Entacapone

Wenn ATH:
N04BX02

Pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Wirkung – Anti-Parkinson-. COMT-Hemmer.

Entacapone ist eine neue Klasse von Medikamenten - Inhibitoren Catechol-O-Methyltransferase (KOMT). Dieses Medikament ist reversibel, spezifischer und hauptsächlich peripher wirksamer, , die für die gleichzeitige Verwendung mit Levodopa entwickelt wurde. Entacapone, Hemmung des Enzyms COMT, hemmt die Metabolisierung von Levodopa und verwandelte sie in eine 3-O-Methyldopa (3-UMD). Dies führt zu einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Levodopa und erhöhen die Menge von Levodopa, zum Gehirn. Action Entacapon durch klinische Studien bestätigt, denen er angezeigt wurde, dass die kombinierte Verwendung von Entacapon mit Levodopa erhöht die "on" Zeit für 16% und reduziert die "Aus" auf 24%.

Entacapon hemmt das Enzym COMT überwiegend im peripheren Gewebe. Hemmung der Erythrozyten COMT hängt offensichtlich von der Konzentration im Plasma Entacapon, Angabe der Reversibilität der COMT-Hemmung.

Pharmakokinetik

Die Resorption von Entacapon wird durch erhebliche Variabilität gekennzeichnet. Die maximale Plasmakonzentration (C max ) Es erreichte ca. 1 Stunden nach der Einnahme der Tabletten Entacapon, enthält 200 mg. Das Medikament wird weitgehend in der "ersten Durchgang" durch die Leber metabolisiert. Nach der oralen Bioverfügbarkeit von Entacapon ist etwa 35%. Nahrung nicht signifikant die Resorption von Entacapon beeinflussen.

Entacapon rasch im peripheren Gewebe verteilt. Das Verteilungsvolumen im Steady-State ist 20 l. Über 92% die Dosis in der B-Phase ausgeschieden, Halbwertszeit ist sehr kurz und ist 30 Minuten.

Entacapon hat einen hohen Grad der Bindung an Plasmaproteine, meist an Albumin. Wenn das therapeutische Konzentrationsbereich von der ungebundenen Fraktion in menschlichem Plasma beträgt ca. 2%. Der therapeutische Bereich von Konzentrationen von Entacapon nicht durch Proteine ​​anderen Medikamenten verdrängen, gekennzeichnet durch einen hohen Grad der Bindung (zB, Warfarin, Salicylsäure, Phenylbutazon oder Diazepam). Die Substanzen in therapeutischen oder höheren Konzentrationen, wiederum, nicht in einem signifikanten Ausmaß von Entacapon durch Plasmaproteinen zu verdrängen.

Eine geringe Menge Entacapon, was (E)-Isomer, Es stellt sich in (FROM)-Isomer. (E)-Isomer von 95% die Größe der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) Entacapon. Übrig 5% nach oben (FROM)-Isomer, und Spurenmengen von anderen Metaboliten.

Über 80-90% der Dosis werden im Stuhl ausgeschieden von Entacapon (Obwohl klinische Studien, beim Menschen durch, Diese Daten sind noch nicht vollständig bestätigt wurde). Über 10-20% die Droge im Urin ausgeschieden, und vor allem (95%) als Konjugate mit Glucuronsäure. Unmodifizierten Entacapon im Urin nur in Spuren. Unter den Metaboliten im Urin gefunden nur 1% durch die Verbindungen repräsentiert, als Ergebnis der Oxidationsreaktionen gebildet. Die Gesamt-Clearance von Entacapon ist etwa 800 ml / min.

Die pharmakokinetischen Parameter von Entacapon bei Erwachsenen und Klein. Der Metabolismus von Entacapon ist bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung verlangsamt, was zur Erhöhung seiner Plasmakonzentration in der Saugphase, und eine Phase Beseitigung. Eingeschränkte Nierenfunktion hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Entacapon. Dennoch, bei der Behandlung von Patienten,, Hämodialyse, Es sollte berücksichtigt werden, die Notwendigkeit einer Verlängerung der Intervalle zwischen den Dosen des Medikaments zu nehmen.

Zeugnis

Als Ergänzung zur Therapie mit Levodopa / Benserazid oder Levodopa / Carbidopa.

Zur Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit, und Fluktuationen in dem Ende eines Dosis, wenn die Anwendung der obigen Kombinationspräparaten nicht zur Stabilisierung des Blei.

Dosierungsschema

Entacapone ausgestattete Interieur, gleichzeitig mit jeder Dosis Levodopa / Carbidopa oder Levodopa / Benserazid. Im Fall der gleichzeitigen Verwendung von Entacapon zusammen mit Levodopa Anweisungen für die Verwendung dieser Medikamente nicht verändert.

Entacapon kann mit Nahrung eingenommen werden, und Fasten.

Eine Tablette, enthält 200 mg Entacapon, zusammen mit jeder Dosis des Medikaments genommen, bestehend aus Levodopa und einer Dopa-Decarboxylase-Hemmer.

Entacapon verstärkt die Wirkung von Levodopa. Über, um die Nebenwirkungen von Levodopa, Dopamin reduzieren (einschließlich Dyskinesien, Übelkeit, Erbrechen und Halluzinationen) in den ersten Tagen und Wochen nach Beginn der Therapie Entacapon oft notwendige Korrektur Dosierung von Levodopa. Die tägliche Dosis von Levodopa kann um etwa reduziert werden 10-30%, sowohl durch die Erhöhung der Dosisintervalle, und / oder durch Reduzieren Einzeldosis, von dem klinischen Zustand des Patienten geführten.

Im Fall der Beendigung der Behandlung mit Entacapon, für eine adäquate Kontrolle der Symptome der Parkinson-Krankheit zu erzielen müssen "korrigiert werden Dosierung anderer Antiparkinson-Medikamente, insbesondere von Levodopa .

Unter dem Einfluss von Entacapon Bioverfügbarkeit von Levodopa aus Standardkombinationen von Levodopa / Benserazid erhöht mehrere (auf 5-10%), als Levodopa / Carbidopa. Daher frühe Behandlung Entacapon Patienten, nehmen Sie das Medikament Levodopa / Benserazid, Es kann eine signifikante Verringerung in der Dosis von Levodopa erfordern.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz Die Pharmakokinetik von Entacapon nicht ändert, Folglich, es besteht keine Notwendigkeit, um Dosierungs verändern. Patienten, Hämodialyse, muss sein, Jedoch, beachten Sie die Möglichkeit der Erhöhung der Intervalle zwischen Dosen des Medikaments.

Bei älteren Patienten Korrekturmodus nicht erforderlich ist.

Nebeneffekt

Häufig – Dyskinesie, Übelkeit und Verfärbung des Urins (Urin kann eine rötlich-braune Farbe zu erwerben, ist harmlos dieses Phänomen.

Häufig – Durchfall, erhöhte Wirkungen der Parkinson-Erkrankung, Schwindel , Bauchschmerzen, Schlaflosigkeit, trockener Mund, Müdigkeit, Halluzinationen, Verstopfung, Dystonie, vermehrtes Schwitzen, giperkineziya , Kopfschmerzen, Beinkrämpfe, Desorientierung, Alpträume, fallen, orthostatische Hypotonie, ausgedrückt Schwindel und Zittern.

Die meisten unerwünschten Ereignisse, Anwendung von Entacapon, mit einem erhöhten dopaminergen Aktivität verbunden und werden üblicherweise am Anfang der Behandlung beobachtet. Durch Reduktion Levodopadosis verringert die Schwere und Häufigkeit des Auftretens dieser Phänomene.

Entacapon verursachten Nebenwirkungen sind in der Regel leicht oder mäßig ausgedrückt. Der Grund für die Beendigung der Behandlung mit Entacapon Nebenwirkungen waren in der Regel aus dem Gastrointestinaltrakt (zB, Durchfall, 2,5%) und dopaminerge Symptome (zB, Dyskinesien, 1,7%).

Bei der Verwendung von Entacapon, im Vergleich zu Placebo, häufiger beobachteten Phänomene wie Dyskinesien (27%), Übelkeit (11%), Durchfall (8%), Bauchschmerzen (7%) und Mundtrockenheit (4,2%).

Einige unerwünschte Ereignisse, Taki, wie Dyskinesien, Übelkeit und Bauchschmerzen, können häufiger auftreten, wenn höhere Dosen von Entacapon (1,4-2,0 g pro Tag), als bei Verwendung von niedrigeren Dosen.

Es gibt Berichte von einem leichten Rückgang der Hämoglobinwerte , Hämatokrit und roten Blutzellen während der Behandlung mit Entacapon. Die Grundlage dieses Mechanismus liegen reduzieren Eisenaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt. Bei längerem (6 Monate) Behandlung mit Entacapon eine klinisch signifikante Abnahme der Hämoglobin wurde beobachtet 1,5% Patienten.

Es gibt seltene Berichte über klinisch signifikanten Anstieg der Leberenzyme.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit.

Schwangerschaft.

Stillzeit.

Leberfunktionsstörungen.

Phäochromozytom (wegen der erhöhten Gefahr einer hypertensiven Krise).

Die gleichzeitige Anwendung von Entacapon mit nicht-selektiven MAO-Hemmern (MAO-A und MAO-B) zB, phenelzine, tranylcypromine.

Die gleichzeitige Verwendung von einer Kombination aus Entacapon und selektiver Inhibitor von MAO-A-selektiven MAO-B-Inhibitor.

Stellt fest, eine Geschichte des malignen neuroleptischen Syndrom und / oder Rhabdomyolyse, nicht mit dem Trauma.

Alter bis 18 Jahre (in Abwesenheit von klinischen Daten für diese Altersgruppe).

Schwangerschaft und Stillzeit

Wie die Erfahrung mit Entacapon bei Schwangeren hat nicht, verordnet das Medikament während der Schwangerschaft sollte nicht sein.

Vorsichts

Patienten mit Parkinson-Krankheit selten Rhabdomyolyse nach schweren Dyskinesien oder malignen neuroleptischen Syndrom gekennzeichnet (NMS). Es gab keine Berichte über ähnliche Phänomene bei der Entacapon berichtet.

NMS, einschließlich Rhabdomyolyse und Hyperthermie, Es wird durch motorische Symptome gekennzeichnet (Starrheit, Myoklonus, Tremor), Änderungen der Psyche und Bewusstsein (Erregung, Desorientierung, Koma ), Erkrankungen des autonomen Nervensystems (Tachykardie, instabiler Blutdruck) und erhöhte Kreatininphosphokinase (CPK) Serum. In einigen Fällen kann es nur wenige dieser Symptome.

In kontrollierten Studien,, wo plötzlich abgesagt Entacapon, Es gab keine Fälle von Rhabdomyolyse oder CSN. Dennoch, da seltene Fälle von MNS bei Patienten mit Parkinson-Krankheit haben, mit der plötzlichen Aufhebung der anderen dopaminergen Arzneimitteln berichtet worden, Ärzte sollten vorsichtig sein bei der Annullierung Entacapon. Wenn Sie abbrechen müssen Entacapon, es sollte langsam erfolgen. Wenn, trotz der langsamen Abschaffung, Symptome auftreten, Möglicherweise müssen Sie die Levodopa-Dosis zu erhöhen .

Entacapone, aufgrund seines Wirkmechanismus, kann den Stoffwechsel verändern und erhöhen die Wirkung von Medikamenten, eine Katecholgruppe enthalten. Daher sollte Entacapon mit Vorsicht bei Patienten eingesetzt werden, unter Behandlung mit, unter Beteiligung der Catechol-O-Methyltransferase verstoffwechselt (KOMT), zB, wie Rimiterol, Isoprenalin , Adrenalin , Noradrenalin, Dopamine , doʙutamin , alpha-Methyldopa, Apomorphin und.

Entacapon wird stets als Zusatz zu Levodopa Behandlung verwendet . Daher, Vorsichts, zu Levodopa-Therapie bezogen, muss bei der Behandlung von Entacapon betrachtet werden. Unter dem Einfluss von Entacapon Bioverfügbarkeit von Levodopa aus Standardkombinationen von Levodopa / Benserazid erhöht sich um 5-10% besser, als Levodopa / Carbidopa. In dieser Hinsicht, mit dem Zusatz von Entacapon zu Levodopa / Benserazid eher die unerwünschten Nebenwirkungen von dopaminergen treffen. Levodopa durch die dopaminergen Nebenwirkungen zu reduzieren erfordern oft eine Dosisanpassung von Levodopa in den ersten Tagen oder Wochen nach Beginn der Behandlung mit Entacapon, unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten,.

Entacapon kann Levodopa induzierter orthostatische Hypotonie erhöhen. Vorsicht ist geboten bei der Zuordnung von Patienten Entacapon, nehmen andere Arzneimittel, die orthostatische Hypotonie führen kann.

In klinischen Studien wurde festgestellt,, dass unerwünschte dopaminerge Wirkungen, zB, Dyskinesie, waren häufiger bei Patienten, Empfangen von Entacapon zusammen mit Dopamin-Agonisten (wie Bromocriptin ), Selegilin oder mit Amantadin , im Vergleich zu Patienten, Placebo erhielten zusammen mit Entacapon. Eine frühzeitige Behandlung mit Entacapon kann eine Anpassung der Dosierung anderer Antiparkinson-Medikamente benötigen.

Drug Interactions

Die gleichzeitige Verwendung von Entacapon mit Selegilin (ein selektiver Inhibitor von MAO-B), aber die Tagesdosis von Selegilin nicht überschreiten darf 10 mg.

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