Geksoprenalin (Wenn ATH R03CC05)

Wenn ATH:
R03CC06

Pharmakologische Wirkung.

Mittel, Reduzierung Ton und Kontraktion des Myometriums, Beta-2-Sympathomimetika. Es verringert die Häufigkeit und Intensität der Gebärmutterkontraktionen. Es hemmt die spontane, und Oxytocin induzierte Wehen. Während der Arbeit normalisiert zu starke oder unregelmäßige Kontraktionen.

Unter dem Einfluss von Hexoprenalin vorzeitigen Wehen in den meisten Fällen beendet, so dass Sie die normale Zeit der Schwangerschaft bis zur Geburt zu verlängern. Aufgrund der Selektivität der β2-Adrenozeptor Hexoprenalin wenig Wirkung auf das Herz und Blutkreislauf des Fötus und der Schwangeren.

 

Pharmakokinetik

Hexoprenalin nach oraler Gabe gut resorbiert. Das Molekül des Wirkstoffs besteht aus zwei Gruppen von Catecholamin, die Methylierung durch die COMT unterziehen. Hexoprenalin wird biologisch inaktiv, wenn die Methylierung der beiden Gruppen Katecholamin.

Bericht überwiegend unverändert im Urin und als Metaboliten. Für das erste 4 h nach der Applikation 80% der verabreichten Dosis im Urin als frei und Hexoprenalin monometilmetabolita ausgeschieden. Dann erhöht die Ausscheidung dimetilmetabolita und verwandte Verbindungen (Glukuronid und Sulfat). Ein kleiner Teil wird in der Galle in Form von komplexen Metaboliten ausgeschieden.

 

Zeugnis

Für die parenterale Verabreichung,: Akute Tokolyse – Inhibierung von Geburtswehen bei der Geburt in akuten intrauterine Asphyxie, Ruhigstellung des Uterus vor dem Kaiserschnitt, vor der Abzweigung der seitlichen Position des Fötus, Vorfall der Nabelschnur, in komplizierten Arbeits, als Notmaßnahme in Frühgeburt vor der Auslieferung der Schwangeren in die Klinik; massiven Tokolyse – Hemmung der vorzeitigen Wehen Kontraktionen in Gegenwart eines geglätteten Hals-und / oder Veröffentlichung der Zervix; Lang Tokolyse – Prävention von Frühgeburt mit verstärkten oder Kurzatmigkeit Schlachten ohne Glättung der Muttermund oder die Öffnung des Gebärmutterhalses, Ruhigstellung des Uterus, während und nach der Operation Cerclage-.

Oral: Gefahr einer Frühgeburt (in erster Linie als eine Fortsetzung der Infusionstherapie).

 

Dosierungsschema

Parenteral in Form von Injektionen und Infusionen in / verabreicht.

Dosierungen für die parenterale Verabreichung eingestellt individuell, in Abhängigkeit von der klinischen Situation.

Für die orale Einzeldosis von 500 g, Häufigkeit und Dauer der Verwendung als definierten klinischen Situation.

 

Nebeneffekt

CNS: Kopfschmerzen, Angst, Tremor, Schwindel.

Herz-Kreislauf-System: leichte Tachykardie, Blutdrucksenkung (insbesondere diastolischen); selten – PVCs, precordialgia (Diese Symptome rasch nach Aufhebung Hexoprenalin verschwinden).

Aus dem Verdauungssystem: Hemmung der Darmmotilität, eine vorübergehende Erhöhung in der Aktivität von Serum-Transaminase; selten – Übelkeit, Erbrechen, Darm Atonie.

Andere: Abnahme der Harnausscheidung (vor allem zu Beginn der Behandlung), eine Erhöhung des Blutglukose (bei Diabetes ist dieser Effekt stärker), vermehrtes Schwitzen; in den ersten Tagen nach der Behandlung – Absenken der Kaliumkonzentration im Blut (während der weiteren Behandlung – Normalisierung).

Fetalen Herzfrequenz in den meisten Fällen unverändert bleibt oder leicht verändert.

 

Gegenanzeigen

Schilddrüsenüberfunktion, Kreislauf-Erkrankungen (Herzrhythmusstörungen, mit Tachykardie fortfahren, miokardit, Mitralklappe, aortalnыy Stenose), schwere Lebererkrankung, schwere Nierenerkrankung, zakrыtougolynaya Glaukom, Gebärmutterblutung (vorzeitiger Plazentalösung), intrauterine Infektion, Stillzeit (Stillen), Überempfindlichkeit gegen Hexoprenalin.

 

Vorsichts

Bei der Verwendung von Hexoprenalin sollte die Herzfrequenz und den Blutdruck der Mutter zu überwachen, sowie dem Herzschlag des Fötus. Die EKG-Überwachung vor und während der Behandlung empfohlen.

Bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegenüber Sympathomimetika sollte Hexoprenalin in niedrigen Dosen verwendet werden,, Kundenspezifisch, unter der ständigen Aufsicht eines Arztes.

Mit einem deutlichen Anstieg der Herzfrequenz in der Mutter (Mehr 130 u. / min) und / oder eine deutliche Abnahme des Blutdrucks sollte die Dosis zu reduzieren; wenn Beschwerden über Atemnot, Schmerz im Herzen, und Anzeichen einer Herzinsuffizienz sollte die Verwendung sofort Hexoprenalin abgesetzt werden.

Vor dem Beginn der Tokolyse sollte Drogen Kalium ernennen, tk. wenn Hypokaliämie sympathomimetischen Wirkung auf das Myokard intensiviert.

Vor dem Hintergrund der Hexoprenalin sollten Salzaufnahme aus der Nahrung zu begrenzen.

Bei der Durchführung von Tokolyse sollte die Regelmäßigkeit des Stuhl überwachen.

Schwangere Frauen mit Diabetes sollten die Konzentration von Glukose im Blut zu überwachen, tk. Verwendung Hexoprenalin, vor allem zu Beginn der Behandlung, kann Erhöhung des Blutzuckerspiegels bewirken.

Wenn die Geburt erfolgt unmittelbar nach der Behandlung Hexoprenalin, Es ist zu berücksichtigen, die Möglichkeit der Hypoglykämie bei Säuglingen und Azidose aufgrund transplazentare Eindringen von Säurestoffwechselprodukte zu nehmen (Milchsäure und Keton).

In einigen Fällen kann die Verwendung von Corticosteroiden bei der Einführung Hexoprenalin Lungenödem. Daher muss die Infusionstherapie weiter sorgfältige klinische Überwachung von Patienten werden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Notwendigkeit für die Kombinationstherapie mit Kortikosteroiden und Hexoprenalin bei Patienten mit Begleiterkrankungen, begleitet von Flüssigkeitsretention (incl. Nierenkrankheiten).

Seit der Einführung von Hexoprenalin besteht die Gefahr von Lungenödem, Es sollte möglich sein, die Menge an Fluid zu begrenzen, bei Infusion verabreicht, Außerdem, Verdünnung des Medikaments ist bevorzugt, Lösungen zu verwenden,, nicht haltigen Elektrolyten.

Bei längerem Tokolyse, stellen Sie sicher keine abruption. Klinische Symptome der vorzeitigen Plazentalösung kann vor dem Hintergrund der Tokolyse geglättet werden. Wenn Blasensprung und Muttermundsweite von mehr als 2-3 siehe die Wirksamkeit der Tokolyse niedrig.

 

Drug Interactions

Bei der Durchführung von Tokolyse mit Beta-Agonisten können Symptome erhöhen bezogenen dystrophischen Myotonie. In solchen Fällen ist die Verwendung von Derivaten von Diphenylhydantoin (Phenytoin).

Hexoprenalin nicht für die Verwendung in Verbindung mit der Mutterkornalkaloide empfohlen, sowie Drogen, die Calcium und Vitamin D, digidrotahisterol oder Mineralocorticoid.

Die Intensität der Akkumulation von Glykogen in der Leber, durch die Verwendung von GCS verursachte, nimmt unter dem Einfluß von Hexoprenalin.

Bei gleichzeitiger Verwendung von nicht-selektiven Beta-Blocker abschwächen oder neutralisieren die Auswirkungen seiner Hexoprenalin.

Bei gleichzeitiger Verwendung von methylxanthines, incl. Theophyllin, verstärken die Wirkung Hexoprenalin.

In einer Anwendung reduziert Hexoprenalin blutzuckersenkende Wirkung von Antidiabetika.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Sympathomimetika Hexoprenalin (Mittel zum Normalisieren des Blutkreis, Antiasthmatika) kann die stimulierende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und die Entstehung der Symptome einer Überdosierung erhöhen (Kombinationen sollten vermieden werden).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Sympathomimetika und Halothan kann Herzrhythmusstörungen entwickeln.

Vor der Verwendung von Halothan Hexoprenalin abgeschafft werden sollte.

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