AKRIPAMID RETARD
Aktivmaterial: Indapamid
Wenn ATH: C03BA11
CCF: Harntreibend. Antihypertensiva
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10
Hersteller: Chemisch-pharmazeutischen Anlagen JSC Chinacrin (Russland)
PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG
Retard-Tabletten, beschichteten weiß oder weiß mit Kremovatam oder Serovatam Farbe braun, Runde, Lentikular-.
1 Tab. | |
Indapamid | 1.5 mg |
Hilfsstoffe: Ludipress, hydroxypropyl (gipromelloza), kolloidales Siliciumdioxid (aэrosyl), Magnesiumstearat, Polyethylenglycol (Macrogol), Glycerin (Glycerin), Titanium Dioxid, Talk, Laktose.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (3) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (6) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Antihypertensiva, harntreibend, hat Vazodilatiruta Ereignisse. Die pharmakologischen Eigenschaften in der Nähe von Tiazidnam aus anderen dioretikam. Reabsorbqiyu-Natrium-Ionen in Korticalnom Segment Scharniere Genle verletzt. Erhöht die Ausscheidung von Urin-Natrium-Ionen, Chlor, Weniger, – Kalium und Magnesium-Ionen. Mit der Fähigkeit zur selektiven Blockierung der langsamen Calciumkanäle, erhöht die Elastizität der Arterienwände und reduziert Runde. Hilft, Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens zu verringern.
Keine Auswirkung auf Lipid und Kohlehydrat Austausch (incl. Patienten mit Diabetes), Sie nicht die Empfindlichkeit der peripheren Gewebe auf Insulin-Wirkung verletzen.
Reduziert die Empfindlichkeit der Gefäßwand zu Norarenalino und Angiotensin II, stimuliert die Synthese von Prostaglandin e2, Produkte-frei und stabilen Sauerstoff-Radikale verringert.
Gipotenzivny-Effekt entwickelt Ende der ersten Woche, Es bleibt für 24 h auf dem Hintergrund einer Einzeleintritte.
Pharmakokinetik
Absorption
Einmal innerhalb schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Hohe Bioverfügbarkeit – 93%. Essen verlangsamt die Absorptionsrate, aber nicht die Anzahl der Stoffe Vsosavchegosa auswirkt. Nach oraler Gabe Cmax Plasmaspiegel erreicht nach 12 Nein. Wiederholt Empfänge Schwankungen der Arzneimittelkonzentration im Blutplasma in dem Intervall zwischen zwei Dosen unter vermindertem.
Distribution
Der Gleichgewichtszustand wird durch fest 7 regulären Eintritts Tagen. Die Plasmaproteinbindung – 79%. Mit Elastin und glatten Muskelzellen der Gefäßwand, zugehörigen.
Es hat großen VD , Er die Blut-Gewebe-Barrieren durchdringt (incl. Plazenta-), in Muttermilch ausgeschieden. Nicht ansammelt.
Metabolismus und Ausscheidung
Es wird in der Leber metabolisiert.
T1/2 – 18 Nein. Die Nieren entfernen 60-80% als Metaboliten, unverändert – über 5%, durch den Darm – 20%.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
In Patienten mit Niereninsuffizienz Die Pharmakokinetik unverändert.
Zeugnis
- Arterielle Hypertonie.
Dosierungsschema
Das Arzneimittel wird oral in einer Dosis verabreicht 1.5 mg (vor allem in der Früh).
Die Tabletten sollten mit Flüssigkeit eingenommen werden, viel zu trinken.
Nebeneffekt
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Anorexie, trockener Mund, Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, kann hepatische Enzephalopathie entwickeln; selten – Pankreatitis.
CNS: Asthenie, Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Depression; selten - Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Muskelkrampf, Spannung, Reizbarkeit, Alarm.
Das Atmungssystem: Husten, Pharyngitis, Nebenhöhlenentzündung; selten – Rhinitis.
Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, EKG-Veränderungen (kaliopenia), Arrhythmie, Herzschlag.
Von der Harnwege: häufige Infektionen, Nykturie, Polyurie.
Von hämatopoetischen Systems: selten – Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Knochenmarkaplasie, gemoliticheskaya Anämie.
Allergische Reaktionen: Ausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, gemorragicheskiy Vaskulitis.
Laborbefunde: Hyperurikämie, giperglikemiâ, kaliopenia, chloropenia, giponatriemiya, Hyperkalzämie, Anstieg der Plasma-Harnstoff-Stickstoff, giperkreatininemiя, Glykosurie.
Andere: Exazerbation von systemischem Lupus erythematosus.
Gegenanzeigen
- Hypokaliämie;
- Schwere Niereninsuffizienz (Bühnen anurii);
- Schwere Leberfunktionsstörungen (incl. Enzephalopathie);
- Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, Verlängerung des QT-Intervalls;
- Laktoseintoleranz;
- Galaktosämie;
- Malabsorption-Syndrom Glucose / Galactose-;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- Bis zu 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und andere Sulfonamid-Derivate.
FROM Vorsicht für die Verletzung der Leber und / oder Nieren verschrieben, Missbrauch von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, giperparatireoze, Patienten mit einem erhöhten QT-Intervall auf einem Elektrokardiogramm oder Empfangskombinationstherapie, Diabetes dekompensierter, Hyperurikämie (insbesondere durch Gicht und Urat-Nierensteine begleitet).
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament wird während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert (Stillen).
Vorsichts
Es sollte nicht vergessen werden, dass Patienten, unter Herzglykosiden, Abführmittel, vor dem Hintergrund der Hyperaldosteronismus, als auch in die älteren Menschen zeigt, die regelmäßige Überwachung der Kreatinin und Kalium-Ionen.
Während der Einnahme Akripamida® verzögern sollten systematisch die Konzentration von Kaliumionen zu überwachen, Natrium, Magnesiumplasma (können Elektrolytstörungen zu entwickeln), pH, Glucose, Harnsäure und Reststickstoff.
Die bei Patienten mit Leberzirrhose gezeigt sorgfältigster Kontrolle (insbesondere bei Ödemen oder Aszites, tk. Es besteht das Risiko der metabolische Alkalose, erhöhen die Expression von hepatischen Enzephalopathie), CHD, Herzfehler, sowie bei älteren.
Hohes Risiko gehören Patienten mit einem erhöhten QT-Intervall auf einem Elektrokardiogramm (angeborene oder entwickeln auf dem Hintergrund eines pathologischen Prozesses).
Die erste Messung der Kaliumkonzentration im Blut sollten während der ersten Woche der Behandlung gehalten.
Hyperkalzämie bei Patienten, die Akripamida® verzögern kann auf bisher nicht diagnostiziert Hyperparathyreoidismus sein.
Bei Patienten mit Diabetes sollte das Niveau der Glukose im Blut zu überwachen, insbesondere in Gegenwart von Hypokaliämie.
Erhebliche Austrocknung kann zu akutem Nierenversagen führen (Verringerung der glomerulären Filtrationsrate). Patienten müssen für den Verlust von Wasser zu Beginn der Behandlung auszugleichen Nierenfunktion sorgfältig überwachen.
Patienten mit Hypertonie und Hyponatriämie (aufgrund Diuretika) für notwendig, 3 dem Tag vor der Einnahme von ACE-Hemmern beginnen die Einnahme von Diuretika (wenn nötig, können Diuretika später wieder aufgenommen werden), oder sie verschreiben, ACE-Hemmer, um niedrigere Anfangsdosen.
Bei der Verwendung von Indapamid mögliche positive Ergebnisse bei der Dopingkontrolle.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
In einigen Fällen werden die einzelnen Reaktionen, mit Änderungen des Blutdrucks assoziiert, vor allem zu Beginn der Behandlung und die Zugabe anderer Mittel. Als Ergebnis kann es die Möglichkeit, ein Auto zu fahren und Maschinen bedienen zu reduzieren, Aufmerksamkeit erfordern.
Überdosis
Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes, Wasser und Elektrolytstörungen, in manchen Fällen – übermäßiger Blutdruck, Atemdepression. Patienten mit Leberzirrhose ein Leberkoma entwickeln.
Behandlung: Magenspülung, Korrekturflüssigkeit und Elektrolythaushalt, simptomaticheskaya Therapie. Ein spezifisches Antidot.
Drug Interactions
Bei gleichzeitigen Empfang Akripamida® verzögern mit saluretikami, Herzglykoside, Pannen- und mineralocorticoid, tetrakozaktidom, Amphotericin B (für / in der), Abführmittel erhöhen das Risiko der Hypokaliämie.
Bei gleichzeitigen Empfang Akripamida® Verzögerungs mit Herzglykosiden erhöht die Wahrscheinlichkeit Digitalisintoxikation.
Bei gleichzeitigen Empfang Akripamida® Verzögerungs mit Calcium erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Hyperkalzämie.
Bei gleichzeitigen Empfang Akripamida® Retard Metformin mögliche Verschlechterung einer Laktatazidose.
Akripamid® Verzögerung erhöht die Konzentration von Lithium in Blutplasma (durch Reduzierung Harnausscheidung), was die Gefahr einer Nierentoxizität letzten.
Zusammen mit der Eintritts Akripamidom® Retard astemizola, Erythromycin (für / in der), Pentamidin, Sultoprid, Terfenadin, Vincamin, Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Disopyramid) und Klasse III (Amiodaron, Bretylium, Sotalol) mögliche Entwicklung von Arrhythmien wie “Pirouette”.
Bei gleichzeitigen Empfang Akripamida® verzögern mit NSAIDs, GCS, tetrakozaktidom, simpatomimetikami reduziert blutdrucksenkende Wirkung.
Bei gleichzeitigen Empfang Akripamida® verzögern mit Baclofen verbessert blutdrucksenkende Wirkung.
Kombination Akripamida® Verzögerung mit kaliumsparenden Diuretika kann wirksam bei der eine bestimmte Kategorie von Patienten, es ist jedoch nicht vollständig die Möglichkeit einer hypo ausgeschlossen- oder Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit Diabetes und Niereninsuffizienz.
Bei gleichzeitigen Empfang Akripamida® Retard ACE-Hemmer erhöhen das Risiko einer Hypotonie und / oder akutes Nierenversagen (vor allem, wenn bestehende Nierenarterienstenose).
Bei gleichzeitigen Empfang Akripamida® verzögern mit jodhaltigen Kontrastmitteln in hohen Dosen kann Austrocknung zu entwickeln und das Risiko von Nierenfunktionsstörungen erhöhen. Vor dem Einsatz von jodhaltigen Kontrastmitteln für die Patienten benötigen, um verlorene Flüssigkeit wieder her.
Imipraminovye (trizyklische) Antidepressiva und Antipsychotika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung Akripamida® zu verzögern und das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöhen.
Bei gleichzeitigen Empfang Akripamida® Verzögerung mit Cyclosporin erhöht das Risiko von hypercreatininemia.
Akripamid® Verzögerung verringert die Wirkung von indirekten Antithrombotika (Cumarin-Derivate oder indandiona) aufgrund der erhöhten Konzentration von Gerinnungsfaktoren durch die Reduzierung des Blutvolumens und zur Steigerung ihrer Produktion durch die Leber (kann eine Dosisanpassung erforderlich).
Akripamid® Retard verstärkt die Blockade der neuromuskulären Übertragung, entwickelt unter dem Einfluß von nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Liste B. Das Medikament sollte in einem trockenen gespeichert werden, lichtgeschützt, für Kinder unzugänglich bei Temperaturen über 25 ° C. Haltbarkeit – 2 Jahr.