Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen Degenerative Veränderungen

Degenerative Veränderungen der roten Blutkörperchen bei pathologischen Zuständen können ihre Werte beziehen, Form und Farbe.

Дегенеративно измененные и нормальные эритроциты

Anisozytose

Die Wertänderungen der roten Blutkörperchen - Anisozytose.

Erythrozyten Durchmesser von weniger 6,5 Mikrometer genannt werden mikrocitami, und der Zustand, wo sie überwiegen - mikrotsitozom (bei Eisenmangel beobachtet). Erythrozyten Durchmesser größer als 8 um genannt makrocitami, und der Zustand ihrer Vorherrschaft - makrotsitozom. Als ein physiologisches Phänomen ist bei Neugeborenen beobachtet und blendet zu zwei Monate alt, als pathologisch - in der Störung der hämatopoetischen Funktion der Leber merkt, Perniziosa, Anämie bei Schwangeren, Krebs, Polypen des Magens, usw..

Erythrozyten Durchmesser größer als 12 Mikrometer genannt werden megalocitami. Sie in der Regel oval, hyperchromatische, Sie haben bikonkave (wegen der großen Dicke von nicht zentralen Beleuchtungs). Gefunden mit einem Mangel im Körper Methylcobalamin - kobamidnogo Coenzym (B12-Cofaktoren) oder Folsäure. In manchen Fällen, (in schwerer Anämie) gibt es nur sehr kleine Fragmente der Größe roter Blutzellen 2-3 Mikron - shizocitы.

Anisozytose ist ein frühes Zeichen der Anämie. Isoliert Anisozytose ohne andere morphologische Veränderungen in den roten Blutkörperchen in milden Formen der Anämie beobachtet.

Ein genaueres Bild der Verteilung der roten Blutzellen in der Größe durch die Messung ihres Durchmessers und Konstruktion eritrotsitometricheskoy Preis-Jones-Kurve erhalten werden,. Diese Kurve ermöglicht es Ihnen, geringfügige quantitative Veränderungen des Wertes der roten Blutzellen zu identifizieren und verfolgen sie bei verschiedenen Anämien. Die Verschiebung der Kurve nach links zeigt Mikrozytose, Recht - von Makrozytose, ein breiter Peak der Kurve zeigt die Anwesenheit von Anisozytose.

Poikilozytose waren

Änderungen in der Form der roten Blutkörperchen - Poikilozytose waren. Charakterisiert durch, die in schweren Formen der Anämie roten Blutkörperchen länglichen werden, birnenförmig, scharfkantig. Poikilozytose waren - Ein Schlüsselmerkmal der degenerativen Veränderungen der Erythrozyten. Im Gegensatz zu Anisozytose, es entwickelt sich mit schwerer Anämie und ist ein schlechter prognostisches Zeichen.

Wenn hypochrome Anämie aufgrund der Abnahme in Hämoglobin in den roten Blutkörperchen verringert ist und ihre Dicke - gebildet planotsity (platicity, leptocitы).

Hämolytische Anämie erhöht roten Blutkörperchen Dicke, aber sie bleiben bikonkave - erscheinen Sphärozyten. In den Nebenhöhlen der Milz, um Beschädigungen ausgesetzt, sie zu verringern und sich in Mikrosphärozyten.

Mikrosferotsitoz

Microspherocytosis - ein wesentliches Merkmal der Hämatologie hämolytische Anämie microspherocytic (Krankheit Minkowski-Chauffard).

Einige Arten von Anämie roten Blutkörperchen erscheinen oval - ovalocytes, bei Sichelzellenanämie - drepanotsity, oder sichelförmigen roten Blutkörperchen.

Mishenevidnye Zellen

Mishenevidnye (kokardnye, Gezielte oder) Zelle Sie stellen Erythrozyten, in denen das Hämoglobin nicht nur entlang des Umfangs, sondern in der Mitte und; in Thalassämie und andere Arten von Anämie gefunden (Eisen), sowie bestimmte Lebererkrankungen und bei gesunden Individuen.

Wenn hämolytische Bedingungen bitargetnye Zellen beobachtet werden, , die zwischen der zentralen und peripheren Abschnitten des Hämoglobins farblos Ring. Rote Blutzellen mit der unlackierten Teil in der Mitte (wie ein Mund geformt) sind aufgerufen Stomatozyten.

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