Nateglinide

Wenn ATH:
A10BX03

Eigenschaft.

Nateglinid ist ein orales hypoglykämisches Mittel, verwendet bei der Behandlung von Typ Diabetes mellitus 2. Weißes Pulver; in Methanol gut löslich, Ethylalkohol und Chloroform; löslich in Ether, es in Acetonitril und Oktanol löslich ist, praktisch unlöslich in Wasser. Molekulargewicht 317,45.

Pharmakologische Wirkung.
Blutzuckersenkende.

Anwendung.

Laut Physicians Desk Reference (2005), натеглинид показан в качестве монотерапии для снижения уровня глюкозы в крови у пациентов с сахарным диабетом типа 2 (Insulin-abhängiger Diabetes mellitus), bei dem die Steuerung des Blutzuckerspiegels ist nicht ausreichend ernährt und Bewegung und die nicht für eine lange Zeit andere Antidiabetika behandelt wurden.

Nateglinide ist auch für die Therapie in Kombination mit Metformin bei Patienten mit unzureichender Blutzuckerkontrolle unter Metformin Hintergrund dargestellt (ersetzen Nateglinid Metformin wird nicht empfohlen).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Diabetes mellitus Typ 1, diabetischer Ketoazidose (in diesem Fall zeigt die Insulinbehandlung).

Einschränkungen.

Kindheit (Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung Nateglinid bei pädiatrischen nicht installiert), Verwenden Sie in der Geriatrie (Es gab keine Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit von Nateglinid bei Patienten 65 Jahre oder älter und jungen Patienten 65 Jahre; Es muss nicht die erhöhte Empfindlichkeit einiger älterer Patienten auf die Therapie Nateglinid ausschließen), Patienten mit mäßiger oder schwerer Lebererkrankung (die Verwendung in dieser Gruppe von Patienten untersucht).

Es sollte nicht in Behandlung Nateglinid übersetzt werden (oder den Behandlungsplan aufgenommen Nateglinid) Patienten mit unzureichender Blutzuckerkontrolle unter den Hintergrundwerten von Glibenclamid, oder anderen Drogen, Verbesserung der Insulinsekretion.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Натеглинид не оказывал тератогенного действия у крыс при дозах до 1000 mg / kg (über 60 раз превышает терапевтическую дозу для человека при рекомендованной дозе 120 мг натеглинида 3 mal täglich vor den Mahlzeiten). Die Kaninchen wurden nachteilige Wirkung auf die Entwicklung des Embryos beobachtet: erhöhte Inzidenz von Gallenblase Agenesie oder "kleine" Gallenblase (in Dosen aus 500 mg / kg / Tag, die ungefähr 40 раз превышает терапевтическую дозу для человека при рекомендованной дозе 120 mg 3 mal täglich vor den Mahlzeiten).

Nateglinide darf nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, (adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen wurde nicht).

Wirkung von Nateglinid auf generische Aktivitäten und Geburt ist nicht installiert.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Studien an Ratten haben gezeigt,, dass Nateglinid ist in der Muttermilch ausgeschieden. Das Verhältnis von AUC0-48 zwischen dem Milch und Plasma betrug ca. 1:4. Während der peri- und postnatalen Phase bei den Nachkommen von Ratten, получавших натеглинид в дозе 1000 mg / kg / Tag (über 60 раз больше терапевтической дозы для человека при рекомендованной дозе натеглинида в 120 mg 3 mal täglich vor den Mahlzeiten), hatten niedrige Körpergewicht.

Keine Angaben über die Ausscheidung von Nateglinid mit Muttermilch. Nateglinide nicht für stillende Mütter Ziel empfohlen.

Nebeneffekte.

In klinischen Studien erhielten Nateglinid 2400 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2; von denen ca. 1200 Patienten behandelt wurden 6 Monate und länger, 190 - 1 ein Jahr oder länger.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, ausgeprägt als in 2% Fälle, Patienten, poluchavshih Nateglinid (n = 1441), im Vergleich zu Placebo (n = 458). Die Klammern % Placebo-Patienten:

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel - 3,6% (2,2%).

Über den Atemtrakt: Infektionen der oberen Atemwege - 10,5% (8,1%), бронхит — 2,7% (2,6%), Husten - 2,4% (2,2%).

Aus dem Verdauungstrakt: Durchfall - 3,2% (3,1%).

Stoffwechsel: гипогликемия — 2,4% (0,4%).

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: артропатия — 3,3% (2,2%), unbeabsichtigte Verletzungen — 2,9% (1,7%).

Andere: боль в позвоночнике — 4,0% (3,7%), гриппоподобные симптомы — 3,6% (2,6%).

Laboratory Verletzung. Er nimmt die Zunahme der durchschnittlichen Konzentration von Harnsäure bei Patienten, Nateglinid-Monotherapie oder eine Kombination aus Nateglinid Metformin, oder Monotherapie mit Metformin, oder Glibenclamid-Monotherapie. Relative Differenz zu Placebo war 0,017, 0,026, 0,017 und 0,011 mmol / L, die jeweils. Die klinische Bedeutung dieser Erscheinung ist unbekannt.

Hypoglykämie ist in allen Behandlungsschemata in klinischen Studien relativ selten. Nur 0,3% Patienten Nateglinid wurde wegen Hypoglykämie abgesagt. Symptome von Magen-Darm-Traktes, vor allem Durchfall und Übelkeit, Sie waren bei Patienten gleich häufig, mit der Kombination von Nateglinid und Metformin, als Patienten, Empfang nur Metformin.

Zusammenarbeit.

Stoffwechselstudien in-vitro gezeigt, dass Nateglinid vor allem mit Beteiligung von Cytochrom P450 verstoffwechselt: изоферментов CYP2C9 (70%) und, Weniger, CYP3A4 (30%). Натеглинид — мощный ингибитор изофермента CYP2C9 live, das zeigt, sein Vermögen zur Inhibierung in-vitro Metabolismus von Tolbutamid. Metabolischen Wirkungen der Hemmung des CYP3A4 nicht experimentell enthüllt in-vitro.

Gliʙurid. В рандомизированных многодозовых перекрестных исследованиях пациентам с сахарным диабетом типа 2 назначался натеглинид 120 mg 3 mal täglich vor den Mahlzeiten für 1 день в комбинации с 10 мг глибурида. Es gab keine klinisch offensichtlichen Änderungen der Pharmakokinetik der beiden Substanzen.

Metformin. При назначении пациентам с сахарным диабетом типа 2 натеглинида (120 mg) 3 раза в сутки перед едой в комбинации с метформином 500 mg 3 einmal am Tag, nicht in der Pharmakokinetik der beiden Stoffe beobachteten klinisch offensichtliche Änderungen.

Digoxin. При назначении здоровым добровольцам натеглинида 120 mg 3 раза в сутки перед едой в сочетании с однократным приемом 1 мг дигоксина не отмечалось клинически явных изменений в фармакокинетике обоих веществ.

Warfarin. При назначении здоровым добровольцам 120 мг натеглинида 3 mal täglich vor den Mahlzeiten für 4 дня в комбинации с однократным приемом 30 мг варфарина на второй день не отмечалось изменений в фармакокинетике обоих веществ, LA wurde auch nicht verändert.

Diclofenac. Прием утром и в обед 120 мг натеглинида в комбинации с однократным приемом 75 мг диклофенака не приводил к значительным изменениям фармакокинетики обоих веществ у здоровых добровольцев.

Die meisten von Nateglinid (98%) stark an Plasmaproteine ​​gebunden, meist an Albumin. In vitro Verdrängungsstudien mit Substanzen, haben einen hohen Grad der Bindung, wie Furosemid, Propranolol, Captopril, nikardipin, Pravastatin, gliʙurid, Warfarin, Phenytoin, Acetylsalicylsäure, Tolbutamid und Metformin, zeigte keine Auswirkung auf die Menge von Nateglinid Bindung an Plasmaproteine. Außerdem hatte Nateglinid keine Wirkung auf die Plasmaproteinbindung von Propranolol, gliʙurida, nikardipina, Phenytoin, Acetylsalicylsäure und Tolbutamid in-vitro. Jedoch in einer klinischen Umgebung einzelne leichte Abweichung.

Einige Medikamente, incl. NSAIDs, salicilaty, MAO-Hemmer und nichtselektive Betablocker können die blutzuckersenkende Wirkung von Nateglinid und anderen Antidiabetika verstärken.

Einige Medikamente, einschließlich Thiaziddiuretika, Kortikosteroide, Schilddrüsenhormonanaloga, Sympathomimetika, kann die blutzuckersenkende Wirkung von Nateglinid und anderen oralen Antidiabetika reduzieren. Wenn diese Medikamente bestellt oder storniert Patienten, poluchayushtego Nateglinid, Wir müssen das Niveau der Glukose überwachen.

Wechselwirkungen mit Lebensmitteln. Die Pharmakokinetik von Nateglinid nicht auf die Zusammensetzung der Nahrung ab (Proteingehalt, Fette oder Kohlenstoff). Jedoch Cmax stark reduziert, wenn für die Aufnahme Nateglinid 10 Minuten vor der flüssige Lebensmittel. Nateglinide hat keine Wirkung auf leeren Magen bei gesunden Menschen, wie durch den Test gezeigt atsetaminofenovy.

Überdosis.

В клинических исследованиях у пациентов с сахарным диабетом типа 2 натеглинид назначался в возрастающих дозировках до 720 mg / Tag für 7 Tage. Es gab keine Berichte von klinisch signifikanten Nebenwirkungen. Es wurden keine Fälle von Überdosierung von Nateglinid in klinischen Studien. Allerdings, die Dosen, als empfohlen, kann eine übermäßige glyukozosnizhayuschemu Effekt auf die Entwicklung der Symptome einer Hypoglykämie führen. Symptome einer Hypoglykämie, nicht durch Bewusstseinsverlust und neurologischen Störungen begleitet, stoped der Einnahme von Zucker oral, Dosisreduktion und / oder Essen. Schwere hypoglykämische Reaktionen mit Koma, Anfälle oder andere neurologische Symptome sollte auf / in einem Glucoseangedockt werden. Da Nateglinid bindet stark mit Proteinen, um sie aus dem Blutdialyse entfernen unwirksam.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, für 1-30 Minuten vor den Mahlzeiten, vor dem Essen. Рекомендованная начальная и поддерживающая доза натеглинида в качестве монотерапии или в комбинации с метформином — 120 mg 3 einmal am Tag. Доза натеглинида 60 мг/сут как в качестве монотерапии, in Kombination mit Metformin bei Patienten unterliegen fast normalen Niveau HbA verwendet werden1C zu Beginn der Behandlung.

In der Geriatrie in der Regel nicht verlangen, eine spezielle Dosis der Verfeinerung, aber nicht die erhöhte Empfindlichkeit bei einigen Patienten auf die Therapie Nateglinid auszuschließen.

Bei Patienten mit leichter Nieren- oder Leberfunktion nicht die Änderung der Dosierung von Nateglinid erforderlich. In mittelschweren oder schweren Leberfunktionsstörungen wurden nicht untersucht bestimmte Dosis, daher Nateglinid sollte mit Vorsicht bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Lebererkrankung verwendet werden.

Vorsichtsmaßnahmen.

Gipoglikemiâ. Alle oralen Antidiabetika können Hypoglykämien verursachen. Die Häufigkeit der Hypoglykämie hängt von der Schwere des Diabetes, Kontrolle des Blutzuckerspiegels und anderer Eigenschaften des Patienten. Patienten, bei älteren, Patienten mit schlechter Ernährung, Patienten mit Neben oder Hypophyseninsuffizienz sind besonders anfällig für die blutzuckersenkende Wirkung dieser Therapie. Das Risiko einer Hypoglykämie kann mit schweren körperlichen Anstrengungen erhöhen, unter Alkohol, mit unzureichenden Aufnahme von Kalorien (Längerer oder zufällig) oder eine Kombination mit anderen oralen Antidiabetika. Es kann zu Schwierigkeiten bei der Identifizierung von Hypoglykämie bei Patienten mit autonomer sein (Eingeweide-) Neuropathie und / oder Empfangen von Betablockern. Um das Risiko von Hypoglykämie Nateglinid senken, ist die Nahrungsmittel zugewiesen; geduldig, Essen auslassen, Es sollte auch überspringen Sie den nächsten Empfang von Nateglinid.

Wirkung auf die Leber. Nateglinide sollte mit Vorsicht bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Lebererkrankung verwendet werden, weil seine Anwendung bei diesen Patienten nicht untersucht worden.

Verlust der Blutzuckerkontrolle. Transient Verlust der Kontrolle der Blutzuckerwerte können mit Fieber auftreten, Infektionen, Verletzung, Chirurgie. In diesen Fällen kann statt der erforderlichen Insulin Nateglinid. Es kann ein sekundäres Versagen oder reduzierte Effizienz von Nateglinid nach einiger Zeit werden.

Laboruntersuchungen. Ansprechen auf die Behandlung sollte in regelmäßigen Abständen bewertet werden den Wert des Blutzuckerspiegels und HbA1C.

Vorsichts.

Patienteninformation. Die Patienten sollten über die möglichen Risiken der Verwendung und nützliche Effekte von Nateglinid und alternative Therapien informiert werden. Es ist notwendig, das Risiko einer Hypoglykämie und deren Behandlung zu erklären. Die Patienten sollten angewiesen werden,, dass die Einnahme von Nateglinid ist für 1-30 Minuten erforderlich, vor dem Essen. Es ist notwendig, die nächste Dosis überspringen Nateglinid erhalten, Wenn ein Patient eine Mahlzeit verpasst, wodurch das Risiko einer Hypoglykämie Reduktions. Sie müssen mit den Patienten Arzneimittel-Wechselwirkungen zu diskutieren. Der Patient sollte über die mögliche Wechselwirkung mit anderen Medikamenten Nateglinid informiert werden.

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