Duloxetine

Wenn ATH:
N06AX21

Pharmakologische Wirkung

Antidepressivum, Wiederaufnahme-Hemmer und eine Noradrenalin (Noradrenalin). Schwach hemmt Dopamin-Aufnahme, Es hat keine signifikante Affinität Histamin, Dopamin, cholinerge und adrenerge Rezeptoren. Der Wirkmechanismus von Duloxetin ist es, die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin unterdrücken (Noradrenalin). Duloxetin hat ein zentraler Mechanismus zur Unterdrückung von Schmerzen, die in erster Linie durch eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit bei der Ätiologie von neuropathischen Schmerzsyndrom manifestiert.

Pharmakokinetik

Nach oraler Duloxetin ist aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, Absorption beginnt 2 h nach Verabreichung, Cmax erreicht durch 6 h nach Verabreichung. Eintritt gleichzeitig mit der Nahrung erhöht die Zeit bis C erreichenmax bis 10 Nein, das verringert das Ausmaß der Resorption (ca. 10%), aber keine Wirkung auf den Cmax.

Die Plasmaproteinbindung ist hoch (Mehr 90%), vorwiegend an Albumin und α1-Globulin. Erkrankungen der Leber oder der Nieren keine Auswirkung auf die Proteinbindung. Duloxetine aktiv biotransformiruetsya mit uchastiem izofermentov CYP2D6 und CYP1A2, das die Bildung von zwei Hauptmetaboliten katalysieren (Glucuronsäure-Konjugate 4 gidroksiduloksetina, Sulfat-Konjugat von 5-Hydroxy,6-metoksiduloksetina). Zirkulierende Metaboliten nicht pharmakologisch wirksam. T1/2 ist 12 Nein. Die mittlere Clearance von Duloxetin 101 l /. Im Urin als Metaboliten ausgeschieden.

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, Hämodialyse, C-Wertemax und AUC von Duloxetin 2 mal. In diesem Zusammenhang sollten die Verringerung der Dosis bei Patienten mit klinisch schweren Nierenfunktionsstörungen.

Bei Patienten mit klinischen Anzeichen von Leberversagen kann auftreten, verlangsamt den Stoffwechsel und Ausscheidung von Duloxetin. Nach Erhalt einer Einzeldosis von Duloxetin 20 mg 6 Patienten mit Leberzirrhose und leicht eingeschränkter Leberfunktion (Klasse B für Child-Pugh) die Dauer T1/2 Duloxetin war etwa 15% höher, als in gesunden Individuen der entsprechenden Alter und Geschlecht mit einer fünffachen Zunahme der mittleren AUC-Werte. Trotz, daß Cmax Patienten mit Leberzirrhose hatten eine, als bei gesunden Menschen, T1/2 über 3 mal.

Zeugnis

Depression, schmerzhafte Form der diabetischen Neuropathie.

Dosierungsschema

Die empfohlene Anfangsdosis ist 60 mg 1 Zeit / Tag.

Falls erforderlich, kann die Tagesdosis zu erhöhen 60 mg bis maximal 120 mg / Tag 2 Eintritt.

Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC<30 ml / min) Anfangsdosis sollte 30 mg 1 Zeit / Tag. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die anfängliche Dosis des Medikaments zu reduzieren oder die Vielzahl von Empfangs reduzieren.

Nebeneffekt

CNS: häufig – Schwindel (Zusätzlich Schwindel), Schlafstörungen (Benommenheit oder Schlaflosigkeit), Kopfschmerzen (Kopfschmerz wurde weniger häufig beobachtet, als bei Patienten, die Placebo erhielten); manchmal – Tremor, Schwäche, verschwommene Sicht, Lethargie, Alarm, zevota; selten – Glaukom, midriaz, Sehbehinderung, Erregung, Desorientierung.

Aus dem Verdauungssystem: häufig – trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung; manchmal – Durchfall, Erbrechen, verminderter Appetit, Geschmacksveränderung, Verletzungen der Leberwerte; selten – Hepatitis, Gelbsucht, eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, GOLD, AST und Bilirubin; Aufstoßen, Gastroenteritis, Stomatitis.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: manchmal – Muskelspannung und / oder Zuckungen; selten – Bruxismus.

Herz-Kreislauf-System: manchmal – Herzschlag; selten – orthostatische Hypotonie, Synkope (vor allem in der Behandlung früh), Tachykardie, erhöhter Blutdruck, kalte Extremitäten.

Auf dem Teil des reproduktiven Systems: manchmal – anorgazmija, verminderte Libido, Verzögerung, und anomale Ejakulation, Erektionsstörungen.

Von der Harnwege: manchmal – Kurzatmigkeit mocheispuskannie; selten – Nykturie.

Andere: manchmal – Gewichtsverlust, vermehrtes Schwitzen, Gezeiten, Nachtschweiß; selten – anaphylaktische Reaktionen, Durst, giponatriemiya, Schüttelfrost, Angioödem, Ausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, Nesselsucht, schlechtes Gefühl, Gefühl heiß und / oder kalt, Gewichtszunahme, degidratatsiya, Lichtempfindlichkeit. Wenn Sie auf Abbrechen häufig beobachtet Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen. Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie kann die Form ein leichter Anstieg der Nüchtern-Blutzucker sein.

Gegenanzeigen

Nekompensirovannaya zakrыtougolynaya Glaukom, gleichzeitiger Einnahme mit MAO-Hemmern, Überempfindlichkeit gegen Duloxetin.

Schwangerschaft und Stillzeit

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur in den Fällen möglich,, wenn die beabsichtigten Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus, tk. klinische Erfahrungen mit Duloxetin während der Schwangerschaft ist nicht genug.

Falls erforderlich, sollte die Anwendung während der Stillzeit die Frage der Beendigung des Stillens entscheiden (aufgrund fehlender Erfahrung mit).

Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden,, dass im Falle oder eine Schwangerschaft planen während der Dauer der Anwendung von Duloxetin, die sie benötigen, um mit Ihrem Arzt zu informieren.

Vorsichts

Vorsicht bei der Verschlimmerung der Manie / Hypomanie verwenden, Anfälle, midriaze, Leberfunktionsstörungen oder Nieren, bei Patienten mit einer Vorliebe für Selbstmordversuche.

Bei der Ernennung der Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer in Kombination mit MAO-Hemmern gab es Fälle von schweren Reaktionen, manchmal mit fatalen Folgen (Hyperthermie, Starrheit, Myoklonus, verschiedene Verstöße mit möglichen starken Schwankungen der Vitalfunktionen des Körpers und Veränderungen des mentalen Status, einschließlich ausgedrückt Erregung mit dem Übergang zu Delirium und wem). Solche Reaktionen sind auch in Fällen möglich,, Wenn Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer wurde kurz vor der Ernennung von MAO-Hemmern abgesagt (können Symptome entwickeln, incl. Charakteristik des malignen neuroleptischen Syndrom).

Auswirkungen der kombinierten Anwendung von Duloxetin und MAO-Hemmern wurden beim Menschen nicht untersucht worden oder, noch bei Tieren. Die Anwendung von Duloxetin gleichzeitig mit MAO-Hemmern oder vor 14 Tage nach ihrem Rückzug wird nicht empfohlen, tk. Duloxetine ist ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, und Noradrenalin (Noradrenalin). MAO-Inhibitoren nicht für mindestens vorgeschrieben 5 Tage nach Beendigung der Duloxetin.

Vorsicht bei Patienten mit einer Vorgeschichte von manischen Episoden gelten, und mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen.

Depressive Zustände sind durch ein hohes Risiko für suizidales Verhalten begleitet. Folglich Patienten mit Depression diagnostiziert, prinimayushtie Duloxetin, Sie müssen den Arzt über alle beunruhigenden Gedanken und Gefühle mitteilen.

Vor dem Hintergrund des Arzneimittels kann Mydriasis entwickeln, Vorsicht ist bei der Ernennung von Duloxetin bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck bei Risiko einer akuten Engwinkelglaukom ausgeübt werden, oder solche,.

Bei Patienten mit Hypertonie und / oder anderen Erkrankungen des Herzkreislaufsystems ist es empfehlenswert, den Blutdruck zu kontrollieren.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Patienten, prinimayushtie Duloxetin, Sie müssen während der Besetzung von potenziell gefährlichen Tätigkeiten vorsichtig sein (wegen des möglichen Auftretens von Müdigkeit).

Drug Interactions

Die gleichzeitige Anwendung von Duloxetin (dosieren 60 mg 2 Zeiten / Tag) Er hatte keine signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Theophyllin, метаболизирующегося CYP1A2. Duloxetin kaum klinisch signifikanten Effekt auf den Metabolismus anderer Arzneimittel – субстратов CYP1A2.

Die gleichzeitige Gabe von Duloxetin mit starken CYP1A2 Inhibitoren (zB, ftorkhinolony) kann zu einer erhöhten Konzentration von Duloxetin führen, tk. CYP1A2 am Metabolismus von Duloxetin beteiligt (der Termin für eine solche Kombination erfordert Vorsicht und Dosierungen von Duloxetin reduzieren).

Starke CYP1A2-Inhibitor Fluvoxamin (beim Empfangen einer Dosis 100 mg 1 Zeit / Tag) reduzierte mittlere Plasma-Clearance von Duloxetin um 77%.

In der Berufung von Duloxetin mit Drogen, durch CYP2D6 metabolisiert werden und einen engen therapeutischen Index, Vorsicht ist geboten, (tk. Duloxetin ist ein moderater Inhibitor von CYP2D6). Während die Verwendung von Duloxetin 60 mg 2 Zeiten / Tag AUC von Desipramin (субстрата CYP2D6) steigt 3 mal. Die gleichzeitige Verwendung von Duloxetin (dosieren 40 mg 2 Zeiten / Tag) erhöht die Stabilität der AUC von Tolterodin (Es wird in einer Dosis von angewandt 2 mg 2 Zeiten / Tag) auf 71%, aber es hat keine Wirkung auf die Pharmakokinetik von 5-Hydroxy-Metabolit hatten. Die gleichzeitige Anwendung von Duloxetin mit einem potenten Inhibitor von CYP2D6 kann zu einer erhöhten Konzentration von Duloxetin führen. Paroxetine (bei einer Aufwandmenge 20 mg 1 Zeit / Tag) reduziert die durchschnittliche Clearance von Duloxetin um 37%. Bei der Verwendung von Duloxetin mit Inhibitoren von CYP2D6 (zB, mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) Vorsicht ist geboten,.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Duloxetin und anderen Drogen, die das Zentralnervensystem und haben eine ähnliche Wirkungs (einschließlich Ethanol und Drogen etanolsoderzhaschie), mögliche gegenseitige Verstärkung Effekte (Diese Kombination erfordert Vorsicht).

Duloxetine weitgehend an Plasmaproteine ​​gebunden, daher gleichzeitigen Anwendung mit anderen Arzneimitteln, stark an Plasmaproteine ​​gebunden, kann zu erhöhten Konzentrationen von freien Fraktionen beider Arzneimittel führen.

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