Gadoksetovaya Säure
Wenn ATH:
V08CA10
Pharmakologische Wirkung
Contrast paramagnetisches Ion Diagnose-Tool, ein stabiles Chelat Gd-EOB-DTPA (Gadolinium-Diethylen etoksibenzid -pentaacetic Säure). Dank paramagnetischen Eigenschaften bietet eine erhöhte Bildkontrast während der MRI und erleichtert die Visualisierung von abnormalen Strukturen in den untersuchten Organen und Geweben.
Pharmakokinetik
Nach Ablauf des auf / in dem Wirkstoff diffundiert rasch in den extrazellulären Raum. Durch 7 Tage nach der Verabreichung an Ratten und Hunden ist weniger bestimmt 1% dosieren. Höchsten Konzentrationen wurden in der Niere und Leber.
Wirkstoff durch die BBB durchdringt und zu einem geringen Teil durchdringt die Plazentaschranke.
Wird angezeigt, ebenso Nieren- und Gallen. T1 / 2 etwa 1 Nein.
Die Gesamt-Plasmaclearance ca. 250 ml / min, renale Clearance - etwa 120 ml / min.
Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion T1 / 2 steigt leicht, bei schwerer Niereninsuffizienz (provevdeniya Hämodialyse ggf.) T1 / 2 erhöht.
Zeugnis
Um den Kontrast zu verbessern, während der MRI zu lokalen Läsionen in der Leber bei Erwachsenen zu erkennen
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen Säure gadoksetovoy.
Schwangerschaft und Stillzeit
Falls erforderlich, sollte während der Schwangerschaft sorgfältig wiegen den möglichen Nutzen der Therapie für die Mutter und das potenzielle Risiko für den Fötus.
Unbekannt, ob der Wirkstoff in die Muttermilch beim Menschen veröffentlicht.
Vorsichts
Das Risiko von schweren allergischen Reaktionen, bis zum anaphylaktischen Schock, erhöht, wenn die Angabe einer Geschichte von allergischen Reaktionen auf Allergene, insbesondere auf die ältere Kontrastmittel; Bronchialasthma und anderen allergischen Erkrankungen. Die meisten dieser Reaktionen treten innerhalb 30 Minuten nach der Verabreichung, aber möglicher Langzeitwirkungen (von einigen Stunden bis Tagen). Nach der Einführung des gadoksetovoy Säure sind auch Manifestationen der Idiosynkrasie mit Herz-Kreislauf, respiratorische und Hautreaktionen.
In Anbetracht dieser, nach dem Eingriff empfohlen, den Patienten für einige Zeit zu überwachen.
Im Falle einer Überempfindlichkeitsreaktionen Verabreichung von Kontrastmittel sollte sofort gestoppt werden, und das Verhalten Notfallbehandlung.
Lassen Sie nicht die / m, tk. die Fähigkeit der lokalen Unverträglichkeitsreaktionen, einschließlich Gewebsnekrose.
Vorsicht ist geboten, wenn bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauferkrankungen, tk. Klinische Daten für diese Patienten beschränkt sind.
In klinischen Studien, in einigen Fällen gibt es eine Zunahme der QT-Dauer tranzitoronoe ohne Nebenwirkungen.
Es gibt Hinweise auf die Entwicklung von nephrogener systemischer Fibrose nach der Anwendung von Kontrastmitteln, Gadolinium, bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und bei Patienten mit akuter Niereninsuffizienz jeglichen Schweregrades aufgrund der Leber-Syndrom oder in der perioperativen Lebertransplantation bei. In Anbetracht dieser, Nierenfunktionsstörung gadoksetovuyu Säure sollte nur nach eingehender Prüfung und Bewertung des Verhältnisses von Nutzen und Risiken für den Patienten verwendet werden,.