Digidrotaxisterol
Wenn ATH:
A11CC02
Eigenschaft.
Farblose Kristalle oder weißes, kristallines Pulver. Praktisch unlöslich in Wasser, löslich in Alkohol.
Pharmakologische Wirkung.
D-Vitamin-ähnlich, Regulierung Calcium-Phosphor-Stoffwechsel.
Anwendung.
Inadäquaten Sekretion von Parathormon: gipoparatireoz (autoimmun, postoperativ, Nach der Behandlung mit radioaktivem Jod, traumatisch, Sarkoidose oder Tuberkulose, neoplastische); Funktions Hypoparathyreoidismus (unzureichende Sekretion von PTH in Reaktion auf Hypokalzämie): bei Neugeborenen, zu Müttern geboren, leiden Hypoparathyreoidismus; idiopathische Neugeborenen Hypokalzämie; gipomagniemiya (Malabsorption, Erbrechen und Durchfall, Zöliakie, Diabetes, akute Pankreatitis, Alkoholismus); Vitamin D-Mangel (Nährstoffmangel, Mangel an UV-Strahlen, Malabsorption, Zöliakie, Kurzdarmsyndrom, chronische Pankreatitis, Anguss); peripheren Widerstand Parathyroidhormon: psevdogipoparatireoz (Albright-Syndrom); chronischer Niereninsuffizienz (renale Osteodystrophie); Hypokalzämie iatrogener Natur: giperfosfatemiя (incl. Essen Herkunft); die Ernennung von hohen Dosen von EDTA, Mithramycin, Actinomycin, Neomycin, ʙifosfonatov, Thiazid-Diuretika, langfristige Nutzung von Abführmitteln, Phenobarbital und andere Antikonvulsiva, Überdosierung von Calcitonin; massiver Bluttransfusion Citrat, Operation unter Herz-Lungen-.
Gegenanzeigen.
Überempfindlichkeit, Hyperkalzämie.
Schwangerschaft und Stillzeit.
Wenn eine Schwangerschaft möglich ist, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus (adäquaten und gut kontrollierten Studien für die Verwendung während der Schwangerschaft war nicht).
Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)
Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.
Nebeneffekte.
Blässe, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Herzschlag, Durst, Verdauungsbeschwerden (Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Schmerzen im rechten oberen Quadranten, aufgrund der Kontraktion der Gallenblase, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, kardioskleroz, Fibrose, Nephrosklerose (längerem Gebrauch).
Zusammenarbeit.
Das Grundprinzip ist es, mit Calcium zu kombinieren. Nicht kompatibel mit anderen Drogen von Vitamin D. Thiazid-Diuretika fördern die Entwicklung von Hyperkalzämie. Nicht empfehlenswert Kombination Fenoterol mit.
Überdosis.
Symptome: verstärkten Nebenwirkungen, verwandte Hyperkalzämie. Auftreten von Ataxie, Amnesien, Desorientierung, gallyutsinatsii, Synkope, gipotonii, hyperkalzämischen Koma.
Behandlung: die sofortige Rücknahme des Medikaments, Bettruhe, übermäßiges Trinken, eine Diät mit wenig Kalzium, Ernennung von Loop-Diuretika und Abführmittel, in / in einer Salzlösung, Kortikosteroide, tsitratov, Sulfate, Phosphate, EDTA, Mithramycin; möglich Hämodialyse.
Dosierung und Verabreichung.
Innerhalb. Dosis individuell ausgewählt, in Abhängigkeit von der Schwere der Hypokalzämie, und 0,8-2,4 mg / Tag.
Vorsichtsmaßnahmen.
Zur Vorbeugung von Hyperkalzämie ist die regelmäßige Überwachung von Kalzium und Phosphor im Blut und Urin. Es wird empfohlen, dass eine Ernährung mit viel Kalzium und niedrig - Phosphor. Bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion, Behandlung mit Schilddrüsenhormonen und Empfangen digidrotahisterol, Macht die letzte sollte mit Vorsicht, da die Gefahr der Hyperkalzämie erfolgen.