Lungenkrebs – Status und Sputum

Etwa Lungenkrebs ist in drei Typen eingeteilt:

  • Plattenepithelkarzinom;
  • Undifferenziert;
  • Adenokarzinom.

Nedifferentsirovannыy Krebs, wiederum, in kleine unterteilt- und groß. Zwischen drei Arten von Lungenkrebs sind oft keine klare Unterscheidung, da 30 % Fällen gibt es eine Mischstruktur.

Die häufigste Plattenepithelkarzinom der Lunge (45-60 %), An zweiter Stelle ist die Frequenz der undifferenziertes Karzinom (20-40%), auf tretem- Adenokarzinom (9-12 %); Doch oft gibt es Mischtyp, Daher ist in jedem einzelnen Fall von Krebs, ist es ratsam, ihre histologischen Form anzug.

Es gibt exophytischen Tumorwachstum, wenn er wächst in der Form eines Polypen im Lumen des Bronchus, und endophytischen, wenn der Tumor infiltriert die Wand des Bronchus.

Zytologische Diagnose von Krebserkrankungen der Bronchien basierend auf der Untersuchung von Sputum, scourages Bronchien oder Schmierer, direkt von den geänderten Teile der Schleimhaut der Bronchien beim Bronchoskopie gemacht. Vergleichsstudien haben gezeigt,, dass die größte Anzahl der positiven Ergebnisse bei der Untersuchung von Sputum erhalten, insbesondere wiederholt. Forschung Waschwasser und Abstriche von Bronchien produzieren weniger positive Ergebnisse.

Leicht zu beschaffen Material für Studium und ein hoher Prozentsatz der positiven Diagnosen tun Sputumzytologie eine der wichtigsten Methoden der Diagnose von Lungenkrebs, und sogar in den frühen Stadien der Entwicklung.

Daher wird in dem Sputum in Fällen des Auftretens in einem Patienten von besonderem diagnostischen Wert.

Tumorzellen in Sputum von Patienten mit Lungenkrebs mit Plattenepithelkarzinom wurden zuerst gefunden und beschrieben 1887 g.

Für die mikroskopische Untersuchung verwendete hauptsächlich einheimische Produkte aus sorgfältig ausgewählten Teilchen aus Sputum, durch Einfärben sie in Pappenheim, gefolgt, Romanowski et al.


Plattenepithelkarzinom (Epidermoid) Krebs

Je nach dem Grad der Differenzierung von Plattenepithelkarzinomen hoch sein kann, mäßig- und Low-Grade.

Bei der Bestimmung der Höhe der Differenzierung von Plattenepithelkarzinomen ist notwendig, nicht nur die morphologischen Veränderungen in den Zellen betrachten, sondern auch den Grad der Verhornung, t. es ist. Verhornung des Zytoplasmas und der Zelle als Ganzes im Vergleich zu der normalen flachen oro- goveyuschim Epithel.

Vыsokodifferentsirovannыy ploskokletochnыy Krebs orogoveniem Es besteht aus epithelialen polygonale oder abgerundete Form, ähnlich wie die flache Oberfläche Epithelzellen. Das Zytoplasma der Zellen, soderzhashtih Keratin, klar abgegrenzt, in nativnыh preparatah undurchsichtig. In Zubereitungen von Pappenheim gefärbten es basophilen, Die Farbintensität ist proportional zu dem Grad der Verhornung des Zytoplasmas. Die abgerundete Form große Kerne im Bunthyperchromen.

Charakteristisch für diese Form der Plattenepithel-Histologie von Lungenkrebs ist die Bildung von Keratin und Plattenepithel-Zellen von Krebs (geil) "Pearls" und stabförmige Strukturen.

Высокодифференцированный плоскоклеточный рак с ороговением

Letztere können zwei oder drei Krebs "Perlen" von unterschiedlicher Größe und enthalten. In einigen Zellen Anzeichen von Steatose. Dieser Tumor wächst langsam und leicht überprüft Zytologie nativen Präparate, da in gefärbten Krebs "Perlen" sind ihre morphologischen Merkmale zu verlieren. Bei dieser Form von Plattenepithelkarzinomen im Sputum oft dichte Flecken der Teiltumor gefunden, die oft mit Bakterien bedeckt sind, Reste im Inneren der Kristalle gematoidina und elastischen Fasern gefunden werden, die Teilchen von nekrotischem Gewebe sind. Erkennung in nativen Präparate zusammen mit den Tumorzellen elastischen Fasern bestätigt die Richtigkeit der Diagnose von Krebs und der Nachweis der Gewebezerstörung.

Für eine mäßig differenzierten Plattenepithelkarzinomen dadurch Polymorphismus teil Zellen verschiedener Formen und Größen mit einem Stratum ziemlich große, stark hyperchromatischen Kernen Runde, oval oder stabförmig. Die Kerne sind oft falsch wellige Konturen, manchmal mit tiefen Winkelschnitte und Ahle förmige Vorsprünge. Kernkörperchen sind oft nicht sichtbar. Zytoplasma und scharf abgegrenzt ziemlich gleichmäßig umgibt den Kern. Zytoplasmatischen Felgenbreite beträgt üblicherweise weniger, als der Durchmesser des Kerns, dies ist jedoch nicht die Regel, wie in SCC auch festgestellt, Zellen mit reichlich Zytoplasma.

Умеренно дифференцированный плоскоклеточный рак легкого - окрашенный препарат

Abstriche, von Pappenheim gefärbt, Zytoplasma manchmal mit markierten basophilen, undurchsichtig, ein Beweis für seine Aktinische. In einigen Zellen kann teil aktinische Peripherie des Zytoplasma um den Kern mit Ausgleich gefunden werden, was in dem Zytoplasma mit Doppelschleifen.

Manchmal ist der Zellkern von Tumorzellen wird abgerissen und erhalten Cytoplasma gesehen verstreut kleine Fragmente. Aufgrund Pyknose des Kerns von Tumorzellen wesentlich reduziert werden kann. Als Ergebnis der autolytische Veränderungen in der Chromatin-Struktur kann vollständig verlieren (Nebel). Die Zellen werden mäßig differenzierten Plattenepithelkarzinomen unterliegen oft Verfettung, während ein Tropfen Fett oft ganz den Kern zu füllen; Zytoplasma der Zellen weniger anfällig für fettige Degeneration. In dieser histologischen Formen von Krebs sind im Sputum makroskopisch sichtbaren weiß-grau-Song gefunden, die aus den oben beschriebenen Krebszellen prlimorfnyh. Überprüfung der Tumor ist ebenso leicht sowohl native erreicht, und in gefärbten Präparaten.

Nizkodifferentsirovannыy ploskokletochnыy Krebs ohne Verhornung gekennzeichnet durch das Vorhandensein von polymorphen Zellen runden oder mehrere längliche mit großen runden oder stabförmigen Kernen und prominenten Nukleolen mehr, Zellen werden oft in der Mitose festgestellt.

Низкодифференцированный плоскоклеточный рак без ороговения

In einigen Zellen ist Keratin. Manchmal fand Engpässe, spindelförmige Zellen mit polymorphen Kernen und kleine Steatose. Die Kombination von diesen und anderen Zellelemente in einer Tumorstelle ist oft schwierig, den Tumor zu verifizieren.

Eine der Sorten von Plattenepithelkarzinomen Lungenkrebs ist ein Tumor, Zellsubstrat gering polymorphe Epithel mit mäßiger Verhornung und Verfettung der Zytoplasma. Die Grße dieser Zellen nähern sich der metaplazirovan- nym (Rar) Bronchialepithelzellen. Im Sputum, eine Art von weißlich-grau-Spur bilden sie, und native Proben unter geringer Vergrößerung Mikroskop ähnlich wie Leukozyten; Fett-Tröpfchen finden sich nicht nur in Zellen, extrazellulär sondern. Überprüft den Tumor in der Studie von nativen Präparate von Sputum in einem kleinen und einem großen Anstieg ihrer nachfolgenden Farb.


 

Adenokarzinom

Wenn Lungenadenokarzinom Zellkomplexe Drüsenstrukturen scharfen Konturen. Kombination (Komplex) abgerundete Zellen spiegelt die Struktur des Drüsen und Drüsen bewegt Blasen. Sehr oft sind die Tumorzellen eine enge Gruppe zu bilden.

Клетки высокодифференцированной аденокарциномы

Die Zellkerne, Das Hotel liegt an der Peripherie der Gruppe, seine geschlossene Schleife deutlich begrenzen, wobei es die Struktur des primären glandulären Blase ähnelt. Adenokarzinom-Zellen vom gleichen Patienten, auch wenn erneute Prüfung ist in der Regel etwa die gleichen Abmessungen haben, aber manchmal in der Größe variieren.

Die Zellen sind sehr differenziertes Adenokarzinom morphologisch ähnlich Drüsenzellen sekretorischen. Am häufigsten werden sie in Form sind, in der Nähe von einer Kreis (oval), mit etwas Abweichung zur Seite Kegel Birne. Das Zytoplasma zart gemalt, meistens, inhomogene, körnige oder Weichgewebe, Er erinnert an das Zytoplasma der Histiozyten. Oft sind die Umrisse der Zellen in der Hintergrund des Arzneimittels gut sichtbar. Das Zytoplasma detektiert werden Zonen verschiedener Größen Erleuchtung, Reflektieren des sekretorischen Funktion von Zellen. Tumorzellen können in einem Syncytium angeordnet sein.

Клетки высокодифференцированной аденокарциномы в виде синцития

Das Drüsenstruktur von Krebs wird am einfachsten durch den Nachweis von Zell-Komplexe anerkannt, die die Form von Rosetten fast runde Form mit leicht überbacken Konturen.

Cages, Bilden einer Steckdose, haben deutliche Grenzen nur auf der Peripherie davon, und in der Mitte des Zytoplasmas scheint gemeinsame. Charakteristisch ist die periphere Lage der Kerne, wenn auch nicht zum Ausdruck, und die Bildung von Strukturen papillären.

Железистая структура рака легких

Umyeryenno Adenokarzinom diffyeryentsirovannaya Es hat eine feste Struktur, Drüsen. Seine Zellen werden durch eine stärkere Anzeichen von Malignität gekennzeichnet. Sie sind ziemlich großen Größen, Runde (oval) Form, mit reichlich Zytoplasma und großen runden (oval) Kerne.

Умеренно дифференцированная аденокарцинома

Die Kerne sind 1-3 ziemlich großen Nukleolus. Gibt es Zellen in der Mitose. An einigen Stellen gibt es riesige Multi-Core-und kleine runde Zellen mit großen hyperchromatischen Kernen, enthält 1-2 Nukleolen. Zellen sind in Gruppen und Gruppen angeordnet, meist in Form von Strukturen zhelezistopodobnyh.

Nizkodiffyeryentsirovannaya Adenokarzinom Es besteht aus großen polymorphen Zellen mit ausgeprägten Zeichen der Malignität. Kerne größerer, leicht fleckig, enthalten große, konturiruemye klar Kernkörperchen. Zytoplasma reichlich, oft ist es Schleimsekretion enthält. Befindet Zellen in zytologischen Präparate einzeln als auch in Gruppen, gelegentlich enden Drüsenstrukturen.

Низкодифференцированная аденокарцинома легких

Das Drüsen Art des Tumors festgestellt und aufgeklärt werden im Zytoplasma, exzentrischen Lage der Kerne und andere Funktionen, in Bezug auf die Struktur der einzelnen Zellen. Erwachens im Zytoplasma erzeugt manchmal den Eindruck eines kugelförmigen Zellform. Oft wird eine detaillierte Studie Syncytial Formationen, scheinbar ohne Struktur, offenbart die Bildung von Zelltyp-Serie in der Palisade. In solchen Fällen Syncytien-Fragment wird als atypische Drüsengewebe Struktur bewertet. Sputum mit einem Adenokarzinom enthält oft eine Mischung aus Blut.


 

Undifferenzierte Lungenkrebs

Beim kleinzelligen Sputum keine besonderen Merkmale haben. Das Medikament wird von den verschiedenen Teilen der Schleimauswurf gemacht. Die einheimischen Herstellung kleinzellige Karzinom-Zellen sind sehr ähnlich zu den weißen Blutzellen, aber anders als diese Tumorzellen haben nicht den Mut und in der Nähe Gruppen oder Tracks befindet.

Нативный препарат мелкоклеточного рака

In gefärbten Tumorzellen ähneln Zellen des gleichen Typs limfotsitopodobnye mit großen Kernen.

Окрашенный препарат мелкоклеточного рака

Unter geringer Vergrößerung Tumorzellen im Laufe der Schleim Stränge nachgewiesen werden, sie sind oft nackten Kern, hyperchromatische, leicht verletzt. Netzwerk Chromatin kaum differenziert, hypertrophe Kernkörperchen sind selten. Die Konturen der Kerne unebenen. Die Zellen eng angeordnet, teilweise in Form von Gelenken, ihre Komplexe kann auch die Form einer Weintraube nehmen.

Клетки мелкоклеточного рака в слизи

In zytologischen Präparat, von Tumor punktförmige vorbereitet, kleinzellige Karzinomzellen von größeren vertreten, als bei der Herstellung von Sputum. In solchen Fällen kann die zytologische Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs schwierig sein. Zellen dieser Art von Tumor ist nicht immer abgerundete Form, unter ihnen gibt es gedehnt und - ovsyanokletochnыy Krebs. Es gibt Hinweise, der Ähnlichkeit zwischen der karzinoiden Krebs ovsyanokletochnogo, da ihre Zellen können eine biologisch aktive Substanz erzeugen, (Serotonin, Vasopressin, Calcitonin und andere.), Was muss noch bestätigt werden.

Krupnokletochnыy Krebs, wie melcockletocny, Er bezieht sich auf eine undifferenzierte. Seine Zellen sind polymorph, verschiedene Größen, viele von ihnen sind groß und mehradrige.

Крупноклеточный рак

Die Zellkerne große, unregelmäßige Form, eine oder mehrere Nucleoli. Cytoplasmic breit, basophilen. Zellen werden getrennt und in Gruppen angeordnet sind. Für große bedingten Lungenkrebs und der so genannten klarzelligen, bestehend aus einem großen Licht-Zellen mit reichlich Zytoplasma, oft Glykogen enthält,, und kleine Kerne, in der Zellmitte oder exzentrisch angeordneten. In jedem Fall ist dies notwendig, um Krebs Metastasen aus der Niere zu beseitigen.

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