Gastritis – Das zytologische Diagnose von Erkrankungen des Verdauungskanals

Gastritis ist die häufigste Krankheit des Magen. In akute Gastritis in nativen Zellproben kann eine erhebliche Menge von Schleim zu offenbaren, weiße Blutzellen in der Schleimhaut Schrotte, Zelle Magenepithelzellen, die oft zu Vakuolisierung und fettige Degeneration ausgesetzt sind, hauptsächlich in Form von Schichten und Schnappschüsse aus den Drüsen entfernt. Das zytologische Bild ist eine oberflächliche katarrhalische Gastritis. Die zytologische Untersuchung des Mageninhalts ist besonders informativ, wenn normatsidnom Gastritis.

Mit der Entwicklung der entzündlichen Hyperämie es gibt kleine Hämorrhagien und Erosion. Die mikroskopische Untersuchung zeigt Magenschleimhaut blutigen Fetzen, haltigen weißen Blutzellen und Epithelzellen mit Zeichen der Vakuolisierung und Verfettung. Spezifische in dieser ist die Anwesenheit von Schleimfetzen roten Blutkörperchen zu einem reduzierten Säuregehalt oder diffuse Blutfarbstoff (Hämosiderin) - Bei erhöhten.

Von präkanzerösen Erkrankungen schließen:

  • chronische Gastritis;
  • Magengeschwür;
  • Magen Polyposis.

Chronische Gastritis - Eine häufige Erkrankung, 50 60 % Pathologie des Magens. Von größtem Interesse ist chronische Gastritis mit Atrophie und das Ergebnis in polypoid, adenomatöse, zystische, erosive oder Colitis.

Die Kombination aus regenerativer, hyper, atrophische, fibrotische und Colitis Prozesse verursacht vielfältigen morphologischen Bild von Gastritis. Die häufigste atrophische Gastritis mit beeinträchtigter Struktur der Oberfläche Epithel und das Epithel der Magendrüsen. Diese Änderungen werden von einigen Atypie Zellen der Magenschleimhaut begleitet.

Manchmal zusammen mit hypochlorhydria beobachtet atrophische Gastritis-hyperplastischen, Wenn der Hintergrund Schleimhautatrophie detektiert Plots proliferierenden Epithelzellen. In zytologische Präparate proliferierender Zellen in einem papillären Strukturen und zhelezistopodobnyh angeordnet, sowie Schichten und Cluster. Diese Zellen sind große und mittelgroße, mit großen Kernen und grobe Chromatinstruktur. Es gibt moderate zelluläre und Kernpolymorphie. Es gibt Zahlen der Mitose.

In den Fällen, scharf deutliche Proliferation von Epithel durch die Anwesenheit in der Herstellung von großen polymorphen Zellen charakterisiert (30-35 Mikrometer), bis hin ungeordneten Clustern. Die Kerne der große, unregelmäßige Form, mit unregelmäßigen Konturen, Es enthält grobe Chromatinstruktur und hypertrophe Kernkörperchen. Die Kern Plasma-Relation wird durch Erhöhung Kerne verändert. Es Mitosen. Mit einer solchen zytologischen Abbildung ist notwendig, um den Tumor zu dynamischen zytologischen und histologischen Beobachtung beseitigen. Von wuchernden Bereichen entwickeln oft Magenkrebs.

In anderen Fällen, Gastritis mit eingeschränkter Epithelstruktur, intestinale Metaplasie nach Typ auftritt. Die mikroskopische Untersuchung des Schleims in mehr oder weniger großen Menge an weißen Blutzellen. Epithelzellen des Magens Teil vakuolisierten, mit Symptomen der intestinalen Metaplasie. So werden sie zu vergrößern, länglich. Die Kerne der ovale oder runde, hyperchromatische, exzentrisch angeordnet. Das Zytoplasma der Zellen in den apikalen Teil des größeren, inhomogene, reichlich vakuolisierten, in einzelnen Zellen enthalten Rändern, napomynayuschuyu Kutikula. Kann Becherzellen zu sehen. Beschrieben Darmepithelzellen ähneln Epithel. Einige Zellen mit Zeichen der intestinalen Metaplasie kann einen Kern von jungen haben, enthält empfindliche Chromatinmuster und kleine Nukleolen. Solche Zellen werden vor allem in Form von Clustern und Schichten befinden.

Gastritis kann in der Schleimhaut des Dünnwarzen Formationen auftreten, manchmal abgelehnt, Erwerb einer Art von blutigen Fetzen plotnovata. Die mikroskopische Untersuchung solcher Einrichtungen sind die Basis eines typischen lymphatischen Drüsen im Magen. Swollen Epithelzellen, einige erhöht, mit vergrößerten Kernen, im Zytoplasma von den Erscheinungen der Vakuolisierung und Verfettung. Identifiziert Education zeigen hypertrophen Prozesses.

Bei der atrophischen Gastritis Schleimhautveränderungen werden durch eine Verringerung der Anzahl und Verkürzung Drüsen begleitet, was zu einer Verringerung der Menge von Epithelzellen und reduzieren oder eliminieren die Produktion von Schleim.

Wenn Sie nur selten treffen phlegmonöse Gastritis Mageninhalt ist in der Regel nicht wiederhergestellt, im Erbrechen bei mikroskopischer Untersuchung zeigte eine große Anzahl von weißen Blutzellen.

Wenn Faser Gastritis in Zubereitungen können bräunlich-grau identifiziert werden, mit Bakterien bedeckt, nekrotischen Teilchen mit dem Zusammenbruch der Hämosiderin.

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