Abifloks - Gebrauchsanweisung für das Medikament, Struktur, Gegenanzeigen
Abiflox ist ein antimikrobielles Medikament aus der Unterart der Fluorchinolone. Das Medikament hat hemmende Eigenschaften auf die DNA-Gruppe von Hydrase und Topomerase IV, was zu einem Ausfall der Produktion pathogener Bakterienzellen führt und zur Zerstörung der Krankheit führt.
Abiflox: Indikationen und Dosierung
Indikationen für die Verwendung von Abiflox sind:
- Behandlung entzündlicher Prozesse, verursacht durch Mikroorganismen, die für Levofloxacin empfindlich sind:
- entzündliche Prozesse des bronchopulmonalen Systems (zB, Lungenentzündung (ernsthafte Krankheit, bei denen eine oder beide Lungenflügel betroffen sind. Bakterien können die Ursache für eine Entzündung in der Lunge sein, Pilze oder Viren.));
- entzündliche Prozesse des Urogenitaltraktes (Pyelonephritis (unspezifische Entzündung des Nierenbeckens, Tassen und Parenchym der Niere), Prostatitis (Entzündung der Prostata) und etc.);
- Entzündung der Haut und des Weichgewebes.
Abiflox wird als Infusionslösung verwendet. Der Stoff sollte verwendet werden für 3 Stunden nach dem Öffnen der Durchstechflasche. Die Lösung benötigt keinen Lichtschutz. Die Lösung sollte für eine lange Zeit Tropf verabreicht werden (100 ml Lösung wird durchgehend injiziert 1 Uhr).
Empfohlene therapeutische Dosen | ||
Art der Krankheit | Dosis | Anzahl der Dosen |
Entzündungsprozesse des Lungengewebes | 500 mg | 1-2 einmal am Tag |
Entzündliche Prozesse des Harnsystems | 250 mg | 1 einmal am Tag |
Entzündliche Prozesse der Prostata | 500 mg | 1 einmal am Tag |
Entzündungsprozesse der Haut, Weichgewebe | 500 mg | 1-2 einmal am Tag |
Nach 3-4 Tage nach Beginn der Einnahme von Abiflox sollten Sie auf die orale Darreichungsform des Arzneimittels umstellen. In schweren Krankheitsstadien ist eine Erhöhung der Standarddosis erlaubt.. Patienten mit Nierenfunktionsstörungen mit GFR haben weniger 50 ml / min empfohlene Reduzierung der Medikationsrate:
- bei GFR 50-20 ml/min - erste Dosis - 250 Milligramm pro Tag, anschließend 125 mg 24 Uhr, in schweren Infektionen – primär 500 mg 24 Uhr, mit Folgedosen 250 mg alle 12 Stunden;
- bei GFR 19-10 ml/min primär - 250 mg, anschließend - 125 mg 48 Stunden, schwere Infektionen - hauptsächlich - 500 mg, anschließend - 125 mg alle 12 Stunden;
- mit GFR weniger 10 ml/min primär 250 mg, anschließend 125 mg, schwere Infektionen - in erster Linie 500 mg, anschließend 125 für 24 Uhr.
Wenn Sie sich einer Hämodialyse unterziehen, sollten zusätzliche Dosen des Arzneimittels nicht unmittelbar nach dem Ende des Verfahrens verabreicht werden.. Der Therapieverlauf wird durch den Krankheitsverlauf bestimmt, aber die Behandlungsdauer nach Nivellierung der Temperaturreaktionen sollte 2-3 Tage betragen.
Abiflox: Überdosis
Bei der Anwendung großer Dosen von Abiflox entwickeln sich die folgenden Arten von Symptomen:
- Krämpfe,
- Ohnmachtsanfälle
- Schwindel,
- Verlängerung des QT-Intervalls während des Durchgangs des EKGs.
Als Therapie gegen eine Überdosierung mit Abiflox sollte die Behandlung entsprechend den festgestellten Symptomen verordnet werden.. Es wurde keine spezifische Behandlung entwickelt. Hämodialyse ist nicht wirksam, um den Wirkstoff des Arzneimittels zu entfernen.
Abiflox: Nebeneffekte
Mögliche negative Reaktionen sind vorübergehend und nehmen nach Absetzen der Therapie ab. Im Falle einer individuellen Unverträglichkeit entwickeln:
- allergische Reaktion - immunpathologischer Prozess, ausgedrückt durch Überempfindlichkeit des körpereigenen Immunsystems bei wiederholter Exposition gegenüber einem Allergen auf einen zuvor durch dieses Allergen sensibilisierten Organismus.
- Anaphylaktischer Schock und Anaphylaxie (selten) - sofortige allergische Reaktion, ein Zustand stark erhöhter Empfindlichkeit des Körpers, Entwicklung mit wiederholter Exposition gegenüber dem Allergen.
- Lichtempfindlichkeit - das Phänomen der Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers (überwiegend Haut und Schleimhäute) gegen die Einwirkung von ultravioletter oder sichtbarer Strahlung.
- dyspeptische Manifestationen - Störung der normalen Funktion des Magens, schwierige und schmerzhafte Verdauung.
- Appetit- und Stuhlstörungen - ein pathologischer Prozess im Dünn- oder Dickdarm. Manchmal ist Durchfall oder Verstopfung ein Zeichen für eine Erkrankung des Magens oder Zwölffingerdarms..
- psevdomembranoznыy ulcerosa (selten) - akute Entzündung des Dickdarms, verursacht durch Clostridium difficile und auftretend während der Einnahme von Antibiotika bzw (weniger oft) andere Medikamente.
- Hepatitis (selten) - entzündliche Erkrankungen der Leber, meist viralen Ursprungs.
- erhöhte Leberfunktionswerte (selten).
- Mykose - eine häufige Pilzkrankheit, verursacht durch Parasiten, pathogene Pilze.
- eozinofilija -den Zustand der, bei denen die Zahl der Eosinophilen absolut oder relativ zunimmt.
- Abnahme des Leukozytenspiegels, Plättchen, Neutrophilen.
- Agranulozytose - pathologischer Zustand, bei dem der Leukozytenspiegel abnimmt (weniger als 1 109/l) durch Granulozyten (weniger als 0,75 · 109/l) und Monozyten, erhöht die Anfälligkeit des Körpers für Bakterien- und Pilzinfektionen.
- gemoliticheskaya Anämie - eine Gruppe von Blutkrankheiten, gekennzeichnet durch eine Verkürzung des Lebenszyklus der roten Blutkörperchen - Erythrozyten.
- hypoglykämische Phänomene (bei Patienten mit Diabetes) - Hypoglykämie wird als eine Abnahme der Plasmaglukosekonzentration auf einen Wert unter 2,2-2,8 mmol / l angesehen.
- emotionale Labilität - eine Störung und in gewisser Weise sogar eine Pathologie des Nervensystems, launisch.
- psychische Störungen - Geisteszustand, anders als normale, gesund.
- Kopfschmerzen - ein unspezifisches Symptom verschiedener Krankheiten und pathologischer Zustände, Schmerzen im Kopf oder Nacken.
- Schwindel - ein Gefühl der Unsicherheit bei der Bestimmung der eigenen Position im Raum, scheinbare Drehung umliegender Objekte oder des eigenen Körpers, Gefühl der Instabilität, Verlust des Gleichgewichts, den Boden unter den Füßen weglassen.
- Tinnitus.
- Schwerhörigkeit.
- Neuropathie - nicht entzündliche Nervenschädigung.
- Geschmacks- und Geruchsverlust.
- extrapyramidale Störungen - ein Komplex neurologischer Komplikationen, die sich in motorischen Störungen manifestieren, im Zusammenhang mit der Einnahme von Antipsychotika (Antipsychotikum).
- Sehbehinderung - derart eingeschränktes Sehvermögen, was Probleme macht, nicht mit herkömmlichen Mitteln entfernt werden, wie Brillen oder Medikamente.
- erhöhte Herzfrequenz.
- Senkung des Blutdrucks.
- myokardiale Repolarisationsstörung - eine der zyklischen Phasen der Herzmuskelfunktion (Infarkt), begleitet von der Wiederherstellung der elektrischen Membranladung.
- Bronchospasmus - Verengung der Bronchien, verursacht durch Muskelkontraktion als Reaktion auf eine Reihe von Faktoren, zB, bei Asthma bronchiale oder Bronchitis.
- allergische Lungenentzündung - nicht infektiöser Entzündungsprozess, allergisch oder idiopathisch, Auswirkungen auf das interstitielle Gewebe der Lunge, extraalveoläres Bindegewebe ohne alveoläre Exsudation.
- Nierenversagen - Syndrom der Verletzung aller Nierenfunktionen, zu Wasserstörungen führen, Elektrolyt, Stickstoff und andere Arten des Stoffwechsels.
- Sehnenverletzungen (Tendinitis) - Dystrophie und Entzündung der Sehne. Sie ist oft eine Begleiterkrankung anderer schwerer Erkrankungen des Körpers..
- Arthralgie – боли в суставах, flüchtig, in Abwesenheit objektiver Symptome einer Gelenkschädigung.
- Muskelschmerzen - Erkrankung, dass, in erster Linie, entsteht durch eine Entzündung der Muskelfasern.
- raʙdomioliz - Indrom, Dies ist ein extremer Grad an Myopathie und ist durch die Zerstörung von Muskelgewebezellen gekennzeichnet, ein starker Anstieg des Kreatinkinase- und Myoglobinspiegels, Myoglobinurie, Entwicklung eines akuten Nierenversagens.
- Verbrennung.
- Wundsein und Rötung an der Injektionsstelle.
Abiflox: Gegenanzeigen
Das Medikament wird nicht bei Personen mit hoher Empfindlichkeit gegenüber Levofloxacin oder anderen Arten von Chinolonen angewendet. Abiflox wird für Patienten mit Epilepsie nicht empfohlen., reaktive Manifestationen von den Sehnen bis zur Einführung von Chinolonen. Levofloxacin wird der pädiatrischen Altersgruppe nicht verschrieben.
Die Wirkung des Medikaments auf die Reaktionsgeschwindigkeit beim Autofahren und schwere Maschinen
Patienten sollten die möglichen Nebenwirkungen des Nervensystems beim Führen von Fahrzeugen und schweren Maschinen berücksichtigen.:
- plötzlichen Schwindel,
- anhaltende Schläfrigkeit,
- verschwommenes Bewusstsein,
- Seh- und Hörprobleme,
- Koordinationsstörungen beim Gehen.
Abiflox: Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung von Abiflox während der Schwangerschaft und Stillzeit wird aufgrund des Risikos negativer Auswirkungen auf das osteoartikuläre System des Fötus und Neugeborenen nicht empfohlen. Wenn das Medikament während der Stillzeit verschrieben wird, muss das Stillen für die gesamte Therapiezeit unterbrochen werden..
Abiflox: Wechselwirkungen mit anderen Drogen und Alkohol
Substanzkombination | Aktion |
Levofloxacin mit Theophyllin | NSAIDs senken die Krampfschwelle während der Behandlung |
Levofloxacin mit Fenbufen | erhöht die Konzentration von Levofloxacin im Blut um 13%. |
Levofloxacin mit Probenecid oder Cimetidin | reduzieren die Elimination von Levofloxacin durch 24-34%. |
Levofloxacin mit Cyclosporin | die Halbwertszeit von Cyclosporin ist verlängert 33%, was das Risiko negativer Reaktionen erhöht. |
Levofloxacin mit Vitamin-K-Antagonisten | Es erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen |
Levofloxacin mit Antiarrhythmika, trizyklische Antidepressiva, Makrolide | bei gleichzeitiger Anwendung mit Blei zu einer Verlängerung des QT-Intervalls |
Levofloxacin mit alkalischen Lösungen und Heparin | Verboten |
Levofloxacin mit isotonischer Kochsalzlösung, Traubenzucker 5%, Ringer-Lösung und Lösungen für die parenterale Ernährung | Erlaubt |
Abiflox: pharmakologische Wirkung
Abiflox ist ein antimikrobielles Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone. Das Medikament hat eine hemmende Wirkung auf den Komplex von DNA-Hydrase und Topomerase IV, was zu einer Störung der bakteriellen Zellsynthese und zum Absterben des mikrobiellen Agens führt. Angesichts des Wirkungsmechanismus des Arzneimittels, es fehlt die Kreuzresistenz zwischen anderen Gruppen antimikrobieller Mittel, aber existiert zwischen Gruppen von Fluorchinolonen.
Das Medikament ist in Bezug auf Gramm aktiv (+) aerob: Staph.saprophyticus, Strep, die Gruppe mit der, G, Strep. agalactiae, Strep.pneumoniae, pyogenes;
aerobe Gramm (-) Mikroorganismen: Burkholderia cepacia, Eikenella korrodiert, H. Grippe, parainfluenzae, Klebsiella oxytoca, Lungenentzündung, Moraxella catarrhalis, Pasteurella multocida, Pr. vulgaris, Rettgeri Providence; Anaerobe Peptostreptococcen, Chlamydien, Legionellen, Mykoplasmen, Harnstoffplasma.
Nach der Infusion reichert sich Leofloxacin in Bronchialsekreten und Bronchien an, Lungengewebe, Urin, minimal im Liquor cerebrospinalis. Vorbereitung von 40% bindet an Blutproteine. Leicht in der Leber metabolisiert. Halbwertszeit – 6-8 Stunden. Über die Nieren ausgeschieden 85%.
EUCAST Klinische MHK-Grenzwerte für Levofloxacin (20.06.2006):
Erreger | Empfindlich | widerständig |
Enterobakterien | ≤ 1 mg / l | > 2 mg / l |
Pseudomonas spp. | ≤ 1 mg / l | > 2 mg / l |
Acinetobacter spp. | ≤ 1 mg / l | > 2 mg / l |
Staphylococcus spp. | ≤ 1 mg / l | > 2 mg / l |
S. pneumoniae | ≤ 2 mg / l | > 2 mg / l |
Streptococcus A, B, C, G | ≤ 1 mg / l | > 2 mg / l |
H. Grippe M.catarrhalis | ≤ 1 mg / l | > 1 mg / l |
Grenzwerte, artunabhängig | ≤ 1 mg / l | > 2 mg / l |
Vom CLSI empfohlene MHK- und Blättchendiffusionsgrenzwerte für Levofloxacin (M100-S17, 2007):
Erreger | Empfindlich | widerständig |
Enterobakterien | ≤ 2 ug / ml ≥17mm | ≥ 8 ug / ml ≤ 13 Millimeter |
Nicht Enterobakterien | ≤ 2 ug / ml ≥17mm | ≥ 8 ug / ml ≤ 13 Millimeter |
Acinetobacter spp. | ≤ 2 ug / ml ≥17mm | ≥ 8 ug / ml ≤ 13 Millimeter |
Stenotrophomonas maltophilia | ≤ 2 ug / ml ≥17mm | ≥ 8 ug / ml ≤ 13 Millimeter |
Staphylococcus spp. | ≤ 1 ug / ml ≥19mm | ≥ 4 ug / ml ≤ 15 Millimeter |
Enterococcus spp. | ≤ 2 ug / ml ≥17mm | ≥ 8 ug / ml ≤ 13 Millimeter |
H. Grippe M.catarrhalis | ≤ 2 ug / ml ≥17mm | |
Streptococcus pneumoniae | ≤ 2 ug / ml ≥17mm | ≥ 8 ug / ml ≤ 13 Millimeter |
Beta-hämolytisches istStreptokokken | ≤ 2 ug / ml ≥17mm | ≥ 8 ug / ml ≤ 13 Millimeter |
Abiflox: Pharmakokinetik
Absorption
Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Pharmakokinetik von Levofloxacin nach intravenöser und oraler Verabreichung..
Nach intravenöser Verabreichung reichert sich das Medikament in der Bronchialschleimhaut und im Bronchialsekret des Lungengewebes an. (Die Konzentration in der Lunge übersteigt die im Blutplasma), Urin. Levofloxacin dringt schlecht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein.
Distribution
Über 30 – 40% Levofloxacin bindet an Serumprotein. Kumulative Wirkung von Levofloxacin bei Verabreichung 500 mg 1 einmal täglich wiederholter Gebrauch fehlt praktisch. Es gibt eine leichte, aber die erwartete kumulative Wirkung nach Anwendung von Dosen gem 500 mg zweimal täglich. Steady State wird innerhalb erreicht 3 Tage.
Eindringen in Gewebe und Körperflüssigkeiten
Eindringen in die Bronchialschleimhaut, Bronchialsekret des Lungengewebes (BSTL)
Die maximale Konzentration von Levofloxacin in der Bronchialschleimhaut und im Bronchialsekret der Lunge nach der Anwendung 500 mg oral waren 8,3 g / und g 10,8 g / ml bzw. Diese Indikatoren wurden innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Arzneimittels erreicht..
Eindringen in Lungengewebe
Maximale Konzentrationen von Levofloxacin im Lungengewebe nach Anwendung 500 mg oral waren ungefähr 11,3 g / g und wurden durch erreicht 4 – 6:00 nach Drogenkonsum. Die Konzentration in der Lunge übersteigt die im Blutplasma.
Eindringen in den Inhalt der Blase
Höchstkonzentrationen von Levofloxacin 4,0 – 6,7 g / ml pro Blaseninhalt erreicht durch 2 – 4:00 nach Medikamentengabe 3 Tage der Arzneimittelverabreichung in Dosen 500 mg 1 ein- oder zweimal täglich, bzw.
Penetration in das Cerebrospinal (Wirbelsäule) Flüssigkeit
Levofloxacin dringt nicht gut in den Liquor ein..
Eindringen in Prostatagewebe
Nach Anwendung 500 mg Levofloxacin 1 einmal täglich 3 Tage werden die durchschnittlichen Konzentrationen im Prostatagewebe erreicht 8,7 g / g, 8,2 g / und g 2,0 g / g jeweils durch 2:00, 6:00 auf 24 Uhr; durchschnittliches Prostatakonzentrationsverhältnis / Plasma war 1,84.
Konzentration im Urin
Durchschnittliche Konzentration im Urin 8 – 12:00 nach einer oralen Einzeldosis 150 mg, 300 mg oder 500 mg Levofloxacin waren 44 mg / l, 91 mg / und l 200 mg / l, jeweils.
Stoffwechsel
Levofloxacin wird in sehr geringem Umfang metabolisiert, Metaboliten sind Dismethyl-Levofloxacin und Levofloxacin-N-oxid. Diese Metaboliten sind weniger als 5% Mengen der Zubereitung, die über den Urin ausgeschieden wird,. Levofloxacin ist stereochemisch stabil und unterliegt keiner Inversion der Chorstruktur.
Fazit
Nach Verabreichung und Einnahme wird Levofloxacin relativ langsam aus dem Blutplasma ausgeschieden. (Halbwertszeit ist 6 – 8:00). Ausgeschieden in der Regel über die Nieren (85% der verabreichten Dosis).
Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Pharmakokinetik von Levofloxacin nach intravenöser und oraler Verabreichung., was darauf hinweist,, dass diese Wege (orale und intravenöse Verabreichungswege) sind austauschbar.
Abiflox: Zusammensetzung und Eigenschaften
Struktur
Wirkstoff - Levofloxacin. IN 100 ml der Arzneimittellösung enthält 500 mg Levofloxacin.
Hilfsstoffe:
- Glukoseanhydrid,
- zu Abend essen,
- Zitronensäureanhydrid,
- Wasser für Injektion,
- verdünnte Salzsäure.
Produktform
Infusionslösung gem 100 ml / 500 mg in Flaschen Nr. 1.
Lagerbedingungen
Empfohlener Speichermodus bis zu 25 Grad Celsius. Vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt lagern, Nicht einfrieren.
Abiflox: allgemeine Informationen
- Verkaufsformular: über den Ladentisch
- Aktuelle Informationen: Levofloxacin