Gemeinsame Hypermobilität: Was ist es, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung

Hypermobile Gelenke; Gemeinsame Hypermobilität; Lose Gelenke; Hypermobilitätssyndrom

Was sind hypermobile Gelenke??

Hypermobilität der Gelenke, auch als gemeinsames Hypermobilitätssyndrom bekannt, ist eine Störung, bei der sich die Gelenke des Körpers außerhalb des normalen Bewegungsbereichs bewegen können. Dies ist eine Erbkrankheit, das Bindegewebe des Körpers beeinflussen, einschließlich Bänder und Sehnen. Das Gelenkhypermobilitätssyndrom kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten und zu Schmerzen führen, Instabilität und sogar Luxation.

Ursachen der Gelenkhypermobilität

Das Gelenkhypermobilitätssyndrom wird durch eine genetische Mutation verursacht, das Bindegewebe des Körpers beeinflussen. Diese Mutation beeinflusst die Kollagenproduktion, Eichhörnchen, notwendig für die Stärke und Stabilität des Bindegewebes. Infolgedessen haben Menschen mit Gelenkhypermobilitätssyndrom schwächere und flexiblere Bänder und Sehnen..

Hypermobile Gelenke sind bei gesunden und normalen Kindern häufig.. Dies wird als gutartiges Hypermobilitätssyndrom bezeichnet..

Für seltene Erkrankungen, verbunden mit Gelenkhypermobilität, erzählen:

  • Klavikuläre kraniale Dysostose (abnorme Entwicklung der Knochen des Schädels und des Schlüsselbeins)
  • Down-Syndrom (Erbkrankheit, in dem ein Mensch 47 Chromosomen statt normal 46)
  • Ehlers-Danlos-Syndrom (Gruppe von Erbkrankheiten, gekennzeichnet durch übermäßige Beweglichkeit der Gelenke)
  • Marfan-Syndrom (Bindegewebserkrankung)
  • Mukopolysaccharidose Typ IV (Krankheit, bei denen dem Körper eine Substanz fehlt oder fehlt, benötigt, um lange Ketten von Zuckermolekülen aufzubrechen)

Symptome einer Gelenkhypermobilität

Die Symptome des Gelenkhypermobilitätssyndroms können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.. Manche Menschen haben möglicherweise überhaupt keine Symptome, während andere möglicherweise Schmerzen haben, Instabilität und Luxationen. Zu den häufigsten Symptomen des Gelenk-Hypermobilitätssyndroms gehören::

  • Gelenkschmerzen
  • Gelenkinstabilität
  • Luxationen der Gelenke
  • Kneifen oder Drücken von Gelenken
  • Müdigkeit
  • Muskelschwäche
  • kleine blaue Flecken
  • Wiederkehrende Verletzungen

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Das Gelenkhypermobilitätssyndrom kann zu langfristigen Gelenkschäden führen, Daher ist es sehr wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben..

Fragen, dass Ihr Arzt fragen kann

Wenn Sie Ihren Arzt besuchen, es, wahrscheinlich, Ihnen eine Reihe von Fragen stellen, bestimmen, Haben Sie ein gemeinsames Hypermobilitätssyndrom?. Einige der Fragen, die sie fragen können, enthalten:

  • Leiden Sie unter Gelenkschmerzen oder Instabilität??
  • Ist Ihnen schon einmal ein Gelenk ausgerenkt?
  • Haben Sie eine Familiengeschichte von gemeinsamem Hypermobilitätssyndrom??
  • Leiden Sie unter Müdigkeit oder Muskelschwäche??
  • Haben Sie andere Krankheiten?

Diagnose der Gelenkhypermobilität

Die Diagnose des Gelenkhypermobilitätssyndroms kann eine Herausforderung darstellen, da die Symptome denen anderer Erkrankungen ähneln können. Ihr Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um den Bewegungsbereich Ihres Gelenks zu beurteilen und nach Anzeichen von Instabilität zu suchen. Er kann auch bildgebende Untersuchungen anordnen., wie Röntgen oder MRT, um den Zustand Ihrer Gelenke zu beurteilen.

Behandlung der Gelenkhypermobilität

Die Behandlung des Gelenkhypermobilitätssyndroms hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab.. Manche Menschen brauchen überhaupt keine Behandlung., während andere möglicherweise Medikamente oder Physiotherapie benötigen, um die Symptome zu bewältigen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um das Gelenk zu reparieren., die durch Instabilität oder Dislokation beschädigt wurde.

Heimbehandlung bei Gelenkhypermobilität

Es gibt mehrere Dinge, die Sie zu Hause machen können, zur Behandlung der Symptome des Gelenk-Hypermobilitätssyndroms. Einige Behandlungen zu Hause umfassen:

  • Regelmäßige Bewegung zur Kräftigung der Muskulatur rund um die Gelenke.
  • Verwenden Sie Schienen, um Gelenke zu stützen.
  • Anwendung von Wärme oder Eis zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen.
  • Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln, z.B. Ibuprofen

Prävention der Gelenkhypermobilität

Obwohl das Gelenkhypermobilitätssyndrom eine Erbkrankheit ist, Sie können einige Schritte unternehmen, um das Risiko der Entwicklung der Erkrankung oder der Verschlechterung der Symptome zu verringern. Diese beinhalten:

  • Regelmäßige Bewegung zur Kräftigung der Muskulatur und Unterstützung der Gelenke.
  • Behalten Sie die richtige Körperhaltung und Körpermechanik bei, um die Belastung der Gelenke zu reduzieren.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, verursacht eine übermäßige Belastung der Gelenke, z.B. Hochleistungssport.
  • Folgen Sie einer gesunden Ernährung, zur Unterstützung eines gesunden Bindegewebes.

Abschluss

Das Gelenkhypermobilitätssyndrom ist eine Erkrankung, die das Bindegewebe des Körpers betrifft, führt zu, dass sich die Gelenke außerhalb des normalen Bewegungsbereichs bewegen können. Obwohl es sich um eine Erbkrankheit handelt, die nicht geheilt werden kann, Es gibt Behandlungen, zur Behandlung von Symptomen und zur Vorbeugung langfristiger Gelenkschäden. Wenn Sie Gelenkschmerzen oder Instabilität verspüren, Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und eine angemessene Behandlung zu erhalten. Durch einen gesunden Lebensstil und regelmäßige Bewegung, Sie können Ihr Risiko für die Entwicklung eines Gelenkhypermobilitätssyndroms oder eine Verschlechterung der Symptome verringern.

Verwendete Quellen und Literatur

Kugel JW, Dain I, Flynn JA, Solomon BS, Steward RW. Bewegungsapparat. In: Kugel JW, Dain I, Flynn JA, Solomon BS, Steward RW, Eds. Seidels Leitfaden zur körperlichen Untersuchung. 10Das D. St. Louis, MO: Elsevier; 2023:Kerl 22.

Clinch J, Roger v. Hypermobilitätssyndrom. In: Hochberg MC, EM Gravellese, Silman AJ, Smolen JS, Weinblatt ME, Weismann MH, Eds. Rheumatologie. 7Das D. Philadelphia, PAPA: Elsevier; 2019:Kerl 216.

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