Sonde Methoden der Untersuchung des Magens

Gleichzeitige Untersuchung von Magensaft

Mit dicken Absaugsonde gleichzeitig extrahiert Mageninhalt, ist eine Mischung aus Magensaft und Brot Testmahlzeit, wobei oft ungenaue Daten in Bezug auf die Quantität und Qualität der Sekretion erhalten. Dieser Nachteil dieses Verfahrens. Allerdings sollte ihre Verwendung vollständig aufzugeben nicht, denn in diesen Fällen, wenn die Verwendung von anspruchsvolleren Methoden der Untersuchung kann nicht, Diese Methode gibt den Arzt zwar indikativ, aber sehr wertvolle Informationen über den sekretorischen und motor Entleerung des Magens.

Fractional-Studie von Magensaft

Unter den existierenden Vielzahl von Verfahren der fraktionierten Untersuchung von Mageninhalt nennenswerten Verfahren zur Gewinnung von reinem Magensaft. Moderne Methoden der Forschung von Magensaft auf der Grundlage der Arbeiten von H. UND. Leporskogo.

Probing für Leporskaya Es macht es möglich, in reiner Form zu erhalten "seriell" Magensaft. Gegenwärtig ist die Forschung in den verschiedenen Phasen der Magensekretion erforderlich: in inter Zeitraum (Fasten), in der ersten Phase Sekretion slozhnoreflektornoy (bazalynaya Sekretion, durch mechanische Stimulationssonde) und zweiten, neurochemischen, Phase-Sekretion (Serien-, oder stimulierten, Sekretion nach der Anwendung Reize).

Зондирование по Лепорскому

Feature Reize Magendrüsen

Wie in klinischen und Laborpraxis Stimuli der Magendrüsen des Leistungswirkungs verwendet werden in drei Gruppen eingeteilt:

  • schwach (enterale);
  • submaximalen;
  • Maximum (parenteral).

Zu der ersten Gruppe gehört Reize Testmahlzeit. Es gibt verschiedene Arten von Testmahlzeit. Die ausgeprägte Wirkung sokogonnym haben Kohlbrühe und Brühe.

Ein Auskochen der trockenen Kraut (7 %) wie folgt hergestellt:: 21 g Trocken Kohl gießen 500 ml Wasser und gekocht, bis, bis das Volumen reduziert 300 ml. Dann wurde die Brühe über eine doppelte Schicht von Käsetuch filtriert und titriert. Zu diesem Zweck, 10 ml Brühe hinzufügen, ein oder zwei Tropfen Phenolphthalein und titriert 0,1 und. Natriumhydroxid. Kohl Kulturlösungstiter wird in Einheiten von herkömmlichen Mikrotiter exprimiert. Eine Einheit ist gleich titriert 1 ml 0,1 und. Natriumhydroxid, für die Titration verwendet 100 ml öffnet. Der Titer der Kohlbrühe sollte nicht mehr als 20 Einheiten (20 mmol). Wenn der Titer höher, Brühe mit abgekochtem Wasser verdünnt.

Bouillon Frühstück Zimnitsky: 400 g mageres Fleisch gekocht 1 l Wasser auf einem kleinen Feuer, bis es 400 ml Brühe mit einem spezifischen Gewicht 1,007.

Die Testmahlzeit, sowie die mechanische Reize werden am häufigsten in der Studie der Magensaftsekretion bei ambulanten Bedingungen.

Die zweite und dritte Gruppe von Reizen der Magendrüsen (dosisabhängig) otnosyatsya Histamin, gistalog, Pentagastrin.

Histamin - Führende ein natürliches Stimulans der Säuresekretion. Interagiert mit H2-Rezeptoren der Belegzellen, aktivieren Zellen Adenylatcyclase und hebt zyklisch Nukleotid Adenosinmonophosphat (AMF), wobei die Synthesereaktion von Salzsäure bewirkt. Die Wirkung von Histamin, hängt von der Anzahl der Parietalzellen.

Die maximale Dosis von Histamin (0,024 mg / kg Histamindihydrochlorid oder 0,055 mg / kg Histamin-Phosphat) Es bewirkt, dass die Sekretion 100 % Belegzellen - maksimalynыy gistaminovыy Test Keya. Es gibt einen Hinweis auf die Masse der Belegzellen bei der maximalen Menge an Salzsäure Produktionsrate (MAO). Salzsäure wird nur Belegzellen in einer konstanten Konzentration freigesetzt. Es wird geschätzt,, was 1*1012 Zellen sezer 23 mmol / h Salzsäure.

So, Zählwert-Auswahl Salzsäure können die Anzahl der Parietalzellen bestimmen (Männer sind etwa 1,09*1012, bei Frauen 0,82*1012). Histamin stimuliert die Freisetzung von nicht nur Salzsäure, und Pepsinogen, Glykosaminoglykane, Es erhöht die Durchblutung der Magenschleimhaut, erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände. Außerdem, Histamin wirkt mit H1-Rezeptorzellen von verschiedenen Geweben und Organen und verursacht Dilatation der Kapillaren, Senkung des Blutdrucks, taxikardiju, Schwindel, Muskelkrämpfe neischerchennyh, einschließlich Bronchialmuskulatur. Wenn Sie also mit maximaler Dosierung von Histamin erforderlich Antihistaminikum Prophylaxe durchführen: intramuskuläre 2 ml 2 % suprastin oder andere Antihistaminika.

Kontraindikationen für die Verwendung von maximalen Dosis von Histamin: ausgedrückt Atherosklerose, Herzinfarkt, akutem ischämischem Schlaganfall, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, früheren Studien (für bis zu zwei Wochen) gastrorrhagia, Schwangerschaft, allergischen Erkrankungen.

Bei älteren und senile altersbedingten Veränderungen der Magenschleimhaut und neurohormonelle Mechanismen der Magensaft kann submaximalen Histamin-Test nur in der vorläufigen intramuskuläre Injektion verwendet werden (für 30 Minuten vor der Histamininjektion) 2 ml Dimedrol. Außerdem, für 12 h zu studieren älteren Patienten müssen mündliche Dimedrol. Bei älteren Patienten ist es ratsam, als Stimulans der Magendrüsen von Pentagastrin verwenden.

Maximale Reize - gistalog (1,7-2 Mg / kg s.c.), гастрин II (2 mg / kg s.c.), Pentagastrin (6 mg / kg s.c., oder 1,2 mg / kg bei intravenöser Verabreichung) - Weniger giftig, chyem Histamin.

Ein Nebeneffekt der Einführung von Pentagastrin kann duodenalnыy hastralnыy Reflux (gefunden in 30 % Fälle) und die Verringerung der Acidität durch Neutralisieren Salzsäure Kohlenwasserstoffen Gallen, Darm und Pankreassaft.

Kontraindikationen für den Einsatz Pentagastrin werden Schwangerschaft, Dumping-Syndrom mit Symptomen der Hyper- und Hypoglykämie, Diabetes, Hypothalamus-Syndrom (vegetative Form sosudistaya), chronische Pankreatitis, postgastrorezektsionnye Störungen, postholepistoektomichesky Syndrom.

Kombiniert synthetische Droge gistalog von Potenz gleich Histamin. aber es hat keine Nebenwirkungen, Daher wird, wenn es nicht notwendig ist, um die zusätzliche Verabreichung von Antihistaminika verwenden.

So, die effektivste Methode der maximalen Stimulation der Magensekretion ist die intramuskuläre Injektion von Pentagastrin in einer Menge von 6 mg / kg Körpergewicht. Wenn Sie sie nicht benutzen, um die maximale Dosis von Histamin. Diese Reize können Hyperplasie und Hypersekretion der Belegzellen der Magendrüsen in hypertrophe Gastritis erkennen, Krankheit Menetries, Zwölffingerdarmgeschwür, Zollinger-Ellison-Syndrom, sowie des Staates und des wahren giposekretornye Achlorhydrie.

In Anwesenheit von Kontraindikationen für den Einsatz von maximaler Histamin-Test nach Kays Studie verwendet eine einfache basale Sekretion von Histamin-Test (die Einführung einer submaximalen Dosis von Histamin) .

Wo, wenn auf Pentagastrin und Histamin zu verwenden sind kontraindiziert, kann verwendet werden, wie ein Reiz Magendrüsen eufillina. Durch eufillin entspricht einer submaximalen Dosis von Histamin. Es erhöht das Niveau des Adenosinmonophosphat (AMF), die von den parietalen Zellen der Magendrüsen unter dem Einfluß der Synthesereaktion von Salzsäure auftreten.

Die Methodik der Untersuchung von Bruch Sekretion von Magen

Machbarkeitsstudie durchgeführt, in einem speziellen Raum in entspannter Atmosphäre. Der Patient in der Sitzposition wird auf nüchternen Magen für die Rückseite der Kehle eine dünne Magensonde verabreicht, mit leicht zu schlucken und atmen Sie tief die Luft. Zusätzlich zur Erleichterung der Schlucksonde mehrere Patienten sollten Ihren Kopf nach vorne neigen. Wenn der Würgereflex erhöht, Sonde durch die Nase oder nach vorheriger Betäubung der Zunge und Rachen eingeführt. Wichtig, der Zeit vom Einführen der Sonde, um Abschnitte des Fastens Abrufen nicht überschritt 5 m (die Dauer der Latenzzeit von Anregung der Magendrüsen).

Mageninhalt, zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen, Es beschreibt die Reaktion seiner Drüsen auf mechanische Reize, statt inter Magensaftsekretion. Für eine vollständige Extraktion von Magen-Ende der Sonde in einem Abstand von 0,55-0,65 m von der Kante der Zähne angeordnet sein. Einige Forscher empfehlen, um die Sonde zu einer Tiefe von vorstellen, gleich menschliche Wachstums minus 1 m. Um die Aufnahme von Speichel zu verhindern, um Patienten Angebot in das Magazin einlegen spucken.

Wenn Bruch Studie von Magensaft Fasten Magensaft hergestellt, während der ersten (basal) und zweiten (stimuliert) Phase-Sekretion. Im Falle der enteralen Reiz wichtige Voraussetzung ist, um reinen Magensaft ohne Verunreinigungen Testmahlzeit erhalten. Zu diesem Zweck durch 25 Minuten nach der Testmahlzeit eine Magensonde aspiriert Mageninhalt in Zukunft fortsetzen zu saugen sauber stimuliert Magensaft.

Sekretion des Fastens

Für Teile Fasten Magensaft spätestens 5 Minuten von der Zeit der Einnahme der Sonde alle angesaugten Mageninhalt. Die Untersuchung der Menge und Zusammensetzung dieses Teils ergibt eine Anzeige des Funktionszustandes der Drüsen in der Periode inter. Ein Teil des Mageninhaltes, erhalten einen leeren Magen, mikroskopisch untersucht, um die Elemente der Stagnation und die Epithelzellen der Magenschleimhaut zu identifizieren.

Bazalynaya Sekretion

Um die basale Sekretion zu bestimmen (durch mechanische Stimulationssonde) nach Aufnahmeabschnitt auf nüchternen Magen wird kontinuierlich abgesaugt Magensaft Spritze für 1 Nein (gesammelten vier 15-minütigen Teil).Absaugung von Mageninhalt muss regelmäßig und so vollständig wie möglich sein.

Stimulirovannaya Sekretion

Erfassungstechnik mit schwachen Reizen

Nach dem Entfernen von Mageninhalt in die Basalsekretion Phase der Patient eine Sonde warmen Testmahlzeit verabreicht (zB, 300 ml frisch getrocknete Kohlbrühe) und 25 Alle Minen aspiriert Mageninhalt, deren Umfang der Rest Leporskaya Testmahlzeit. Dann 1 h gesammelt vier aufeinanderfolgende Abschnitte der Magensekretion. Es ist reine Magensaft ohne Verunreinigungen Testmahlzeit.

Dieses Verfahren ist nicht ohne Mängel. Leiter unter ihnen - die Auswirkungen auf die sekretorischen Funktion des Magens ist schwierig Faktoren berücksichtigt, als Reaktion auf die Situation des Patienten und das Verfahren der Sensor, seine neuropsychologischen Funktionen usw.. d. Als Ergebnis gibt es oft eine Verzögerung der Magensekretion, daher Informationen zu niedrigem Säuregehalt zuverlässig genug,. Zur Identifizierung ahilii wünschenswert, die maximale Stimulus der Magendrüsen nutzen.

Methoden Sondierungen mit submaximalen und maximalen Reiz

Verwenden Sie einfache Histamin-Test und maximale Stimulation von Histamin. Noteworthy Verfahren Lumbly, wobei die Verabreichung einer submaximalen Dosis von Histamin mit dem Studium der Basalsekretion kombiniert wird. Basalsekretion, durch Histamin stimuliert, empfiehlt sich, für die es sich zu erkunden 1 h für den Vergleich der Daten.

Erfassungstechnik mit submaximalen Stimuli ähnliche Erfassungstechnik mit schwachen Reizen. Beim Abrufen basale Sekretion von 45 Minuten Abtasten Patienten, Leiden von Immunerkrankungen, oder ältere Personen 60 Jahre intramuskulär 1 ml 1 % Demerol oder Lösung 2 ml 2 % Lösung suprastin. Nach der ersten Stunde der Studie die basale Sekretion (Vier 15 Minuten Portionen) subkutan Histamindihydrochlorid (0,008 mg / kg) oder Histaminphosphat (0,01 mg / kg). Sekretorische Wirkung von Histamin beginnt bereits nach 7 hervor 10 min nach der Verabreichung, erreicht ein Maximum in 20-30 Minuten und dauert 1-1,5 Stunden. Mageninhalt weiterhin über die zu nehmen 1 oder 1,5 Nein (in Abwesenheit von freier Salzsäure). Holen Sie sich eine Dosis auf nüchternen Magen, Basalsekretion vier Abschnitte und vier oder sechs Portionen nach Injektion submaximaler Dosen von Histamin.

In schwerkranken Patienten mit schwerer Würgereflex zu Forschungszeiterfassungs reduzieren kann durch A durchgeführt werden. EIN. Fischer: Basalsekretion für sucht 30 m, konsistent - für 1 Nein (serviert auf nüchternen Magen, zwei Abschnitte des Basalsekretion, vier Portionen aufeinander Sekretion). In der Regel für die Sekretion zum Ausdruck 1 Nein, so dass die Leistung des 30-Minuten-Basalsekretion sollte verdoppeln.

Vergleich der basalen und submaximale Acidität des Mechanismus von Störungen der Magensekretion zu bestimmen,.

Maksimalynыy gistaminovыy Test Keya

Nach dem Entfernen von Teilen des Fastens und zwei 15 Minuten Basalsekretion Teile intramuskulär 2 ml 2 % Lösung oder suprastin 1 ml 1 % Dimedrol Lösung und weiterhin kontinuierliche Absaugen, immer zwei Portionen Basalsekretion. Dann wird die maximale Dosis subkutan verabreicht Histamin und aspiriert Magensaft für 1-2 Stunden. Holen Sie sich eine Dosis auf nüchternen Magen, vier Portionen Basalsekretion, vier oder acht Abschnitte maximale Stimulation.

Einführung Antihistaminikum verhindert, dass die toxischen Wirkungen von maximal Histamindosen. In manchen Fällen,, trotz Antihistaminikum Prophylaxe, wenn die maximale Histamin-Test Kay Patienten Ohnmacht oder starken Schwindel erleben, ein starker Rückgang der Blutdruck, allgemeine Schwäche. Im Falle solcher Phänomene, Durch die Einführung von Histamin, Messanschlag, die Sonde wird entfernt,, auferlegen auf einem Bein Blutsperre über der Injektionsstelle für 15-20 Minuten und Adrenalin-Hydrochlorid injiziert (1 ml 0,1 % Lösung subkutan) und Antihistamine. Anwendung der maximalen Histamin-Test Kay ist in geschwächten Patienten und ältere Menschen empfohlen.

Maximale Stimulation von Histamin aktiviert die Belegzellen, es gibt eine direkte Beziehung zwischen der Menge von Salzsäure und Isolierung der Zellmasse parietalen.

Pentagastrinovy ​​Test

Für eine maximale Stimulation der Magendrüsen Pentagastrin verwendet. Wenn subkutan in einer Menge verabreicht, 6 mg / kg, stimuliert es die Sekretion von Magendrüsen intensiver, chyem Histamin. Pentagastrin kann ambulant eingesetzt werden.

Sekretorischen Wirkung von Pentagastrin durch manifestiert 10 Minuten und nach 20-30 min nach der Verabreichung erreicht seine maximale. Pentagastrin stimuliert die Sekretion von Salzsäure und biermerin.

Pentagastrinovy ​​Test wurde wie folgt durchgeführt. Nach Entfernen von Abschnitten Fasten 1 gesammelt 4 Stunden 15 Minuten Basalsekretion Portionen und intramuskulär in Höhe von Pentagastrin verabreicht 6 mg / kg, dann für 1 h weiterhin den Magensaft zu sammeln.

Eufillinovy ​​Test

In Gegenwart von Kontraindikationen für die Verwendung von Histamin Aminophyllin verwendet werden, , die gleich der Kraft der Wirkung submaximalen Stimuli.

Eufillinovy ​​Test wurde wie folgt durchgeführt. Nach Aufnahmeabschnitte Fasten und die basale Sekretion über 1 h wird der Patient durch einen Schlauch mit einer Geschwindigkeit von Aminophyllin verabreicht 30 mg / kg Körpergewicht, in verdünnter 300 ml warmes destilliertes Wasser. Durch 25 min abgesaugt Rückstand und Mess sein Volumen. Anschließend erzeugen kontinuierliche Absaugen des Magensaft nach ein oder zwei Stunden (nur erhalten 9 oder 13 Portionen). Mit der Einführung der eufillina Nebenwirkungen manchmal auftreten - eine kurzfristige Schwindel, niedriger Blutdruck, Tachykardie, dass schnell vorbei. Kontraindikationen für die Verwendung des gleichen eufillina, wie für die Sondenuntersuchungsmethode.

Wenn Sie eine Sondenverfahren Studie von Magensaft wählen auf den objektiven Bedingungen und Sensor basieren. Während der ersten Untersuchung des Patienten im ambulanten Bereich empfohlen Bruch Studie mit magensaftresistenten Reize. Nur bei Abwesenheit einer solchen Möglichkeit erlaubt eine einmalige Rückgewinnung von Mageninhalt dick Sonden. In therapeutischen Büros allgemein ratsam, das Verfahren der submaximalen Stimulation verwenden. Zur Unterscheidung Achlorhydrie angewendet pentagastrinovy ​​Verfahren oder die maximale Histamin-Test Kay. Wenn der Bruchtest des Magen-sekretorischen Funktion sollte möglich sein, Aspiration von Magensaft zu vervollständigen, wie durch seine vollen Betrag definiert: inter (serviert auf nüchternen Magen), basal und konsequente (Angeregt) Sekretion.

Bestimmung der Magenfülle Absaugung

Um die Vollständigkeit der Aspiration von Magensaft-Konto durchgeführt Bruchkling zweikanalige gastroduodenalen Sonde, ein Kanal für die Aspiration von Magensaft verwendet, eine andere für Tropf markera- 10 % PEG-Lösung (PEG), mit einem Molekulargewicht 4000, bei einer Rate von 15 20 Tropfen 1 m. PEG wird im Magen nicht absorbiert wird und nicht mit den Komponenten des Magensaftes zu reagieren. Als die Differenz zwischen den Ein- und Ausbau 1 h bestimmen das Ausmaß der Menge des PEG Magen Saug Prozent.

Bestimmung der Magenfülle Saug zeigt eine Gruppe von Patienten mit Magen-sekretorischen Mangel falsch, und somit, unnötige und schädliche und anregende Substitutionstherapie der Magen-sekretorischen Funktion. Erhöhte Magensekretion Anwendung dieses Verfahrens macht es möglich, den Säuregrad zu ermitteln, und wählen die angemessene Antacida und anderen Therapien.

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