Levofloxacin

Aktivmaterial: Levofloxacin
Wenn ATH: J01MA12
CCF: Fluorchinolon-Antibiotikum
ICD-10-Codes (Zeugnis): J01, J15, J20, J32, J42, L01, L02, L03, L08.0, N10, N11, N30, N34, N41
Beim KFU: 06.17.02.01
Hersteller: LEK d.d. (Slowenien)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Tabletten, Film orangerosa, hell, achteckig, Lentikular-, mit Valium beidseitig.

1 Tab.
Levofloxacin (in Form von Halbhydrat)250 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Povidon, Natriumcarboxymethylstärke, Talk, Hochdisperses Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, kaufen dibegenat.

Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza, giproloza, Macrogol 6000, Eisenoxidgelb, Eisenoxidrot, Titanium Dioxid, Talk.

5 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
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Tabletten, Film orangerosa, hell, achteckig, Lentikular-, mit Valium auf einer Seite.

1 Tab.
Levofloxacin (in Form von Halbhydrat)500 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Povidon, Natriumcarboxymethylstärke, Talk, Hochdisperses Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, kaufen dibegenat.

Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza, giproloza, Macrogol 6000, Eisenoxidgelb, Eisenoxidrot, Titanium Dioxid, Talk.

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Pharmakologische Wirkung

Fluorchinolon-Antibiotikum. Es hat bakterizide Aktivität. DNK-Girazu und Topoisomerase IV tut, Unterdrückung der DNA-Synthese.

Es ist gegen aktive Aerobe gram-positive Mikroorganismen: Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus (Stämme, empfindlich gegen Methicillin), Staphylococcus haemolyticus (Stämme, empfindlich gegen Methicillin), Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus Gruppe c und G, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes; Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Acinetobacter baumannii, Citrobacter freundii, Eikenella korrodiert, Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Hämophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Moraxella catarrhalis, Morganella morganii, Pasteurella multocida, Proteus ist wunderbar, Proteus vulgaris, Rettgeri Providence, Providence stuartii, Pseudomonas aeruginosa, Serratia welk; Anaerobier: Bacteroides fragilis, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp.; andere Mikroorganismen: Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae.

C Drogen Fortgeschrittene anfällig für aerobe gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus haemolyticus (Methicillin-resistente Stämme); Aeroben gramnegativen Mikroorganismen: Burkholderia cepacia; anaeroben Mikroorganismen: Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotamicron, Bacteroides vulgatus, Clostridium difficile.

Von levofloksacinu unempfindlich Staphylococcus aureus (Methicillin-resistente Stämme).

 

Pharmakokinetik

Absorption

Die Einnahme von Levofloxacin schnell und nahezu vollständig absorbiert aus dem Verdauungstrakt. Bioverfügbarkeit beträgt ca. 100%. Cmax im Plasma innerhalb erzielt 1 Nein. Essen praktisch keinen Einfluss auf die Resorption von levofloxacin.

Distribution

Die Plasmaproteinbindung – 30-40%. Kumulation bei der Dosis von levofloxacin 500 mg 1 Zeiten / Tag praktisch keine. Eine kleine Ansammlung von Levofloxacin festgestellt, wenn in der Dosis von genommen 500 mg 2 Zeiten / Tag. Css Es erreichte innerhalb 3 Tage.

Die Einnahme Dosis von levofloxacin 500 mgCmax die bronchiale Schleimhaut und Bronhialnom heimlich erreicht ca. 1 Stunden nach der Dosierung und darstellen 8.3 ug / ml 10.8 ug / ml; Cmax in der Lunge wird durch Gewebe erreicht. 4-6 h nach Verabreichung des Medikaments und ist ca. 11.3 ug / ml. Lungen der Konzentration übersteigt die Konzentration im plasma. Levofloxacin schlecht dringt in Spinnomozgovu Flüssigkeit.

Die mittlere Konzentrationen des Medikaments im Urin durch die 8-12 Stunden nach der Verabreichung von Einzeldosen 150 mg, 300 mg oder 500 mg darstellen 44 mg / l, 91 mg/l und 200 mg/l, bzw..

Stoffwechsel

Levofloxacin wird metabolisiert sehr wenig mit der Gründung der Desmetil-Levofloxacin und Levofloxacin-N-Oxid. Diese Metaboliten haben weniger 5% dosieren, durch die Nieren zugeordnet.

Abzug

Infolgedessen wird die Einnahme von Levofloxacin aus Plasma relativ langsam eliminiert (T1/2 – 6-8 Nein). Droge-Ausscheidung ist vor allem Nieren (> 85% der verabreichten Dosis).

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Verletzung der Nierenfunktion beeinflussen die Farmakokinetiku levofloxacin. Ausscheidung über die Nieren reduziert wird, zusammen mit verminderter Nierenfunktion und, beziehungsweise, T1/2 steigt, wie in der folgenden Tabelle dargestellt.

Abfertigung
Kreatinin (ml / min)
T1/2 (Nein)
< 2035
20-4027
50-809

Pharmakokinetik von Levofloxacin bei Patienten im Alter hat keine signifikanten Unterschiede, mit Ausnahme derjenigen, betreffen die Änderungen der Kreatinin-clearance.

 

Zeugnis

Infektion, verursacht durch Malaria Stämme von Mikroorganismen anfällig:

- Infektionen der oberen Atemwege (Akute sinusitis);

- Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, chronische Bronchitis, ambulant erworbener Pneumonie);

-unkomplizierte urinausscheidende Fläche Infektion und Nieren versagen;

-komplizierte urinausscheidende Fläche Infektion und Nieren versagen (einschließlich pyelonephritis);

- Prostatitis;

- Infektionen der Haut und Weichteile;

 

Dosierungsschema

Die Tabletten sollten getroffen werden 1 oder 2 Zeiten / Tag, unabhängig von der Mahlzeit, nicht kauen und trinken Sie viel Flüssigkeit.

Dosis und Dauer der Behandlung hängt von der Indikation und die Schwere der Erkrankung. Wenn Auswahl Dosis Tablet in Teile unterteilt werden kann, indem man das Risiko. Behandlung mit Fleksid® sollte noch mindestens dauern 48-72 Stunden nach dem Verschwinden der Symptome. Die maximale Dauer der Behandlung nicht mehr als 14 Tage.

Dosen für Patienten mit normaler Nierenfunktion (CC > 50 ml / min)

LesenTägliche Dosis (Je nach Schweregrad der)Die Dauer der Behandlung
Ostryi Sinusitis500 mg 1 Zeit / Tag10-14 Tage
Exazerbation einer chronischen Bronchitis250-500 mg 1 Zeit / Tag7-10 Tage
Ambulant erworbener Pneumonie500 mg 1 oder 2 einmal am Tag7-14 Tage
Unkomplizierte Harnwegsinfekte250 mg 1 einmal am Tag3 Tag
Komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich pyelonephritis)250 mg 1 einmal am Tag7-10 Tage
Prostatitis500 mg 1 einmal am Tag14-28 Tage
Infektionen der Haut und Weichteile250 mg 1 Einmal pro Tag oder 500 mg 1 oder 2 einmal am Tag7-14 Tage

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 50 ml / min) Auswahl der einzelnen Dosen erforderlich.

Kreatinin-ClearanceDosen
Abhängig von der Schwere der Erkrankung und Nosologie
Die erste Dosis 250 mg/24 hDie erste Dosis 500 mg/24 hDie erste Dosis 500 mg/12 h
50-20 ml / mindann – 125 mg/24 hdann – 250 mg/24 hdann – 250 mg/12 h
19-10 ml / mindann – 125 mg/48 hdann – 125 mg/24 hdann – 125 mg/12 h
< 10 ml / min (einschließlich Dialyse und NAPD)*dann – 125 mg/48 hdann – 125 mg/24 hdann – 125 mg/24 h

* – nach Hämodialyse oder kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (NAPD) erhalten zusätzliche Dosen ist nicht erforderlich.

Beim Leberfunktionsstörungen eine besondere Auswahl an Dosen ist nicht erforderlich., Da Levofloxacin nicht signifikante Stoffwechsel in der Leber ausgesetzt ist.

Individuelle Auswahl der Dosen für älteren Patienten nicht erforderlich (Jedoch, Es gibt eine Notwendigkeit, die Kreatinin-Clearance zu kontrollieren, tk. eher damit einhergehende Abnahme der Nierenfunktion).

 

Nebeneffekt

Unten aufgeführten Nebenwirkungen wird wie folgt eingeteilt: sehr gewöhnlich (>10%), gemeinsam (1-10%), unextended (0.1-1%), wenige (0.01-0.1%), sehr selten (<0.01%).

Aus dem Verdauungssystem: gemeinsam – Übelkeit, Durchfall (incl. mit Blut vermischt), Anstieg der Leberenzyme (GOLD, IS); unextended – verminderter Appetit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dyspepsie, giperʙiliruʙinemija; wenige – Enterokolitis, psevdomembranoznыy ulcerosa; sehr selten – gipoglikemiâ, Hepatitis.

Aus dem Nervensystem: unextended – Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen; wenige – Parästhesien, Tremor, Angst, Erregung, Verwirrung, Krämpfe; sehr selten-Halluzinationen, Ekstrapiramidnye Verletzungen und andere Verstöße gegen die Koordination.

Von den Sinnen: sehr selten – Sehbehinderung, Hören, olfaktorisch, vkusovoy und taktilynoy chuvstvitelynosti.

Herz-Kreislauf-System: wenige – Tachykardie, Unterdruck; sehr selten – Kreislaufkollaps.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: wenige – Arthralgie, Muskelschmerzen, Tendinitis; sehr selten – Sehnenruptur (zB, Ahillovogo Sehne), Muskelschwäche (ist besonders wichtig für Patienten mit Myasthenie); in manchen Fällen – raʙdomioliz.

Von der Harnwege: unextended – giperkreatininemiя; sehr selten – interstitielle Nephritis, Verschlechterung der Nierenfunktion bis zu akutem Nierenversagen.

Blutkreislauf und Organe der Hämatopoese: unextended – eozinofilija, Leukopenie; wenige – Neutropenie, Thrombozytopenie; sehr selten – Agranulozytose; in manchen Fällen – gemoliticheskaya Anämie, Panzytopenie.

Allergische Reaktionen: unextended – Juckreiz, Hautausschlag; wenige – Nesselsucht, Bronchospasmus, Atemlosigkeit; sehr selten – Angioödem, Unterdruck, anaphylaktischer Schock, Hypersensitivitätspneumonitis, Lichtempfindlichkeit; in manchen Fällen – Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Erythema multiforme.

Andere: unextended – Asthenie; sehr selten – Fieber, Vaskulitis.

 

Gegenanzeigen

- Epilepsie;

— die Niederlage sehnen, aus zuvor durchgeführten Behandlung mit Fluorchinolonen;

- Bis zu 18 Jahre;

- Schwangerschaft;

- Stillzeit (Stillen);

-Überempfindlichkeit gegen Levofloksacinu oder andere Hinolonam, und/oder zu anderen Bestandteile des Arzneimittels.

Beobachten Vorsicht:

-Ernennung von Levofloxacin mit Medikamenten kombiniert, Tubulârnuû Sekretion zu beeinflussen, z. B. Probenecid und Cimetidin, vor allem bei der Behandlung von Patienten mit der menschlichen Niere;

— bei der Behandlung von Patienten mit einer Prädisposition zu Krampfanfällen und verstopft, während der Behandlung Fenbufenom und ähnliche nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Drogen, das niedriger die Schwelle für Krampfanfälle, sowie, Theophyllin;

-bei Patienten mit latent oder vermeintlichen Verstößen Aktivität der Glukose-6-Phosphat Dehydrogenase in Bezug auf Risiko der hämolytischen Reaktionen.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert..

 

Vorsichts

Fleksid® Muss man für 2 Stunden vor oder nach 2 h nach Verabreichung von Eisen-Salzen, Antazida und sukral′fata, weil es seine Absorption reduzieren kann. Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Anwendung von Sucralfat übernehmen 2 h nach Verabreichung Fleksida®.

Patienten, bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin k-Antagonisten, Es gibt eine Notwendigkeit, die Parameter des Blutes Gerinnbarkeit zu kontrollieren.

In seltenen Fällen, während der Behandlung Hinolonami Sehnenentzündungen beobachtet, führt gelegentlich zu zerreißen der Bänder, vor allem die Achillessehne. Diese Nebenwirkung manifestiert sich innerhalb 48 Stunden nach dem Beginn der Therapie. Für ältere Menschen und Patienten, unter Kortikosteroiden, Gibt es ein erhöhtes Risiko für Sehnenentzündung. Also erfordert Levofloksacinom während der Behandlung eine sorgfältige Überwachung der Patienten. Wenn auf die Tendinitis Verdacht (Sie müssen Patienten über ihre Symptome zu informieren), Willkommen Fleksida® muss sofort gestoppt werden und entsprechende Behandlung beginnen (zB, Immobilisierung).

Durchfall (insbesondere in Fällen von schweren, Zähler und/oder mit Blut vermischt) während oder nach der Einnahme von Fleksida® ein Symptom für eine Krankheit kann sein, verursacht durch Clostridium difficile, die schwerste davon ist pseudomembranöse Kolitis. Besteht Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis, Willkommen Fleksida® sollte sofort einstellen und halten die symptomatische Behandlung (zB, Vancomycin oral). In diesem Stand der Vorbereitungen, Hemmung der Peristaltik, kontraindiziert.

Für die Behandlung von Nosokomialinfektionen, verursacht durch Pseudomonas Aeruginosa Kombinationstherapie erfordern.

Während der medikamentösen Behandlung Fleksid® Vermeiden Sie direkte Sonnen- und künstliche UV-Strahlung (Solarium), um Fotosencibilization zu vermeiden.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Seien Sie vorsichtig beim Autofahren, Fahrzeuge und andere potenziell gefährlichen Tätigkeiten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

 

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erosion der Schleimhäute des Verdauungstraktes, Verwirrung, Schwindel, Bewusstlosigkeit und Krampfanfälle.

Behandlung: symptomatische Therapie, EKG-monitoring. Hämodialyse nyeeffyektivyen. Ein spezifisches Antidot.

 

Drug Interactions

Eisensalze, Antazida, mit Magnesium oder Aluminium, geringere Aufnahme von levofloxacin.

Sukralfat reduziert die Bioverfügbarkeit von levofloxacin.

Keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen identifizierten Levofloksacinom und Theophyllin. Aber, Wenn es durch die Verwendung der Chinolone und Theofillina begleitet ist und NSAIDS kann die Schwelle Sudorojna Bereitschaft verringern.

In Anwesenheit von Fenbufena Levofloxacin Konzentration ca. 13% höher, als wenn es als Monotherapie verwendet.

Wenn sie durch den Einsatz von Levofloxacin T einhergeht1/2 Ciclosporin erhöht sich um 33%.

Während der Aufnahme von Levofloxacin und Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin), Es wurde eine erhöhte Blutgerinnung Parameter (Prothrombin-Zeit) und/oder Blutungen.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr.

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