Vorbereitung und mikroskopische Untersuchung von Lymphknoten punctata
Puncture Studie Lymphknoten Es ist erhältlich, technisch einfach zu implementieren und ermöglicht es Ihnen, den Prozess in Dynamik beobachten, Anders als die histologische Untersuchung, wobei lymphatischen Knoten chirurgisch entfernt wird (Biopsie).
Eine wichtige Voraussetzung für die Punktion eines Lymphknotens ist eine zuverlässige Fixierung der seine Finger an den Muskel oder Knochen, als dem Druck der Nadel-Anordnung tiefer eingetaucht wird. Wenn Punktion großer dichte Lymphknoten sollten eine dicke Nadel mit einem breiten Freiraum nutzen.
Die Spritze und Nadel sollte trocken sein. Vor der Punktion Alkohol oder alkoholischen Lösung von Jod Desinfektion Haut, eine feste Eingabeeinheit Nadel- und Spritzenkolben nasasyvayut Bewegungen notwendig, um die Studienmaterial zu erhalten. Nach jeder Bewegung der Spritze entfernt nasasyvatelnogo. Manchmal wird das Material so klein ist, er nur das Lumen der Nadel wird. Der Inhalt der Spritzennadel und die Bewegung des Kolbens auf die Folie gedrückt (Wenn punktförmige magere) oder in einer Petrischale. Spritze mit Nadel in eine weitere Petrischale mit isotonischer Natriumchloridlösung gewaschen, um in dem Waschwasser die kleinsten Partikel Gewebe nachgewiesen werden, daß an den Wänden des Spritzen bleiben, Kolben oder die Nadel.
Punctata Studie makroskopisch beschrieben und, dann gesammelten Gewebepartikel und Kochen hergestellt für die mikroskopische Untersuchung. Wenn punktförmige magere, Er wurde sofort auf einer Folie platziert, mit einem Deckel abgedeckt und erkunden. Zuerst lernen Sie die einheimischen Drogen in einer kleinen und einer großen Zunahme der, und entfernen Sie dann das Deckglas, Stretch-Material mit einer dünnen Schicht auf einem Glasträger und gefärbt.
Wenn Sie feststellen, einheimische Herstellung von Eiter ist notwendig, um Abstriche zur Gram-Färbung und Ziehl-Nelsenu vorbereiten, Wenn festgestellt detritus, seine von Ziehl-Nelsenu gebeizt. Wenn die Zyste Lymphknoten, aktinomikoze, Metastasen differenzierte Plattenepithelkarzinome Krebs Diagnose beruht auf dem Studium der einheimischen Produkten. In allen Fällen ist nach einer Studie der einheimischen präparieren Abstriche für die Malerei. Ihre getrocknet, fixiert und nach herkömmlichen Methoden und unter Studien geringer Vergrößerung zunächst gebeizt, und dann unter Verwendung eines Eintauchsystem.
Die punktförmige normalen Lymphknoten 95-98 % umfassen Lymphoidzellen, die meisten von ihnen - reifen Lymphozyten, nicht von Blut-Lymphozyten verschiedene.
Zusammen mit reifen Zellen und Blasten über einzelne Prolymphozyten. Der Übergang zu einer reifen Lymphozyten wird durch eine Phase der großen Lymphozyten erreicht. Die punktförmige normalen Lymphknoten Makrophagen, phagozytischen beschädigten Zellen oder Partikel, Pigment, Bakterien, Fette und Lipide, Plasmazellen, Gewebsbasophile, manchmal eosinophilen Granulozyten. Neutrophilen Granulozyten in punctata von Lymphknoten im Falle gefunden, wenn sie wieder aus dem Blut während der Punktion fallen.
Um die Ergebnisse der Studie können in Form von punktförmigen Zytogramm sein (in verschiedenen Teilen der Takt berechnet 800-1000 Zellen und zeigt deren Anteil) oder deskriptiv (Tuberkulose, limfogranulematoze, Sarkome, metastatischem Krebs und andere.). In beiden Fällen ist die Anzahl der punktförmigen und makroskopischen Eigenschaften (blutig, saniopurulent, eiternde mit kleinen, grau oder grau-weißlichen Fetzen usw.. d.).
Am Ende der Beschreibung oder Zytogramm einen Abschluss von der Art des pathologischen Prozesses.
Veränderungen in den Lymphknoten während pathologischen Prozessen Sie haben nicht immer die charakteristischen Merkmale. Wenn eine Infektionsprozess entwickelt Lymphknotenvergrößerung. So in einem punktförmigen erhöhten Anzahl von ausgereiften und weniger reifen Lymphozyten (vor allem große) und in geringerem Maße Prolymphozyten und Lymphoblasten, und plasma, netzartige und Mastzellen. Mit zunehmender Anzahl von Hyperplasie weniger reifen Lymphozyten und Retikulumzellen steigt. Mit der Weiterentwicklung der Krankheit Zellstruktur wird punctata Charakteristik für jede Krankheit.