Clodronsäure

Wenn ATH:
M05BA02

Pharmakologische Wirkung.
Hemmung der Knochenresorption.

Anwendung.

Osteoporose und Osteolyse von erhöhter Knochenresorption (bösartige Neubildungen und Metastasierung), Hyperkalzämie bösartigen Tumoren. Prävention von Knochenmetastasen von primären Brustkrebs.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit.

Nebeneffekte.

Die seltene - Dyspepsie, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Proteinurie, erhöhte Kreatinin-, Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase, leichte Hypokalzämie.

Zusammenarbeit.

Kalzium, Drüse, Antazida verringern die Wirksamkeit. Aminoglykoside können schwere Hypokalzämie verursachen.

Überdosis.

Symptome: Erhöhung der Serum-Kreatinin, Hypokalzämie (mit klinischen Manifestationen und ohne sie). Nach Absetzen des Arzneimittels im Plasma Calciumspiegel zu normalisieren allein innerhalb 4 Nächte.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, / Tropf. In schweren Hyperkalzämie und starke Schmerzen in den Knochen sollte ich beginnen / (Tropf) Verwaltung - 3-5 mg / kg über 3-5 Tage mit dem Übergang zur oralen. Mit multiplem Myelom - von 1,6 bis 2,4 g / Tag oral, Brustkrebs - von 2,4 bis 3,2 g / Tag mit anschließender Dosisreduktion auf 1,6 g / Tag, Prostatakrebs - von 1,6 bis 3,2 g / Tag.

Vorsichtsmaßnahmen.

Vorsicht ist auf / bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ausgeübt werden (es wird empfohlen, um die Dosis zu reduzieren). Wenn Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt benötigt eine Dosis-Anpassung. Zeigte eine regelmäßige Überwachung der Calciumspiegel im Blutplasma. Mit der Entwicklung der Hypokalzämie empfohlen kurze Pause in der Behandlung. Für die Dauer der Behandlung wird empfohlen, den Verzehr von Lebensmitteln zu begrenzen, reich an Kalzium (Milch, Käse, Kohl, Salat, Radieschen, Aprikosen, Erdbeere, Zitronen). Kalzium (Shows) Wir sollten nicht gleichzeitig mit Clodronsäure genommen werden (Es erfordert 1-2 Stunden Intervall).

Vorsichts.

Nicht gleichzeitig andere Bisphosphonate Sie.

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