Avodart: Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Gegenanzeigen
Aktivmaterial: dutasterid
Wenn ATH: G04CB02
CCF: Medikament zur Behandlung von benigner Prostatahyperplasie. Ингибитор 5a-редуктазы
ICD-10-Codes (Zeugnis): N40
Hersteller: Glaxosmithkline Pharmaceuticals (Großbritannien)
Avodart: Darreichungsform, Zusammensetzung und Verpackung
Capsules Gelatine, gelbe Farbe, länglich, undurchsichtig, mit roter Tinte markiert “GXCE2” eine Seite.
1 Mützen. | |
dutasterid | 500 g |
Hilfsstoffe: mono- und Diglyceride von Capryl-/Caprinsäure, butylhydroksytoluol.
Bestandteile der Kapselhülle: Gelatine, Glycerin (Glycerin), Titandioxid E171 (Cl77891), Eisenoxid gelb E172 (Cl77492).
10 PC. – Blasen (3) – Kartons.
10 PC. – Blasen (9) – Kartons.
Avodart: pharmakologische Wirkung
Medikament zur Behandlung von benigner Prostatahyperplasie. Unterdrückt die Aktivität von 5α-Reduktase-Isoenzymen 1 und 2 Art, die für die Umwandlung von Testosteron in 5α-Dihydrotestosteron verantwortlich sind (DGT). Dihydrotestosteron ist das wichtigste Androgen, verantwortlich für die Hyperplasie des Drüsengewebes der Prostata.
Die maximale Wirkung von Dutasterid auf die Abnahme der Dihydrotestosteron-Konzentration ist dosisabhängig und wird durchgehend beobachtet 1-2 Sonne. nach der Behandlung. Durch 1 und 2 Sonne. Dosis Dutasterid 0.5 mg/Tag werden die mittleren Dihydrotestosteron-Serumkonzentrationen um verringert 85% und 90%.
Das Medikament reduziert die Größe der Prostata, verbessert das Wasserlassen und reduziert das Risiko eines akuten Harnverhalts und die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung.
Avodart: Pharmakokinetik
Absorption
Nach Erhalt einer Einzeldosis 500 µg Cmax Serum dutasteride wird innerhalb erreicht 1-3 Nein. Bei einer 2-stündigen IV-Infusion liegt die absolute Bioverfügbarkeit bei ca 60%. Die Bioverfügbarkeit von Dutasterid ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme..
Distribution
Die Plasmaproteinbindung ist hoch – Mehr 99.5 %. vD – 300-500 l.
Bei täglicher Einnahme erreicht die Konzentration von Dutasterid im Serum 65% von Css durch 1 Monat und ca. 90% ab dieser Ebene durch 3 Monate.
Css Serum Dutasterid, Komponente ungefähr 40 ng / ml, erreicht durch 6 Monat der täglichen Medikamenteneinnahme in einer Dosis 500 g. im Sperma, wie im Serum, Css Dutasteride wird auch durch erreicht 6 Monate. Durch 52 Sonne. Behandlungskonzentrationen von Dutasterid im Sperma sind durchschnittlich 3.4 ng / ml (0.4-14 ng / ml). Etwa 11.5% Dutasterid.
Stoffwechsel
In vitro wird Dutasterid durch das CYP3A4-Isoenzym unter Bildung von zwei kleinen monohydroxylierten Metaboliten metabolisiert.; es wird jedoch nicht von CYP2C9-Isoenzymen beeinflusst, CYP2C19 und CYP2D6. Nach Erreichen Css Dutasterid, im Serum wird mit einem massenspektrometrischen Verfahren unverändertes Dutasterid nachgewiesen, 3 Hauptmetabolit (4′ Hydroxidutasterid, 1,2 – Dihydrodutasterid i 6 – Hydroxidutasterid) und 2 kleiner Metabolit.
Abzug
Dutasterid wird extensiv metabolisiert. Nach der Einnahme des Medikaments oral in einer Dosis 500 mcg/Tag, bis das Gleichgewicht erreicht ist 1-15.4% (Durchschnitt 5.4%) Die eingenommene Dosis wird unverändert mit dem Stuhl ausgeschieden. Der Rest der Dosis wird als angezeigt 4 Hauptmetaboliten, Komponenten 39%, 21%, 7% und 7% beziehungsweise, und 6 kleine Stoffwechselprodukte (die jeweils weniger ausmachen 5%).
Menschen scheiden Spuren von unverändertem Dutasterid im Urin aus (Weniger 0.1% dosieren).
Bei der Einnahme von Dutasterid in therapeutischen Dosen wird sein endgültiges T1/2 ist 3-5 Sonne.
Dutasterid ist im Serum nachweisbar (in Konzentrationen über 0.1 ng / ml) bis 4-6 Monate nach Absetzen.
Die Pharmakokinetik von Dutasterid kann als Absorptionsprozess erster Ordnung und zwei parallele Eliminationsprozesse beschrieben werden., eine sättigbar (dh. konzentrationsabhängig) und einer unersättlich (t. es ist. Konzentration unabhängig).
Bei niedrigen Serumkonzentrationen (Weniger 3 ng / ml) Dutasterid wird durch beide Eliminationsprozesse schnell eliminiert. Nach Erhalt einer Einzeldosis 5 mg oder weniger Dutasterid wird schnell aus dem Körper ausgeschieden und hat eine kurze Halbwertszeit1/2, Bildung 3-5 d.
Bei Serumkonzentrationen größer als 3 ng / ml Clearance von Dutasterid ist geringer - 0.35-0.58 l /, in diesem Fall erfolgt die Eliminierung hauptsächlich durch einen linearen nicht sättigbaren Prozess mit endlichem T1/2 3-5 Sonne. In therapeutischen Konzentrationen vor dem Hintergrund der täglichen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis 500 mcg dominiert durch langsamere Clearance von Dutasterid; Die Gesamtclearance ist linear und konzentrationsunabhängig.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Dutasterid wurden in untersucht 36 Gesunde Männer im Alter von 24 bis 87 Jahre nach der Einnahme des Medikaments in einer Einzeldosis 5 mg. Zwischen verschiedenen Altersgruppen gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede in solchen pharmakokinetischen Parametern von Dutasterid., wie AUC und Cmax. Es gab auch keine statistisch signifikanten Unterschiede bei T1/2 dutasteride zwischen altersgruppe 50-69 Jahre und ältere Altersgruppe 70 Jahre, Dazu gehören die meisten Männer mit gutartiger Prostatahyperplasie.
Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Altersgruppen im Grad der Senkung des DHT-Spiegels.. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass es nicht erforderlich ist, die Dutasterid-Dosis bei älteren Patienten zu reduzieren.
Avodart: Zeugnis
– Behandlung und Vorbeugung des Fortschreitens der benignen Prostatahyperplasie (zur Verkleinerung der Prostata, Linderung der Symptome, verbessern das Wasserlassen und verringern das Risiko einer akuten Harnverhaltung und die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung);
- Kombinationstherapie mit alpha1-Adrenoblocker zur Behandlung und Vorbeugung des Fortschreitens der benignen Prostatahyperplasie (zur Verkleinerung der Prostata, Linderung der Symptome, Verbesserung beim Wasserlassen). Kombination aus Dutasterid und Tamsulosin (Alpha1-Adrenoblocker) wurde studiert.
Avodart: das Dosierungsregime
Dutasterid kann als Monotherapie angewendet werden, und auch in Kombination mit Alpha1-adrenoblokatorami.
Das Medikament kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Die Wirkung stellt sich ziemlich schnell ein., aber die Behandlung sollte für mindestens fortgesetzt werden 6 Monat dafür, um die Wirkung des Medikaments objektiv zu beurteilen.
Bis erwachsene Männer, einschließlich älteren Patienten, Die empfohlene orale Dosis beträgt 500 g (1 caps.) 1 Zeit / Tag. Die Kapseln sollten im Ganzen geschluckt, nicht kauen oder öffnen, da der Kapselinhalt Reizungen der Schleimhaut des Oropharynx hervorrufen kann.
Beim Nierenfunktionsstörung Korrekturdosis nicht erforderlich ist (tk. wenn Sie das Medikament in einer Dosis einnehmen 500 mcg/Tag im Urin ausgeschieden weniger als 0.1% dosieren).
Das Medikament muss mit Vorsicht angewendet werden Patienten eingeschränkter Leberfunktion, tk. Dutasterid wird weitgehend in der Leber metabolisiert, aber seine T1/2 ist 3-5 Wochen.
Avodart: Nebeneffekt
Daten aus klinischen Studien
Monotherapie Dutasterid: Impotenz, Veränderung (Abfall) Libido, anormale Ejakulation, Gynäkomastie (umfasst Zärtlichkeit und Vergrößerung der Brustdrüsen).
Kombinationstherapie Dutasterid und Tamsulosin: Impotenz, Veränderung (Abfall) Libido, anormale Ejakulation, Gynäkomastie (umfasst Zärtlichkeit und Vergrößerung der Brustdrüsen), Schwindel.
Beobachtungsdaten in der klinischen Praxis: selten – allergische Reaktionen (Ausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, begrenzte Schwellung, Angioödem.
Avodart: Gegenanzeigen
- Überempfindlichkeit gegen Dutasterid und andere Bestandteile des Arzneimittels;
- Überempfindlichkeit gegen andere 5α-Reduktase-Hemmer.
Avodart ist bei Frauen und Kindern kontraindiziert.
Avodart: Schwangerschaft und Stillzeit
Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
Die Verwendung von Dutasterid in einer täglichen Dosis 500 mcg für Spermieneigenschaften wurde an gesunden Freiwilligen im Alter untersucht 18-52 Jahre. Bis Woche 52 der Behandlung mittlere prozentuale Verringerung der Gesamtzahl der Spermien, Spermienvolumen und Spermienbeweglichkeit waren 23%, 26% und 18% jeweils im Vergleich zum Ausgangswert. Die Konzentration der Spermien und ihre morphologischen Eigenschaften änderten sich nicht. Eine Reduktion um 30 % wird als klinisch signifikant angesehen., so, die klinische Bedeutung der Wirkung von Dutasterid auf die individuelle Fertilität ist nicht bekannt.
Avodart: Besondere Hinweise
Dutasterid wird über die Haut aufgenommen, Daher sollten Frauen und Kinder den Kontakt mit beschädigten Kapseln vermeiden. Bei Kontakt mit beschädigten Kapseln die betroffene Hautpartie sofort mit Wasser und Seife waschen..
Einfluss auf den Nachweis von Prostata-spezifischem Antigen und Prostatakrebs
Bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie ist es notwendig, vor Beginn der Behandlung mit Avodart eine digital-rektale Untersuchung und andere Methoden der Prostatauntersuchung durchzuführen und diese Studien während der Behandlung regelmäßig zu wiederholen, um die Entwicklung von Prostatakrebs auszuschließen.
Die Bestimmung von prostataspezifischen Antigenkonzentrationen im Serum ist ein wichtiger Bestandteil des Forschungskomplexes, zum Nachweis von Prostatakrebs. Üblicherweise wird bei Patienten mit einer Konzentration an prostataspezifischem Antigen größer als eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt 4 ng / ml; in solchen Fällen kann eine Prostatabiopsie indiziert sein. Der Anfangsspiegel des prostataspezifischen Antigens ist geringer als 4 ng/ml bei Patienten, Dutasterid erhalten, schließt die Diagnose Prostatakrebs nicht aus.
Nach Avodart-Therapie z 6 Monaten kommt es bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie zu einer Abnahme des Serumspiegels des prostataspezifischen Antigens um etwa 50%, auch bei Vorliegen von Prostatakrebs. Trotz individueller Unterschiede, eine Abnahme des Prostata-spezifischen Antigenspiegels um etwa 50% über den gesamten Bereich der Ausgangswerte prostataspezifischer Antigenkonzentrationen beobachtet (von 1.5 bis 10 ng / ml). So, bei der Interpretation des Niveaus des prostataspezifischen Antigens bei einem Mann, der Avodart innerhalb erhält 6 Monate oder mehr, der gemessene Pegel muss mit multipliziert werden 2, und erst dann mit normalen Werten ohne Dutasterid-Therapie vergleichen. Diese Berechnung des Gehalts des prostataspezifischen Antigens ermöglicht es Ihnen, die Spezifität und Zuverlässigkeit der Analyse aufrechtzuerhalten., sowie die Fähigkeit, Prostatakrebs zu erkennen.
Jeder anhaltende Anstieg des prostataspezifischen Antigens während der Dutasterid-Therapie sollte sorgfältig evaluiert werden., einschließlich der Möglichkeit einer Nichteinhaltung der Dutasterid-Therapie.
Der Spiegel des gemeinsamen prostataspezifischen Antigens kehrt innerhalb der Grundlinie zurück 6 Monate nach Absetzen von Dutasterid.
Das Verhältnis von freiem prostataspezifischem Antigen zu Gesamt bleibt auch während der Dutasterid-Therapie konstant.. Wenn dieses Verhältnis in Proportionen zum Nachweis von Prostatakrebs bei Männern ausgedrückt wird, Dutasterid erhalten, Eine Korrektur dieses Wertes ist nicht erforderlich.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Die Einnahme von Avodart hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.
Avodart: Überdosis
Im Falle einer Überdosierung (eine Dosis einnehmen 80 mal höher als therapeutisch) keine Nebenwirkungen festgestellt.
Es gibt kein spezifisches Antidot für Dutasterid., Daher reicht bei Verdacht auf eine Überdosierung eine symptomatische und unterstützende Behandlung aus.
Avodart: Wechselwirkung
Da Dutasterid durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert wird, in Gegenwart von CYP3A4-Inhibitoren können die Blutkonzentrationen von Dutasterid ansteigen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Dutasterid mit CYP3A4-Inhibitoren Verapamil und Diltiazem wird eine Abnahme der Dutasterid-Clearance festgestellt.. Gleichzeitig, Amlodipin, ein anderer Kalziumkanalblocker, verringert nicht die Clearance von Dutasterid.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Avodart und CYP3A4-Inhibitoren ist eine Abnahme der Clearance von Dutasterid und eine anschließende Erhöhung seiner Konzentration im Blut aufgrund des breiten therapeutischen Index dieses Arzneimittels klinisch nicht signifikant, daher ist keine Dosisanpassung erforderlich..
In vitro CYP1А2, CYP2C9, Die Isoenzyme CYP2C19 und CYP2D6 sind nicht am Metabolismus von Dutasterid beim Menschen beteiligt.; Dutasterid hemmt keine Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems, am Arzneimittelstoffwechsel beteiligt.
Dutasterid ersetzt Warfarin nicht, Diazepam und Phenytoin aufgrund ihrer Assoziation mit Plasmaproteinen, und diese drogen, wiederum, verdrängen Sie Dutasterid nicht.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Dutasterid mit lipidsenkenden Arzneimitteln, ACE-Hemmer, Betablockern, Calciumkanalblocker, kortikosteroidami, Diuretika, NSAIDs, PDE-Hemmer 5 und antibiotische Derivate von Chinolon, Es wurden keine signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen festgestellt.
Es wurde keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Dutasterid mit Tamsulosin gefunden., Terazosin, varfarinom, Digoxin und Cholestyramin.
Avodart: Abgabebedingungen aus Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Avodart: Bedingungen der Lagerung
Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 4 Jahr.