Abaktal – Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Gegenanzeigen

Inhaber der Zulassungsbescheinigung: SANDOZ, dd. (Slowenien)

ATX-Code: J01MA03 (Pefloxacin)

Aktivmaterial: pefloxacin (Pefloxacin) WHO registriert

Pharmazeutische form

Abaktal®Tab., Startseite. Folienabdeckung, 400 mg: 10 PC.
Reg. №: P N008768 / 02 ab 18.08.10 – UnbefristetDatum der Rückmeldung: 15.08.19

Produktform, Verpackung und Zusammensetzung von Abaktal®

Tabletten, folienbeschichtet von weiß bis leicht gelblich, Oval, Lentikular-.

1 Tab.
Pefloxacinmesylat-Dihydrat558.5 mg,
was dem Gehalt an Pefloxacin entspricht400 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat – 79.5 mg, Maisstärke – 32 mg, Povidon – 32 mg, Natriumcarboxymethylstärke – 32 mg, Talk – 27 mg, Hochdisperses Siliciumdioxid – 2 mg, Magnesiumstearat – 7 mg.

Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza – 13.166 mg, Titanium Dioxid – 2.09 mg, Talk – 854 g, Macrogol 400 – 1.79 mg, Carnaubawachs – 100 g.

10 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.

Klinische und pharmakologische Gruppe: Fluorchinolon-Antibiotikum

Pharmakotherapeutische Gruppe: Antimikrobielle Mittel, Fluorchinolon

Abaktal: pharmakologische Wirkung

Breitspektrum-Antibiotikum der Fluorchinolon-Gruppe. Es hat bakterizide Aktivität, Hemmung der bakteriellen DNA-Replikation auf der Ebene der DNA-Gyrase, wirkt sich auch auf die RNA- und Proteinsynthese von Bakterien aus.

Wirksam gegen gramnegative Bakterien, im Teilungsprozess (Wachstumsphase), und in Ruhe. Im Vergleich zu grampositiven Stämmen wirkt es nur auf Zellen, im Prozess der mitotischen Teilung. Zeigt Aktivität gegen intrazelluläre Pathogene.

Gegen grampositive Bakterien: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus saprophyticus; Gram negative Bakterien: Escherichia coli, Klebsiella spp., Enterobacter spp., Serratia spp., Proteus ist wunderbar, Proteus vulgaris, Citrobacter spp., Salmonella spp., Shigella spp., Hämophilus ducreyi, Hämophilus influenzae, Neisseria gonorrhoeae, Meningokokken, Aeromonas spp., Campylobacter spp., Legionella spp., Moraxella spp., Morganella spp., Pasteurella spp., Providencia spp., Pseudomonas aeruginosa, Yersinia spp., Ureaplasma urealyticum.

Mäßig empfindlich gegenüber Pefloxacin: Acinetobacter spp., Gardnerella vaginalis, Mycoplasma spp., Chlamydia spp; schwach empfindlich: Streptococcus spp. (incl. Streptococcus pneumoniae), Enterococcus spp.

Abaktal: Pharmakokinetik

Nach einer Einzeldosis-Infusion 400 mg Cmax von Pefloxacin ist 4 mcg/ml und beibehalten für 12-15 Nein. Nach IV-Infusion sind die pharmakokinetischen Parameter gleich, wie nach Einnahme. Die AUC für beide Applikationsmethoden ist gleich, was auf eine vollständige Resorption von Pefloxacin hinweist.

Nach oraler Verabreichung wird Pefloxacin schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.. Nach einer oralen Einzel 400 mg Pefloxacin durch 20 Minute absorbiert 90% dosieren, während Cmax durch erreicht wird 1-2 h und ist durch 1.5 Nein 4 ug / ml. Bioverfügbarkeit - ca. 100%.

Die Plasmaproteinbindung ist 25-30%. Vd – 1.5-1.8 l / kg. Pefloxacin dringt schnell in Gewebe ein, Organe und Körperflüssigkeiten (Aortenklappen, Mitralklappe, Herzmuskel, Knochen, Abdomen, Peritonealflüssigkeit, Gallenblase, Prostata, Speichel, Nässe, Bauchspeicheldrüsengewebe / einschließlich. nekrotisch/). Die Konzentration von Pefloxacin in den aufgeführten Flüssigkeiten und Geweben ist höher als die Konzentration im Blutplasma.

T1/2 ist ungefähr 8-10 Nein, wiederholter Verabreichung – 12-13 Nein. Schreiben Sie in erster Linie mit Urin (60% während 72 Nein). 30% unverändert in die Galle ausgeschieden, teilweise in Form von Metaboliten: Norfloxacin, Pefloxacin-N-oxid und Pefloxacin-glucuronid. Der Gehalt an unverändertem Pefloxacin im Urin durch 1-2 h nach Aufnahme - 25 ug / ml, durch 12-24 h - 15 mcg / ml. Unverändertes Pefloxacin und seine Metaboliten werden im Urin für gefunden 84 h nach der letzten Injektion des Arzneimittels. Extraktionsverhältnis von Pefloxacin bei der Hämodialyse -23 %.

Angaben zu den Wirkstoffen des Arzneimittels Abaktal®

Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, verursacht durch Mikroorganismen, die gegenüber Pefloxacin empfindlich sind: Leber- und Gallenwegsinfektionen; Sepsis und bakterielle Endokarditis; Staphylokokken-Meningitis und Meningitis, durch Gram-negative Flora verursachte; Knochen- und Gelenkinfektionen; Infektion-Divisionen senken Sie Infektionen der Atemwege; HNO-Infektionen; Harnwegsinfekt; Infektionen der Bauchhöhle; gynäkologische Infektionen; Infektionen der Haut und Weichgewebe; Krankheit, sexuell übertragbare.

Behandlung und Vorbeugung von infektiösen Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen.

Abaktal: das Dosierungsregime

Die Methode der Anwendung und das Dosierungsschema eines bestimmten Arzneimittels hängen von seiner Freisetzungsform und anderen Faktoren ab.. Das optimale Dosierungsschema wird vom Arzt festgelegt. Die Übereinstimmung der Darreichungsform eines bestimmten Arzneimittels mit den Indikationen für die Anwendung und das Dosierungsschema sollte strikt eingehalten werden..

Stellen Sie individuell, abhängig von der Lage und der Schwere der Infektionen, sowie die Empfindlichkeit des Mikroorganismus.

Die Einnahme Dosis ist durchschnittlich 800 mg / Tag 2 Eintritt.

Bei schweren Infektionen wird es intravenös verabreicht: die erste Dosis – 800 mg, dann – auf 400 mg alle 12 Nein. Bei leicht eingeschränkter Nierenfunktion wird es verabreicht 400 mg alle 24 Nein, mit schwereren Störungen – jeder 36 Nein.

Für Patienten mit Lebererkrankungen, mit intravenöser Infusion, ist eine Einzeldosis 8 mg / kg; Dauer der Infusion – 1 Nein. Die Häufigkeit der Infusionen ist bei Patienten mit Gelbsucht 1 einmal 24 Nein; bei Patienten mit Aszites – 1 einmal 36 Nein; bei Patienten mit Gelbsucht und Aszites – 1 einmal 48 Nein.

Die maximale Tagesdosis beträgt 1.2 g / Tag.

Abaktal: Nebeneffekt

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen.

CNS: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Muskelschmerzen, Arthralgie.

Von hämatopoetischen Systems: Thrombozytopenie (bei einer Aufwandmenge 1.6 g / Tag).

Hautreaktionen: Lichtempfindlichkeit.

Allergische Reaktionen: Jucken, Nesselsucht.

Abaktal: Kontraindikationen für die Verwendung

Mangel an Glucose-6-fosfatdegidrogenazы, Schwangerschaft, Stillzeit (Stillen), Kindheit und Jugend bis 15 Jahre, Überempfindlichkeit gegen Pefloxacin und andere Fluorchinolone.

Abaktal: Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Pefloxacin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. (Stillen).

In experimentellen Studien wurde die toxische Wirkung von Monofluorchinolonen auf Knorpelgewebe nachgewiesen..

Abaktal: Verwendung bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden.

Abaktal: Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Die Anwendung ist gemäß dem Dosierungsschema möglich.

Abaktal: Anwendung bei Kindern

Im Kindes- und Jugendalter kontraindiziert 15 Jahre.

Abaktal6 besondere Anweisungen

Bei Patienten mit zerebraler Atherosklerose mit Vorsicht anwenden, Hirndurchblutungsstorungen, Epilepsie, konvulsives Syndrom unbekannter Ätiologie, mit schwerer Leberfunktionsstörung.

Während der Behandlungsdauer sollte ultraviolette Strahlung vermieden werden..

Vielleicht die kombinierte Anwendung von Pefloxacin mit Beta-Lactam-Antibiotika und Rifampicin, um die Entwicklung einer bakteriellen Resistenz gegen letzteres zu verhindern.

Abaktal: Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Pefloxacin und Aminoglykosiden wird ein Synergismus in Bezug auf Pseudomonas aeruginosa festgestellt; mit indirekten Antikoagulantien – können ihre Tätigkeit zu erhöhen.

Die Resorption von Pefloxacin verlangsamt sich, wenn es zusammen mit Antazida eingenommen wird, enthält Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid.

Die gleichzeitige Verabreichung von Pefloxacin und Cimetidin führt zu einer Abnahme der Gesamtclearance und einer Erhöhung von T1 / 2 von Pefloxacin.

Pefloxacin hemmt die mikrosomale Oxidation in Leberzellen, wirkt auf die Enzyme des Cytochrom-P450-Systems. Daher verlangsamt Pefloxacin den Metabolismus von Theophyllin in der Leber., was zu einer Erhöhung der Konzentration von Theophyllin im Plasma führt.

Pefloxacin darf nicht mit Lösungen gemischt werden, Chloridionen enthalten, Niederschläge zu vermeiden.

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