GIPOTIAZID

Aktivmaterial: Gidroxlorotiazid
Wenn ATH: C03AA03
CCF: Harntreibend
ICD-10-Codes (Zeugnis): E23.2, I10, I50.0, N00, N04, N18, N20, N21, N94.3
Wenn CSF: 01.08.02.01
Hersteller: CHRISTIANISIERTEN Pharma- und chemische Werke Private Co. GmbH. (Ungarn)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Tabletten weiße oder nahezu weiße, Runde, Wohnung, Graviert “N” auf einer Seite und Valium – andere.

1 Tab.
gidroxlorotiazid25 mg
-“-100 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talk, Gelatine, Maisstärke, Lactose-Monohydrat.

20 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Harntreibend. Der primäre Mechanismus der Wirkung von Thiazid-Diuretikum ist erhöhte Diurese durch blockieren die Rückresorption von Natrium und Chlor-Ionen in frühen Nierentubuli. Infolgedessen steigt die Ausscheidung von Natrium und Chlor und, Folglich, Wasser. Auch erhöht die Ausscheidung von Kalium und magnesium.

Die maximalen therapeutischen Dosen Dioreticeski Wirkung aller Natriyureticeski/Tiazidov etwa gleich. Natrillurez und Diurese auftreten während 2 h und erreicht sein Maximum nach über 4 Nein. Sie reduzieren auch die Aktivität Carboangidraza durch die Verbesserung der Ausscheidung von Bicarbonat-Ionen, aber dies in der Regel ist schwach und hat keinen Einfluss auf den pH-Wert des Urins.

Hydrochlorothiazid hat auch blutdrucksenkende Eigenschaften. Der normale Hölle Tiazidnye Dioretiki Einfluss.

 

Pharmakokinetik

Resorption und Verteilung

Hydrochlorothiazid ist unvollständig, aber ziemlich rasch aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Diese Aktion ist für einen Zeitraum vorzuhalten 6-12 Nein. Einmal in der Dosis von 100 mgCmax Plasmaspiegel erreicht nach 1.5-2.5 Nein. Auf hohe diuretischen Aktivität (ca. 4 h nach Verabreichung) Konzentration im Blutplasma von Hydrochlorothiazid ist 2 ug / ml.

Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist 40%.

Abzug

Die primäre Methode der Aufzucht – Niere (Filterung und Sekretion) in unveränderter Form. T1/2 bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist 6.4 Nein. T1/2 für Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz ist 11.5 Nein. T1/2 für Patienten mit KK<30 mL/min beträgt 20.7 Nein. Hydrochlorothiazid kreuzt die Plazentaschranke und ist in der Muttermilch ausgeschieden.

 

Zeugnis

- Arterielle Hypertonie (Monotherapie, auf dem Gelände der antihypertensiven Therapie);

— Otechny Syndrome unterschiedlicher Genese (incl. bei chronischer Herzinsuffizienz, nephrotisches Syndrom, Prämenstruelles Syndrom, akute glomerulonefrite, chronischer Niereninsuffizienz, portale Hypertension, Behandlung mit Corticosteroiden);

— Poliurii Kontrolle, vor allem in Nesharnom Diabetes nefrogennom;

-Vermeidung von Steinbildung in den Harnwegen anfällig Patienten (giperkal'ciurii zu verringern).

 

Dosierungsschema

Die Dosis sollte individuell gewählt werden. Unter ständiger Arzt setzt Kontrolle die minimale effektive Dosis. Das Medikament wird oral nach einer Mahlzeit eingenommen.

Erwachsene

Beim Bluthochdruck Anfangsdosis beträgt 25-50 mg / Tag, allein oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva. Einige Patienten genug Dosis in erste 12.5 mg (sowohl als Monotherapie, und in Kombination). Sie müssen die minimale effektive Dosis verwenden., nicht mehr als 100 mg / Tag. Bei der Kombination von Gipotiazida® mit anderen Antigipertenzivei Drogen, Sie müssen möglicherweise die Dosis der ein anderes Medikament gegen übermäßigen Verlust AD.

Gipotenzivne Wirkung manifestiert sich in 3-4 Tage, aber um eine optimale Wirkung zu erreichen, müssen Sie 3-4 der Woche. Nach dem Ende der Therapie bleibt Gipotenzivny Wirkung für 1 der Woche.

Beim Otechnom Syndrome unterschiedlicher Genese Anfangsdosis beträgt 25-100 mg/Tag einmal oder 1 einmal 2 Tag. Je nach der klinischen Reaktion kann Dosis reduziert werden 25-50 mg/Tag einmal oder 1 einmal 2 Tag. In schweren Fällen kann eine frühzeitige Behandlung notwendig, die Dosis zu erhöhen werden 200 mg / Tag.

Beim Spannung predmestrual'nogo Syndrom das Medikament in einer Dosierung verordnet 25 mg/Tag und gelten ab Beginn der Symptome vor Beginn der Menstruation.

Beim Nefrogennom Nesharnom diabetes Es wird empfohlen, dass die normale tägliche Dosis des Medikaments 50-150 mg (in aufgeteilten Dosen).

In Verbindung mit Verlust von Ionen Kalium und Magnesium in den Behandlungsprozess (Kalium-Serumspiegel werden können <3.0 mmol / l) Gibt es eine Notwendigkeit für den Austausch von Kalium und magnesium.

Babies

Die Dosis sollte installiert werden, auf der Grundlage des Körpergewichts des Kindes. Übliche pädiatrische Dosis: 1-2 mg / kg Körpergewicht oder 30-60 mg / m2 Körperoberfläche 1 Zeit / Tag. Tägliche Dosis in Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahre ist auf 37.5-100 mg.

 

Nebeneffekt

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Schwindel, zeitweise Sehstörungen, Kopfschmerzen, Parästhesien.

Aus dem Verdauungssystem: Cholezystitis, Pankreatitis, cholestatischer Ikterus, Durchfall, Sialadenitis, Verstopfung, Anorexie.

Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, orthostatische Hypotonie, Vaskulitis.

Von der Harnwege: Verletzung der Nierenfunktion, interstitielle Nephritis.

Von hämatopoetischen Systems: selten – Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, gemoliticheskaya Anämie, aplasticheskaya Anämie.

Stoffwechsel: giperglikemiâ (reduzierte Toleranz gegenüber Glukoze kann bereits manifesten latenten Diabetes Mellitus provozieren.), Glykosurie, Hyperurikämie (mit der Entwicklung der Gichtanfall), kaliopenia, gipomagniemiya, Hyperkalzämie, giponatriemiya (incl. Verwirrung, Krämpfe, Lethargie, verlangsamt den Prozess des Denkens, Müdigkeit, Erregbarkeit, Muskelkrämpfe), hypochlorämische Alkalose (incl. trockener Mund, Durst, unregelmäßigen Herzrhythmus, Veränderungen in der Stimmung oder der psyche, Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche). Gipohloremicski Alkaloz verursachen hepatische Enzephalopathie oder hepatischen Koma. Bei der Anwendung der Droge in hohen Dosen kann der Lipide im Blut-Serum erhöhen.

Allergische Reaktionen: Nesselsucht, Purpura, Nekrotisierende Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Atemnotsyndrom (incl. Pneumonitis, Nekardiogennyj Lungenödem), Lichtempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen bis zum Schock.

Andere: reduziert Potenz.

 

Gegenanzeigen

- Anurija;

- Schwere Niereninsuffizienz (CC<30 ml / min);

- Schwere Leberfunktionsstörung;

— Trudnokontroliruemyj Diabetes Mellitus;

- Addison-Krankheit;

- Therapieresistente Hypokaliämie, giponatriemiya, Hyperkalzämie;

- Kinder bis 3 Jahre (für festen Darreichungsform);

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;

-Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide abgeleitet.

FROM Vorsicht das Medikament sollte mit Hypokaliämie verwendet werden, giponatriemii, Hyperkalzämie, CHD, Zirrhose, podagre, Laktose-Intoleranz, Anwendung von Herzglykosiden, sowie bei älteren Patienten.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Dieses Medikament in der ich Trimester der Schwangerschaft nicht verwenden. In II und III Trimestrah ist Schwangerschaft dritte Anwendung nur möglich, wenn die beabsichtigten Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.

Hydrochlorothiazid passiert die Plazentaschranke. Gibt es ein Risiko für Fetale oder neonatale Gelbsucht, Thrombozytopenie und andere die Auswirkungen der.

Das Medikament wird in der Brust ausgeschieden. Milch. Falls erforderlich, sollte die Anwendung während der Stillzeit die Frage der Beendigung des Stillens entscheiden.

 

Vorsichts

Mit einem langen Verlauf der Behandlung sollte sorgfältig überwachten klinischen Symptome von Verstößen Vodno-Elektrolitnogo Gleichgewicht, Erstens, Patienten mit hohem Risiko: Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, eingeschränkter Leberfunktion, Wenn heftiges Erbrechen oder Anzeichen von Verletzungen Vodno-Elektrolitnogo Gleichgewicht (incl. trockener Mund, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Angst, Muskelschmerzen oder Krämpfe, Muskelschwäche, gipotenziya, oligurija, Tachykardie, Beschwerden des Verdauungstraktes).

Anwendung von Kalium-basierte Medikamente oder Lebensmittel, reich an Kalium (incl. Frucht, Gemüse), vor allem bei Verlust von Kalium durch Diureza verbessert, längere diuretische Therapie, oder gleichzeitige Behandlung Naperstanki Glykoside oder gleichzeitigen langfristigen Kortikosteroid-Drogen, vermeidet Hypokaliämie.

Erhöhte Ausscheidung von Magnesium im Urin bei der Tiazidov Anwendung kann zu Gipomagniemii führen..

Mit eingeschränkter Nierenfunktion Kreatinin ist Abstandsregelung erforderlich. Medikament kann bei Patienten mit eingeschränkter Nieren Azotemiju und Entwicklung der kumulativen Wirkungen verursachen.. Wenn die Funktionen der Nierenerkrankung offensichtlich, bei Eintritt der Oligurie sollten die Vorbereitung.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder progressiven Lebererkrankungen sollte Alkalimetall mit Vorsicht verwendet werden, Da eine leichte Änderung des Vodno-Elektrolitnogo Gleichgewicht, als auch auf der Ebene von ammonium Serum kann hepatischen Koma verursachen..

Schwere koronare und zerebrale Sklerose erfordert Anwendung besondere Sorgfalt.

Behandlung Medikamente können mit Tiazidnami Glukosetoleranz beeinträchtigen.. Während der langwierigen Behandlung mit Manifestnom und latenten Diabetes Mellitus eine systematische Kontrolle der Kohlenhydratstoffwechsel in Bezug auf das Potenzial die Dosis blutzuckersenkende Medikamente ändern müssen.

Erfordert verstärkte Überwachung von Patienten mit beeinträchtigter Stoffwechsel der harnsauer Säure.

Alkohol, Barbiturate, Opioid-Analgetika verschärfen orthostatische Gipotenzivny Effekt Thiazid-Diuretikum.

In seltenen Fällen mit Langzeittherapie beobachtete pathologische ändern der Nebenschilddrüsen, begleitet von Hyperkalzämie und gipofosfatemiej.

Alkalimetall können die Anzahl von Jod reduzieren., Kommunikation mit Serum-Proteine, ohne Anzeichen einer Erkrankung der Schilddrüse.

Sollte die Möglichkeit des Magen-Darm-Beschwerden bei Patienten berücksichtigen mit Laktose-Intoleranz, weil die Pillen Gipotiazid® 25 mg enthalten 63 Lactose mg, Gipotiazid® 100 mg – 39 Lactose mg.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

In der Anfangsphase der Vorbereitung (die Dauer dieses Zeitraums wird individuell festgelegt) Es ist verboten, ein Auto zu fahren und die Arbeit verrichten, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

 

Überdosis

Symptome: der Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten bei Überdosis Tachykardie auftreten können, Blutdrucksenkung, Schock, Schwäche, Verwirrung, Schwindel, Kalb Muskelkrämpfe, Parästhesien, Störung des Bewusstseins, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durst, Polyurie, Oligurie oder Anurie (Da Gemokoncentration), kaliopenia, giponatriemiya, chloropenia, Alkalose, Anhebung des Niveaus der Harnstoff-Stickstoff im Blut (insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz).

Behandlung: künstliche Erbrechen, Magenspülung, Aktivkohle. Am unteren Hölle oder Schock sollten die Bcc und Elektrolyte erstatten. (incl. Kalium, Natrium). Sie sollten den Status des Vodno-Elektrolitnogo Gleichgewicht überwachen. (vor allem die Menge an Kalium im serum) und Nierenfunktion normal Werte verankern. Ein spezifisches Antidot.

 

Drug Interactions

Gleichzeitige Anwendung von Gipotiazida® mit Lithium sollte Salze vermieden werden, Da fallen Niere Klirens Lithium und erhöht die Toxizität.

Während der Anwendung von Gipotiazida® mit Antigipertenzivei Drogen verstärkt die Wirkung und möglicherweise Notwendigkeit eine Dosisanpassung.

Während der Anwendung von Gipotiazida® mit Herzglykosiden Gipokaliemia und gipomagniemia, gepaart mit der Wirkung von einem Thiazid-Diuretika, erhöht die Toxizität von Digitalis.

Während der Anwendung von Gipotiazida® mit Amiodaron erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen, mit Hypokaliämie zugeordnet.

Während der Anwendung von Gipotiazida® mit oralen Gipoglikemicakimi Mittel reduziert die Wirksamkeit des letzteren und Hyperglykämie entwickeln kann.

Während der Anwendung von Gipotiazida® mit gleichzeitigen langfristigen Kortikosteroid-Drogen, kal'citoninom erhöht den Grad der Ausscheidung von Kalium.

Während der Anwendung von Gipotiazida® mit Barwerte geschwächt Diuretikum und blutdrucksenkende Wirkung von tiazidov.

Während der Anwendung von Gipotiazida® mit Nedepoljarizirujushhimi wird vorbei Miorelaxanthami Wirkung verstärkt..

Während der Anwendung von Gipotiazida® mit Amantadin erhöht die Konzentration und die Toxizität des letzteren, als Folge der reduziert seine Abfertigung.

Während der Anwendung von Gipotiazida® mit Kolestiraminom sinkt Aufnahme von Hydrochlorothiazid.

Während der Anwendung von Gipotiazida® Ethanol, Barbiturate und opioid-Analgetika erhöht das Risiko einer orthostatischen Hypotonie.

Alkalimetall können Plasmaspiegel von Jod reduzieren., Zusammenhang mit Proteinen; erhöhen Sie die Konzentration von Bilirubin im serum.

Vor der Durchführung von Tests für Nebenschilddrüse Funktion sollten Alkalimetall abgeschafft werden.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 ° bis 25 ° C. Haltbarkeit - 5 Jahre.

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