Aliskiren
Wenn ATH:
C09XA02
Pharmakologische Wirkung
Antihypertonika, selektive nicht-peptidische Renin-Inhibitoren der Struktur. Renin-Sekretion durch die Nieren und die Aktivierung des RAAS mit einer Abnahme in der bcc auftritt und Nierenblutfluss durch einen Feedback-Mechanismus. Renin wirkt auf Angiotensinogen, Dies erzeugt einen inaktiven Decapeptids – Angiotensin I (ATI), die mittels ACE, teilweise, ohne ihn, in die aktive Octapeptid Angiotensin II umgewandelt (АТII). ATII ist ein potenter Vasokonstriktor, Es stimuliert die Freisetzung von Katecholaminen aus dem Nebennierenmark und präsynaptischen Nervenenden, und auch die Sekretion von Aldosteron und Natriumreabsorption erhöht, was, letztlich, Es erhöht den Blutdruck.
Die langfristigen Anstieg der Konzentration ATII stimuliert die Produktion von Mediatoren der Entzündung und Fibrose, die zu Organschäden führt.
ATII reduziert Reninsekretion durch negative Rückkopplung. Vorbereitungen, ingibiruyushiye of California (Renin-Inhibitoren, einschließlich), die negative Rückkopplung zu unterdrücken, verursacht eine kompensatorische Zunahme der Konzentration an Plasma-Renin. Wenn die Behandlung mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten auch Plasma-Renin-Aktivität erhöht, die direkt mit einem erhöhten Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheit bei Patienten mit normalem Blutdruck assoziiert ist, und bei Patienten mit arterieller Hypertonie. Bei der Verwendung als Aliskiren Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva angewendet neutralisiert negative Feedback-Hemmung, was zu einer verringerten Plasmareninaktivität (Patienten mit Bluthochdruck im Durchschnitt 50-80%), und die Höhe der ATI und ATII.
Nach der ersten Dosis blutdrucksenkende Reaktion nicht beobachtet (die Wirkung der ersten Dosis) und ein Reflex Anstieg der Herzfrequenz in Reaktion auf Vasodilatation.
Pharmakokinetik
Nach Verschlucken Zeit, um Cmax von Aliskiren wird in Plasma 1-3 Nein, absolute Bioverfügbarkeit – 2.6%. Gleichzeitige Essen reduziert Cmax und AUC von Aliskiren, aber nicht signifikant die Pharmakodynamik des Wirkstoffs beeinflussen. Daher Aliskiren kann unabhängig von der Mahlzeit verwendet werden.
Erhöhte AUC und Cmax von Aliskiren eine lineare Abhängigkeit von der Dosis, die von 75 bis 600 mg.
Css Aliskiren-Plasmaspiegel zwischen erreicht 5 und 7 Tag mit täglichen Aufnahme 1 wieder / bei Verdoppelung der Anfangsdosis konstant bleibt.
Nach Einnahme Aliskiren gleichmäßig im Körper verteilt. Nach Ablauf des auf / in der Mitte Vd im stationären Zustand etwa 135 l, Es ist was eine signifikante extravaskuläre Verteilung Aliskiren. Aliskiren wird mäßig an Plasmaproteine gebunden (47-51%), unabhängig von der Konzentration.
Die durchschnittliche T1 / 2 von Aliskiren 40 Nein (Es variiert zwischen 34 bis 41 Nein).
Schreiben hauptsächlich unverändert durch den Darm (91%). Über 1.4% einer oralen Dosis wird mit der Teilnahme von CYP3A4 metabolisiert werden. Nach oraler Verabreichung zu 0.6% Aliskiren durch die Nieren ausgeschieden. Nach dem am / im Durchschnitt Plasmaclearance ca. 9 l /.
Bei der Anwendung der Aliskirena bei Patienten über 65 Jahre Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Pharmakokinetik von Aliskirena wurde bei Patienten mit Niereninsuffizienz von unterschiedlichem Schweregrad untersucht. Indikatoren AUC und Cmax von Aliskiren bei Patienten mit Nierenversagen nach einmaligen Gebrauch und nach dem Erreichen Css erhöht in 0.8-2 Zeiten im Vergleich zu gesunden Menschen. Allerdings ist die Korrelation zwischen diesen Veränderungen und den Grad der Verletzung der Nierenfunktion nicht offenbart.
Aliskirena Pharmakokinetik sind nicht wesentlich verändert, bei Patienten mit milden und gemäßigten menschlichen Leber (5-9 Punkte auf der Child-Pugh).
Zeugnis
Arterielle Hypertonie.
Dosierungsschema
Die empfohlene Anfangsdosis ist 150 mg 1 mal / Bei unzureichender Kontrolle des Blutdrucks durch 2 Wochen kann die Dosis erhöht werden, 300 mg 1 Zeit /
Nebeneffekt
Aus dem Verdauungssystem: häufig – Durchfall.
Hautreaktionen: manchmal – Hautausschlag.
Aus den Laborparameter: selten – eine leichte Abnahme der Hämoglobinkonzentration und Hämatokrit (im Durchschnitt 0.05 Mmol/l und 0.16% beziehungsweise), nicht notwendige Behandlung, einen leichten Anstieg der Konzentration von Kalium im serum (0.9% verglichen mit 0.6% Wenn Sie das Placebo empfangen).
Allergische Reaktionen: in manchen Fällen – Angioödem.
Gegenanzeigen
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre, Schwangerschaft, Stillzeit (Stillen), Überempfindlichkeit gegen Aliskiren.
Schwangerschaft und Stillzeit
Für den Einsatz in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert (Stillen).
Vorsichts
Vorsicht ist geboten bei einseitiger oder beidseitiger Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere alisikiren bei Patienten angewendet werden, Diabetes, ermäßigte BCC, Hyponatriämie, Giperkaliemiei oder bei Patienten nach Nierentransplantation.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Aliskiren ist nicht installiert: Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (sыvorotochnыy Kreatinin >150 Enzymeinheit/l für Frauen und >177 Enzymeinheit/l für Männer und/oder Geschwindigkeit Clubockova Filterung weniger als 30 ml / min), mit nephrotischem Syndrom, Renovskularna Hypertonie und bei der Durchführung regelmäßiger Hämodialyse, sowie bei Patienten mit schweren Verletzungen der Leber (Mehr 9 Punkte auf der Child-Pugh), bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus mit Aliskiren Therapie in Kombination im Zusammenhang mit einem ACE-Hemmer war ein Anstieg in der Häufigkeit von Hyperkaliämie (5.5%). Bei der Anwendung von Aliskiren und anderen Drogen, Beeinflussung des RAAS, Patienten, Diabetes mellitus, Es gibt eine Notwendigkeit, regelmäßig Elektrolitny Blutplasma und Nierenfunktion überwachen.
Einnahme des Arzneimittels sollte sofort gestoppt werden, wenn es Anzeichen von allergischen Reaktionen (zB, Wenn Schwierigkeiten beim Atmen oder schlucken, Schwellung des Gesichts, Gliedmaßen, Lippen, Sprache).
Während der Therapie mit Aliskiren den Kaliumspiegel erhöhen kann, Kreatinin, Blutharnstoffstickstoff, typische Medikamente, Beeinflussung des RAAS.
Zu Beginn der Behandlung von Aliskiren bei Patienten mit eingeschränkter BCC und / oder Hyponatriämie (incl. aufgrund der hohen Dosen von Diuretika) möglich symptomatischer Hypotonie. Vor der Verwendung führt die Korrektur von Verletzungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts aus. Bei Patienten mit eingeschränkter BCC und / oder Hyponatriämie Behandlung sollte unter strengen ärztlicher Aufsicht.
Drug Interactions
Die Wahrscheinlichkeit von Wechselwirkungen mit anderen Drogen Aliskirena niedrig.
Bei der Anwendung von Aliskiren mit einem der folgenden Medikamente können seine Cmax oder AUC ändern: Valsartan (der Rückgang der 28%), Metformin (der Rückgang der 28%), Amlodipin (eine Steigerung von 29%), Cimetidin (eine Steigerung von 19%).
Pilotstudien wurde gegründet, das p-Glykoprotein (Membran Trägermoleküle) spielt eine wichtige Rolle bei Regulierung der Absorption und Verteilung der aliskirena, Es ist möglich, die Pharmakokinetik der Vergangenheit zusammen mit dem Einsatz von Stoffen zu ändern, P-Glykoprotein inhibieren, (Je nach dem Grad der Hemmung). Keine signifikante Wechselwirkung mit schwach oder mßig aktiven Inhibitoren des P-Glykoprotein identifiziert Aliskiren, solche, wie atenolol, Digoxin, Amlodipin und Cimetidin.
Wenn gleichzeitig mit dem aktiven P-Glykoprotein-Inhibitor Atorvastatin angewandt (dosieren 80 mg /) im Gleichgewicht deutlichen Anstieg der AUC und Cmax von Aliskiren (dosieren 300 mg /) auf 50%.
Bei der gleichzeitigen Verabreichung der aktiven P-Glykoprotein-Inhibitor Ketoconazol (200 mg) und aliskirena(300 mg) Cmax beobachtete jüngsten Anstieg der 80%. In experimentellen Studien Eintritt Aliskirena mit Ketoconazol führte zu erhöhten Absorption des letzteren aus dem Blut und verringern die Ausscheidung von Galle. Änderungen des Plasma-Aliskirena-Plasma-Konzentration während der Anwendung mit Ketoconazol oder Atorvastatin geeignet ist dürften im Bereich von Konzentrationen, Wenn in steigenden Dosen von Aliskirena definiert 2 mal. Sicherheit von Aliskiren wurde bei einer Dosis in kontrollierten klinischen Studien gezeigt, von 600 mg und Erhöhung der maximalen empfohlenen therapeutischen Dosis in 2 mal. Bei der Anwendung von Aliskirena zusammen mit Ketoconazol oder Atorvastatin geeignet ist ist Dosisanpassung nicht erforderlich aliskirena.
Wenn auf eine solche hochaktiven Inhibitor von P-Glycoprotein angewendet, Ciclosporin (200 und 600 mg), bei gesunden Probanden zeigten einen Anstieg der AUC und Cmax von Aliskiren (75 mg) in 2.5 und 5 mal jeweils (Aliskiren sollte nicht gleichzeitig mit Ciclosporin eingesetzt werden).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Aliskiren mit Furosemid deutliche Abnahme AUC und Cmax von Furosemid auf 28% und 49% beziehungsweise. Um mögliche Wassereinlagerungen in der Termin-Aliskirena zusammen mit Furosemidom zu Beginn und während der Behandlung zu vermeiden, ist es notwendig, die Dosis Furosemid abhängig vom klinischen Effekt anpassen.
Vorsicht sollte in Verbindung mit Aliskiren Kaliumsalze verwendet werden,, kaliumsparende Diuretika, Kalium-Salz Nahrungsersatz oder andere Drogen, die zu einer Steigerung der Konzentration von Kalium in Blut sind.