Arten von Flüssigkeiten serösen Höhlen
Seröse Exsudate
Seröse Flüssigkeit kann in Streptokokken beobachten, Staphylokokkeninfektionen, Tuberkulose, Syphilis und Rheuma. Seröse Flüssigkeit hellgelb, klar, Es enthält etwa 3 % Eichhörnchen. Seroplastic serösen Exsudat unterscheidet sich von der Anwesenheit von Fibringerinnseln.
Bis seröse Flüssigkeit Streptokokken und Staphylokokken verursacht gekennzeichnet durch die Gegenwart von Neutrophilen in völliger Abwesenheit oder Anwesenheit von Einzelzellen und mezoteliotsitov.
Wenn seröse Tuberkulose Pleuritis Mycobacterium tuberculosis in der Pleurahöhle nicht durchdringen, Tuberkulom in der Pleura fehlen. Dieses Exsudat enthält eine unterschiedliche Anzahl von Lymphozyten, mezoteliotsitov, fiʙrina; Mycobacterium tuberculosis werden nicht erkannt.
In tuberkulösen Pleuritis mit Tuberkulome auf der Pleura im Exsudat enthüllt ihre Elemente (epitheloiden und Riesenzellen Pirogov-Langhans auf dem Hintergrund der lymphatischen Elemente) oder Elemente käsigen Zerfall, neutrophilen Granulozyten und Mycobacterium tuberculosis.
Wenn syphilitischen oder tuberkulösen Pleuraerguss Lymphozyten überwiegen in dem Exsudat ist nicht zu allen Zeiten der Krankheit. Also, in tuberkulösen Pleuritis in den ersten zehn Tagen der Krankheit in dem Exsudat enthält 50-60 % neutrophilen Granulozyten, 10-20 % Lymphozyten und viele mezoteliotsitov.
Wenn die Krankheit fort die Anzahl der Lymphozyten erhöht, und neutrophilen Granulozyten und mezoteliotsitov - Abnahmen. Lange Vorherrschaft der Neutrophilen ist ein schlechter prognostisches Zeichen, kann es einen Übergang seröse tuberkulösen Pleuritis in TB Empyem zeigen. In tuberkulösen Pleuritis Exsudat nicht neutrophilen Granulozyten phagozytieren Tuberkelbazillen, in der Erwägung, Rippenfellentzündung, von pyogenen Flora verursacht, Phagozytose von neutrophilen Granulozyten wird häufig beobachtet,.
In Tuberkulose Ausscheidungen in degenerative geändert neutrophilen Granulozyten mit faltig erscheinen, fragmentiert und abgerundete Kerne. Solche Zellen sind schwer von echten Lymphozyten unterscheiden. Außerdem, tuberkulöse Exsudate in der Natur enthalten immer rote Blutkörperchen, Manchmal gibt es so viele, dass das Exsudat ist blutigen Charakter.
Tuberkulose charakteristisch ausgeprägt leykoliz, in erster Linie neutrophilen Granulozyten. Das Überwiegen von Lymphozyten in Exsudat, vielleicht, aufgrund ihrer höheren Widerstands. Es ist nicht immer eine große Anzahl von Lymphozyten in das Exsudat mit Lymphozytose einstimmt. In einigen Fällen von Tuberkulose ausgeprägte Zunahme der Anzahl der eosinophilen Granulozyten in das Blut und Exsudat. Vielleicht ist ihre Abwesenheit und Erguss, und Blut.
Während eines langwierigen Form der tuberkulösen Pleuritis Exsudat in Plasmazellen gefunden. Die vielfältige zelluläre Zusammensetzung seröser Flüssigkeit in tuberculosis kann nur zu Beginn der Erkrankung beobachtet werden, und während der Höhe der Krankheit, meistens, durch Lymphozyten dominiert.
Eosinophile Exsudat
Wenn Pleuraerguss Zahl der eosinophilen Granulozyten in den serösen Flüssigkeit manchmal Lauf 97 % Zellzusammensetzung. Eosinophile Exsudat kann Tuberkulose und anderen Infektionen beobachtet werden, Abszess, Verletzungen, multiplen Metastasen in der Lunge, Larven wandern in den Lungen und Spulwürmer usw..
Durch die Art der eosinophilen Exsudat:
- serös;
- hämorrhagische;
- eiterig.
Erhöhen der Anzahl der eosinophilen Granulozyten in dem Exsudat mit Erhöhung des Gehaltes an ihrem Blut und Knochenmark beobachtet kombiniert werden, wenn entweder die normale Menge von eosinophilen Granulozyten in das Blut.
Eitrige Exsudat
Eitrige Exsudat in Herkunft und klinischen Manifestationen können unterschiedlich sein. Meist eitrige Exsudat entwickelt sekundär (betrifft vor allem die Lunge oder andere Organe), kann aber in den serösen Höhlen Primär in entzündlichen Prozessen sein, durch eine Vielzahl von Mikroorganismen verursacht pyogenen.
Exsudat kann ein Übergang von serösen zu eitrigen sein. Wiederholte Punktionen können Phasen des Prozesses beobachten: Erste Exsudat wird seroplastic oder seropurulent, und dann eitrig. Er bewölkt, verdickt, wird grünlich-gelb, manchmal bräunlich oder Schokolade Farbe (Verunreinigungen aus dem Blut).
Aufklärung Exsudat mit wiederholten Durchbohren und einer Abnahme der Zahl der Zellen ist auf eine günstige natürlich.
Wenn seröse Exsudat aus immer transparent eitrige, bewölkt, und die Zahl der Neutrophilen erhöht, dies deutet auf eine Progression des Prozesses. Der Zusammenbruch der Neutrophilen im frühen Entzündungsprozess nicht, funktionell sie vollwertige sind, aktiv phagozytieren: Sie können in das Zytoplasma der Bakterien gesehen werden.
Mit dem Aufstieg der degenerative Veränderungen in Form von neutrophilen Granulozyten toksogennoy Korn erscheinen, Segmentierung Kerne; die Zahl der pa- lochkoyadernyh Neutrophilen erhöht. Typischerweise ist eine große Anzahl von Neutrophilen im Exsudat von Leukozytose, begleitet von der Entstehung von anderen Formen im peripheren Blut.
Später neutrophilen Granulozyten zerfallen, während die Bakterien in identifizierten- extrazellulär. Mit einem günstigen Verlauf der Erkrankung und Genesung degenerativen Veränderungen sind mild neutrophilen Granulozyten, ihre Zahl sinkt, Kein Zerfall, eine erhebliche Anzahl von Histiozyten, mezoteliotsitov, monotsitov, Makrophagen.
Putrid Exsudat
Putrid Exsudat braun oder grünlich, mit einem scharfen fauligen Geruch. Die mikroskopische Untersuchung zeigt das Geröll aus dem Zerfall der Leukozyten ergeb, Needle-Fettsäuren, Manchmal Kristalle n- matoidina und Cholesterin. In vielen Mikroorganismen Exsudat, besonders Anaerobier, Formiergase.
Hämorrhagisches Exsudat
Hämorrhagisches Exsudat scheint mit Mesotheliom, Metastasen, Blutungsneigung mit einer Infektion verbunden, Brust Wunden. Izlivshayasya Blut mit seröser Flüssigkeit verdünnt und bleibt flüssig.
Für sterile Hämatothorax gekennzeichnet durch eine transparente rötlich Erguss. Der Proteinanteil des Plasmagerinnsel, und Fibrin otkladыvaetsya der Pleura. In der Zukunft führt die Organisation von Fibrin auf die Bildung von Adhäsionen. In Abwesenheit von Komplikationen der Pleuritis Umkehrentwicklung erfolgt rasch.
Wenn slabovirulentnoy Infektion Pleuraflüssigkeit von hämorrhagischen können in serösen-hämorrhagischen oder seröse gehen.
Complication pyogenen Infektion serosanguineous Exsudat eitrig und hämorrhagische. Die Beimischung von Eiter in der mit erfasst Exsudat Probieren Petrova, ist wie folgt. Hämorrhagisches Exsudat (1 ml) in vitro fünf oder sechsmal mit destilliertem Wasser verdünnt,. Wenn das Exsudat nur Beimischung von Blut, Hämolyse der Erythrozyten mit Wasser und wird transparent; in Gegenwart von Exsudat Eiter bleibt es bewölkt.
Die mikroskopische Untersuchung des Exsudats Beachten Sie die roten Blutzellen. Wenn die Blutung aufgehört hat, ist es möglich, nur die alten Formen der roten Blutkörperchen mit verschiedenen Todeszeichen identifizieren (Mikroformen, "Maulbeeren", Erythrozyten-Ghosts, Poikilocyten, shizocitы, vakuolisiertes und andere.). Die Entstehung von Frisch, unverändert auf dem Hintergrund der alten roten Blutkörperchen Form schlägt Nachblutung. Verlängerte Blutungs in die Pleurahöhle Exsudat beobachteten Veränderungen und nicht modifizierten Erythrozyten. So, eritrotsitogramma um die Art der Blutung zu bestimmen (frisch oder alt, wiederholt oder fortgesetzt).
Wenn nichtübertragbaren Hämatothorax Exsudat kann in nicht modifizierten segmentierten neutrophilen Granulozyten und Eosinophilen zeigen. Die Besonderheiten von ihnen in der Zeit der Vereiterung ausgesprochen werden Zeichen der Degeneration und Zerfall. Intensität dieser Veränderung hängt von der Dauer und den Umfang der Blutung Eiterung.
In den ersten Tagen nach der Blutung und markierte Karyorrhexis kariolizis, wobei neutrophilen Granulozyten limfotsitopodobnymi werden und kann für sie getroffen werden.
Lymphozyten und Monozyten resistenter und fast keine Änderung in dem Exsudat. In der Zeit der Resorption in der Pleuraflüssigkeit Makrophagen, mezoteliotsity und Plasmazellen. In der Periode der Absorption von Flüssigkeit in es scheinen eosinophilen Granulozyten (von 20 bis 80 %). Diese allergische Reaktion ist ein Zeichen für einen positiven Ausgang der Krankheit.
Mit dem Beitritt pyogenen Infektionen Zytogramm Exsudats wird durch eine Erhöhung der Anzahl von Neutrophilen mit dem Anstieg in ihnen Degenerations und Verfall gekennzeichnet.
Cholesterin Exsudat
Cholesterin Exsudat ist eine langfris bestehenden (manchmal mehrere Jahre) encystirten Erguss in serösen Höhlen. Unter bestimmten Bedingungen (Reabsorption von serösen Höhlen von Wasser und einigen Mineralkomponenten von Exsudat, und in Abwesenheit von Fluid Zustrom in die geschlossene Kavität) Exsudat jeglicher Ätiologie kann den Charakter des Cholesterins zu erwerben. Dieses Exsudat Enzyme, Zerstörung Cholesterin, vorhanden ist oder in einer kleinen Menge enthalten ist.
Cholesterin Exsudat - dicke Flüssigkeit gelbliche oder bräunliche Farbe mit einem Perlmutt Schatten. Die Beimischung von gebrochenen roten Zellen kann eine Schokolade Farbton Erguss geben. An den Wänden der Rohre, mit Exsudat angefeuchtet, makroskopisch sichtbaren Eindrücke von Cholesterinkristallen in Form von winzigen Funken. Neben Cholesterin Cholesterin-Kristalle zeigen Exsudat Fett entartete Zellen, Produkte von zellulären Zerfall und Tropfen Fett.
Chylöse, hilusopodobny und psevdohilezny (milchig) Exsudat
Gemeinsam ist diesen Arten von Fluid im Aussehen ähnlich verdünnter Milch.
Chylöse Exsudat Es ist aufgrund der in den serösen Höhlen der beschädigten Lymphgefäßen oder Lymphknoten großen Ductus treffen. Lymphgefäße können durch ein Trauma beschädigt werden, Tumorinvasion, Abszess oder aus anderen Gründen.
Milchig Art von Flüssigkeit durch die Anwesenheit in der Fetttröpfchen verursacht es, die mit Sudan III rot und Osmiumsäure gefärbt wird - black. Beim Stehen im Exsudat gebildet cremige Schicht, auftauchen, und an der Unterseite der Rohrzellenelemente abgelagert (Erythrozyten, Leukozyten, darunter viele Lymphozyten, mezoteliotsity, und in Gegenwart von Tumoren - Tumorzellen). Wenn wir in den ein oder zwei Tropfen von ätzenden mit Ether Exsudat und schütteln Rohr, die Flüssigkeit geklärt ist.
Hilusopodobny Exsudat Es ist ein Ergebnis des Zerfalls der Zellen mit reichlich Verfettung. In diesen Fällen wird ein Verlaufsinformation eitrige Pleuritis, und Punktion ergab Brutto Verdickung der Wände der Pleurahöhle. Hilusopodobny Exsudat in atrophische Leberzirrhose gefunden, malignen Erkrankungen usw.. Die mikroskopische Untersuchung ergab eine Fülle von Fett entartete Zellen, Fettrückstände und Fetttröpfchen unterschiedlicher Größe. Mikroflora otsutstvuet.
Psevdohilezny Exsudat makroskopisch erinnert auch an Milch, aber darin suspendierten Teilchen, wahrscheinlich, Sie sind nicht fett, da sie nicht mit Sudan III und Osmiumsäure färben und sich während der Erwärmung auflösen. Die mikroskopische Untersuchung ergab mezoteliotsity gelegentlich & Drop Fett. In lipoid und Lipoid-amyloide Degeneration der Nieren beobachtet Psevdohilezny Exsudat.
Inhalt Zysten
Zysten können in verschiedenen Organen und Geweben vorkommen (yaychnykah, Niere, Gehirn und andere.). Die Natur des Inhalts der Zyste selbst ein Organ, wie Ovars, Sie können unterschiedlich sein (serös, eiterig, hämorrhagische usw.. d.) und, wiederum, definiert die Transparenz und Farbe (Farblos, zheltovataya, bloody usw.. d.).
Die mikroskopische Untersuchung von Blutzellen werden in der Regel gefunden (Erythrozyten, Leukozyten), epithelialen, vыstilajuщego Wahrlich (oft in einem Zustand der Verfettung). Cholesterinkristalle auftreten, gematoidina, Fettsäuren. Die Kolloidzyste gefunden Kolloid, in dermoid - Flach Epithelzellen, Haar, Fettsäurekristalle, Cholesterin, gematoidina.
Echinokokkuszyste (Blase) Es enthält eine klare Flüssigkeit mit einer niedrigen relativen Dichte (1,006- 1,015), wobei Glukose, Kochsalz, Bernsteinsäure und deren Salze. Das Protein wird erst mit der Entwicklung der Entzündungsprozess in der Zyste detektierten. Zum Nachweis von Bernsteinsäure Echinococcus Blasenflüssigkeit in einer Porzellanschale eingedampft, um die Konsistenz des Sirups, mit Salzsäure angesäuert und mit Ether extrahiert, gleichmäßig vermischt mit Alkohol. Der Ätherextrakt in eine andere Tasse gegossen. Ether wurde durch Erhitzen in einem Wasserbad entfernt. Bei kristallisiert das gleiche Bernsteinsäure in Form von hexagonalen Prismen oder Tabellen. Die resultierenden Kristalle wurden unter einem Mikroskop untersucht. Enthält das Fluid Protein, dann wird es durch Kochen entfernt, Hinzufügen von 1-2 Tropfen Salzsäure. Reaktion auf Bernsteinsäure wird mit einem klaren Filtrat durchgeführt.
Zytologischen Diagnose von Echinokokkose Es ist nur auf der Stufe eines offenen Zysten möglich während der spontanen Ausgießung seines Inhalts an die Behörden, die Kommunikation mit der Außenumgebung (oft der Ausbruch Echinococcus Blase in der Bronchien). In diesem Fall ist die mikroskopische Untersuchung von Sputum aus den Bronchien zeigte typische Bandwurm Haken und Scheiben parallel gestreiften Chitin Schale des Blasen. Mit zwei Walzen Vier Saugnäpfe Haken Kopf - Sie können entdecken und Scolex. Außerdem, im Material identifiziert werden Fett entartete Zellen und Cholesterinkristallen.