Doripenem

Wenn ATH:
J01DH

Pharmakologische Wirkung.

Synthetische Carbapenem-Antibiotikum aus der Gruppe der Breitspektrum, in der Struktur ähnlich zu anderen Beta-Lactam-Antibiotika. Дорипенем in vitro gegen aerobe und anaerobe grampositive und gramnegative Bakterien wirksam.

Wie bei Imipenem und Meropenem im Vergleich ist es 2-4 mal aktiver gegen Pseudomonas aeruginosa. Doripenem hat eine bakterizide Wirkung durch Aufbrechen der Bakterienzellwand-Biosynthese. Es inaktiviert eine Anzahl von wichtigen Proteinen Penicillin (PSB), was zu einer Störung der Synthese der bakteriellen Zellwand und anschließende Tod der Bakterienzelle. Doripenem die größte Affinität in Bezug auf PSB Staphylococcus aureus.

Die Zellen von Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa doripenem bindet stark an DPM, die bei der Aufrechterhaltung der Form einer Bakterienzelle beteiligt ist. Experimente in vitro haben gezeigt,, Doripenem die die Aktivität von anderen Antibiotika leicht reduziert, Andere Antibiotika nicht die Aktivität von Doripenem reduzieren. Beschriebene Additiv Aktivität oder schwache Synergie mit Amikacin und Levofloxacin gegen Pseudomonas aeruginosa, sowie mit Daptomycin, Linezolid, Levofloxacin und Vancomycin gegen Gram-positive Bakterien.

Pharmakokinetik

Distribution

Cmax und AUC-Werte variieren linear mit der Dosierungsbereich 500 MG-1 g bei / in für Infusions 1 oder 4 Nein. FAQ Plasmakonzentration (mg / l) Doripenem nach einer 1-stündigen und 4-Stunden-in / Infusion 500 mg und einem 4-Stunden-Infusion 1 g.

 

Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wurde festgestellt, Zeichen der Akkumulation von Doripenem nach mehreren in / Infusion 500 mg oder 1 g jedes 8 h für 7 - 10 Tage. Die Bindung an Plasmaproteine ​​Doripenem Durchschnittswerte 8.1% und es nicht von seiner Konzentration im Blutplasma hängt. Vd annähernd 16.8 l, die in der Nähe zu dem Volumen des extrazellulären Fluids beim Menschen (18.2 l). Doripenem penetriert gut in die Gebärmuttergewebe, Prostata, Galle und Urin, und retroperitoneale Flüssigkeit, Konzentrationen erreicht, gibt, Überschreitung der MIC.

Stoffwechsel

Wirkstoff biotransformiert mikrobiologisch inaktiven Metaboliten vorzugsweise unter der Einwirkung von Dehydropeptidase-I. In-vitro-Metabolismus von Doripenem unter der Einwirkung von CYP450-Isoenzymen und anderen Enzymen beobachtet, in der Gegenwart, und in Abwesenheit von NADP (nikotinamiddinukleotidfosfata).

Abzug

Doripenem ist vor allem die Nieren unverändert abgeleitet. Bei gesunden jungen Erwachsenen die endgültige T1 / 2 etwa Doripenem 1 Nein, und die Clearance aus dem Plasma beträgt ca. 15.9 l /. Die durchschnittliche renale Clearance von 10.3 l /. Der Wert dieses Indikators, zusammen mit einer signifikanten Abnahme der Eliminierung doripenem wenn gleichzeitig mit Probenecid verabreicht zeugt, dass Doripenem unterliegt sowohl der glomerulären Filtrations, und Nierensekretion.

Bei gesunden jungen Erwachsenen nach einer Einzeldosis in der Dosis Doripenem 500 mg 71% Dosis wurde im Harn als unverändertes und Doripenem gefunden 15% – ein Ring-offener Metabolit. Nach der Einführung von gesunden jungen Erwachsenen eine Einzeldosis (500 mg) radioaktiv markierten Doripenem wurde im Kot weniger gefunden 1% Gesamtaktivität.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Nach der Einführung einer Dosis von doripenem 500 mg-Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht die AUC im Vergleich zu AUC bei gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion (QC ≥80 ml / min). Doripenem Dosis sollte bei Patienten mit mäßiger und schwerer Nierenfunktionsstörung reduziert werden. Derzeit gibt es keine Daten zur Pharmakokinetik von Doripenem bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Doripenem kaum in Leber metabolisiert, so wird angenommen,, Lebererkrankung, die keine Auswirkungen auf ihre Pharmakokinetik.

Im Vergleich zu jungen Erwachsenen, älteren Patienten Doripenem AUC wurde von erhöhten 49%. Diese Änderung ist es, altersbedingten Veränderungen vor allem durch QC. Bei älteren Patienten mit normalen (für ihr Alter) Nierenfunktion reduzieren die Dosis Doripenem brauchen. Frauen AUC von Doripenem war 13% besser, als Männer.

Männer und Frauen sollten die gleiche Dosis Doripenem zu geben. Bei der Anwendung des Arzneimittels unter den verschiedenen ethnischen Gruppen gab keinen signifikanten Unterschied in der Clearance von Doripenem, Daher passen die Dosis wird nicht empfohlen.

Zeugnis

Nosokomiale (nosokomiale) Lungenentzündung, einschließlich Pneumonie, mit mechanischer Beatmung assoziiert (IVL);

Komplizierte intraabdominelle Infektionen;

Komplizierte Harnwegsinfektion, einschließlich der komplizierten und unkomplizierten Pyelonephritis, incl. mit gleichzeitiger Bakteriämie.

Gegenanzeigen

Alter bis 18 Jahre;

Empfindlichkeit gegen den Wirkstoff;

Überempfindlichkeit gegenüber anderen Drogen der Carbapeneme, sowie Beta-Lactam-Antibiotika.

Dosierungsschema

Das Medikament wird in / in eingeführt. Für die Behandlung von Patienten mit nosokomialer Pneumonie sind Infusions empfohlen 1 Nein. Wenn es weniger Gefahr einer Infektion, die durch empfindliche Mikroorganismen empfohlen Infusion 4 Nein.

Die Dauer der Therapie umfassen die Fähigkeit, auf eine geeignete orale Therapie nach dem Ausschalten, am wenigsten, 3-x tägliche parenterale Therapie, verursacht klinische Besserung (der Übergang zur oralen Therapie verschrieben werden Fluorchinolone, Breitspektrum-Penicilline in Kombination mit Clavulansäure, sowie Antibiotika jede Pharmakotherapeutische Gruppe).

Patienten mit begleitenden Bakteriämie Dauer der Therapie kann zu erreichen 14 Tage.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion in QA >50 ml / min ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (QC von ≥30 bis ≤50 ml / min) Zubereitung in einer Dosis von 250 mg alle 8 Nein.

Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (KK aus >10 bis <30 ml / min) Zubereitung in einer Dosis von 250 mg alle 12 Nein. Doripenem wird aus dem Blut während der Dialyse entfernt; derzeit gibt es nicht genügend Informationen, um Empfehlungen für die Patienten zu formulieren, Dialyse.

Ältere Patienten, Nierenfunktion, die ihrem Alter entspricht, Dosisanpassung erforderlich.

Patienten mit Leberversagen ist keine Notwendigkeit für eine Korrektur der Dosis.

 

Drug Interactions

Probenetsid konkurriert mit Doripenem um die renale tubuläre Sekretion und vermindert die renale Clearance von Doripenem. Probenecid erhöht die AUC von Doripenem in die 75% und T1/2 Plasma – auf 53%. Daher ist es nicht empfehlenswert, sowohl probenetsid und Doripeks verwenden®.

Doripenem nicht die wichtigsten Cytochrom-P450-Isoenzyme hemmen, und deshalb, wahrscheinlich, Es funktioniert nicht mit Medikamenten interagieren, werden durch dieses Enzymsystem metabolisiert. Nach den Ergebnissen von in vitro-Studien, doripenem nicht zur Induktion der Enzymaktivität.

Bei gesunden Probanden Doripenem reduziert die Konzentration von Valproinsäure, bis subtherapeutischen Plasmaspiegel (значение AUC уменьшалось на 63%), Es steht auch im Einklang mit den Ergebnissen, für andere Carbapeneme erhalten. Die Pharmakokinetik von Doripenem werden nicht verändert. Bei gleichzeitiger Verwendung von Doripenem und Valproinsäure-Konzentrationen sollten überwacht werden und diese um die Möglichkeit der Ernennung eines anderen Behandlung zu berücksichtigen.

Pharmazeutisch kompatible

Das Medikament sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, außer sterilem Wasser d / und, 0.9% Natriumchlorid-Injektionslösung (Kochsalzlösung) oder 5% Glucose-Lösung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"