Hämolytische Anämie-Behandlung. Symptome und Vorbeugung der Krankheit hämolytische Anämie

Hämolytische Anämie ist ein modulares Konzept, umfasst eine Vielzahl von Pathologie, ein häufiges Symptom von denen ist erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut, Das führt, wiederum, für die Entwicklung einer Anämie, Bilirubinemii und Stärkung der Eritropoaiza. Unter den Krankheiten des Blutes hämolytische Anämie machen ein wenig mehr oben 5%, unter allen Anämien- 11,5%.

Hämolytische Anämie-Ursachen

Zu den erblichen Ursachen gehören: angeborene Jeritropojeticheskaja Porphyrie, erbliche sferocitoz, jelliptocitoz, Mangel an CH-6-dehydrogenase, Thalassämie, serpovidnokletochnaya Anämie, Träger stabil abnorme Hb, etc.. Zu den erworbenen Ursachen gehören:

  • gipofosfatemiя;
  • die Transfusion von inkompatiblen Blut, Impfung;
  • Infektionskrankheiten (Malaria, Syphilis, Bartonellabacilliformis, Clostridiumperfringens usw.);
  • einige Medikamente (Phenacetin, phenylhydrazine, Acetanilid, Malaria Medikamente, Sulfonamide und Antipyretika, Defizit-6-FD, Paraaminosalicilovaya Säure, Chinin, etc..);
  • Einige chemische Substanzen (führen, Nitrobenzene usw.);
  • biologische Wirkungen (Spinne Bissen, Einige Schlangen);
  • mechanische Faktoren (zB, künstliche Herzklappen, März Hämoglobinurie, etc..);
  • Verbrennungen;
  • Hämolyse bei kalten Agglutininen ausgesetzt;
  • unklare Ätiologie (zB, mit idiopathischer paroxysmale nächtliche gemoglobinurii).

Hämolytische Anämie-Symptome

Unabhängig von der Ätiologie der Hämolyse, bei die Entwicklung der hämolytischen Anämie kann in drei Phasen unterteilt werden (hämolytischen Krise, Subcompensation Hämolyse und remission). Hämolytischen Krise zeichnet sich durch die klinischen Manifestationen der anämischen Syndrom und Syndrom der Bilirubin-Rausch. Wenn Bilirubin Vergiftung auftreten Übelkeit, Erbrechen, Ikterichnost' Haut und Schleimhäute (vor allem skler), Schwindel, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Fieber, und manchmal Krämpfe, Bewusstseinsstörungen. Für die anämischen Syndrom ist gekennzeichnet durch Schwäche, Schwindel, Atemlosigkeit, Blässe der Haut und der Schleimhäute, Tachykardie, die Grenzen des Herzens, Gluhost "Herz-Töne, systolischen Rauschen an der Spitze. Allmählich steigt der Leber und der Milz.

Hämolytische Anämie-Diagnostik

Gelten Sie bei der Diagnose von hämolytische Anämien allgemeine Blutuntersuchung (erkennt der Anämie und ändert die Größe und Form der roten Blutkörperchen), biochemische Blutanalyse (einschließlich Serum bilirubin, ALT, LDH), Serum-haptoglobin, Urin-Hämoglobin und Hämosiderin. Zur Bestätigung der Diagnose können Knochenmarkpunktion (in die Biopsie identifiziert aktiven Prozesse Erythropoese).

Das Merkmal für eine intravaskuläre Hämolyse ist aktive Sferocitoz Erythrozyten (bei Transfusion Reaktionen, Ancestral sferocitoze, Beim Erhitzen Antikörper hämolytische Anämie). Auch kann Shistocitoz sein (Wenn Intravaskuljarnom Prothetik, mikroangiopatiah), sichelförmigen roten Blutkörperchen (bei Sichelzellenanämie), Mishenevidnye Erythrozyten (in der Leber Krankheiten, gemoglobinopatiâh), Jadrosoderzhashhie Erythrozyten und basophilia (hohe Beta-tallasemii). Taurus Gejnca werden erkannt, wenn eine instabile Hämoglobin, Aktivierung Peroxid oxidation, Akantocity-mit Anämie mit Shporovidnymi Zelle, Aggljutinirovannye Zellen mit kalten Agglutinin Krankheit.

Hämolytische Anämie-Typen der Krankheit

Angeborene (erbliche) Formen der hämolytischen Anämie können aufgeteilt werden:

  • gemoglobinopatii (Qualität-Sichelzellenanämie, Thalassämie);
  • jenzimopenicheskie (Mangel an Enzymen der Glykolyse, Pentozo-Phosphat-Serie, Enzyme, in der ATP beteiligt, Bildung, Oxidation und Restaurierung von Glutathion, in der Synthese der Porphyrine);
  • Membranopatii Erythrozyten (ovalocitarnaja, mikrosferocitarnaja, akantocitarnaja).

Erworbene Formen der hämolytischen Anämien werden in eingestuft.:

  • erworbene membranopatii (Shporokletochnaja Anämie, paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie);
  • Immunogemoliticheskie Anämie (izoimmunnye, Autoimmun);
  • giftig (mit einigen Drogen und Gifte);
  • mechanische Schäden an roten Blutkörperchen zugeordnet (Herz-Ventil-Prothese, März Hämoglobinurie, Mikroangiopatičeskaâ hämolytische Anämie, oder Krankheit Mashkovich).

Andere hämolytische Anämie, idiopathische (in der Hälfte der Fälle), Sekundär- (Lymphome) Anämie, hämolytische Gelbsucht des Neugeborenen.

Hämolytische Anämie-Aktionen des Patienten

Wenn Sie vermuten, das Vorhandensein einer Anämie dass sind zu einem Spezialisten überwiesen..

Hämolytische Anämie-Behandlung

Für die Behandlung von hämolytische Anämien Glukokorticosteroida verwendet, Immunsuppressiva, Transfusion von gewaschenen roten Blutkörperchen, Piracetam (in der komplexen Therapie), Sie können auch Splenjektomiju durchführen. (Entfernung der Milz).

Hämolytische Anämie-Komplikationen

  • DIC;
  • Anemicheskij Schock (akuten Herz-Kreislauf-Insuffizienz);
  • Aregeneratornyj Kriz;
  • akutes Nierenversagen;
  • Hämosiderose interna;
  • podkapsul'nye Pausen, Infarkt der Milz, Hypersplenismus;
  • Dyskinesie der Gallenwege.

Hämolytische Anämie-Prävention

Die einzige Möglichkeit, die Entwicklung einer Anämie zu verhindern ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung von anderen Erkrankungen.

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