveränderter Form gefunden.

Wenn die Ligation der Nierengefäße während der vorklinischen Untersuchungen verlangsamt die Verringerung der Konzentration von Aprotinin in Blut.

 

Zeugnis

- Therapie des primären giperfibrinoliticheskogo Blutungen (posttraumatischen, Postoperativen / insbesondere bei chirurgischen Eingriffen an der Prostata, Lung /);

- Chirurgische Operation am offenen Herzen, um die Intensität der Blutung senken und reduzieren die Notwendigkeit für Blutprodukte;

- Akute Pankreatitis, Exazerbation der chronischen Pankreatitis, Pankreasnekrose;

- Chirurgie (in t. Nein. Diagnostic), auf die Bauchspeicheldrüse und im angrenzenden Bauchgeführt (zu verhindern, dass die enzymatische Autolyse Bauchspeicheldrüse);

- Shock (giftig, traumatisch, ambustial, hämorrhagische);

- Umfangreiche, die mehrere Schichten von traumatischen Gewebeschäden;

- Massive Blutungen (während der Thrombolyse);

- Extrakorporale Zirkulation;

- Prävention von postoperativen Lungenembolie und Blutungen, Fettembolie mit mehreren Verletzungen, insbesondere, Frakturen der unteren Extremitäten und die Schädelknochen.

 

Dosierungsschema

Das Medikament sollte in / langsam verabreicht werden, der Patient muss unbedingt in der Rückenlage sein.

Testdosis: nicht weniger, als 10 min vor der Verabreichung Anfangsdosis in / injiziert Testdosis, gleich 1 ml (10 000 KIE Aprotinin) zur Bestimmung der Anwesenheit einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel.

Für therapeutische Zwecke: die Anfangsdosis entspricht 50 000 KIE (die maximale Geschwindigkeit der Einführung - 5 ml / min), dann / Tropf, auf 50 000 KIE / h.

Beim Blutungen und Blutungen, verwandte Hyperfibrinolyse, das Medikament in / in der Tropf in einer Menge eingebracht 100 000-200 000 KIE, falls erforderlich, die Einführung 500 000 KIE (abhängig von der Intensität der Blutung).

Beim chirurgische Intervention zu, während und nach der Operation als prophylaktische Maßnahme: 200 000-400 000 KIE / A-, Bolus oder langsame Infusion, dann während der nächsten 2 Tage 100 000 KIE.

Beim Verletzungen der Blutstillung Kinder: 20 000 KIU / kg / Tag.

Vielleicht die topische Anwendung von Gaze, imprägniert 100 000 KIE, die an der Stelle der Blutung angewendet wird.

Beim Akute pancreato: 500 000-1 000 000 KIE mit einem anschließenden Rückgang um 50 000-300 000 KIE für 2-6 d, und die vollständige Abschaffung des Enzyms nach dem Verschwinden toksinemii.

Beim Exazerbation der chronischen Pankreatitis ist einzeln mit einer Rate von verabreichten 25 000 KIE / Tag 3-6 Tage; Die Tagesdosis liegt im Bereich 25 000-50 000 KIE.

In der postoperativen Phase, und als präventive (beim Gefahr der Beschädigung des Pankreas) die Anfangsdosis 200 000 KIE, dann für 2 Tag nach der Operation für 100 000 KIE jeden 6 Nein.

Behandlung der primären giperfibrinoliticheskogo Blutungen:

Bis Erwachsene Anfangsdosis beträgt 500 000 KIE (50 ml), ICH /, langsam, der Höchstsatz der Verwaltungs 5 ml / min, wobei der Patient in Bauchlage sein. Babies das Medikament sollte vorgeschrieben werden, 20 000 KIU / kg / Tag.

Bis reduzieren die Menge der Blutung und reduzieren die Notwendigkeit für Blutprodukte in der Herzchirurgie (pulsierende Herz-Lungen-): 2 000 000 KIU zur Flüssigkeit zugegeben werden, Füllen des Oxygenators. Während der 2-Stunden-Betrieb der Patient 5 000 000 KIE Aprotinin. Korrekturmodus für älteren Patienten nicht erforderlich.

 

Nebeneffekt

CNS: psychotische Reaktionen, Halluzinationen, Verwirrung.

Allergische Reaktionen: Nesselsucht, Juckreiz, Rhinitis, Bindehautentzündung, Bronchospasmus, Anaphylaxie, anaphylaktische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Atemlosigkeit, Übelkeit, Beschleunigung der Herzfrequenz – diese Symptome können zum anaphylaktischen Schock mit Symptomen von Kreislaufversagen fortschreiten, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang). Wiederholte Verabreichung des Arzneimittels Auftreten von anaphylaktischen Reaktionen - weniger 0.5%. Selbst bei zufriedenstellenden Verträglichkeit zweite Dosis, weitere Verabreichung von Aprotinin kann schweren Anaphylaxie führen, die Gefahr, die mit wiederholten Dosen erhöhen weiter. In einigen Fällen, anaphylaktoide Reaktionen nach der ersten Dosis beobachtet. Im Falle einer Überempfindlichkeitsreaktionen während der Infusion von der Verabreichung des Arzneimittels sofort aufhören sollten, falls erforderlich, Durchführung einer Standard-Notfall-Behandlung (zB, Verabreichung von Adrenalin, GCS, Halten Rehydrierung). Während der Operation auf das Herz und die Einführung von Aprotinin in hohen Dosen (< 1%) Eine vorübergehende Erhöhung Serumkreatinin, In sehr seltenen Fällen von klinisch signifikanten Symptomen begleitet.

Co kardiovaskuläre System: eine höhere Inzidenz von Myokardinfarkt bei wiederholter Bypassoperationen an den Herzkranzgefäßen im Vergleich mit Kontrollen (während die Mortalitätsraten sind die gleichen); Blutdrucksenkung, Tachykardie.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen (wenn genügend langsame Verabreichung des Arzneimittels).

Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis nach wiederholter Punktion und längerer Anwendung.

Andere: Muskelschmerzen.

 

Gegenanzeigen

- I und III Trimester der Schwangerschaft;

- Stillzeit (Stillen);

- Überempfindlichkeit gegen Aprotinin.

FROM Vorsicht mögliche Verwendung des Arzneimittels während kardiopulmonalen Bypass-Operation, tiefer Hypothermie, Herzstillstand (erhöhtes Risiko für Nierenversagen und Tod), Mit einer Geschichte Anzeichen von allergischen Reaktionen oder durch vorangegangene Therapie Aprotinin, ICE (außer Phase Koagulopathie).

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit des Medikaments in Schwangerschaft und Still ist nicht nachgewiesen. Das Medikament ist in I und III Trimenon der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur in dem Fall möglich,, wenn die beabsichtigten Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.

 

Vorsichts

Wenn Sie Symptome von Nebenwirkungen bei der Verabreichung des Arzneimittels auftreten sollte sofort Verabreichung des Medikaments eingestellt werden.

Wenn Hyperfibrinolyse Syndrom und DIC Ernennung von Aprotinin erst nach der Beseitigung aller Formen des Syndroms auf dem Hintergrund der Heparin-Prophylaxe ist möglich.

Besondere Vorsicht ist bei Patienten gegeben werden, der im vorherigen 2-3 Tag verabreicht Muskelrelaxantien.

Das Arzneimittel kann nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Verhältnis in den folgenden Zuständen verabreicht werden:

- При кардиопульмональной операции Bypass-, tiefer Hypothermie, Herzstillstand aufgrund einer erhöhten Risiko von Nierenversagen und Tod (erwünschten gerinnungshemmende Wirkung von Heparin ist nach Terminvereinbarung zur Verfügung gestellt);

- Mit einer Geschichte von Behandlungsindikationen Aprotinin, tk. Bei wiederholter Verabreichung erhöht die Wahrscheinlichkeit von allergischen Reaktionen durch die, , dass der Wirkstoff von Protein-Natur können die Eigenschaften von einem Allergen zeigen, und dazu führen, Anaphylaxie und Schock; während die Gruppe besonders gefährdet sind Patienten, Empfangen von Aprotinin in den vorangegangenen 15 Tage – 6-Monats-Zeitraum; diese Patienten nicht weniger als 10 Minuten vor der Injektion der therapeutischen Dosis muss Testdosis von Aprotinin eingeben (1 ml), und kurz vor der Verabreichung der therapeutischen Dosis empfohlen die Einführung von I / O-Blocker Histamin H1-und Histamin-Rezeptor-Blocker H2-Rezeptoren (zB, Cimetidin);

- Wenn der Patient allergische Diathese Aprotinin-Therapie wird unter der strengen Aufsicht der Möglichkeit von Reaktionen pseudogeführt; diese Patienten für mindestens 10 Minuten vor der Injektion einer therapeutischen Dosis muß eine Testdosis einzugeben (1 ml) Produkt, und kurz vor der Applikation der therapeutischen Dosis empfohlen, I / O-Management-Blocker Histamin-H1-und Histamin-Rezeptor-Blocker H2-Rezeptoren (zB, Cimetidin).

Die Entwicklung von anaphylaktischen Reaktionen können in Abwesenheit einer allergischen Reaktion auf die Testdosis. Wenn einer anaphylaktischen Reaktion sollte die Verabreichung des Arzneimittels sofort abgebrochen werden und fahren Sie mit den Standard-Notfall-Behandlung Maßnahmen.

Der Test auf Überempfindlichkeit erkennen: mindestens 10 Minuten vor der Verabreichung der ersten therapeutischen Dosis zu geben in / 1 ml (10 000 KIE) Aprotinin. Wenn eine allergische Reaktion auf die Testdosis, Es ist verboten, Aprotinin wegen möglicher Anaphylaxie verwenden.

Anwendung des extrakorporalen Kreislaufs

Bei Zugabe von Aprotinin im Blut, sodyerjashyei Heparin, Gerinnungszeit, gemessen Gemohronom oder andere Vergleichsmethode “durch die Aktivierung der Oberfläche eines fremden”, steigt. Daher wird als Ergebnis einer verlängerten Behandlung mit hohen Dosen von Aprotinin aktivierter Gerinnungszeit (Aktivierung der Gerinnungszeit) Es ist nicht über das derzeitige Niveau der Heparin geben Auskunft.

Bei extrakorporalen Blutkreis in der Herzchirurgie-Patienten, erhalten hohe therapeutische Dosen von Aprotinin, aktivierte Gerinnungszeit wird empfohlen, auf der Ebene zu halten, mehr als 750 Sekunde. Heparinspiegel und kann unter Verwendung einer Heparin-Prothrombin-Test Titrationsmittel gemessen werden.

Ein Weg, um ausreichende Mengen von Heparin in den Blutstrom zu gewährleisten ist das Heparin zu einem bestimmten Dosierungsplan basierend auf Patientengewicht und die Länge der Umgehungs. Protamindosis, soll Heparin zu neutralisieren, Es hängt von der Gesamtdosis von Heparin, anstelle der aktivierte Gerinnungszeit, Mess Gemohromom.

Verwenden Sie in Pediatrics

Die verfügbaren Daten über die Verwendung des Medikaments in Kinderherzchirurgie gibt nur wenige.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Keine Angaben über die Wirkung des Medikaments auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fahrzeuge zur Durchführung von Aktivitäten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

 

Überdosis

Behandlung: symptomatisch; Ein spezifisches Antidot.

 

Drug Interactions

Aprotinin dosisabhängig blockiert die Wirkung von Thrombolytika (zB, Streptokinase, Alteplase und Urokinase).

Es verbessert die Wirkung von Heparin (Zusätzlich zu heparinisiertem Blut erhöht die Gerinnungszeit von Vollblut).

Synergie mit einer gemeinsamen Berufung von Aprotinin und Dextran beobachtet (sr.mol.massa 30000-40000). Verwenden Sie keine Medikamente mit Dextran (sr.mol.massa 30000-40000) wegen der erhöhten Gefahr von Überempfindlichkeitsreaktionen.

Pharmaceutical Unverträglichkeit

Pharmazeutisch nicht mit anderen Arzneimitteln kompatibel (mit Ausnahme der Elektrolytlösungen und Dextrose).

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 ° bis 30 ° C. Haltbarkeit – 5 Jahre.

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