ATIFIN

Aktivmaterial: Terʙinafin
Wenn ATH: D01BA02
CCF: Antipilzmittel
ICD-10-Codes (Zeugnis): B35.0, B35.1, B35.2, B35.3, B35.4, B35.6, B37.2, B37.3, B37.4
Wenn CSF: 08.01.02
Hersteller: KRKA d.d. (Slowenien)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Tabletten weiße oder nahezu weiße, Runde, Lentikular-, auf einer Seite und eine Facette hat.

1 Tab.
terʙinafin (das Hydrochlorid)125 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Povidon, Talk (Magnesiumhydro), hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

7 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.

Tabletten weiße oder nahezu weiße, Runde, Lentikular-, auf einer Seite und eine Facette hat.

1 Tab.
terʙinafin (das Hydrochlorid)250 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Povidon, Talk (Magnesiumhydro), hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

7 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Antipilzmittel, zur Gruppe der Allylamine gehör. Terbinafin hat ein breites Spektrum antimykotische Aktivität.

Bei niedrigen Konzentrationen, Ausstellungen fungizide Aktivität gegen Dermatophyten: Red Trychophyton, Trychophyton mentagrophytes, Trychophyton tonsurans, Trichophyton verrucosum, Trychophyton violet, Mikrosporen-Hund, Epidermophyton floccosum; Formen: Aspergillus, Cladosporium, Scopulariopsis brevicalius; einige dimorphen Pilzen und Hefen: in erster Linie, Candida albicans. In Pilzen und filamentösen Formen Candida Terbinafin je nach Pilzart fungizide oder fungistatische.

Terbinafin gegen die frühen Stufe der Biosynthese von Ergosterol – Hauptbestandteil der Zellmembran des Pilzes, ingibiruya gären Squalen эpoksidazu. Squalenepoxidase nicht mit dem Cytochrom P450 zugeordnet (СYР450), Terbinafin daher keinen Einfluss auf die Hormone und Medikamente, Stoffwechsel, die mit SYR450 verbunden ist.

Der orale Weg wird in der Haut akkumulierten, Nägel und Haare in einer Menge, übt fungizide Wirkung.

Systemische Behandlung von mehrfarbigen Flechten, von Malassezia furfur ineffiziente verursacht.

 

Pharmakokinetik

Absorption

Nach Verschlucken gut absorbiert: durch 0.8 h absorbiert 1/2 die Dosis. Ernährung beeinflusst nicht die Bioverfügbarkeit von Terbinafin. Durch 1-2 h nach einmaliger oraler Verabreichung 250 mgCmax Terbinafin Blutplasma erreicht 0.97 ug / ml. Bioverfügbarkeit 80%.

Distribution

Durch 4.6 Stunden nach der Einnahme 1/2 die Dosis im Körper verteilt.

Terbinafin wird weitgehend an Plasmaproteine ​​gebunden – 99%. Schnell in den Geweben verteilt, dringt in die dermale Schicht der Haut, Nagelplatte und Talg. Es reichert sich in hohen Konzentrationen in den Haarfollikeln, Haar, Haut und Unterhaut. Nach mehreren Wochen der Behandlung ist in der Nägel in Konzentrationen akkumuliert, Bereitstellung von fungiziden Wirkung.

Stoffwechsel

Terbinafin ist biotransformiert in der Leber zu inaktiven Metaboliten abgebaut. Nicht im Körper ansammelt.

Abzug

T1/2 Terbinafin ist 16-18 Nein, T1/2 Endphase – 200-400 Nein.

Anzeigen in Form von Metaboliten im Urin – 80%, mit Hocker – 20% die Dosis. Mit der Muttermilch zur Verfügung gestellt.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Patienten-Alter hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Terbinafin, Jedoch Abspaltung kann bei Patienten mit Erkrankungen der Leber oder den Nieren vermindert werden, was zu hohen Konzentrationen von Terbinafin Blut.

 

Zeugnis

- Pilzinfektionen der Kopfhaut (Scherpilzflechte, microsporia);

- Pilzinfektionen der Haut und der Nägel (Scherpilzflechte, mikospor, Sportler);

- Onychomykose;

- Schwer gemeinsamen ringworm glatte Haut Rumpf und Extremitäten, erfordern eine systemische Behandlung;

- Candidiasis der Haut und Schleimhäute.

 

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral nach einer Mahlzeit eingenommen.

Der Dauer der Behandlung und Dosierung wird individuell festgelegt, abhängig von der Lage und der Schwere der Erkrankung.

Erwachsene das Medikament für die vorgeschriebene 250 mg 1 Zeit / Tag (1 Tab.).

Dosierungsschema bei Kinder

Das Körpergewicht des KindesDosis
12-20 kg62.5 mg 1 Zeit / Tag
20-40 kg125 mg 1 Zeit / Tag
>40 kg250 mg 1 Zeit / Tag

Die Dauer der Behandlung hängt von der Lage und der Schwere der Erkrankung

KrankheitDie Dauer der Behandlung
Hautinfektionen
Trihofitii stoppen2-6 Wochen
Trihofitii glatte Haut und Jock Juckreiz2-4 der Woche
Candidiasis Haut2-4 der Woche
Manchmal sind die Symptome der Infektion kann ein paar Wochen nach dem Ende von Terbinafin verschwinden.
Infektion von Haar und Kopfhaut Köpfe
Ringworm4 der Woche
Ringworm ist vor allem Infektionen in der Kindheit.
Onychomykose6-12 Wochen
Infektionen Fingern6 Wochen
Infektionen Zehen12 Wochen (In einigen Fällen ist die Behandlung für die erforderlichen 6 Monate oder mehr)
Bei Patienten mit langsam wachsenden Nägel erfordern langfristige Behandlung (Mehr 3 Monate). Der klinische Effekt bemerkbar nach ein paar Monaten nach dem Ende der Behandlung in Abhängigkeit von der Zeit, zur Regeneration von Nagelgewebe benötigt.

Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen und / oder Nieren (CC<50 ml / min oder Kreatinin-Konzentration im Blut >300 mmol / l) sollte das Medikament für nehmen 125 mg 1 Zeit / Tag.

 

Nebeneffekt

Die Nebenwirkungen sind in der Regel leichter und mittelschwerer Schwere und sind vorübergehender Natur.

Häufige Nebenwirkungen

Auf dem Teil des Verdauungssystems: Völlegefühl, Dyspepsie, Übelkeit, Appetitverlust, Bauchschmerzen, Durchfall; manchmal – Verletzung der Geschmackswahrnehmung (incl. der Verlust seines, , die mehrere Wochen nach Beendigung der Behandlung wieder hergestellt); selten – cholestatischer Ikterus, Hepatitis, Asymptomatische Erhöhungen der Lebertransaminasen. Trotz des Scheiterns zu Verursachung dieser Erkrankungen mit Terbinafin beweisen, im Fall von hepatobiliären Dysfunktion Behandlung sollte abgebrochen werden Atifinom.

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: selten – Parästhesien, giposteziya, Schwindel; selten – Depression, erhöhtes Gefühl der Angst.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: häufig – Arthralgie, Muskelschmerzen.

Von hämatopoetischen Systems: selten – Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie.

Allergische Reaktionen: häufig – Nesselsucht, Erythema multiforme, selten – systemische allergische Reaktionen (Reaktionen wie Serumkrankheit, Angioödem), selten – schwere Hautreaktionen (toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Lichtempfindlichkeit). Mit dem Fortschreiten der Hautausschläge Terbinafin sollte abgebrochen werden,.

Andere: häufig – Kopfschmerzen, schlechtes Gefühl, sich müde fühlen; selten – Exazerbation von Psoriasis, vermehrtem Haarausfall.

 

Gegenanzeigen

- Schwangerschaft;

- Stillen;

- Kinder im Alter von 2 Jahre (gibt es nicht genügend Daten für die Anwendung des Arzneimittels bei Kindern mit einem Körpergewicht <12 kg);

- Überempfindlichkeit gegen Terbinafin und andere Zutaten.

FROM Vorsicht Anwendung bei Patienten mit Leber- und / oder Niereninsuffizienz, Alkoholismus, Blutkrankheiten, Tumoren, Stoffwechselerkrankungen, Glied Gefäßerkrankungen, psoriaze.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Wegen des Mangels an ausreichenden Daten über die Sicherheit von Terbinafin bei Schwangeren Verwenden Sie dieses Medikament während der Schwangerschaft.

Dieses Medikament während der Stillzeit nicht verwenden, wie Terbinafin wird in die Muttermilch ausgeschieden wird.

 

Vorsichts

Unregelmäßige Nutzung oder vorzeitigen Abbruch Atifina Behandlung führt zu Rückfällen.

Von der Dauer der Therapie die Anwesenheit von Begleiterkrankungen und der Zustand der Nägel zu Beginn der Behandlung beeinflussen können,.

Wenn nach 2 Wochen der Behandlung der Infektion der Haut beobachtet Verbesserung, müssen neu identifizieren den Erreger und dessen Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel.

Systemischer Applikation in Onychomykose im Fall der totalen Zerstörung der Mehrheit der Nagel nur gerechtfertigt,, Verfügbarkeit ausgedrückt Subungual Hyperkeratosis, Unwirksamkeit der früheren lokalen Therapie. Bei der Behandlung von Onychomykose klinische Reaktion tritt in der Regel mehrere Monate nach der mykologischen Heilung und Ende der Behandlung, aufgrund der Geschwindigkeit der Nachwachsen der gesunde Nägel. Entfernen der Nagelplatte in der Behandlung von Onychomykose von Bürsten für 3 Wochen und Stopp für Onychomykose 6 Wochen erforderlich ist.

Wenn Sie schwerer Niereninsuffizienz haben (CC<50 ml / min, Kreatinin im Blut >300 mmol / l), mit Leberfunktionsstörungen die Dosis von Terbinafin zu halbieren. Wenn Sie eine Lebererkrankung haben, können Clearance von Terbinafin reduziert werden. Wenn Sie eine eingeschränkte Leberfunktion zu ernennen 1/2 Erwachsenendosis. Während der Behandlung ist es notwendig, das Niveau der Transaminasen im Serum überwacht. In seltenen Fällen durch 3 Monaten der Behandlung gibt es Cholestase und Hepatitis. Bei Anzeichen von Leberfunktionsstörungen (Schwäche, anhaltende Übelkeit, Appetitverlust, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Verdunkelung der Urin oder Stuhl, farblos) das Medikament abgesetzt werden.

Termin Atifina Patienten mit Psoriasis erfordern eine erhöhte Sorgfalts, da kann sehr selten Terbinafin Exazerbation der Psoriasis verursachen.

Bei der Behandlung von Atifinom sollten mit den allgemeinen Hygienevorschriften erfüllen, die Möglichkeit der Re-Infektion durch Unterwäsche und Schuhe zu verhindern. Während der Behandlung (durch 2 Sun.) und am Ende sollte antimykotische Behandlung von Schuhen führen, Socken und Strümpfe.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Atifin keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und führen die Arbeit, erfordern hohe Konzentration der Aufmerksamkeit.

 

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Unterleib, Oberbauch.

Behandlung: Magenspülung, gefolgt von der Ernennung von Aktivkohle und / oder symptomatische Therapie.

 

Drug Interactions

Terbinafin hat keinen Einfluss auf die Clearance von Arzneimitteln, durch das Cytochrom P450-Isoenzym-System metabolisiert (incl. Cyclosporin, Terfenadin, Tolbutamid, Triazolam, oralen Kontrazeptiva).

Terbinafin hat keinen Einfluss auf die Clearance von Antipyrin auch, Digoxin und Warfarin.

Terbinafin hemmt die CYP2D6-Isoenzym und hemmt den Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva, selektive Inhibitoren der Wiederaufnahme von Katecholaminen (incl. Desipramin, Fluvoxamin), Betablockern (incl. Metoprolol, Propranolol), antiarrhythmische (incl. flekainid, Propafenon), MAO-Hemmer Typ B (incl. Selegilin) und antipsychotisches (incl. Chlorpromazin, Haloperidol) Mittel.

Medikamente CYP450-Isoenzyme Induktivitäten (incl. Rifampicin) kann der Körper die Ausscheidung von Terbinafin zu beschleunigen.

Medikamente CYP450-Isoenzyme Inhibitoren (incl. Cimetidin) den Stoffwechsel und die Ausscheidung aus dem Körper von Terbinafin verlangsamen.

In einer Anwendung mit Atifina Induktoren / Inhibitoren der Cytochrom-P450-System kann eine Dosisanpassung von Terbinafin erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Terbinafin mit oralen Kontrazeptiva kann unter Verletzung des Menstruationszyklus sein.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Terbinafin reduziert die Clearance von Koffein auf 21% und erhöht T1/2 Caffeine 31%.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Terbinafin mit Ethanol und andere hepatotoxische Medikamente erhöht das Risiko von hepatotoxischen Effekte.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr.

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