Physiologische Eigenschaften colpocytologic Bilder in verschiedenen Altersstufen

Nach Ansicht einiger Forscher, das Ergebnis der Hormonhaushalt - in den ersten Tagen der postnatalen Phase bei Mädchen ist eine leichte Zunahme der Ausscheidung von Östrogen beobachtet, die Frucht von der Mutter. Während ein paar Tagen die Mutter Hormone aus dem Körper des Kindes ausgeschieden, und danach, vor der Pubertät, Harn Östrogen niedrig bleibt. So, Gonaden Mädchen vor der Pubertät sind in einem Zustand relativer Ruhe.

Zytologischen Abstrichen der Vagina Inhalt Neugeborenen ähneln Abstrichen von Frauen in der Lutealphase des normalen Menstruationszyklus. In den ersten Tagen nach der Geburt wird durch Oberflächenzellen dominiert, manchmal mit pyknotische Kerne. Allmählich werden die Oberflächenzellen und verschwinden nach 2-3 Wochen nach der Geburt des Babys in den Vaginalabstrichen erscheinen und beginnen, die Zwischen- und Parabasalzellen dominieren. Solch eine Zusammensetzung eines Abstrich kann vor der Pubertät beachten.

Die Fortpflanzungszeit

In Reproduktionszeiten ovarian zyklische Veränderungen auftreten, gekennzeichnet durch periodische Auftreten von Gebärmutterblutung (Menstruationszyklus). Es gibt drei Phasen:

  • Menses;
  • postmenstruellen, oder proliferativen;
  • prämenstruellen, oder sekretorischen.

Da in der proliferativen Phase der Reifung Ovarialfollikel Primär, dann ist es auch genannt wird follikulären, und Gelbkörper predmenstrualnuyu- (ist es in dieser Phase bei der Entwicklung von Eierstöcken und Gelbkörper produziert Progesteron).

Auf der Grundlage der Berechnung in einem Abstrich von Epithelzellen und nicht-epithelialen Elemente können eine genaue Beschreibung aller Phasen des Menstruationszyklus geben.

Durchschnittswerte für zelluläre Zusammensetzung der vaginalen Abstrichen bei der normalen Menstruationszyklus

Die Phase des Menstruationszyklus

Die Phase des Zyklus

Cells Striche, %

OberflächeZwischenprodukteparabasalen
Menstruation117,273,69,2
212,572,712,8
312,576,211,3
Frühen follikulären427,270,52,3
543,954,30,8
66039,70,3
Durchschnittliche follikulären774,425,60
881,218,80
983,716,30
1086140
Späte follikulären1188,511,50
129280
1394,65,40
1496,53,50
Frühen lutealen1590,99,10
1679,420,60
1767,832,20
1862,237,80
Die durchschnittliche luteal1956,743,30
2043570
2133,866,20
2216,283,80
239,790,20
2418,781,30
Späte luteal2512,687,40
266940
274,495,50,1
283,994,71,4

Während der Periode gibt es eine signifikante Abstoßung der Zellen der Vaginalschleimhaut, und deshalb fand Abstriche in fast alle Arten von vaginalen Epithelzellen, eine beträchtliche Anzahl von Erythrozyten und Leukozyten, sowie große Mengen Schleim.

Follikulinovaya Phase

Es gibt Früh, mittleren und späten Follikelphase.

Frühen Follikelphase (4-7 Th-Tage-Zyklus) von einer Dominanz der Zwischenzellen dadurch gekennzeichnet, Abstriche mit klaren Konturen, in grün lackiert- Blauton (basophilen). Können einzelne Parabasalzellen treffen. Das Zytoplasma der oberflächlichen Zellen vorwiegend basophile, daher Indikatoren für EI und CI niedrig (EI - hier 1 bis 20 %; KI - aus 1 bis 30 %). Die Zellen in Gruppen angeordnet sind, Translucent Hintergrund Abstrich wegen der schlammigen Schleim, eine moderate Anzahl der Leukozyten, können die roten Blutzellen und Histiozyten treffen; Manchmal gibt es eine kleine Menge von Stöcken Dederleyna.

Durchschnittliche Follikelphase (8-11 Minuten Zyklustagen) gekennzeichnet durch eine Abnahme der Anzahl von mittleren und Erhöhung der Anzahl von Oberflächenzellen. Die Zahl der eosinophilen Granulozyten und cariopyknotic Superfizialzellen (EI - hier 20 bis 50 %; KI - aus 30 bis 50%)- Die Zellen werden getrennt angeordnet, Hintergrund Abstrich erheblich erleuchtet. Die Anzahl der Stäbe Dederleyna, fast verschwinden Leukozyten.

Der späte Follikelphase (12-15 Th Tagen des Zyklus) Es wird durch eine Erhöhung der Anzahl an reifen Oberflächenzellen gekennzeichnet, separat in Form von dünnen, flachen transparenten Platten angeordnet. Bis zum Ende des späten follikulären Phase der Oberflächenzellen durch ausgeprägte Eosinophilie gekennzeichnet und vor allem in hellen Farben gemalt. Abmessungen Zellen ihren maximalen Wert erreichen, ihre Kerne unterziehen Pyknose.

Ein typisches Merkmal der späten follikulären Phase des Zyklus ist das isolierte Zellenanordnung in einem gewissen Abstand voneinander sind und deren Anordnung in Form von Fliesen, Wenn die Konturen einer einzelnen Zelle durch das transparente Zytoplasma anderen gut sichtbaren.

Es hellen transparenten Hintergrund Abstrich in der Abwesenheit von Leukozyten und die Anwesenheit von Stöcken Dederleyna. EI- und CI am Ende dieser Phase, auch genannt präovulatorischen, Spitze (EI - hier 50 bis 70%; KI -von 50 bis 80 %). Reduzierte Proliferation nach 14-15-Tage-Zyklus ist ein Indikator des Eisprungs ereignete sich am Vorabend.

Lyuteinovaya Phase

IN frühen Lutealphase (16-18 Th Tagen des Zyklus) gibt es Anzeichen für den Einfluss von Progesteron in Form von Spannränder flache Oberfläche Zellen. Nach und nach die Anzahl der Oberflächenzellen beginnt zu sinken, und Zwischen - zu erhöhen. EI und CI 60-50 zu ponyzhayutsya %. Durch den Wandel der Schleim-Abstrich Leukozyten und das Aussehen trübe, dämmerig.

Die mittlere Lutealphase (19-23 Minuten Zyklustagen) gekennzeichnet durch Erhöhen der Anzahl von Zwischenzellen und eine Verringerung der Anzahl von Oberflächen. Zellen vorwiegend basophile (damit die EI und CI 23 Tage-Zyklus deutlich verringert), eine Gruppe (4-6) oder Staus.

Späten Lutealphase (24-28 Th Tage des Zyklus) gekennzeichnet durch massiven Schuppung von Epithelzellen, durch den Einfluss von Progesteron verursachte. Von intensiv gefärbten Zwischen basophilen Zellen dominiert, in Gruppen und Formationen angeordnet. Der Wert der Zwischen und oberflächliche Zellen sinkt.

Von 27 bis 28 th Tagen des Zyklus in Abstrichen gefunden eine solide Bildung von Zwischenzellen ohne genaue Konturen auf einem dunklen, schmutzigen Hintergrund, konditioniert Detritus und Leukozyten. Am 26. Tag des Zyklus ist ein geringfügiger Anstieg der EI- und CI (zweite Spitze), dann vor der Menstruation Werte dieser Parameter stark ab.

So, Erhöhen östrogene Stimulation Follikelphase des Zyklus bewirkt, dass die intensive Proliferation des Vaginalepithels, und Progesteron Wechselwirkungen - verbesserte Epitheldesquamation und Zelltransformation Kenn. Die Untersuchung dieser Veränderungen gibt eine Vorstellung von der Eierstock-Aktivität in normalen, und bei pathologischen Zuständen.

Die Indizes der Reifung, Karyopyknose und Eosinophilen in der normalen Menstruationszyklus

Phase des ZyklusReifung Index, %Index Karyopyknose, %Index Eosinophilie, %
ParabasalzellenZwischenzellenSuperfizialzellen
Frühen follikulären

1-3

80± 7,9

20± 2,4

15± 2,1

10± 1,9

<68-79>

<12-27>

<10-18>

<6-15>

Durchschnittliche follikulären

0

60-4-6,7

40± 4,1

30± 3,6

25+4,0

<43-72>

<31-50>

<21-40>

<15-30>

Späte follikulären

0

15+2,1

85± 9,3

80± 9,3

75-6,0

<5-18>

<70-95>

<62-90>

<60-80>

Frühen lutealen

0

60± 6,2

40± 5,3

303,9

25± 4,7

<49-70>

<31-50>

<24-39>

<17-34>

Die mittlere Lutealphase

0

80± 9,3

20± 2,9

10± 2,0

8± 1,9

<68-90>

<9-28>

<8-18>

<4-12>

Späte luteal

0

90± 6,8

10± 2,7

5± 1,4

4± 1,1

<80-96>

<5-12>

<2-3>

<2-7>

Zytologische Veränderungen in der Vagina Es kann verwendet werden, um den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen. Um dies zu tun, müssen Sie durchführen Zytologie Dynamik, von ihm für ein paar Tage vor dem voraussichtlichen Zeitpunkt des Eisprungs und endet ein paar Tage nach ihrem. Zu der Zeit des Eisprungs in einem Abstrich dominiert reife Zellen der Oberflächenschicht der polygonalen Form mit eosinophilen Zytoplasma und pyknotische Kerne.

Location Zellseparation, Abstrich einen hellen Hintergrund, klar. Zu der Zeit des Eisprungs EI und CI ihren Maximalwert erreichen. Außerdem, preovulyarnogo verschmieren gekennzeichnet Sticks Dederleyna und Mangel an weißen Blutkörperchen. In der Studie von Abstrich nach 4-5 Tagen nach dem Eisprung beobachtete Abnahme der CI und EI, das Auftreten von Falten, Clustering von Zellen, der Ort ihrer Gruppen und Schichten.

Ein ähnliches Muster von Änderungen in der zytologischen Bild von Vaginalabstrichen, ist, von einem maximalen Differenzierung und Proliferation von Zellen, Transformation lutealen verlagern, Er stellte fest, nur unter dem Einfluss der Sexualhormone (Östrogen und Progesteron), produziert reife Follikel, und dann das Corpus luteum der Ovarien. Daher können Veränderungen in der vaginalen Schleimhaut als diagnostischer Test zur Bewertung der Funktion der Eierstöcke eingesetzt werden.

Symptom Kristallisation Schleim des Zervikalkanals – Symptom fern

Wenn der Schieber Streifen aufgetragen Schleim endocervical, von in der Regel weiblichen Menstruation Zyklusmitte genommen, nach dem Trocknen bei einem geringen Anstieg des Schmiermikroskopie deutlich sichtbares Muster, ähnlich fern - arborizacii das Phänomen der Papanicolaou. Man glaubt, Kristalle, im Schleim der Gebärmutterhalskanal gebildet, Es besteht aus Natriumchlorid. Es gibt große Kristalle in Form von Farnblatt (+++), kleiner und dünner (++), nackt skeletizirovannye, wie Blätter mit baumelnden (+). Keine Kristalle darstellen minus (-).

In der normalen Menstruationszyklus, tritt die Kristallisation an den Tagen 7-8, dann während der Follikelphase des Zyklus, dessen Intensität erhöht. Im späten Follikelphase, Der Eisprung erfolgt am Vorabend der maximalen Intensität von Schleim Kristallisations (+++), das ist der höchste Anstieg der EI und CI.

Zu Beginn der lutealen Phase des Zyklus fern wie es verliert seinen Verzweigungen, und im späten lutealen Kristallisation vollständig verschwindet. Nach einigen Autoren, der Kristallisationsgrad von Schleim ist direkt proportional zur östrogenen Aktivität. Zur Bestimmung der Aktivität von Progesteron fast irrelevant. Das Phänomen der Schleim Kristallisation wird die Hormon Ovarialfunktion zu bestimmen.

Menopause

Menopause gekennzeichnet durch eine komplexe Neuordnung der Funktionen der endokrinen Drüsen, insbesondere Eierstock. Änderungen, in den Eierstöcken auftreten, verursachen unregelmäßige Menstruation oder Zwischenblutungen. Menopause ist in der Regel nach einigen Jahren der Menstruationsstörungen fest, weniger - unmittelbar nach dem Menstruationszyklus, die sowohl ovulatory haben können, und anovulatorischen Charakter.

Kündigung des ovarian zyklische Aktivität Es führt zu einer Beendigung der zyklischen Veränderungen in der Schleimhaut der Vagina. Jedoch sind ihre proliferative Veränderungen für eine lange Zeit exprimiert, trotz des Beginns der Menopause. Während, predšestvuûŝij Menopause, Oft verschwinden zyklischen Veränderungen der Schleimhaut der Vagina, nicht beobachtet Gipfel der EI und CI während des Eisprungs, kein luteal Umwandlung, charakteristisch für das Funktionieren des corpus luteum.

Art der Schläge, svojstvennyj klimakteričeskomu Zeitraum, es unmöglich ist, zuzuweisen. Krankheitserscheinungen der Wechseljahre ist als persistent hohe Proliferation umfassen, und ausgeprägte atrophische Veränderungen.

Menopause

In den ersten Monaten, und manchmal Jahre der Wechseljahre Vaginalabstrichen unterschiedlichen Persistenz Muster und oft erinnern an die proliferative Phase des Menstruationszyklus. In den ersten beiden Jahren nach der Menopause sind durch hohe Östrogenausscheidung gekennzeichnet, wonach sie um fast die Hälfte reduziert, bleibt auf diesem Niveau für eine lange Zeit.

Es gibt mehrere Arten von Vaginalabstrichen, Merkmal der Wechseljahre.

Abstriche proliferative Typ

Die vorherrschenden Zellen der Oberflächenschicht, die separat angeordnet sein kann; CI und EI ist immer noch recht hoch. Leukozyten in einer kleinen Menge oder nicht vorhanden, fast immer gefunden Sticks Dederleyna, Abstrich einen hellen Hintergrund.

Мазок пролиферативного типа в менопаузе

Solche Schläge in auftreten 26 % Frauen in den ersten fünf Jahren nach der Menopause und beziehen sich auf einen Mangel an Progesteron in der laufenden Tätigkeit der Eierstöcke Produktion von Östrogen.

Abstriche Zwischentyp

Zwischenzellen überwiegen (bis 90%), die in Gruppen angeordnet sind,, Schichten und getrennt. Drehen Sie die Ränder der Zellen (wie in den Progesteronstimulations) nicht beobachtet. Es gibt eine kleine Anzahl von Oberflächenzellen, vorwiegend basophile. Dass 15%; EI - up 10%. Der Index der Reifung abwesend oder stark reduziert - 0/100/0; 0/90/10; 0/85/ /15. In beobachtet 37 % Frauen 3-5 Jahre nach der Menopause.

Мазок промежуточного типа в менопаузе

Abstriche von Mischtyp

Abstriche von Mischtyp sind durch unterschiedliche Mengen an Oberflächen gekennzeichnet, Zwischen- und Parabasalzellen.

Мазок смешанного типа в менопаузе

Die Anzahl der Leukozyten unbeständig: viele von ihnen, oder sie völlig abwesend sind. Sticks Dederleyna oft nicht erkannt. Tupfer dieser Art sind Übergangs zum wahren und in den Wechseljahren beobachtet atrophische 12 % Frauen.

Abstriche der atrophischen Typ

Grundsätzlich fanden sie Parabasalzellen.

Мазок атрофического типа в менопаузе

Bei milden Atrophie auftreten Zwischenzellen (bis 50%). Die Entstehung Parabasalzellen der unteren Schichten einen tiefen Schwund der Vaginalschleimhaut. Leukozyten in großen Mengen, Sticks Dederleyna fehlt. Diese Art der Abstrich wird nach fünf Jahren ab dem Beginn der Wechseljahre zu beobachten (in 17 % Frauen) und der Nachweis der stark reduzierten Produktion von Östrogen in den Eierstöcken.

Abstriche zytolytische Typ

Vor dem Hintergrund der Schutt von den Fetzen von Zytoplasma und separat liegenden nackten Kernen der Zellen zerstört, eine große Anzahl von Sticks Dederleyna, beigetragen Zytolyse Zwischenzellen. Oberflächenzellen widerstandsfähiger und nicht Zytolyse zu unterziehen.

Мазок цитолитического типа в менопаузе

Abstriche androgene Typ

Häufig bei Frauen nach der Entfernung der Eierstöcke in den Wechseljahren. In diesem Licht Striche, mit einem transparenten Hintergrund. Identifiziert Zwischenzellen mit basophilen Zytoplasma, Leukozyten sind nicht vorhanden. Coli erkannt werden Dederleyna.

Мазок андрогенного типа в менопаузе

Das Auftreten von fünf Jahren oder mehr ab dem Beginn der Wechseljahre-Abstriche von proliferativen Typ, bei dem die Anzahl von Oberflächenzellen physiologischen Norm liegt, Es kann mit einem pathologischen Prozess in Eierstock- und Brustkrebs in Verbindung gebracht werden.

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