Gynäkomastie bei Männern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Tamoxifen-Behandlung, Clomifen
Gynäkomastie ist eine Vergrößerung des Brustgewebes bei Männern.. Wie wird Gynäkomastie üblicherweise behandelt und welche Möglichkeiten gibt es dafür??
Grundsätzlich lassen sich die Behandlungsmethoden der Gynäkomastie in zwei Kategorien einteilen. Eine Seite, endokrine Behandlung haben , soll den relativen oder absoluten Östrogenüberschuss regulieren, Andererseits chirurgische Entfernung , verwendet, wenn die Vergrößerung der Drüsen nicht mehr verändert werden kann, oder der Patient leidet unter dauerhaften Verschiebungen im Hormonhaushalt. Im Folgenden werden wir beide Methoden und dann diskutieren, wie man sich vergewissert, dass dieses Problem von Grund auf vermieden werden kann, wenn möglich.
Selektive Östrogenrezeptormodulatoren binden an Östrogenrezeptoren und verhindern, damit Östrogene selbst ihre Wirkung in der Zelle entfalten können. Laut wissenschaftlicher Forschung gibt es drei verschiedene Methoden, die zur Behandlung der Gynäkomastie geeignet sind. Diese Methoden ziehen die Einnahme des Medikaments in Betracht, genannt selektiver Östrogenrezeptormodulator (SMRE). Die meisten Studien haben Gynäkomastie oder pubertäre Gynäkomastie als Teil einer Antiandrogentherapie bei Patienten mit Prostatakrebs betrachtet.. Wir werden alle drei Behandlungen unten besprechen..
Tamoxifen in der Behandlung von Gynäkomastie
Studien haben gezeigt,, was 10-20 mg Tamoxifen, auch bekannt unter dem Markennamen Nolvadex, täglich eingenommen, in 90 Prozent der Fälle führt innerhalb von drei bis neun Monaten zu einer Verringerung der Gynäkomastie. Eine vorläufige Überprüfung ergab eine teilweise Reduzierung 80% Fälle und ein vollständiger Rückgang in 60% Fälle. Neuere Forschung, weiter geführt 81 Patienten, zeigte den Erfolg 90,1 Prozent nach Aufnahme 10 mg Tamoxifen täglich. Darauf weist auch diese Studie hin, dass die Dosierung des Medikaments über den Behandlungserfolg entscheidet, nicht die Zeitdauer, wenn die Gynäkomastie vor der Behandlung anhielt. Im Durchschnitt dauerte es etwa sieben Monate, bis der gewünschte Erfolg eintrat, aber die Standardabweichung war ziemlich hoch – ±4,8 Monate.
Bei der medizinischen Behandlung der Gynäkomastie wird die Vergrößerung der männlichen Brust durch die Einnahme von SERMs rückgängig gemacht.. In den meisten Fällen ist Tamoxifen das geeignete Mittel..
Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich die Lage ändert, sobald Anabolika zur Entwicklung eines Problems führen. Leider, Zur Behandlung der Gynäkomastie mit Steroiden liegen nur wenige Daten vor. Die Studien verwendeten Dosen bis zu 600 mg Testosteron Enantat pro Woche für 20 Wochen gleichzeitig, aber die Entwicklung einer Gynäkomastie wurde nicht einmal in den Nebenwirkungen bemerkt. Allerdings in einer anderen groß angelegten Studie, Dieses Phänomen wurde deutlich bemerkt. 271 Person für mindestens sechs Monate 200 mg Testosteron Enantat pro Woche eingenommen . Von diesen entwickelten nur neun eine Gynäkomastie., das entspricht drei Prozent der Studienteilnehmer.
sechs solide, runde Brustmuskulatur - so sieht das Idealbild des männlichen Oberkörpers aus, von den Medien reproduziert. Aber seien wir ehrlich: nur sehr wenige Männer erfüllen dieses Ideal. Etwa ein Drittel aller Männer entwickeln im Laufe ihres Lebens überproportional große Männerbrüste., vergrößerte Brüste oder Gynäkomastie.
Wenn der Östrogenspiegel deutlich über den Normalwert ansteigt, wegen Anabolika, benötigen oft eine große Dosis Tamoxifen, als oben beschrieben. Menge von 30 bis 40 mg pro Tag sollte in den meisten Fällen ausreichen, um Gynäkomastie zu behandeln.
Clomifen bei der Behandlung von Gynäkomastie
Klomyfen – das ist SMRE, das neben Tamoxifen sehr häufig in der sogenannten Post-Cycle-Therapie eingesetzt wird (PCT), welches verwendet wird, um die körpereigene Produktion von Testosteron nach einer Steroidbehandlung anzuregen. In der Tat, Clomifen gilt als das am häufigsten verschriebene Medikament zur Behandlung von Unfruchtbarkeit.. Es gibt jedoch überraschend wenig Evidenz für die Behandlung der Gynäkomastie.. Gynäkomastie, mit der Pubertät verbunden, behandelt mit 50 mg Clomifencitrat täglich für ein bis drei Monate.
Diese Ergebnisse sind für die Verwendung von Clomifen bei der Behandlung von Gynäkomastie beim Bodybuilding nicht besonders vielversprechend..
Raloxifen in der Behandlung von Gynäkomastie
Raloxifen ist ein relativ neues Medikament, und unterscheidet sich in seiner chemischen Struktur von Tamoxifen und Clomifen. Es gibt eine Studie 2004 Jahr, die nie reproduziert wurde, und, Folglich, hat viel weniger Beweise, als alle Studien zum Einsatz von Tamoxifen zur Behandlung der Gynäkomastie.
Endokrine Behandlung der Gynäkomastie mit Aromatasehemmern
Aufgrund der zentralen Rolle von Östrogenen bei der Entstehung einer Gynäkomastie, Aromatasehemmer scheinen eine sehr attraktive Behandlungsoption für Gynäkomastie zu sein . Sie hemmen das Enzym Aromatase, der Androgene in Östrogene umwandelt und für den absoluten Östrogenüberschuss verantwortlich ist, besonders für Bodybuilder. Allerdings gibt es wenig wissenschaftliche Evidenz zur Behandlung einer bestehenden Gynäkomastie..
Aromatasehemmer hemmen das Enzym Aromatase und, Folglich, Produktion von Östrogen aus Androgenen.
Eine doppelblinde Kontrollstudie verglich die Verwendung von einem Milligramm Anastrozol (Arimidex) täglich versus Placebo bei Gynäkomastie, mit der Pubertät verbunden. Sechs Monate später wurde eine positive Veränderung festgestellt 38,5 Prozentsatz der Teilnehmer, während in diesem Teil gab es einen Rückgang von mehr als 50 Prozent von nachfolgenden 31,4 Der Prozentanteil. Der Unterschied zwischen den Gruppen erreichte jedoch keine statistische Signifikanz.. Trotz, dass Anastrozol das Testosteron/Östrogen-Verhältnis signifikant verbesserte, Etwa die Hälfte der Teilnehmer litt seit mindestens zwei Jahren an Gynäkomastie, was die Erfolgsaussichten der Behandlung unabhängig vom verwendeten Medikament verringerte.
Eine weitere Studie verglich die Wirksamkeit von einem Milligramm Anastrozol gegenüber 20 mg Tamoxifen bei der Entwicklung von Gynäkomastie bei Patienten mit Prostatakrebs. In 73 Prozent der Patienten in der Placebo-Gruppe, 10 Prozent der Patienten in der Tamoxifen-Gruppe und 51 Prozent der Anastrozol-Gruppe entwickelten eine Brustvergrößerung. Daher war Tamoxifen für die prophylaktische Behandlung der Gynäkomastie viel besser geeignet., als Anastrozol. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es nicht der absolute Östrogenüberschuss war, der zu den Nebenwirkungen führte, sondern ein reduziertes Androgen/Östrogen-Verhältnis durch Gabe von Antiandrogenen. Im Grunde ist es umgekehrt, was oft für die Entstehung einer Gynäkomastie verantwortlich ist.
Daher beschreiben diese beiden Studien Szenarien, von geringer praktischer Bedeutung. In einer kürzlich erschienenen Übersicht über die Behandlung und das Management von Gynäkomastie kommen die Autoren zu dem Schluss, dass Anastrozol eine sehr gute Option zur Behandlung von Gynäkomastie ist, mit der Pubertät verbunden, und wurde auch erfolgreich verwendet, um überschüssiges Östrogen und Brustvergrößerung zu reduzieren, wenn es genetisch bedingt ist, gibt es einen bedingten Überschuss an Aromatase. In einem Experiment an zwei Männern mit Testosteronmangel, mit einer exogenen Zufuhr von männlichem Sexualhormon behandelt, Anastrozol wurde erfolgreich eingesetzt, um die Entwicklung einer Gynäkomastie zu verhindern.
Vorbeugende Behandlung von Gynäkomastie im Bodybuilding
Die exogene Einnahme hoher Dosen von Androgenen ist die häufigste Ursache für Gynäkomastie beim Bodybuilding.. Einige der supraphysiologischen Androgene werden in Östrogene umgewandelt und versorgen den Mann mit einem absoluten Überschuss an weiblichen Sexualhormonen. . Dies kann nicht nur zu einer Vergrößerung der Brustdrüsen führen, sondern auch um die Ansammlung von Wasser unter der Haut zu erhöhen. Daher ist es üblich, den Östrogenspiegel von einem Arzt zu testen, während man anabole androgene Steroide einnimmt und die Dosis eines Aromatasehemmers anpasst., wie Anastrozol, Letrozol oder Exemestan, so, um den Östrogenspiegel innerhalb normaler Grenzen zu halten.
Zur vorbeugenden Behandlung von Gynäkomastie und anderen östrogenbedingten Nebenwirkungen beim Bodybuilding sind Aromatasehemmer sehr gut geeignet.. Im Gegensatz zum SMRE, sie senken den Östrogenspiegel und, so, Außerdem zirkulieren weniger freies Östrogen im Blut und, beziehungsweise, Aufrechterhaltung eines höheren Androgenspiegels.
Fazit und Zusammenfassung zur Behandlung der Gynäkomastie
Wenn wir uns die Gynäkomastie-Behandlungsstudie ansehen, es Tamoxifen, scheint, ist die bisher gebräuchlichste und bewährteste Methode. Diese Studien befassen sich jedoch hauptsächlich mit der Brustvergrößerung aufgrund einer Verringerung des Verhältnisses zwischen Androgenen und Östrogenen.. Bei absolutem Östrogenüberschuss, wie dies durch exogenen Einsatz von androgenen Steroiden zur Leistungssteigerung beim Bodybuilding und Krafttraining passieren kann, Sie sollten zunächst versuchen, Ihren Östrogenspiegel mit einem Aromatasehemmer in den physiologischen Bereich zu senken. Wenn die Gynäkomastie irreversibel ist, trotz monatelanger medikamente, Die chirurgische Entfernung ist die einzige Möglichkeit, vergrößertes Brustgewebe dauerhaft zu entfernen.
Quellen
- Braunstein GD. Gynecomastia. N Engl J Med. 2007;357:1229-37.
- Allee M. R, Baker M. Z. Gynecomastia http://emedicine.medscape.com/
- Eckman A, Dobs A. Drug-induced gynecomastia. Expert Opin Drug Saf. Nov 2008;7(6):691-702.
- Neuman J. F. Evaluation and treatment of gynecomastia. Am Fam Physician. 1997;55(5):1835-44, 1849-50.