Allergie (Arten von Allergien) – was ist das für ein zustand, Diagnose, wie zu behandeln, Vorbeugung

Allergie – ist ein Zustand der Überempfindlichkeit, Entwicklung als Reaktion auf wiederholte Exposition gegenüber einem bestimmten Allergen (Antigen). Verfahren, die im Körper nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen auftritt, Allergie oder Sensibilisierung genannt.

Wiederholter Kontakt mit demselben Allergen führt zu einer unangemessen starken Reaktion (Überempfindlichkeit) Immunsystem, begleitet von einer Schädigung des körpereigenen Gewebes. In diesem Fall werden zunächst diese Gewebe geschädigt., durch die das Allergen eintritt: Haut, Bindehaut des Auges, Schleimhäute der Atmungs- und Verdauungsorgane. Das Ergebnis solcher Schäden ist die Entwicklung akuter oder chronischer allergischer Erkrankungen.. Der Begriff „Allergie“ selbst wurde erstmals vom österreichischen Kinderarzt Clemens von Pirke vorgeschlagen 1906 Jahr, um Fälle übermäßiger Reaktivität zu charakterisieren, die er bei Kindern mit Serumkrankheit beobachtete, sowie Infektionen.

Gründe für die Entstehung von Allergien

Heute gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die zur Entstehung allergischer Erkrankungen beitragen:

  • Vererbung (Wenn einer der Elternteile eine Allergie hat, ist das Risiko, sie bei einem Kind zu entwickeln, größer als 30%, Was ist, wenn beide Elternteile Allergien haben? – Mehr 70%);
  • Veränderung der Struktur von Infektionskrankheiten (Die Verbesserung der Lebensqualität und die Reduzierung viraler und bakterieller Infektionen in der frühen Kindheit führen zu einer „Umprogrammierung“ des Immunsystems, um im höheren Alter eine Überempfindlichkeit zu entwickeln);
  • Umweltfaktoren (Autoabgase, Tabakrauch, Industrielle Verschmutzung, unangemessener Gebrauch von Drogen, fehlendes Stillen im Säuglingsalter).

Außerdem, rascher Anstieg der Inzidenz allergischer Erkrankungen in fortgeschrittenen Volkswirtschaften, liefern die sogenannten "zivilisatorischen" Faktoren. Moderne Produkte und Dinge enthalten eine Vielzahl von chemischen Zusätzen und synthetischen Materialien., die helfen, die Durchlässigkeit natürlicher biologischer Barrieren zu erhöhen (Haut und Schleimhäute) für verschiedene Substanzen-Eiweiße in erster Linie. Das Immunsystem des Körpers nimmt all diese Stoffe als fremd wahr und reagiert aggressiv darauf.

Arten und Eigenschaften von Allergenen

Allergene (Antigene) verschiedene chemische Verbindungen benennen, die in der Lage sind, an die Proteine ​​des menschlichen Körpers zu binden und Reaktionen des Immunsystems hervorzurufen. Wie reagiert das Immunsystem auf bestimmte Substanzen?, mit wem ein Mensch im Laufe seines Lebens in Kontakt kommt, kann es nicht genau vorhersagen; für einen empfindlichen Organismus kann jeder von ihnen ein Allergen werden. In den meisten Fällen lösen Proteinverbindungen jedoch Allergien aus.. Im Allgemeinen gibt es zwei große Gruppen von Allergenen: infektiös und nicht infektiös. Die erste Gruppe wird durch Bakterien repräsentiert, Viren und Pilze. Letztere sind die häufigsten Allergene; bekannt 350 Arten von Pilzen, allergische Reaktionen hervorrufen. Solche Pilze kommen in der Asthmasphäre vor, Hausstaubwohnungen, verdorbene Produkte. Apropos Bakterien und Viren, Allergisierung des Körpers wird hauptsächlich durch langfristige verursacht, träge chronische Infektionsprozesse. Daher ist es wichtig, Infektionen sofort zu diagnostizieren und angemessen zu behandeln..

Die Gruppe der nicht infektiösen Allergene wird zusätzlich nach der Art des Eintrags in den menschlichen Körper eingeteilt.: Haushalt; Lebensmittel; epidermal; Pollen; Insekt; Heil-; industriell.

Allergene im Haushalt. Unter den Haushaltsallergenen spielt Hausstaub eine große Rolle., die einen Komplex hat:

  • Staubpartikel von der Kleidung, Bettwäsche, Kissen, Decken, Matratzen, Polsterung von Möbeln;
  • Hausstaubmilben und ihre Abfallprodukte;
  • heimische Insekten und ihre Stoffwechselprodukte;
  • Pilze (in Feuchträumen);
  • Bakterien.

Milben sind die Hauptallergene im Hausstaub., die in Betten leben und sich von Partikeln der menschlichen Epidermis ernähren. Neben Hausstaub werden Haushaltsallergien durch Lagermilben und Bibliotheksstaub verursacht., sowie getrocknete Daphnien, im Futter für Aquarienfische enthalten.

Nahrungsmittelallergene. Bei empfindlichen Menschen kann fast jedes Produkt Allergien auslösen.. Die meisten Allergene sind jedoch Proteinprodukte., Getreide und etwas Gemüse: Fisch, Fleisch (vor allem Schweinefleisch), Eier, Milch, Schokolade, Weizen, Bohnen, Tomaten. Auch chemische Substanzen haben ausgeprägte allergene Eigenschaften., in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, die in der industriellen Herstellung von Produkten verwendet werden: Antioxidantien, Farbstoffe, Lufterfrischer.

epidermale Allergene. Vertreten durch Schuppen und Tierhaare, Vogelfedern, Fischschuppen. Bilden eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers beim Menschen, die aufgrund ihres Berufs seit längerer Zeit mit dieser Art von Allergenen in Kontakt gekommen sind: Landarbeiter und Tiergehege, Schafzüchter, Pferdezüchter, Pfleger. Wolle, auch die epidermis und federn von haustieren sind eine allergiequelle für hundebesitzer, Katzen, Papageien und Kanarienvögel.

Pollenallergene. Allergie durch Pollen windbestäubter Pflanzen, die bestimmte Eigenschaften hat: kleine Größe (Weniger 35 m), sphärische Form, Leichtigkeit und Flüchtigkeit. Dieser Pollen wird produziert von 50 Pflanzen Spezies, Viele von ihnen haben jedoch gemeinsame Allergene, die bei empfindlichen Menschen ähnliche allergische Reaktionen hervorrufen. Zum Beispiel, Häufige Allergene sind die Pollen weit verbreiteter Getreidegräser: Roggen, Schwingel, Timotheus, Blaugras.

Insektenallergene. Das Stich- und Speichelgift stechender Insekten hat ausgeprägte allergene Eigenschaften., sowie Teile ihrer Cover. Außerdem, dieselbe Ordnung und Familie von Insekten haben ähnliche Allergene, Daher entwickeln empfindliche Menschen Allergien gegen verschiedene Arten von Insekten.

Arzneimittelallergene. Jedes Medikament kann eine Allergie auslösen., was, Bindung an menschliche Gewebeproteine, wird zu einem vollständigen Allergen. Gleichzeitig können Moleküle verschiedener Medikamente dieselben Regionen haben., die das Immunsystem als körperfremd "erkennt".. Daher werden empfindliche Menschen, wenn sie gegen ein Medikament allergisch sind, ähnliche Reaktionen auf alle anderen Medikamente entwickeln., die ähnliche Teile der Moleküle haben.

Industrielle Allergene. Nicht-Protein-Chemikalien, wie Drogen, Sie werden zu vollwertigen Allergenen, nachdem sie mit den Proteinen des menschlichen Körpers kombiniert wurden. Die wichtigsten industriellen Allergene sind Terpentin, Öl, Teer, Harz, Gerbstoffe, Farbstoffe, Arsen, Chrom, Nickel.

Allergietypen

Je nach Zeitpunkt des Auftretens der Reaktion des Körpers nach Kontakt mit dem Allergen, Alle Überempfindlichkeitsreaktionen werden herkömmlicherweise unterteilt in:

  • Sofortige Allergie. Entwickelt sich weiter 15-20 m. (manchmal früher)-bis 1 Nächte. Verursacht durch die Freisetzung von Mediatoren aus Zellen, vom Allergen-Antikörper-Komplex betroffen.
  • Allergie vom verzögerten Typ. Entwickelt sich durch 24-72 Uhr. Verursacht durch das Vorhandensein spezifischer Immunzellen im Körper (sensibilisierte Lymphozyten), die ein bestimmtes Allergen erkennen können.

Derzeit die am weitesten verbreitete Klassifizierung. Gella und R. Kumʙsa, vorgeschlagen in 1969 Jahr, nach denen zuordnen 4 Art der Überempfindlichkeit (Tabelle 1):

Art und Zeitpunkt der AllergieentwicklungKlinische Manifestationen
ICH

(sofortige Überempfindlichkeit (Anaphylaxie)-von wenigen Sekunden bis 30 Minuten)

 

Anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktionen, atopischem Asthma, allergischer Schnupfen, Bindehautentzündung, Nesselsucht, Angioödem, Insektenallergie
ICH ICH

(zytotoxisch-zu 24 Stunden)

 

Drogenallergie, trombotsitopenicheskaya Purpura, Hämolytische Anämie des Neugeborenen, Autoimmunthyreoiditis
 

III

(Immunkomplex-von 3 bis 8 Stunden)

 

Serumkrankheit, lokale Reaktionen wie das Arthus-Phänomen, allergische Alveolitis, ("Bauern Lunge"), Glomerulonephritis, Arteriitis, endokardit.
VI

(Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ 24 Stunden und mehr)

Kontakttyp-Allergie, Transplantatabstoßung, infektiös-allergische Erkrankungen (Tuberkulose, Syphilis, Pilzerkrankungen der Haut und Lunge, Protozoeninfektionen, Brucellose).

 

Der Mechanismus der Entwicklung von Allergien

Echte allergische Reaktionen ( unabhängig vom Typ) stattfinden in 3 Bühne:

  1. Immun (Erstkontakt mit dem Allergen, dessen Erkennung und Entwicklung einer Sensibilisierung mit Bildung spezifischer Antikörper, hauptsächlich IgE-Immunglobuline, selten IgG und IgM);
  2. pathochemisch (Bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen wird infolge der Arbeit von Immunmechanismen eine große Anzahl biologisch aktiver Substanzen-Mediatoren freigesetzt);
  3. pathophysiologisch (manifestiert sich durch lokale und allgemeine Reaktionen von Körpergeweben auf die Wirkung von Mediatoren).

Das pathophysiologische Stadium endet mit klinischen Manifestationen von Krankheiten, bei dem schützende allergische Antikörper in der Zusammensetzung von Immunkomplexen die Zellen und Gewebe des Körpers „bombardieren“.. Allgemein, die biologische bedeutung allergischer reaktionen ist die immunabwehr gegen körperfremde stoffe (Antigene) durch ihre Lokalisierung oder Entfernung, auch auf Kosten der Selbstverletzung des Körpers.

Allergische Erkrankungen

Die Klassifikation allergischer Erkrankungen zeigt die Formen von Läsionen von Organen und Systemen, Arten von Überempfindlichkeit, sowie die Arten der wichtigsten Allergene.

Anaphylaktischer Schock. Dies ist eine hyperakute generalisierte allergische Reaktion des Körpers., gekennzeichnet durch Bronchospasmus, ein starker Abfall des systemischen arteriellen Drucks und ein allgemein schwerer Verlauf. Jedes Allergen kann eine anaphylaktische Reaktion hervorrufen., aber meistens folgendes:

  • Medicines, überwiegend Eiweiß (Serum, Impfstoff, Vorbereitungen, die verwendet werden, um Allergien zu diagnostizieren oder bestimmte Allergien zu behandeln, Enzyme und ihre Inhibitoren (Trypsin, Papain, contrycal, Penicillinase), Hormone (Insulin, paratgormon), Plasma). Nicht-Protein-Medikamente (Antibiotika, antimikrobielle Wirkstoffe, Vitamine, Nicht-Eiweiß-Hormone, röntgendichte Medien) weniger häufig eine Anaphylaxie verursachen.
  • Essen: hauptsächlich Fisch und Meeresfrüchte, selten Nüsse, Eier,Milch.
  • Insektenstiche.

Der Verlauf der Anaphylaxie ist der schwerere, desto kürzer ist die Zeitspanne zwischen der Exposition gegenüber dem Allergen und dem Einsetzen der klinischen Manifestationen der Reaktion. Daher hängt der Erfolg der medizinischen Versorgung beim anaphylaktischen Schock von der Geschwindigkeit der Stabilisierung von Blutdruck und Atmung ab.. Beenden Sie sofort den Kontakt mit dem Allergen und führen Sie alle therapeutischen Maßnahmen durch. Eine vollständige Genesung ist auch bei einem äußerst ernsten Zustand des Patienten möglich., Daher muss schnell medizinische Hilfe geleistet werden., beharrlich, Im ganzen Umfang.

Urtikaria und Angioödem. Typische allergische Reaktion, die sich hauptsächlich bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes entwickelt, Dysbakteriose und helminthische Invasionen. Akute oder chronische Urtikaria kann auch durch andere Faktoren verursacht werden. (niedrige oder hohe Temperaturen, Medikamente, Veränderung der autonomen Regulation, Druck auf oder Reiben der Haut). Eine äußere allergische Reaktion äußert sich in einem charakteristischen Hautausschlag, verursacht durch Schwellung der Papillarschicht der Haut und ähnlich einer Brandnessel. Bei Nesselsucht tritt der Ausschlag schnell auf und verschwindet genauso schnell wieder.. Mit der Ausbreitung des allergischen Prozesses auf die tiefen Schichten der Haut und des Unterhautgewebes bildet sich ein Quincke-Ödem. Die Behandlung richtet sich nach Form und Verlauf der Urtikaria und/oder des Quincke-Ödems. Allergenvermeidung ist am effektivsten, Behandlung der Grunderkrankung, antiallergische und symptomatische Medikamente.

Serumkrankheit entwickelt sich als Reaktion auf die Einführung von Fremdserum (Blutprodukte, immunoglobuliny) seltener für andere Drogen (langwirksame Penicilline), Manifestiert durch eine entzündliche Läsion von Blutgefäßen und Bindegewebe auf 7-12 Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels. Frühe Manifestationen - Rötung, Schwellung und Juckreiz an den Injektionsstellen. Schließen Sie sich weiterhin den Manifestationsgemeinschaften an: Nesselsucht (90% Patienten), Angioödem (viel seltener), Papeln; Fieber und Gelenkschmerzen (50% Patienten); Entzündung (Vaskulitis) große Gefäße des Herzens, Licht, Bauchspeicheldrüse. Serumkrankheit, meistens, ist von guter Qualität; Die meisten Symptome verschwinden danach 3-10 Tage nach Beendigung der Verabreichung des verursachenden Arzneimittels. Behandlung: antiallergisch, antiinflammatorische, symptomatisch.

Bronchialasthma (BA). Chronische allergische Atemwegserkrankung, was sich durch wiederholte Atemnot manifestiert, durch Schleimhautentzündung und Verengung der Bronchien, sowie die Erhöhung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Reizen. Attacken von Keuchen sind ebenfalls typisch für AD., paroxysmaler Husten, Spannungsgefühl in der Brust (vor allem nachts oder am frühen morgen). Die Bronchialverengung bei Asthma ist reversibel – spontan oder bei entsprechender Behandlung. Denn es ist unmöglich, den Kontakt mit Allergenen im wirklichen Leben vollständig zu vermeiden, Die moderne AD-Therapie zielt in erster Linie darauf ab, die Krankheit selbst unter Kontrolle zu bringen.: Behandlung von allergischen Entzündungen der Atemwege, Vorbeugung von Rückfällen und Komplikationen. Dazu werden inhalative Kortikosteroide verwendet. (IKS), die gegebenenfalls mit anderen Medikamentengruppen kombiniert werden, je nach Art und Variante des Asthmaverlaufs bei einem bestimmten Patienten. gut kontrolliert (Fehlen von Exazerbationen und Komplikationen) Asthma ermöglicht dem Patienten einen aktiven und qualitativ hochwertigen Lebensstil..

Nasale Allergie (AP). I ist die häufigste chronische allergische Erkrankung und äußert sich durch Niesanfälle, Juckreiz in Nase und Augen, Kopfschmerzen, reichlich wässriger Ausfluss aus der Nase. Nach den Merkmalen der aktuellen, saisonalen und ganzjährigen AR wird unterschieden. Die erste Option ist durch Niesanfälle und Juckreiz während der Blütezeit der Pflanzen gekennzeichnet. (Spätfrühling-Sommer), deren Pollen bei empfindlichen Menschen allergische Entzündungen der Schleimhaut der oberen Atemwege hervorrufen. Saisonale AR wird auch als Heuschnupfen bezeichnet.. Ganzjährige AR beunruhigt den Patienten unabhängig von der Jahreszeit; Niesanfälle und Juckreiz können als Reaktion auf jedes Allergen auftreten. Allergische Rhinitis wird oft von einer Konjunktivitis begleitet (Entzündung der Schleimhaut der Augen), und ist auch ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bronchiale. Nach den Ergebnissen vieler Studien, 30-40% Patienten mit allergischer Rhinitis leiden an Asthma, und in 80% Menschen mit Asthma werden mit allergischer Rhinitis diagnostiziert. Wie bei Asthma, Die moderne Behandlung von allergischer Rhinitis konzentriert sich auf die Symptomkontrolle rund um die Uhr: Reduktion allergischer Entzündungen der Nasenschleimhaut, Angriffe verhindern,. Dazu wird ICS verwendet., die ggf. jeweils mit anderen Wirkstoffgruppen kombiniert werden.

Pollen Erkrankungen (Heuschnupfen). FROMsaisonale allergische Erkrankung, verursacht durch Überempfindlichkeit gegenüber Pollen von Pflanzen während ihrer Blüte. Trockenes und windiges Wetter trägt zum Transport allergener Pollen über weite Strecken bei.. Außerdem, In Städten ist Pollen aggressiver, weil es Partikel von Chemikalien und Abgasen an sich adsorbiert. Pflanzen, die allergene Pollen produzieren, unterscheiden sich in verschiedenen Regionen der Welt; Bis heute gibt es ausführliche Blühkalender, die es empfindlichen Menschen ermöglichen, den Kontakt mit Pollenallergenen zu vermeiden. Außerdem, Bei Heuschnupfen muss das Vorhandensein von Kreuzallergien zwischen einigen Pflanzen berücksichtigt werden, pflanzliche Arzneimittel und Lebensmittel. Die Pollinose ist durch eine allergische Entzündung der Schleimhäute der Augen und der Atemwege gekennzeichnet.. Manifestiert durch Rötung, Schwellung und Juckreiz der Bindehaut, reißen, laufende Nase und Husten. In diesem Fall kann der Zustand des Patienten durch andere Symptome verschlimmert werden. (Temperaturanstieg, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen, Ausschlag auf der Haut, Magenverstimmung). Die häufigste rhinokonjunktivale Form des Heuschnupfens (nasale Allergie, Bindehautentzündung) und Pollenasthma. Die erste äußert sich in Juckreiz in Augen und Nase, Niesen, verstopfte Nase, die zweite - Anfälle von Atemnot. Pollinose betrifft überwiegend junge Menschen. Die Behandlung von Heuschnupfen hat eine Reihe von Merkmalen. Da Hauttestung und allergenspezifische Therapie (ALS ES) nur außerhalb der Exazerbation des Heuschnupfens durchgeführt, für 2-3 Wochen vor und während der gesamten Blütezeit werden Antiallergika verschiedener Gruppen eingesetzt, die Entzündungen und Allergiesymptome reduzieren. Bei schwerer Pollinose werden Kortikosteroide in den Formen eingesetzt, Beitrag zur effektiven Abgabe des Medikaments an das betroffene Zielorgan: Augentropfen, Nasensprays, Dosierinhalatoren. Darüber hinaus wird der Kontakt mit etablierten Pollenallergenen so weit wie möglich vermieden, Es wird empfohlen, den Aufenthalt im Freien auf Trockenheit zu beschränken, heiß und, insbesondere, bei windigem Wetter; Vermeiden Sie Ausflüge und Wanderungen im Wald, Parks und Felder; duschen Sie sich und wechseln Sie die Kleidung, wenn Sie von einem Spaziergang zurückkehren; Reinigen Sie Ihr Zuhause häufiger; Trocknen Sie keine Kleidung im Freien.

Atopische Dermatitis (FROM). Chronische allergische Hautläsionen, durch einen rezidivierenden Verlauf gekennzeichnet, was zu einer Abnahme seiner Schutz- und Barrierefunktion führt. Äußere Faktoren bei der Entstehung von AD sind meistens Lebensmittelallergene und Medikamente.. Klinisch manifestiert sich AD durch verschiedene Elemente eines allergischen Hautausschlags in verschiedenen Entwicklungsstadien.: starke Rötung, weinende Mikrobläschen, juckende Papeln, seröse Krusten. Es bleibt eine anhaltende Rötung, Trockenheit und Schuppung der Haut treten auf, Es ist möglich, eine Infektion mit der Bildung eines mikrobiellen Ekzems anzuhängen.Der Ausschlag bei AD befindet sich an den Beugeflächen der Arme und Beine, seltener um die Augen, Mund, am Hals. Pruritus ist ein charakteristisches Symptom von AD.. Bei kleinen Kindern beginnt AD mit Rötung und Trockenheit der Wangen., und in den Hautfalten (besonders der Damm, Gesäß) Windelausschlag entwickeln, der schwer zu behandeln ist. Die Behandlung einer allergischen Dermatitis beginnt mit der Eliminierung des wahrscheinlichen Lebensmittelallergens aus der Nahrung. (Eliminationsdiät), was bei kleinen Kindern am effektivsten ist. Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die Eliminationsdiät praktisch wirkungslos., da der allergische Prozess in ein unspezifisches Stadium übergeht, an dem das Allergen seine Ausgangsbedeutung verliert. In solchen Fällen hilft eine allgemeine Ernährungskorrektur., Entladediäten und Enterosorption. Gleichzeitig behandeln sie chronische infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper, Korrektur von Stoffwechselstörungen. Um Entzündungen und Juckreiz der Haut zu reduzieren, werden antiallergische und entzündungshemmende Medikamente in verschiedenen Darreichungsformen eingesetzt. (Cremes, Salbe, Lösungen, Tabletten). Bei der komplexen Behandlung von AD in allen Stadien der Erkrankung werden auch lokale feuchtigkeitsspendende dermatologische Weichmacherpräparate verwendet..

Lebensmittelallergie. An der Entstehung von Nahrungsmittelallergien können zB immunologische beteiligt sein, und nicht-immunologische Mechanismen. Im ersten Fall sprechen sie von einer echten Nahrungsmittelallergie., im zweiten über pseudoallergische oder paraallergische Reaktionen. Eine Nahrungsmittelallergie ist eine IgE-vermittelte Reaktion auf die Proteinbestandteile von Nahrungsmitteln.. Fast jedes Produkt oder seine Bestandteile können unabhängig voneinander eine solche Reaktion hervorrufen, sowie diverse Zusatzstoffe (außer Glukose, Natriumchlorid und Ethanol). Die Entwicklung einer echten allergischen Reaktion hängt nicht von der Dosis des Allergens ab. Die häufigste Ursache für Allergien ist Fisch., Meeresfrüchte (Krabben, Garnele), Erdnüsse, Milch, Eier, Honig. Atopische Dermatitis und allergische Läsionen des Gastrointestinaltrakts treten häufiger bei Kleinkindern auf. (Gastritis, Enteritis, Kolitis). Bei Jugendlichen und Erwachsenen allergische Rhinitis, Bronchialasthma. Schwere Gemeinschaften allergischer Reaktionen sind viel seltener - anaphylaktischer Schock oder Quincke-Ödem.

Pseudoallergie (Paraallergie, "falsche" Allergie) oder Nahrungsmittelunverträglichkeit. Sieht nach einer Lebensmittelallergie aus, hat aber kein erstes (immun) Stufen der Entwicklung. pathochemisch (Isolierung von Mediatoren) und pathophysiologisch (lokale oder allgemeine Reaktionen) passieren ähnlich wie echte Nahrungsmittelallergien. Pseudoallergie wird am häufigsten durch Produkte mit einem hohen Gehalt an biologisch aktiven Substanzen verursacht. (Histamin, Histamin-Liberatoren), die direkt auf die Blutzellen einwirken, Mediatoren freigeben, die Entwicklung lokaler oder allgemeiner allergischer Reaktionen hervorrufen. Fermentierter Käse und Salami enthalten das meiste Histamin.. Andere Produkte, mit Histamin und Histamin-Liberatoren: trockene Weine, eingelegtes Gemüse, Dosenessen, eingelegte und geräucherte Produkte, Honig, Brauhefe, Tomaten, saure Beeren, Zitrusgewächs, Puls, Spinat, Schokolade, Kakao, Haselnüsse). Die Entwicklung einer Pseudoallergie hängt von der Dosis des Allergens ab, das kommt mit Essen. Pseudoallergische Reaktionen treten hauptsächlich bei Enzymmangel auf (chronisch entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes), sowie die Auswirkungen toxischer Substanzen in Produkten (Nahrungsergänzungsmittel, Verpackungskomponenten, Salze von Schwermetallen während der Konservierung). Außerdem, Die Pseudoallergie ist durch eine Dosisabhängigkeit gekennzeichnet. Bei Kindern hat es einen allgemein günstigen Verlauf und an 2 Jahre des Lebens verschwinden von selbst (Enzymsysteme des Magen-Darm-Traktes gebildet). Wenn sich bei einem Erwachsenen eine Pseudo-Allegie entwickelt hat, dann, meistens, es bleibt bestehen. Wichtig zu merken, dass die Allergenität vieler Lebensmittel durch Wärmebehandlung bei der Speisenzubereitung deutlich reduziert oder beseitigt werden kann. Und umgekehrt, leicht allergene Lebensmittel können hochallergen werden, wenn sie mit Gewürzen verzehrt werden, Alkohol und Zucker. Die Behandlung von echten oder falschen Nahrungsmittelallergien basiert auf Ausschluss (Beseitigung) Allergene. Es ist einfach zu erreichen, wenn wir nicht von Grundnahrungsmitteln oder deren Grundbestandteilen sprechen (Milch, krank fühlen, Öl). Bei Pseudoallergien tritt eine Besserung häufig bei einer Verringerung der Menge oder einer Wärmebehandlung von Produkten ein., allergene, Ausschluss von der Ernährung von Gewürzen, Alkohol, Süßigkeiten und Koffein, sowie bei der Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Für echte Allergien, besonders heftig, Produkte sollten möglichst lebenslang von der Ernährung ausgeschlossen werden, eine Reaktion hervorrufen. Eine spezifische Hyposensibilisierung ist unwirksam.

Insektenallergie. Entwickelt sich zu Bissen, Einnahme von Gift beim Stechen, sowie Einatmen oder Kontakt mit der Haut von Haut- oder Exkrementpartikeln von Insekten. Die häufigsten Reaktionen auf Hymenopterengift (Honigbiene). Reaktionen auf Bienenstiche sind gemischter allergisch-toxischer Natur., sofort aufstehen, lange durchhalten, gekennzeichnet durch erhebliche lokale Veränderungen (starke Schmerzen, Röte, Ödem, manchmal-Nekrose). Lebensgefahr ist die allgemeine Reaktion des Körpers auf Stiche: Schwellung der Schleimhäute der Atemwege und anaphylaktischer Schock. Kontakt mit Kakerlaken oder Daphnien (im Aquarienfischfutter) Es kann sich eine allergische Rhinitis entwickeln, Bindehautentzündung, Bronchospasmus. Die Behandlung allgemeiner und lokaler Insektenreaktionen erfolgt auf die gleiche Weise., wie bei anderen Arten von Allergien. Das Auferlegen eines Tourniquets und das Absaugen von Gift aus der Wunde des Koguts wirken sich nur auf das Gift aus, aber nicht die allergische Komponente der Reaktion. Wenn das Allergen identifiziert wird, wirksame spezifische Hyposensibilisierung. Von großer Bedeutung ist die Verhinderung von Bissen und Stichen mit Hilfe von Repellentien., auch entsprechende Vorkehrungen treffen.

Drogenallergie. Heute ist es eine der häufigsten und schwerwiegendsten Arten von allergischen Erkrankungen.. Die meisten Arzneimittel können die Entwicklung echter oder pseudoallergischer Reaktionen hervorrufen.. Viele Arzneimittel rufen aufgrund der gemeinsamen chemischen Gruppen in der Struktur verschiedener Arzneimittel auch allergische Gruppen- und Kreuzreaktionen hervor.. Ausnahme sind Substanzen, die physiologische Bestandteile des menschlichen Körpers sind: Glukose und Natriumchlorid. Manifestationen von Arzneimittelallergien hängen vom Zeitpunkt ihrer Entwicklung ab.. Superakuter und akuter anaphylaktischer Schock, Angioödem, Urtikaria und medikamenteninduziertes Bronchialasthma. Subakuter Ausschlag, Arzneimittelfieber, vaskuläre Purpura. Verzögerter Verlauf, charakteristisch für Arzneimitteldermatitis, Serumkrankheit, Nierenschäden, Leber, hearts, Gelenke. Gleichzeitig entwickeln sich allergische Schäden an Organen und Systemen mehrere Tage oder sogar Wochen nach der Einnahme von Medikamenten und sind oft nicht damit verbunden.. Bei Verdacht auf eine Arzneimittelallergie sollte von anderen Nebenwirkungen von Arzneimitteln oder der toxischen Wirkung von Arzneimitteln bei deren Überdosierung abgegrenzt werden., individuelle Intoleranz oder Missbrauch. Ein positiver Eliminationstest lässt den Verdacht auf eine Arzneimittelallergie zu. (Verschwinden der Symptome nach Absetzen des Medikaments). Bei dieser Art von Allergie werden Provokationstests aufgrund der Entwicklung möglicher Nebenwirkungen nicht empfohlen., allergische Kreuz- oder Gruppenreaktionen. Die Behandlung einer Arzneimittelallergie besteht in der schnellen Entfernung und Eliminierung des Arzneimittels aus dem Körper unter Verwendung verschiedener Methoden.. Wenn die Krankheit es Ihnen nicht erlaubt, eine bestimmte Klasse von Medikamenten zu stornieren (Antibiotika usw.) Sie werden durch Medikamente einer anderen Gruppe und chemischen Struktur ersetzt, um Kreuzreaktionen zu vermeiden.

Andere Formen von Allergien. Photodermatitis (solare Dermatitis) ist eine häufige Art von Allergie gegen Sonnenlicht oder ultraviolette Strahlung. Eine photoallergische Reaktion entwickelt sich durch 24-48 Stunden nach Sonneneinstrahlung. Der Ausschlag ist hauptsächlich auf offenen Hautstellen lokalisiert, breitet sich manchmal auf Bereiche des Körpers aus, von Kleidung bedeckt. Die Elemente des Hautausschlags ähneln einer juckenden allergischen Dermatitis, In schweren Fällen kann es zu Blasenbildung auf der Haut kommen. Der Ausschlag wird nach jeder Sonneneinstrahlung schlimmer., gekennzeichnet durch Schuppung und Verdickung der Haut. In 5-10% Menschen mit Photoallergien entwickeln eine anhaltende Rötung der Haut - Sonnenerythem, das verschwindet jahrelang nicht, auch ohne Sonneneinstrahlung. Die allgemeine und lokale Behandlung der Sonnendermatitis erfolgt mit Hilfe von Antiallergika., vom Arzt verordnet. In diesem Fall ist es notwendig, die Sonnenexposition des Patienten zu begrenzen., Bedecken Sie die Haut so weit wie möglich, Verwenden Sie Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor

Diagnose allergischer Erkrankungen von Allergologen oder Immunologen durchgeführt. Diagnoseschritte umfassen:

  1. ausführliche Umfrage (allergische Vorgeschichte) und Untersuchung des Patienten;
  2. Allgemeine Labor- und Instrumentenuntersuchung;
  3. spezifischer Allergietest.

Der Hauptzweck der Erhebung einer allergischen Vorgeschichte und einer allgemeinen Untersuchung des Patienten besteht darin, die allergische Natur der Krankheit festzustellen.. Während der Labor- und Instrumentenuntersuchung wird der Zustand des Patienten beurteilt und Verletzungen der Arbeit seiner Organe und Systeme werden aufgedeckt.. Um die Art der Allergie festzustellen, wird eine spezifische Untersuchung durchgeführt, Art der Erkrankung und Wahl der Behandlung. Die allergologische Diagnostik umfasst Hauttests und Provokationstests. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für eine allergologische Untersuchung.:

  • akute Phase der allergischen und Exazerbation der begleitenden chronischen Erkrankung;
  • akute Infektionen;
  • Blutkrankheit, Tumor;
  • Nerven- und Geisteskrankheiten, Krämpfe;
  • Schwangerschaft, Stillzeit, ersten Tage des Menstruationszyklus;
  • Alter bis 3 Jahre;
  • die Dauer der Behandlung einer allergischen Erkrankung mit Antihistaminika, Hormone, Membranstabilisatoren, bronholitikami;
  • Geschichte des anaphylaktischen Schocks.

Behandlungsprinzipien allergischer Erkrankungen

Die moderne Therapie allergischer Erkrankungen basiert auf den folgenden Prinzipien.:

  • Allergenelimination;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Allergenspezifische Immuntherapie;
  • Patientenaufklärung.

Die Hauptrolle wird gespielt Beseitigungsmaßnahmen, wobei es notwendig ist, den Kontakt des Patienten mit dem Allergen so weit wie möglich auszuschließen. Denn im wirklichen Leben ist es längst nicht immer möglich, den Kontakt mit Allergenen vollständig auszuschließen., erforderlich medikamentöse Behandlung, zielt darauf ab, allergische Reaktionen zu unterdrücken. Um Allergiesymptome zu lindern und Exazerbationen vorzubeugen, verschreibt der Arzt Antihistaminika. (Loratadin, Desloratadin (Erius), Ketotifen, Klemastin (Tavegil), xloropiramin (Suprastin). Desloratadine – Vertreter der neuesten Generation dieser Arzneimittelgruppe, und bei seiner Aufnahme ist die Schläfrigkeit am wenigsten geäußert. Es sollte notiert werden, dass die letzten beiden Medikamente zu einer früheren Generation von Antihistaminika gehören, die eine ausgeprägte Nebenwirkung in Form von Lethargie und Schläfrigkeit haben, und können daher nicht von Personen angenommen werden, die Autos fahren. In ein medikamentöses Therapieschema, um die Linderung von Allergiesymptomen zu beschleunigen (insbesondere seine Manifestationen auf der Haut) schließt auch Sorptionsmittel ein (Aktivkohle, Enterogel). Es ist sehr wichtig, dass der Patient die medizinischen Empfehlungen zur Einnahme von Medikamenten befolgt und rechtzeitig einen Arzt aufsucht, wenn eine Überarbeitung des Behandlungsplans erforderlich ist. (Schwangerschaft, Reisen, Verschlimmerung einer chronischen Krankheit usw.). Allergenspezifische Immuntherapie (ALS ES) ist die wirksamste Methode zur Behandlung allergischer Erkrankungen in Gegenwart eines gut etablierten Allergens mit einem IgE-abhängigen Reaktionsentwicklungsmechanismus. Die Essenz der Methode liegt im Langen (3-5 Jahre) Wiedereinführung (unter der Haut oder unter der Zunge) schrittweise Erhöhung der Dosis des Allergens, für die der Körper sensibilisiert ist. Das Ergebnis der Behandlung ist eine Abnahme oder Beendigung der Manifestationen der Krankheit bei Kontakt mit dem Allergen., Reduzierung der medikamentösen Behandlung, das Fortschreiten einer chronischen allergischen Erkrankung stoppen. Von großer Bedeutung ist es, der Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung vorzubeugen und eine hohe Lebensqualität aufrechtzuerhalten Patientenaufklärung. Dafür gibt es spezielle Bildungsprogramme., in denen Patienten die Ursachen und Mechanismen der Entstehung allergischer Erkrankungen kennenlernen, Prinzipien ihrer Diagnose, Behandlung und Prävention, und auch das gegenseitige Verständnis im „Arzt-Patient“-System verbessern.

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