Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen Typen – Erythrogenese
Erythroblast
Erythroiden Vorläuferzellen ist die Erythroblasten. Er stammt aus einer Zelle eritropoetinchuvstvitelnoy, was entwickelt sich aus einer Vorläuferzelle Myelopoese.
Erythroblasten up Durchmesser von 20-25 Mikrometer. Der Kern ist es fast geometrisch runde Form, in rot und lila lackiert. Im Vergleich zu nicht-differenzierbare Blasten können eine grobe Textur und eine helle Farbe Kern beachten, obwohl Chromatinfasern eher dünn, Verflechtung ihrer Uniform, nezhnosetchatoe. Im Kern sind 2-4 Nukleolus und mehr. Das Zytoplasma der Zellen mit einem violetten Farbton. Um den Kern gibt es Erleuchtung (perinuklearnaya Bereich), manchmal mit einem rosa Hauch. Diese morphologischen und coloristischen Eigenschaften machen es einfach zu erkennen, erktroblast.
Pronormocit
Pronormocit (Pronormoblast) Wie Erythroblasten gekennzeichnet klar definierten runden Kern und ausgeprägte basophilen Zytoplasma. Unterscheiden pronormotsit von Erythroblasten bei einer Grobstruktur der Kern und die Abwesenheit davon sein Nucleoli.
Normozytäre
Normozytäre (Loevit Zell) größte nichtnukleare Ansätze reifen Erythrozyten (8-12 M) mit Abweichungen in eine oder andere Richtung (Micro- und Macro).
Je nach dem Grad der Sättigung von Hämoglobin unterscheiden basophilen, polychromatischen und oxyphile (ortohromnye) Normozyten. Die Anhäufung von Hämoglobin im Zytoplasma Normozyten passiert mit der direkten Beteiligung des Kerns. Dies wird durch das Auftreten von seinem ersten um den Kern nachgewiesen, in den perinukleären Bereich. Die allmähliche Akkumulation von Hämoglobin in dem Zytoplasma begleitet polihromaziey - Zytoplasma wird polychromatisches, t. es ist. empfängt und saure, und basische Farbstoffe. Bei gesättigten Hämoglobinzellen Zytoplasma Normozyten im Bunt wird rosa.
Gleichzeitig mit der Anhäufung von Hämoglobin in dem Zytoplasma wird regelmäßig Änderungen im Kernel, in dem der Prozess der Kondensation von Chromatin. Als Ergebnis sind die Kernkörperchen verschwinden, Chromatinnetz wird rauer und der Kern erwirbt einen charakteristischen radiarnuyu (drehen) Struktur, Es ist deutlich erkennbar Chromatin und parahromatin. Diese Veränderungen sind charakteristisch polychromatischen Normozyten.
Polychromatischen normotsit - Die neueste aus einer Anzahl von roten Zellen, die Teilungsfähigkeit hat. Später in oxyphile normotsite Kernchromatin kondensiert, Es wird grubopiknotichnym, Zellen der Keim entzogen und wird in einem Erythrozyten umgewandelt.
Unter normalen Bedingungen wird das Knochenmark in die Blutbahn gelangen die reifen roten Blutkörperchen. Unter pathologischen Bedingungen,, aufgrund eines Mangels Cyanocobalamin - Vitamin B12 (seine Coenzym Methylcobalamin) oder Folsäure, im Knochenmark auftreten megaloblastic Form erythrokaryocytes.
Promegaloblasten
Promegaloblasten - Der jüngste Form megaloblastische Serie. Stellen morphologischen Unterschiede zwischen promegaloblastom und über- erythrokaryocytes nicht immer möglich. Typischerweise Promegaloblasten größeren Durchmesser (25-35 M), die Struktur der Kerndefinition unterscheidet Chromatinmuster Netzwerk von Chromatin und Ausland parahromatina. Das Zytoplasma ist in der Regel breiter, als pronormotsita, der Kern ist häufig exzentrisch. Manchmal wird die Aufmerksamkeit auf die unebene gezeichnet (nitchataya) intensive Farbe basophilen Zytoplasma.
Megaloblasten
Zusammen mit den großen Megaloblasten (Riesen Blasten) kann es zu kleinen Zellen, größte relevant Normozyten. Von den letzten Megaloblasten verschiedene zarte Struktur des Zellkerns. Im Kern Normozyten grubopetlistoe, mit radiarnoy Streifung, Megaloblasten haben es die empfindliche reticulation bewahrt, feine Granularität Chromatin Klumpen, in der Mitte oder exzentrisch angeordneten, Es hat keine Nukleolen.
Frühe Sättigung des Hämoglobins im Zytoplasma ist der zweite wichtige Eigenschaft, von Megaloblasten Normozyten unterscheiden. Wie Normozyten, der Gehalt an Hämoglobin in dem Zytoplasma Megaloblasten in basophilen geteilt, polychromatischen und oxyphile.
Polychromatischen Megaloblasten gekennzeichnet durch zytoplasmatische Färbung metahromatichnostyu, die eine grau-grünen Reflexen erwerben können.
Da gemoglobinizatsiya Zytoplasma Differenzierung vor der Kern, die kernhaltigen Zelle ist lang und kann nicht in megalotsit schalten. Abdichten der Kernel kommt spät (nach mehreren Mitose). Die Größe des Kerns abnimmt (parallel zu einer Abnahme der Zellgröße von 12-15 Mikrometer), aber es wird nie Chromatinstruktur drehen, inhärente Kern Normozyten. In den Prozess der Involution Kernel Megaloblasten nimmt verschiedene Formen an. Dies führt zur Bildung einer Vielfalt von Megaloblasten, bizarre Formen der Kerne und ihre Rückstände, Calf Zholli, Ringe Kebota, Nuclear Staub Weiden.
Megalocit
Osvobodivshisy Ader, Megaloblasten verwandelt sich in megalotsit, anders als die reifen roten Blutkörperchen Größen (10-14 Mikron und mehr) und die Sättigung des Hämoglobins. Er meist oval, keine Aufklärung in der Mitte.
Rote Blutkörperchen
Rote Blutzellen machen den größten Teil der zelligen Elemente des Blutes. Unter normalen Bedingungen enthält das Blut aus 4,5 bis 5 T (1012) in 1 l Erythrozyten. Die Idee des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen verursacht Hämatokrit - das Verhältnis von Blutzellen zu dem Volumen des Plasma.
Roten Blutkörperchen Stroma und hat plasmolemma. Plasmolemma selektiv durchlässig einigen Stoffen, vor allem für Gas, Außerdem, gibt es verschiedene Antigene. Das Stroma enthält auch Blut-Antigene, wodurch es zu einem gewissen Grad bestimmt die Blutgruppen. Außerdem, im Stroma der roten Blutzellen Hämoglobin Atmungspigment, welches fixiert die Zufuhr von Sauerstoff und seiner Gewebe. Dies wird dank der Fähigkeit von Hämoglobin, um eine Verbindung mit Sauerstoff fragile Oxyhämoglobin bilden erreicht, aus der Sauerstoff wird leicht gespalten, Diffusion in das Gewebe, Oxyhämoglobin und wieder in reduziertes Hämoglobin umgesetzt. Rote Blutzellen sind aktiv in die Regulation des Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers beteiligt, Adsorption von Toxinen und Antikörpern, und in einer Reihe von enzymatischen Prozessen.
Frisch, nicht fest roten Blutkörperchen aussehen bikonkave Scheiben, kreisförmig oder oval, Romanowsky gefärbten rosa. Bikonkave Oberfläche von roten Blutzellen beiträgt, daß der Sauerstoffaustausch beteiligten großen Oberflächen, als kugelförmige Zellen. Durch die konkave Teil der roten Blutkörperchen unter einem Mikroskop peripheren Teil davon scheint es dunkel gefärbten, als der zentrale.
Retikulocity
Wenn Supravital Farbe in die neu geschaffene und aus dem Knochenmark in die Blutbahn aufgenommen Erythrozyten zeigte granuloretnkulofilamentoznaya Substanz (Retikulum). Rote Blutzellen mit einer Substanz namens Retikulozyten.
In einem normalen Blut enthält 0,1 bis 1% retikulotsitov. Es wird nun vermutet,, dass alle jungen roten Blutkörperchen in einer Phase-Retikulozyten-Pass. und Transformation von Retikulozyten in reifen roten Blutzellen in kurzer Zeit erfolgt (29 ч по Finch). Während dieser Zeit, sie endlich verlieren ihre Retikulum und biegen Sie in die roten Blutzellen.
Wert Peripherie Retikulozytose als Indikator für den Funktionszustand des Knochenmarks aufgrund der Tatsache, dass erhöhte Zufuhr von jungen roten Zellen im peripheren Blut (erhöhte physiologische Regeneration der roten Blutzellen) Verbindung mit einer verbesserten hämatopoetische Aktivität des Knochenmarks. So, durch die Anzahl der Retikulozyten auf die Wirksamkeit der Erythrogenese beurteilt.
In einigen Fällen kann der hohe Gehalt von Retikulozyten hat diagnostischen Wert, Hinweis auf die Quelle der Anregung des Knochenmarks. Zum Beispiel, retikulotsitarnaya Reaktionsgelbsucht zeigt die Art von hämolytischen Krankheiten; markierten Retikulozytose können okkultes Blut erkennen.
Durch die Anzahl der Retikulozyten auf die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (Blutung, hämolytische Anämie und andere.). Dafür ist die praktische Bedeutung der Studie von Retikulozyten.
Ein Zeichen für die Regeneration von normalem Knochenmark kann auch als Nachweis im peripheren Blut zu dienen polychromatischen Erythrozyten. Sie sind die unreifen Knochenmark Retikulozyten, die im Vergleich zu peripheren Blut Retikulozyten reicher RNA. Mit radioaktivem Eisen nachgewiesen, dass einige Formen von Retikulozyten polychromatischen Normozyten ohne Zellteilung. Solche Retikulozyten, in Zuständen gestörter Erythrogenese gebildet, werden mit den normalen Retikulozyten großen und verkürzte Lebensdauer gegen.
Knochenmark-Retikulozyten im Knochenmark Stromazellen innerhalb von 2-4 Tagen gefangen, und dann im peripheren Blut fallen. In Fällen von Hypoxie (Blutverlust, gemoliz) Knochenmark-Retikulozyten erscheinen im peripheren Blut in einem früheren Zeitpunkt. In schweren Anämie kann Knochenmark Retikulozyten von basophilen Normozyten gebildet werden. Im peripheren Blut basophilen sie die Form von roten Blutkörperchen.
Polychromatophilie Erythrozyten (Knochenmark-Retikulozyten) durch das Mischen von zwei hoch kolloidalen Phase, von denen eine (Säure-Reaktion) a basophilen Substanz, und der andere (leicht alkalischen Reaktions) - Hämoglobin. Durch Vermischen der beiden kolloidalen Phase unreifen roten Blutkörperchen, wenn sie mit Romanowski befleckt wahrnimmt und sauer, und alkalische Farbstoffe, Erwerb von grau-rosa Farbe (bemalte polychromatischen).
Basophilen Substanz Polychromatophilie bei Supravital Farbe 1 % brilliantkrezilovogo blaue Lösung (in einer feuchten Kammer) Es zeigte sich eine ausgeprägtere Retikulum.
Um das Ausmaß der Regenerierung des Erythrozyten bestimmen wird vorgeschlagen, die großen Tropfen verwenden, mit Romanowski gebeizt ohne Befestigungs. In diesem reifen roten Blutkörperchen werden nicht erkannt und ausgewaschen, und Retikulozyten sind in der Form von basophilen (bläulich-lila) farbigen Mesh - polihromaziya. Erhöhen, um drei oder vier Punkten auf die Vorteile der erhöhten Regeneration Erythroidzellen.
Im Gegensatz zu Normozyten, gekennzeichnet durch intensive DNA-Synthese, RNA und Lipide, in Retikulozyten weiterhin nur Lipidsynthese und RNA vorhanden. Ferner wurde festgestellt, dass sich Retikulozyten-Hämoglobin-Synthese.
Der mittlere Durchmesser von etwa Normozyten 7,2 m, Volumen - 88 fl (m3), Dicke - 2 m, Sphärizitätsindex - 3,6.