Zytologischen Diagnose von malignen Tumoren der serösen Häute
Tumoren der serösen Häute können primären bösartigen sein (Mesotheliom) und sekundäre, t. es ist. metastatic. In den meisten Fällen die Tumore der serösen Häute erscheint Exsudat, in welchem detektiert Tumorzellen.
Mesotheliom und der Zustand der serösen Häute
Mesotheliom - ein Primärtumor, aus dem Mesothel ausgeh. Selten. Sie wächst, um einen einzelnen Knoten oder eine Vielzahl kleiner Knötchen, mit einer signifikanten Oberfläche der Serosa kann holprig.
Wenn Mesotheliom Ergüsse, meistens, hämorrhagische, manchmal seröse, viskose oder zähflüssige Konsistenz, schnell ansammelt, die berücksichtigt werden sollten, wenn eine Diagnose.
In vivo zytologischen Diagnose von Mesotheliom Es erhebliche Schwierigkeiten, Da das Exsudat ergab Elemente der Epithel- und Bindegewebe-Wachstums mit unterschiedlichem Grad der Atypie.
Nach Angaben der Internationalen Klassifikation der WHO, emittieren überwiegend epitheloiden, faserige und Mischformen der malignen Mesotheliom. In der Praxis werden die häufigsten zytologische zwei Varianten von Mesotheliom - eine Option, ähnelnden Adenokarzinom (zhelezistыy Krebs), und eine Misch.
Option, ähnelnden Adenokarzinom, nicht sehr verschieden von jeder anderen Drüsenkrebs Lokalisierungs.
Dominierten Runde, aber es abgeflacht, kubische und prismatischen Zellen. Ausgeprägte Kern und Zellpolymorphie. Vielleicht ist das Vorhandensein von Riesen kernige Zellen. Die Zellkerne sind in erster Linie gerundet oder oval mit verschiedenen Größen und Grob Chromatinmuster melkoglybchatym, manchmal spärlich unregelmäßige Aufhellung. Hypertrophe Kernkörperchen. Mesotheliom Zellen getrennt und Gruppen in Form von Steckdosen, Papillen- prominente Formationen, abgerundeten Komplexe und Strukturen zhelezistopodobnyh.
Bei niedrigen Tumordifferenzierung Zellen sind monomorphic und fast keine Gruppen bilden, Charakteristik eines Adenokarzinoms. Wo, wenn atypia von Tumorzellen ist schwach, mezoteliomu differentsiruyut Regenerator-proliferativnыmi Prozesse. In dieser Ausführungsform haben die zytologische Tumorzellen nicht aus den proliferierenden Zellen unterscheiden- vorhanden mesothelium, eine umfangreiche Single-Layer-Cluster von Litzen und Schichten. Von mild ausgeprägte Anzeichen einer Atypie Zellen und erhebliche degenerative Veränderungen gekennzeichnet (Vakuolisierung und so weiter.).
In der gemischten Form von Mesotheliom zusammen mit Zellen, während Variante beobachtet, ähnelnden Adenokarzinom, Zellen nachgewiesen, ähnlich wie Fibroblasten und Fibrozyten. Sie sind von geringer Größe, spindelförmig und länglich, Verfahren häufig unterschiedliche Längen. Die Zellkerne und die größere der Durchschnittswert, rund oder oval, viele von ihnen hyperchromic, mit ungleichmäßigen Konturen und unebene oder verschwommenes Muster von Chromatin. Pale Zytoplasma, basophilen, Granulat oder tyazhistaya. Zellen werden getrennt und Clustern in der Form von Strahlen angeordnet, Schnüre. Epithelzellen und Bindegewebe vermischt, Sie bilden eine dichte Cluster.
Die zytologische Diagnose einer Variante der Mesotheliom Sie kann nur bei der gleichzeitigen Detektion von Epithel- und Bindegewebszellen gestellt werden, in Abwesenheit von einer Kombination von nur klinisch diagnostiziert.
Malignes Mesotheliom ist manchmal in die Lunge metastasiert, während es nahezu unmöglich, den Primärtumor Metastasen differen.
Lymphosarcoma und Zustand der serösen Häute
Wenn Lymphosarkom Erguss seröse Exsudat, im Sediment nur Lymphozyten erkannt werden, wie Tuberkulose. Deshalb Differentialdiagnose von kleinzelligem (hoch differenzierte) Variante des Tumors ist extrem schwierig, aber keine klinischen Daten ist einfach unmöglich,.
Im Gegensatz zu der serösen tuberkulöser Pleuritis, für Lymphosarkom gekennzeichnet durch eine Fülle von Zellen, dessen Struktur unterscheidet sich von lymphatischer. Auch mit dem kleinzelligen Variante Lymphosarkomzellen sind lockere Struktur von Chromatin-Netzwerk, ein geschrumpfter Form Lymphozyten, Teil der normalen Pleuritis, in keiner Exsudat.
Bei groß (schlecht differenzierten) Form Lymphosarkom offenbart zahlreiche große Zellen mit großen Kernen lose, die von low-grade Fibrosarkomzellen unterschieden werden sollte.
Wenn mediastinal Lymphosarkom ist sehr wichtig, um die Pleuraexsudat studieren. In Abwesenheit von Keimen Tumorzellen in serösen Höhlen Erguss Lymphosarkom nicht erkannt.
Das multiple Myelom und Zustand der serösen Häute
Mit multiplem Myelom in einem punktförmigen von serösen Höhlen dominiert unreifen Plasmazellen mit schweren Atypien Zellen und Kerne, häufige kernige Zellen. Durch einen hohen Mitoseindex gekennzeichnet.
Das Multiple Myelom ist aus reaktiver Proliferation von Plasmazellen unterschieden werden, wodurch reife Plasmazellen überwiegen.
Sarkom Juinga
Ewing-Sarkom kann in serösen Höhlen metastasieren. Die morphologischen Eigenschaften des Tumors werden in Kapitel beschrieben. 19 "Zytologische Diagnose von entzündlichen Prozessen und Tumoren von Knochen und Knorpelgewebe".
Hodgkin-Krankheit und der Zustand der serösen Häute
Zytologische Diagnose von Tumoren durch die Untersuchung punktförmiger serösen Höhlen erhebliche Schwierigkeiten. Die Tumordiagnose ist nur gültig, bei der Identifizierung von Riesenzellen in dem Exsudat Berezovskogo- Sternberg. Aber auch wenn auf der Serosa spezifischen Granula werden diese Zellen nur selten in punctata seröse Hohlräume gefunden.
Leukämie und Zustand der serösen Häute
Leukämie, von Rippenfellentzündung oder Aszites kompliziert, in Effusionszellen die gleiche gekennzeichnet, und daß in dem Blut des Patienten.
Also, in chronischen Myelose in dem Exsudat viele unreife Granulozyten zeigen können, in chronischer lymphatischer Leukämie-Zellen gefunden unterschiedlichem Grad der Reife, usw.. d.
Pseudomyxoma Bauchfell und der Zustand der serösen Häute
Wenn Pseudomyxoma Peritoneum Es reichert sich in der Peritonealhöhle Schleim, Dehnung von Eierstock-Zysten in ihr bekommen, Darm-Divertikel. Zusammen mit Schleim in der Bauchhöhle geben Epithelzellen, dass, implantiruyasy von bryushine, weiterhin Schleim absondern. Die mikroskopische Untersuchung offenbaren Exsudat Schleim, mezoteliotsity, gistiocitы, Lymphozyten, Neutrophilen und Eosinophilen Granulozyten, Plasmazellen.
Mezoteliotsity getrennt und Clustern in der Form von Schichten und Leitungen angeordnet. Deutlich ausgeprägte Anzeichen einer Degeneration und Proliferation des Mesothel. Epithelzellen sind kubische oder prismatische enthalten den apikalen Teil des Geheimnisses, separat gelegen, Cluster und kleinen Gruppen, werden in kleinen Mengen in Exsudat gefunden. Ein Bruch in bösartigen Eierstockzysten Exsudat ergab Krebszellen.
Metastasierung von Krebs und der Zustand der serösen Häute
Metastasierung von Krebs in der Bauchhöhle am häufigsten in Tumoren des Magens beobachtet, Darm und Eierstöcke, und in der Pleurahöhle - bei Lungenkrebs und Brustkrebs. Die Tumore metastasieren zu anderen Seiten in der Serosa deutlich weniger.
Wenn der Krebs Metastasen in den serösen Häuten Exsudat in einer großen Zahl von Tumorzellen unterschiedlicher Größe gefunden, oft sehr groß, mit großen Kernen und Phänomene Steatose, Vakuolisierung und ausgeprägte Polymorphismus; zeigte auch, Siegelring-Zellen.
Wichtige diagnostische Wert hat den Charakter von Gruppen von Tumorzellen, abhängig von der histologischen Struktur der Tumor. Es gibt scharf begrenzte Gruppe von Zellen gerundeten zhelezistopodobnogo, alveolar und papillären Struktur, gelegentlich in Form von Stäben, Kabel und Leuchtmittel.
Sarkom und Zustand der serösen Häute
Die serösen Häute können metastasieren und Sarkom.
Die Studie sollte mit einer Studie der nativen Vorbereitungen beginnen, und dann malte sie in Pappenheim. In gefärbten Präparaten Polymorphismus Zellen mehr eindeutig identifiziert, Multicore-, das Vorhandensein von großen Nucleoli und andere charakteristische Merkmale. Die Kerne von verschiedenen Formen, oft exzentrisch.
Das Zytoplasma der Zelle hat die Form einer breiten Rand mit unterschiedlich ausgeprägter basophilen, oft vakuolisierten, mit der Anwesenheit von Steatose. Die Zellen werden in der Nähe angeordneten, chaotischen Konglomerat von Gruppen oder Organisationen wie zhelezistopodobnyh. Das Vorhandensein von Exsudat in einzelnen Zellen, manchmal mit erheblichen strukturellen Veränderungen, Sie nicht den Schluss zu, dass sie mit den bösartigen Neubildungen gehören, weil ihr Aussehen können an der Zellproliferation und Schuppung nichtneoplastische Natur sein.
Die Flüssigkeit aus serösen Höhlen detektiert werden Elemente, leicht identifizieren die primären Standort von Krebs.
Vor allem in der Aszites selten pleural, Flüssigkeiten (insbesondere in nativen Präparate) Gruppen an der Oberfläche der atypische Epithelzellen gefunden geschichteten Kalkstein - Acervulus, zuerst von Ehrlich beschrieben. Sie sind konzentrisch in der Form von Klumpen und Kugeln geschichtet eiförmigen Bildung, manchmal sehr klein, Lichtbrechung, Kristalle.
Acervulus up von Protein-Lipid-Substanz mit Calciumsalzen durchsetzt. Meistens sind sie in epithelialen Tumoren der Eierstöcke auftreten. Das Finden psammous Eierstockzellen wird auf eine mögliche Metastasierung Eierstockkrebs.
Gehirn-Tumor-Sand Es kann auch in der Krebs der Hirnhäute auftreten, Lunge und Magen. Im Falle einer Frau in der Peritonealhöhle Exsudat und Sputum psammous primären Krebszellen wahrscheinlich im Eierstock lokalisiert, und Metastasen - in der Lunge und Bauch.
Wenn Sie Gruppen von Tumorzellen zu finden zhelezistopodobnyh, die im Zytoplasma rosa enthaltene (wenn sie von Pappenheim gefärbt) Kolloidales, es ist davon auszugehen Metastasierung von Schilddrüsenkrebs werden.
Nachweis von bösartigen Zellen in dem Pigment Melanin zeigt Metastasen in serösen Höhlen Melanoblastom.