Agrenox: Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Gegenanzeigen

Aktivmaterial: Acetylsalicylsäure
Wenn ATH: B01AC
CCF: Thrombozytenaggregationshemmer
ICD-10-Codes (Zeugnis): G45, I63
Hersteller: Boehringer Ingelheim International GmbH (Deutschland)

Agrenox: Darreichungsform, Zusammensetzung und Verpackung

Modifizierten Freisetzung Kapsel Hartgelatine, Größe 0, undurchsichtig, mit rotbrauner Kappe und elfenbeinfarbenem Korpus.

Die Zusammensetzung der Hülle-Kapseln: Gelatine, Titanium Dioxid, Eisenoxidgelb (Farbstoff), Eisenoxidrot (Farbstoff).

1 Kapsel enthält:

Acetylsalicylsäure Tablette Weiß, runden, bikonvex, beschichteten Liner, mit glatten Kanten.

Acetylsalicylsäure25 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, getrocknete Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Aluminiumstearat, Saccharose, Akaziengummi, Titanium Dioxid, Talk.

Pellet dipiridamola gelbe Farbe.

dipiridamol200 mg

Hilfsstoffe: Weinsäure (kugelförmig), Weinsäure (Pulver), Povidon (Collidon 25), Copolymer von Methacrylat Säure und Methylmethacrylat, Hypromellosephthalat HP 55, gipromelloza, Glycerintriacetat (Triacetin), Dimethicone 350, Stearinsäure, Talk, Akazie, Gereinigtes Wasser (verschwindet), Isopropanol (verschwindet), Ethanol 96% (verschwindet).

30 PC. – Polyaethylenroehren (1) – packt Pappe.
60 PC. – Polyaethylenroehren (1) – packt Pappe.

Agrenox: pharmakologische Wirkung

Thrombozytenaggregationshemmer. Acetylsalicylsäure inaktiviert das COX-Enzym in Blutplättchen, und verhindert so die Bildung von Thromboxan A2 – starker Induktor der Thrombozytenaggregation und Vasokonstriktion.

Dipyridamol hemmt die Aufnahme von Adenosin in Erythrozyten, Blutplättchen und Endothelzellen in vivo und in vitro; Die Hemmung erreicht ihr Maximum 80% und in therapeutischen Konzentrationen (0.5-2 ug / ml) ist dosisabhängig. Folglich, Es kommt zu einem lokalen Anstieg der Adenosinkonzentration, die auf A wirkt2-Thrombozytenrezeptoren, durch Stimulierung der Blutplättchen-Adenylatcyclase, und, so, erhöht den cAMP-Spiegel in Blutplättchen.

Dipyridamol hemmt PDE in verschiedenen Geweben. Bis, während die Hemmung von cAMP-PDE schwach ist, therapeutische Konzentrationen hemmen c-GMP-PDE, und, Folglich, Beitrag zu einer Steigerung von c-GMP unter der Aktion von RFVE (entspannender Faktor, vom Endothel abgesondert, als NEIN identifiziert).

Adenosin hat eine gefäßerweiternde Wirkung, das ist einer der Mechanismen, aufgrund dessen Dipyridamol eine Vasodilatation verursacht.

Dipyridamol stimuliert die Biosynthese und Freisetzung von Prostacyclin durch das Endothel.

Dipyridamol reduziert die Thrombogenität von subendothelialen Strukturen, Erhöhung der Konzentration des schützenden Neurotransmitters 13-YEAR (13-Hydroxyoctadecadiensäure).

So, als Reaktion auf verschiedene Stimulanzien, zB, TAF, Kollagen und ADP, Hemmung der Thrombozytenaggregation. Eine verringerte Blutplättchenaggregation führt zu einer Normalisierung des Adenosinverbrauchs durch Blutplättchen.

Wenn Acetylsalicylsäure nur die Thrombozytenaggregation hemmt, dann hemmt Dipyridamol zusätzlich die Aktivierung und Adhäsion von Blutplättchen. Daher ist von der Kombination dieser beiden Medikamente eine zusätzliche Wirkung zu erwarten..

Agrenox: Pharmakokinetik

Es besteht keine signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Dipyridamol-Pellets mit verzögerter Freisetzung und Acetylsalicylsäure.. Daher ist die Pharmakokinetik des Arzneimittels durch die Pharmakokinetik einzelner Komponenten gekennzeichnet.

Dipiridamol

Die meisten pharmakokinetischen Daten stammen aus Studien an gesunden Freiwilligen..

Dipyridamol ist durch eine lineare Abhängigkeit der Pharmakokinetik von der angewendeten Dosis gekennzeichnet..

Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung wurden für die Langzeitbehandlung mit Dipyridamol entwickelt., Pellets enthalten. Die Abhängigkeit der Löslichkeit von Dipyridamol vom pH-Wert, Verhinderung der Auflösung von Dipyridamol im unteren Gastrointestinaltrakt (wo Retardpräparate den Wirkstoff noch abgeben müssen), wurde durch die Kombination mit Weinsäure überwunden. Eine anhaltende Freisetzung wird durch die Verwendung einer Diffusionsmembran erreicht, das auf Pellets gesprüht wird.

Verschiedene kinetische Studien im Steady State haben gezeigt, dass nach pharmakokinetischen Parametern, Charakterisierung von Arzneimitteln mit modifizierter Freisetzung, Dipyridamol-Kapseln mit modifizierter Freisetzung, wer akzeptiert 2 Zeiten / Tag, oder gleichwertig, oder für einige Indikatoren, besser als Dipyridamol-Tabletten, wer akzeptiert 3-4 Zeiten / Tag. etwas höhere Bioverfügbarkeit, Maximalkonzentrationen sind gleich, Konzentrationen zwischen den Dosen sind signifikant höher, Schwankungen der Spitzenkonzentrationen zwischen den Dosen werden reduziert.

Agrenox: Absorption

Die absolute Bioverfügbarkeit von ca. 70%. Seit am “Grunddurchgang” etwa entfernt 1/3 der verabreichten Dosis, es ist davon auszugehen, dass Dipyridamol nach Einnahme des Arzneimittels fast oder vollständig resorbiert wird.

Cmax Dipyridamol im Plasma nach einer täglichen Dosis 400 mg (auf 200 mg 2 Zeiten / Tag) durch beobachtet 2-3 h nach der Dosierung. Mittleren Cmax im Gleichgewichtszustand sind 1.98 ug / ml (Angebot 1.01-3.99 ug / ml) und Konzentrationen zwischen den Dosen sind 0.53 ug / ml (Angebot 0.18-1.01 ug / ml).

Essen beeinflusst die Pharmakokinetik von Dipyridamol nicht.

Agrenox: Distribution

Aufgrund seiner hohen Lipophilie, log R 3.92 (n-Octanol / 0,1n, NaOH), Dipyridamol wird in vielen Organen verteilt.

Bei Tieren wird Dipyridamol überwiegend in der Leber verteilt., als auch in der Lunge, Niere, Milz und Herz.

Schnelle Vertriebsphase, beachtet mit / in der Einleitung, kann nicht durch orale Verabreichung bestimmt werden.

In КажущийсяD im Mittelfach (vC) handelt von 5 l (ähnlich dem Plasmavolumen). In КажущийсяD im Gleichgewicht ist ca 100 l, reflektierende Verteilung in verschiedenen Kompartimenten.

Das Medikament dringt nicht in signifikanter Menge in die BHS ein.

Die Penetration des Medikaments durch die Plazentaschranke ist sehr gering.

In einem Fall wurde das Medikament in einer Menge in der Muttermilch gefunden, Komponente 1/17 Teil seiner Plasmakonzentration.

Die Proteinbindung von Dipyridamol ist etwa 97-99%, es bindet hauptsächlich an α1-saures Glykoprotein und Albumin.

Bei mehrfacher Gabe wird eine merkliche Kumulation des Wirkstoffs nicht beobachtet.

Agrenox: Stoffwechsel

Der Metabolismus von Dipyridamol findet in der Leber statt. Dipyridamol wird hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure zu Bildung verstoffwechselt, hauptsächlich, Monoglucuronid und nur geringe Mengen Diglucuronid. Im Plasma ca 80% der Gesamtmenge, die in Form der Stammverbindung vorliegt, und 20% der Gesamtmenge in Form von Monoglucuronid. Die pharmakodynamische Aktivität von Dipyridamolglucuroniden ist signifikant niedriger, als die Aktivität von Dipyridamol.

Agrenox: Abzug

T1/2 Anfangsphase bei oraler Einnahme, wie in / in der Einleitung, handelt von 40 m.

Die Ausscheidung des Arzneimittels in unveränderter Form über die Nieren ist unbedeutend (<0.5%). Die Urinausscheidung des Glucuronid-Metaboliten ist gering (5%), Metaboliten sind meistens (über 95%) über die Galle mit Kot ausgeschieden, mit enterohepatischer Rezirkulation. Die volle Bodenfreiheit beträgt ca. 250 ml / min, Die durchschnittliche Verweildauer im Körper beträgt ca. 11 Nein, ermittelt anhand der eigenen durchschnittlichen Verweildauer im Körper von ca 6.4 h und durchschnittliche Absorptionszeit 4.6 Nein.

Wie beim / in der Einleitung, Da ist ein langes T1/2 die letzte Phase, ungefähr bilden 13 Nein. Diese Phase ist relativ klein., da es ein kleiner Teil der AUC ist, was durch die Tatsache bestätigt wird, dass bei der Einnahme von Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung 2 Zeiten / Tag Gleichgewichtszustand innerhalb erreicht 2 Tage.

Agrenox: Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Plasmakonzentrationen von Dipyridamol (bestimmt durch AUC) bei älteren Patienten älter 65 Jahre waren ungefähr 50% höher bei Tablettenbehandlung und um ca 30% höher bei der Einnahme von Agrenox-Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung®, als bei jüngeren (jünger 55 Jahre) Fächer. Dieser Unterschied ist hauptsächlich auf das verringerte Spiel zurückzuführen, denn es stellte sich heraus, dass die Saugleistung gleich war.

Aufgrund geringer renaler Ausscheidung (5%) es kann davon ausgegangen werden, dass es bei Nierenversagen zu keiner Änderung der Pharmakokinetik kommt. In der ESPS2-Studie bei Patienten mit CC aus 15 ml/min und höher >100 ml / min Änderungen in der Pharmakokinetik von Dipyridamol oder seinem Metaboliten – Dipyridamolglucuronid – nicht beobachtet, wenn die Daten um Altersunterschiede korrigiert wurden.

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz wurden keine Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Dipyridamol beobachtet., aber es gab einen Anstieg in der Konzentration von Glucuroniden, mit geringer pharmakodynamischer Aktivität. Daher ist eine Dosisanpassung von Dipyridamol nur im Falle einer klinisch bestätigten Dekompensation der Leberfunktion erforderlich..

Acetylsalicylsäure

Absorption

Acetylsalicylsäure wird schnell und vollständig resorbiert. Cmax im Plasma nach einer täglichen Dosis 50 mg Acetylsalicylsäure als Teil des Arzneimittels (auf 25 mg 2 Zeiten / Tag) durch beobachtet 30 m, und Cmax im Plasma im Gleichgewicht ist 319 ng / ml (Angebot 175-463 ng / ml). Cmax Salicylsäure im Plasma wird durch erreicht 60-90 m.

30-40% Dosen von Acetylsalicylsäure unterliegen einem primären Metabolismus mit Spaltung zu Salicylsäure, Was ist der Hauptstoffwechselweg?.

Pharmakodynamik von Acetylsalicylsäure (als Teil des Medikaments Agrenox®) hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

Distribution

Acetylsalicylsäure wird schlecht an Plasmaproteine ​​gebunden, und ihr scheinbares VD wenig (10 l). Metabolit von Acetylsalicylsäure – Salicylsäure – stark an Plasmaproteine ​​gebunden, aber die Bindung ist konzentrationsabhängig (nichtlinear). Bei niedrigen Konzentrationen, (<100 ug / ml) über 90% an Albumin gebundene Salicylsäure. Salicylsäure wird gut in allen Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt., einschließlich CNS, Muttermilch und fötales Gewebe.

Stoffwechsel

Acetylsalicylsäure wird schnell durch unspezifische Esterasen in der Leber metabolisiert., und in geringerem Maße im Magen, zu Salicylsäure, gefolgt von der Bildung von Hydroxyhippursäure als Folge der Reaktion mit Glycin.

Abzug

T1/2 Acetylsalicylsäure ist 15-20 m; T1/2 osnovnogo Metabolit (Salicylsäure) Bildung 2-3 Nein, kann zur Erhöhung 5-18 h bei hohen Dosen (>3 g) wegen Sättigung des Enzyms.

Über 90% Acetylsalicylsäure wird in Form von Metaboliten über die Nieren ausgeschieden.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (glomerulären Filtrationsrate von weniger als 10 ml / min) verschreiben Sie keine Acetylsalicylsäure.

Eine Verlängerung der Dauer von T1/2 in 2-3 Mal bei Patienten mit Nierenerkrankungen.

Bei schwerem Leberversagen sollte Acetylsalicylsäure nicht verschrieben werden..

Agrenox: Zeugnis

— Sekundärprävention des ischämischen Schlaganfalls (nach dem Mechanismus der Thrombose) und transitorische ischämische Attacken.

Agrenox: das Dosierungsregime

Empfohlene Dosis – auf 1 Kapsel 2 Zeiten / Tag.

Normalerweise akzeptiert 1 Kapsel am Morgen und 1 Kapsel abends mit oder ohne Essen.

Die Kapseln sollten im Ganzen geschluckt, ohne zu kauen, mit einem Glas Wasser.

Agrenox: Nebeneffekt

Überempfindlichkeitsreaktionen wurden berichtet (Ausschlag, Nesselsucht, schwerer Bronchospasmus und Angioödem) wie bei Dipyridamol, sowie Acetylsalicylsäure.

In sehr seltenen Fällen kann nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen beobachtet werden. (Thrombozytopenie). Es wurden auch vereinzelte Fälle von Thrombozytopenie berichtet., während der Behandlung mit Dipyridamol beobachtet.

Blutungen auf der Haut, wie Blutergüsse, Prellungen, Ekchymose und Hämatom, kann bei der Einnahme des Medikaments auftreten.

Unerwünschte Wirkungen von Dipyridamol in therapeutischen Dosen sind gewöhnlich leicht und vorübergehend.. Während der Behandlung mit Dipyridamol wurde über Erbrechen berichtet., Durchfall und Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, migrenepodobnaya Kopfschmerzen (vor allem zu Beginn der Behandlung) und Myalgie. Diese Symptome verschwinden normalerweise bei längerem Gebrauch des Arzneimittels..

Als Folge der gefäßerweiternden Wirkung von Dipyridamol kann eine arterielle Hypotonie auftreten., Hitzewallungen und Tachykardie. Es kam zu einer Verschlechterung der Symptome der koronaren Herzkrankheit.

Acetylsalicylsäure verlängert die Blutungszeit, auch nach Einnahme von Dipyridamol kam es in sehr seltenen Fällen zu vermehrten Blutungen während und nach Operationen.

Bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure können Oberbauchschmerzen auftreten, Übelkeit und Erbrechen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür und erosive Gastritis, was zu schweren Magen-Darm-Blutungen führen kann.

Als Folge einer okkulten Blutung, insbesondere bei Einnahme von Acetylsalicylsäure über einen längeren Zeitraum, Es kann sich eine Eisenmangelanämie entwickeln.

Agrenox: Gegenanzeigen

- Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür in der akuten Phase oder mit Blutungsneigung;

- Schwangerschaft (III Plus);

- Bis zu 18 Jahre;

- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels oder gegen Salicylate.

Neben anderen Eigenschaften hat Dipyridamol eine gefäßerweiternde Wirkung.. Das Medikament sollte mit verabreicht werden Vorsicht Patienten mit schwerer KHK, (incl. mit instabiler Angina pectoris und kürzlichem Myokardinfarkt, sowie bei Schwierigkeiten beim Blutausstoß aus der linken Herzkammer oder bei hämodynamischer Instabilität / zum Beispiel, mit dekompensierter Herzinsuffizienz /).

Da eine der Komponenten des Arzneimittels Acetylsalicylsäure ist, Medikament sollte mit eingenommen werden Vorsicht Anwendung bei Patienten mit Asthma bronchiale, allergischer Schnupfen, nasale Polyposis, chronische oder wiederkehrende Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, mit Überempfindlichkeit gegen NSAIDs.

Agrenox: Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Sicherheit von Dipyridamol und niedrig dosierter Acetylsalicylsäure in der Schwangerschaft beim Menschen vor.. In präklinischen Studien wurden keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Dipyridamol und Salicylate werden in die Muttermilch ausgeschieden.

Das Medikament kann im I. und II. Trimester der Schwangerschaft oder während der Stillzeit und nur dann eingenommen werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (Kind). Das Medikament ist im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert..

Agrenox: Besondere Hinweise

Klinische Erfahrung legt nahe, Patienten, orales Dipyridamol erhalten und zusätzlich einen pharmakologischen Belastungstest mit intravenösem Dipyridamol benötigen, sollte auf Medikamente verzichten, enthält Dipyridamol, für 24 Stunden vor der Prüfung. Andernfalls kann die Empfindlichkeit des Tests beeinträchtigt werden..

Bei Patienten mit maligner Myasthenie kann nach Änderung der Dipyridamol-Dosis eine Korrektur der Haupttherapie erforderlich sein..

In einer kleinen Anzahl von Fällen wurde es gezeigt, dass unkonjugiertes Dipyridamol in unterschiedlichem Maße in Gallensteine ​​eingebaut wird (bis 70% aus dem Trockengewicht des Steins). Alle Patienten waren älter. Sie hatten eine aufsteigende Cholangitis, und sie nehmen seit Jahren Dipyridamol. Beweis, dass Dipyridamol ein auslösender Faktor bei der Bildung von Gallensteinen war, nicht verfügbar. Wahrscheinlich, Das Vorhandensein von Dipyridamol in Gallensteinen kann durch bakterielle Deglucuronisierung von konjugiertem Dipyridamol in der Galle erklärt werden.

Dosis von Acetylsalicylsäure in Agrenox® (25 mg) nicht zur Vorbeugung von Myokardinfarkt untersucht.

Enthält 106 mg Laktose u 22.5 mg Saccharose in der maximalen Tagesdosis. Sollte nicht bei Patienten mit hereditärer Fructose- und/oder Galactose-Intoleranz angewendet werden, zB, Galaktosämie.

Agrenox: Überdosis

Symptome: aufgrund des Dosierungsverhältnisses von Dipyridamol und Acetylsalicylsäure im Falle einer Überdosierung von Agrenox®, wahrscheinlich, Anzeichen und Symptome einer Dipyridamol-Überdosierung überwiegen.

Die Erfahrung mit einer Dipyridamol-Überdosierung ist aufgrund der geringen Zahl von Beobachtungen begrenzt.. Vermutlich, Symptome sollten sein, wie sich heiß anfühlen, Gezeiten, vermehrtes Schwitzen, aufgeregter Zustand, Schwäche, Schwindel und Angina-Symptome. Es kann zu einem starken Blutdruckabfall und Tachykardie kommen.

Symptome einer leichten akuten Überdosierung von Acetylsalicylsäure sind Hyperventilation, Tinnitus, Übelkeit, Erbrechen, Seh- und Hörbehinderungen, Schwindel und Bewusstseinsstörungen.

Schwindel und Klingeln in den Ohren, besonders bei älteren Patienten, können Symptome einer Überdosierung sein.

Behandlung: symptomatische Therapie, Magenspülung. Einführung von Xanthinderivaten (zB, aminofillina) kann die hämodynamischen Wirkungen einer Überdosierung mit Dipyridamol neutralisieren.

Unnötigerweise. Dipyridamol ist im Gewebe weit verbreitet und wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden., es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

Agrenox: Wechselwirkung

Bei der Anwendung von Dipyridamol in Kombination mit Acetylsalicylsäure oder mit Warfarin sollten die Vorsichtsmaßnahmen für diese Arzneimittel berücksichtigt werden..

Acetylsalicylsäure kann die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken (zB, Derivate von Cumarin und Heparin), Vorbereitungen, Hemmung der Thrombozytenaggregation (Clopidogrel, Ticlopidin), Valproinsäure und erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAIDs oder Kortikosteroiden, sowie mit dem konsequenten Einsatz von Ethanol.

Die kombinierte Anwendung von Dipyridamol und Acetylsalicylsäure erhöht die Blutungshäufigkeit nicht.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer können das Blutungsrisiko erhöhen.

Dipyridamol erhöht die Plasmakonzentration von Adenosin und verstärkt seine kardiovaskulären Wirkungen.. Die Notwendigkeit einer Anpassung der Adenosindosis sollte in Betracht gezogen werden.

Bei kombinierter Anwendung von Dipyridamol und Warfarin, die Häufigkeit und Schwere der Blutungen waren nicht mehr vorhanden, als mit Warfarin allein.

Dipyridamol kann die blutdrucksenkende Wirkung von Arzneimitteln verstärken, Senkung des Blutdrucks, und haben die entgegengesetzte Anticholinesterase-Wirkung, Verringerung der Wirkung von Cholinesterasehemmern, und, Folglich, eine Verschlechterung der Myasthenia gravis verursachen.

Die Wirkung von Antidiabetika und die Toxizität von Methotrexat können verstärkt werden, wenn sie zusammen mit Acetylsalicylsäure angewendet werden..

Acetylsalicylsäure kann die natriuretische Wirkung von Spironolacton verringern und die Wirkung von Urikosurika hemmen. (zB, Probenecid, sulfinpirazon).

Gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen (aber nicht andere NSAIDs oder Paracetamol) bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kann die positive Wirkung von Acetylsalicylsäure auf das Herz-Kreislauf-System einschränken.

Sollten vorsichtig sein Medikament Patienten zu ernennen, die in medikamentöser Behandlung sind, das Blutungsrisiko erhöhen (Thrombozytenaggregationshemmer/Clopidogrel, Ticlopidin /) oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Agrenox: Abgabebedingungen aus Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

Agrenox: Bedingungen der Lagerung

Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr. Nach dem Ablaufdatum nicht mehr das Medikament, auf der Verpackung.

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