Adrenalэktomiya – laparoskopische Chirurgie – Laparoskopische Chirurgie, um die Nebennieren entfernen
Beschreibung der laparoskopischen Chirurgie, um die Nebennieren entfernen
Adrenalэktomiya – Entfernen von einem oder beiden Nebennieren. Diese Drüse ist oben auf jeder Niere entfernt. Die Nebennieren produzieren verschiedene Hormone, einschließlich Cortisol, Aldosteron-, und die Geschlechtshormone.
Indikationen für die laparoskopische Chirurgie, um die Nebennieren entfernen
Die Nebennieren kann in den folgenden Fällen entfernt werden,:
- Cancer Neben;
- Erkrankungen der Nebenniere, Produktion von zu viele Hormone (zB, überschüssige Cortisol – Cushing-Syndrom, überschüssige Aldosteron – Pferde Syndrom, oder eine Überfülle von Adrenalin – Phäochromozytom);
- Die große Masse der Nebenniere;
- Die Störung der Nebennieren, deren Ursache nicht gefunden werden kann.
Mögliche Komplikationen während der Operation
Wenn Sie planen, eine Operation geplant haben, Sie über mögliche Komplikationen während der Adrenalektomie wissen müssen, dafür können:
- Zu wenig Cortisol-Produktion;
- Senkung des Blutdrucks;
- Blutung;
- Infektionen der Niere, Harntrakt, Licht;
- Blutgerinnsel in den Beinen;
- Verletzungen blizlezhaschh Gremien;
- Negative Reaktion auf Anästhesie.
Faktoren, dass das Risiko von Komplikationen erhöhen:
- Alter: 60 und älter;
- Fettleibigkeit;
- Längerer überschüssige Cortisol;
- Rauchen;
- Schlechte Ernährung;
- Aktuelle oder chronischen Krankheit;
- Probleme mit Herz- oder Lungen;
- Alkoholismus;
- Die Verwendung von einigen Arzneimitteln (Tabletten des Blutdrucks, Muskelrelaxantien, trankvilizatorы, Hypnotika, Insulin, Steroide, Beruhigungsmittel, oder Schlaftabletten)
- Drogengebrauch (zB, LSD, Halluzinogene, Marihuana, oder Kokain).
Wie ist der Betrieb?
Vorbereitung auf die Operation
Vor der Operation ist es notwendig, folgende Prüfungen bestehen:
- Medizinische Überprüfung;
- Bluttest;
- Analyse von Urin;
- Bauch-Ultraschall;
- Computertomographie des Bauches – Durchleuchtung, wobei der Computer verwendet wird,, um Bilder von den Nieren und / oder Nebennieren machen;
- MRT – Test, die Magnetwellen verwendet,, um Bilder von den Nieren und / oder Nebennieren machen;
- COMPUTER Belichtungskopf – Exam Hypophyse (Diese Drüse steuert die Nebennieren);
- Strahlenabtasteinheit (Или gesendet NP-59) – Test, wobei eine kleine Menge des radioaktiven Materials in den Körper injiziert, und Snapshots ermittelt, Wenn Krebs;
- Es ist erforderlich, bestimmte Medikamente zu nehmen, herausfinden, warum die Nebennieren nicht richtig funktionieren.
Vielleicht wird es notwendig sein, die Einnahme bestimmter Medikamente eine Woche vor der Operation zu stoppen, zB:
- Aspirin oder anderen Antirheumatika;
- Blutverdünner Nehmen Sie nicht, wie Warfarin, Clopidogrel.
Sie können nicht nach Mitternacht am Tag der Operation essen. Sie können auch ein Abführmittel oder Einlauf nehmen, um den Darm zu reinigen.
Unmittelbar vor der Operation notwendig, um den Blutdruck zu kontrollieren, und, notfalls, zu stabilisieren, um ein normales Niveau.
Anästhesie
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, während der Operation der Patient schläft.
Beschreibung der Aktivität
Vor der Operation benötigt intravenösen Antibiotika und Hormone.
In der Laparoskopie, Der Arzt macht ein 3-4 kleine Einschnitte im Abdomen. Das Laparoskop wird in eines der Löcher eingefügt, ein Bild der inneren Organe auf dem Monitor gesehen werden. Um besser zu sehen, die inneren Organe, der Bauch mit Kohlendioxid gefüllten. Miniatur laparoskopische Instrumente werden verwendet, um die Nebenniere von der Niere zu trennen. Danach werden die Nebennieren durch einen Schnitt entfernt. Die Schnitte werden mit Nähte oder Klammern geschlossen, dann überlagert sterilen Verband.
Der Arzt kann eine dünne setzen, ein Schlauch in den Bereich, wo Eisen wurde entfernt. Für diese Röhre wird jede Flüssigkeit zu entfernen, , die nach der Operation auftreten. Es ist normalerweise eine Woche nach der Operation entfernt.
Wenn es notwendig ist,, kann der Arzt wechseln zur offenen Operation – Laparotomie.
Nach der Operation
Nach der Operation wird der Patient in den Aufwachraum bis zum Ende der Anästhesie geschickt. Die Nebennieren sind an ein Labor zur Untersuchung geschickt.
Wie lange dauert die Operation?
Die Operation dauert eine halbe bis vier Stunden.
Wird es weh tun?
Anästhesie Schmerzen während der Operation zu verhindern. Zur Schmerzlinderung nach der Operation ernennt geeignete Schmerzmittel.
Die Zeit im Krankenhaus verbracht
Der Patient im Krankenhaus 2 – 3 vertrauenswürdig.
Nachbehandlung
Im Krankenhaus
- Innerhalb von ein paar Stunden nach der Operation, vielleicht, Es ist das Gefühl der Übelkeit. Der Arzt kann eine Magensonde durch die Nase in den Magen legen, Magensaft zu entfernen. In diesem Fall erhält der Patient Nährstoffe und Medikamente intravenös. Nach, Übelkeit wird vorübergehen, ist mit einem Schonkost zugeordnet.
- Es ist notwendig, spezielle Kompressionsstrümpfe tragen, um die Möglichkeit der Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen zu reduzieren.
- Der Körper wird deutlich weniger Hormone zu produzieren . Der Arzt kann vorschreiben, die Hormone direkt nach der Operation, mit einer schrittweisen Reduktion der Dosis.
Häuser
Genesung nach der Operation nehmen können 7 – 10 Tage. Für normale Wiederherstellung unter den folgenden Bedingungen:
- Es ist notwendig, um sicherzustellen, dass, daß der Körper ausreichende Mengen von Hormonen, oder ihren Mangel an Medikamenten zu füllen;
- Es ist notwendig, zur Gewichtskontrolle ezhndnevno, und berichten über ihre Erhöhung um mehr als ein Kilogramm. Dies kann, daß die Ansammlung von Flüssigkeit im Körper zeigen;
- Es ist notwendig, um den Blutdruck zu kontrollieren;
- Ist es notwendig, schrittweise Erhöhung der motorischen Aktivität;
- Wenden Sie sich an den Arzt, Wie bald nach der Operation kann Wasser Behandlungen in Anspruch nehmen;
- Es ist notwendig, die Anweisungen des Arztes folgen.
Es ist notwendig, an das Krankenhaus in Fällen gehen
- Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber und Schüttelfrost;
- Röte, Ödem, Schmerz, Blutungen aus dem Einschnitt;
- Übelkeit und / oder Erbrechen, das nicht länger als zwei Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus getestet wird;
- Unfähigkeit, Schmerzen mit Schmerzmitteln lindern;
- Schmerz, Brennen beim Wasserlassen, Blut im Urin;
- Husten, Atemlosigkeit, Brustschmerz;
- Schmerzen und / oder Schwellungen in den Beinen, ykrah;
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Alle anderen unangenehmen Symptomen.