ARIFON RETARD

Aktivmaterial: Indapamid
Wenn ATH: C03BA11
CCF: Harntreibend. Antihypertensiva
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10
Registrierungsdatum: 08.07.08
Hersteller: Servier-Labors (Frankreich)

PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG

Tabletten mit kontrollierter Freisetzung, Film Weiß, Runde, Lentikular-.

1 Tab.
Indapamid1.5 mg

Hilfsstoffe: gipromelloza, Hochdisperses Siliciumdioxid, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Povidon.

Die Zusammensetzung des Beschichtungsfilms: gipromelloza, Glycerin, Magnesiumstearat, Macrogol, Titanium Dioxid.

15 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
30 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Antihypertensive (harntreibend) Zubereitung, Sulfonamidderivat, einen Indolring enthält. Über pharmakologisch ähnlich wie Indapamid Thiaziddiuretika.

Indapamide erhöht die Ausscheidung von Natrium-Ionen, Chlor, Weniger, Kalium und Magnesium-Ionen, dass durch erhöhte Harnausscheidung begleitet. Indapamide hat blutdrucksenkende Wirkung in Dosen, nicht eine ausgeprägte diuretische Wirkung haben.

Der Wirkmechanismus von Indapamid aufgrund einer Änderung in der Transmembranionenstroms (Erstens – Kalzium), daß bewirkt eine Entspannung der glatten Gefäßmuskelzellen, sowie eine erhöhte Synthese von Prostaglandinen PGE2 und Prostacyclin PGI2 (gefäßerweiternde und Plättchenaggregationshemmer).

Das Medikament verringert linksventrikuläre Hypertrophie.

Unabhängig von der Dauer der Anwendung Arifon® Verzögerung nicht Fettstoffwechsel verändernde (Blutspiegel von Triglyceriden, Cholesterin, LDL, HDL); Es muss nicht die Kohlenhydrat-Stoffwechsel ändern (incl. Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes).

Indapamid bei Patienten wirksam ist,, mit einer Niere.

Indapamide hat blutdrucksenkende Wirkung in Dosen, nicht eine ausgeprägte diuretische Wirkung haben.

 

Pharmakokinetik

Absorption

In Tabletten ArifOn® verzögern in einer speziellen Trägermatrix der Wirkstoff, wonach eine allmähliche Freisetzung von Indapamid im Verdauungstrakt. Liberate Indapamid schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.

Nach oraler Gabe einer Einzeldosis Cmax erreicht durch 12 Nein. Wiederholt Empfänge Schwankungen Indapamid im Blutplasma in dem Intervall zwischen zwei Empfängen Dosis erniedrigt.

Essen verlangsamt die Absorptionsrate des Arzneimittels, aber es hat keinen Einfluss auf die Menge der absorbierten Verbindung.

Es gibt individuelle Unterschiede in der Absorptionsrate des Arzneimittels.

Distribution

Die Plasmaproteinbindung ist zu 79%. Css erreicht durch 7 regulären Eintritts Tagen.

Wenn Rückübernahme ArifOn® Verzögern nicht im Körper angesammelt Indapamid.

Metabolismus und Ausscheidung

Indapamide Biotransformation und wird als inaktive Metaboliten ausgeschieden, hauptsächlich im Urin – 70% und Kot – 22%.

T1/2 ist 14-24 Nein (Durchschnitt 18 Nein).

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

In Patienten mit Niereninsuffizienz pharmakokinetischen Parameter ArifOn® verzögern unverändert.

 

Zeugnis

- Arterielle Hypertonie.

 

Dosierungsschema

Arifon® verzögern ausgestattete Interieur 1 Tab. / Tag, vorzugsweise am Morgen.

Eine Erhöhung der Dosis des Medikaments nicht erhöht antihypertensive Wirkung führen, sondern erhöht die harntreibende Wirkung.

 

Nebeneffekt

Aus dem Wasser-Elektrolyt-Haushalt: Abnahme der Kalium- und Hypokaliämie (insbesondere bei Patienten ausgesprochen, in Gefahr). Nach klinischen Studien Hypokaliämie (Kaliumionenkonzentration im Plasma ≤ 3.4 mmol / l) Ich beobachtete in 10% Patienten, Empfangen Arifon® verzögern. Reduktion von Kalium unten 3.2 mmol / l nach 4-6 Wochen Indapamid wurde beobachtet 4% Patienten. Durch 12 Behandlungswochen die durchschnittliche Abnahme der Kaliumionen-Konzentration im Blutplasma wurde 0.23 mmol / l.

Mögliche Hyponatriämie, begleitet von Hypovolämie, Dehydrierung und orthostatische Hypotonie. Der gleichzeitige Verlust von Chloridionen kann zu metabolische Alkalose Ausgleichs, die Häufigkeit und Schwere von denen keine hohen.

In seltenen Fällen – Erhöhen der Menge an Calcium im Körper.

Stoffwechsel: möglich, den Gehalt von Harnstoff zu erhöhen und Glucose im Plasma.

Von hämatopoetischen Systems: selten – Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplasticheskaya Anämie, gemoliticheskaya Anämie, Knochenmarkaplasie.

Aus dem Verdauungssystem: selten – Übelkeit, Verstopfung, Gefühl der Mundtrockenheit; in einigen Fällen – Pankreatitis.

Allergische Reaktionen: Patienten, allergische Reaktionen anfällig, mögliche Hautmanifestationen von Empfindlichkeit gegen den Wirkstoff; gemorragicheskiy Vaskulitis, Verschlimmerung von SLE.

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: selten – Schwindel, Asthenie, Parästhesien, Kopfschmerzen (Diese Effekte sind in der Regel zu niedrigeren Dosis gehalten); in Patienten mit Leberinsuffizienz kann hepatische Enzephalopathie entwickeln.

Die meisten Nebenwirkungen dosisabhängig ist, ihre Frequenz wie die Ernennung des Medikaments in die niedrigste wirksame Dosis verringert.

 

Gegenanzeigen

- Schwere Niereninsuffizienz;

- Hepatische Enzephalopathie;

- Hypokaliämie;

- Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln mit, Verlängerung des QT-Intervalls;

- Überempfindlichkeit gegen Indapamid oder andere Sulfonamid-Derivate.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Gewöhnlich, Arifon® verzögern sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden,, incl. zur Entnahme von physiologischen Ödeme. Es versteht sich,, Diuretika können fetoplazentaren Ischämie verursachen und zu intrauterine Wachstumsverzögerung.

Aufgrund der Tatsache, dass Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden wird, empfahl auch die Ernennung des Medikaments während der Stillzeit.

 

Vorsichts

Vorsichtsmaßnahmen sollten das Medikament bei Patienten mit Leber beeinträchtigt und Nierenfunktion nutzen, für Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, mit einer Zunahme der QT-Dauer auf einem Elektrokardiogramm, oder geschwächten Patienten, die eine Kombinationstherapie, wenn Hyperparathyreoidismus, Diabetes, podagre, erhöhter Harnsäurespiegel.

Wie das Medikament enthält Lactose, sein Zweck ist bei Patienten mit Lactoseunverträglichkeit kontra, galaktozemiey, Malabsorptionssyndrom Glucose / Galactose-.

Bei der Ernennung ArifOn® Verzögerungs Patienten mit Diabetes besonders wichtig, um das Niveau von Glukose zu steuern, insbesondere in Gegenwart von Hypokaliämie.

Die Behandlung sollte sorgfältig überwacht werden, und der Harnstoffgehalt der Plasmaglucose.

Bei Patienten mit erhöhten Harnsäurespiegel kann die Inzidenz von Gicht erhöhen.

Bei der Ernennung von Thiazid-Diuretika bei Patienten mit Leberinsuffizienz kann hepatische Enzephalopathie entwickeln. In solchen Fällen sollte das Arzneimittel sofort gestoppt werden.

Thiazid-Diuretika zeigen ihre Wirksamkeit in vollem nur in Abwesenheit von Unregelmäßigkeiten oder mit mäßig schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin im Blut weniger 2.5 mg / dL oder 220 mmol / l).

Ältere Patienten QC wird aufgrund des Alters berechnet, Körpergewicht und Geschlecht des Patienten durch Cockcroft. Für ältere Männer: CC (ml / min) = (/140 - Alter / x Körpergewicht / kg /)/(72 x Serum-Kreatinin / mg / dL /).

Für Frauen: das Berechnungsergebnis zu multiplizieren 0.85.

Es sollte nicht vergessen werden, daß zu Beginn der Behandlung kann es zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate erleben, wegen Hypovolämie, die durch den Verlust von Wasser und Natriumionen in Patienten Diuretika verursachte. Folglich, in Plasma erhöhte Konzentration von Harnstoff und Kreatinin werden. Wenn die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird, wie akuter Niereninsuffizienz, meistens, vergeht, ohne Folgen. Jedoch mit den bestehenden Zustand zu Nierenversagen Patienten können sich verschlechtern.

Vor der Behandlung sollte der Gehalt an Natrium-Ionen im Plasma zu bestimmen,. Während der Behandlung erfordert eine regelmäßige Überwachung dieses Indikators, Da zunächst die Konzentration von Natrium im Blutplasma zu verringern kann nicht durch das Auftreten von pathologischen Symptomen begleitet. Meistens sollte eine solche Analyse bei Patienten mit Leberzirrhose und bei älteren Patienten durchgeführt werden,.

In der Therapie Thiaziddiuretika Hauptrisiko ist eine starke Abnahme des Gehalts an Kalium-Ionen und die Entwicklung von Hypokaliämie. Bei bestimmten Patienten, insbesondere bei älteren, geschwächten oder Kombinationstherapie erhielten, Leberzirrhose mit Aszites oder Ödem entwickelt,, CHD, chronischer Herzinsuffizienz, die Entwicklung der Hypokaliämie vermeiden (<3.4 mmol / l). Hypokaliämie bei diesen Patienten führt zu toxischen Wirkung von Herzglykosiden und ein erhöhtes Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhte. Außerdem, hohem Risiko gehören Patienten mit Bradykardie oder mit einem erhöhten QT-Intervall auf einem Elektrokardiogramm, Es spielt keine Rolle, durch diese Erhöhung bei angeborenen Ursachen oder Gegenwart eines pathologischen Prozesses verursacht.

Kaliopenia, sowie Bradykardie, Es ist eine Bedingung, Beitrag zur Entwicklung einer schweren Herzrhythmusstörungen, insbesondere Typ “Pirouette”, oft tödlich verlauf. In allen oben genannten Fällen ist es notwendig, häufiger um den Gehalt an Kalium-Ionen im Blutplasma zu bestimmen,. Die erste Messung der Kaliumionenkonzentration im Blut sollten während der ersten Woche der Behandlung durchgeführt werden,.

Wenn Hypokaliämie sollten angemessene Behandlung, unter Vermeidung der Verwendung von Drogen, was zu Herzrhythmusstörungen Typ “Pirouette”.

Es versteht sich,, dass Thiazid-Diuretika kann die Ausscheidung von Kalzium über den Urin vermindern, das führt zu leichten und vorübergehenden Hyperkalzämie. Deutliche Hyperkalzämie kann auf bisher nicht diagnostizierten Hyperparathyreoidismus sein.

Sollten die Einnahme von Diuretika vor der Studie Funktion der Nebenschilddrüsen.

Wenn gleichzeitig mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten angewendet Dosis ArifOn® verzögern sollte reduziert werden, mindestens, zu Beginn der Behandlung.

Während der Einnahme von Indapamid mögliche positive während einer Dopingkontrolle bei Sportlern.

Verwenden Sie in Pediatrics

Aufgrund des Mangels an ausreichender klinischer Daten Produkt nicht empfohlen Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahre.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Action Substanzen, Mitglieder der ArifOn® verzögern, Sie gilt nicht für eine Verletzung der psychomotorischen Reaktionen führen. Es sollte jedoch berücksichtigt werden,, in einigen Fällen, Senkung des Blutdrucks können einzelne Reaktionen auftreten (besonders zu Beginn der Therapie, oder einer Kombination von mehreren Antihypertensiva). In diesem Fall ist die Fähigkeit, sich in Aktivitäten engagieren, erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit Reaktionen, Sie kann verringert werden.

 

Überdosis

Indapamide sogar in sehr hohen Konzentrationen (bis 40 mg, dh. in 27 mal der therapeutischen Dosis) keine toxische Wirkung.

Symptome: mögliche Verstöße gegen Wasser-Elektrolyt-Haushalt (giponatriemiya, kaliopenia), Übelkeit, Erbrechen, Unterdruck, Krämpfe, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrung, Polyurie oder Oligurie, endet anuriei (wegen Hypovolämie).

Behandlung: Sofortmaßnahmen, bei der Entfernung des Medikaments aus dem Organismus gerichtet: Magenspülung und / oder Gabe von Aktivkohle, gefolgt von der Wiederherstellung der normalen Wasser- und Elektrolythaushalt.

 

Drug Interactions

Inakzeptabel Arzneimittelkombination

Bei gleichzeitiger Anwendung von Thiazid-Diuretika und Drogen Lithium kann die Konzentration von Lithium im Blutplasma erhöhen, begleitet von dem Auftreten von Symptomen einer Überdosierung, (Durch den verminderten Ausscheidung von Lithium im Urin). Die Ernennung dieser Kombination sind engmaschig zu überwachen, um eine Dosis von Medikamenten auszuwählen, ständige Überwachung der Konzentration von Lithium in Blutplasma.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Diuretika mit Astemizol, Bepridil, Erythromycin (ICH /), galofantrinom, Pentamidin, sultoprydom, Terfenadin, Vincamin die Wahrscheinlichkeit von Herzrhythmusstörungen Typ erhöht “Pirouette”. Dieser Zustand kann zu Hypokaliämie beitragen, Bradykardie oder QT-Intervall udlinennыy.

Shortcuts, einer besonderen Überwachung bedürfen

In einer Anwendung mit NSAIDs (zur systemischen Anwendung), hohe Dosen von Salicylaten kann blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid reduzieren. Mit einem signifikanten Verlust von Flüssigkeit kann ein akutes Nierenversagen entwickeln (weil der starke Rückgang der glomerulären Filtrationsrate). Die Ernennung von NSAIDs während der Therapie Arifon® verzögern sollte für den Wasserverlust auszugleichen und die Nierenfunktion sorgfältig überwachen.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Indapamid mit anderen Medikamenten, welche Hypokaliämie verursachen können, incl. mit Amphotericin B (ICH /), Pannen- und mineralocorticoid (bei systemischer Verabreichung), tetrakozaktidom, Abführmittel, stimulieren die Peristaltik, Es erhöht das Risiko einer Hypokaliämie aufgrund der additiven Wirkung (kontinuierliche Überwachung der Menge an Kalium in dem Blutplasma und, notfalls, geeignete Behandlung).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Thiazid-Diuretika mit GCS, tetrakozaktidom zur systemischen Anwendung ein Rückgang von blutdrucksenkende Wirkung durch Wassereinlagerungen und Natrium-Ionen unter dem Einfluss von SCS.

In einer Anwendung mit Herzglykosiden kann die toxische Wirkung des letzteren wegen Hypokaliämie erhöhen (notwendig, den Kaliumspiegel im Blutplasma und EKG-Kontrolle).

Bei gleichzeitiger Verwendung von Indapamid mit Baclofen zur Kenntnis genommen erhöhte blutdrucksenkende Wirkung (notwendig, den Wasserverlust und eine frühzeitige Behandlung zu kompensieren Nierenfunktion sorgfältig überwachen).

Bei gleichzeitiger Verwendung von Indapamid und kaliumsparenden Diuretika (incl. amilorida, Spironolacton, Triamteren) Sie können die Möglichkeit, Hypokaliämie oder Hyperkaliämie nicht ganz ausschliessen, insbesondere bei Patienten mit Diabetes und Nierenversagen. In solchen Fällen ist es notwendig, den Kaliumgehalt im Blutplasma zu steuern, EKG-Parameter und, notfalls, einstellen Therapie.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Indapamid mit ACE-Hemmern Hyponatriämie Patienten, ACE-Hemmern, Es erhöht das Risiko des plötzlichen Blutdruckabfall und / oder akuter Niereninsuffizienz (vor allem mit Nierenarterienstenose). Patienten mit essentieller Hypertonie, und als Ergebnis von Diuretika Gehalt an Natrium-Ionen im Blutplasma verringert wird für notwendige 3 Tage vor dem Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern die Einnahme von Diuretika. Weiter, notfalls, Diuretika Lebenslauf. Außerdem, bis niedrig, graduell ansteigende Dosen von ACE-Inhibitoren. In chronischen Herzversagen sollten die Behandlung mit niedrigen Dosen von ACE-Hemmer begonnen werden, Reduzierung Vordosis Diuretika. In allen Fällen, in der ersten Woche der ACE-Hemmer muss die Nierenfunktion zu überwachen (Kreatinin im Blutplasma).

Bei gleichzeitiger Gabe von Indapamid und Antiarrhythmika, können Herzrhythmusstörungen verursachen Typ “Pirouette” (incl. xinidina, gidroxinidina, dizopiramida, amiodarona, bretylium, Sotalol), das Risiko der Entwicklung dieser Bedingung erhöht (vor allem vor dem Hintergrund der Hypokaliämie, ʙradikardii, Baseline-Long-QT-). Die Ernennung der Kombination sollte den Kaliumspiegel im Blutplasma und QT-Intervall zu steuern, Anpassung der Dosierung.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Diuretika und Metformin kann Milchazidose verursachen, die verbunden ist, offenbar, mit der Entwicklung von Nierenfunktionsstörung, aufgrund der Wirkung von Diuretika (Mehr “Schleife”). Nicht für den Gebrauch in Kombination mit Metformin Arifon empfohlen® verzögern in der Ebene der Kreatinin 15 mg / l (135 mmol / l) bei Männern und 12 mg / l (110 mmol / l) weiblich.

Bei der Verwendung von Jod radiopaque Medikamente sollten berücksichtigt werden,, daß das Diuretikum Indapamid Wirkung erhöht das Risiko von Nierenversagen. Dieses Risiko ist besonders hoch, wenn unter Verwendung von Jod röntgendichten Substanzen in hohen Dosen. Vor dem Einsatz von jodhaltigen Kontrastmitteln für die Patienten benötigen, um verlorene Flüssigkeit wieder her.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Indapamid und trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika wurde erhöhende Additiv Verstärkung der blutdrucksenkende Wirkung und einem erhöhten Risiko von orthostatischer Hypotension.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Thiazid-Diuretika und Calciumsalze kann Hyperkalzämie entwickeln aufgrund der verringerten Ausscheidung von Kalzium über den Urin.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Indapamid und Cyclosporin kann Kreatinin im Blutplasma erhöhen, beobachtet, dass auch bei normalem Wasser und Natriumionen.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren. Besondere Lagerbedingungen erforderlich sind,. Haltbarkeit – 2 Jahr.

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