Tumoren der Eierstöcke – Tsytolohycheskaya Beschreibung, Diagnose von Tumoren

Nach seiner Struktur Ovarialtumoren werden durch große Vielfalt gekennzeichnet, aufgrund von mehreren Quellen Ursprungs. Es gibt drei Gruppen von Eierstocktumoren:

  • Von normalen Komponenten Eierstock (Grund- und rudimentäre);
  • Aus embryonalen Rückstände und Dystopien;
  • Von postnatalynыh razrastaniy (Strabismus, Zweck- und paraplaziya Epithel).

Nach histologische Klassifikation, die folgenden Typen von Tumoren und Tumorerkrankungen der Eierstöcke.

 

Epithelialen Tumoren

Serös

Gutartig:

und) kistoma (Zystadenom), papillären Kystom (Zystadenom);

bis) Oberflächen Papilloma;

in) adenofibroma, cistadenofibroma.

Diese Tumoren zu der Gruppe der "borderline" Tumoren gehören ebenfalls mit potenziell niedrigen Malignität

Maligne:

und) Adenokarzinom, papillyarnaya Adenokarzinom;

bis) Surfacing papillârnaâ Krebs;

in) adenofibroma, cistadenofibroma

Muzinöse

Gutartige und Borderline- (möglicherweise minderwertige):

und) pseudomucinous setserniruyuschaya Kystom (Zystadenom);

bis) adenofibroma, cistadenofibroma

Maligne:

und) Adenokarzinom, cystadenosarcoma;

bis) adenofibroma, cistadenofibroma

Endometrial

Gutartige und Borderline-:

und) Adenom, Zystadenom;

bis) adenofibroma, cistadenofibroma

Maligne:

und) Krebs (Adenokarzinom, adenoakantoma, adenofibroma und tsistadenofibroma);

bis) éndometrioidnaâ stromal'naâ Sarkom;

in) mesodermalen (myullyerovy) Mischtumoren, homologe und heterologe

Klarzelligen (mezonefroidnыe)

Gutartig:

adenofibroma

Border (möglicherweise minderwertige)

Maligne:

Krebs, Adenokarzinom

Brenner Tumor

Gutartige, Grenze, Bösartige

Mixed epithelialen

Gutartig, Grenze, Maligne

Nedifferencirovannaâ Krebs

Unclassifiable epithelialen

Sex Mark Stromatumoren

Granulezostromalnokletochnye

Folliculoma

Tecom Group, Myomen:

und) TEKOM;

bis) fiʙroma;

in) nicht klassifizierbar

Androblastoma: Sertoli-Zell-Tumoren und Leydig

Hoch differenzierte

Zwischen- (Transition Differenzierung)

Schlecht differenzierten (sarkomatoidnye)

Mit heterologen Elemente

Ginandroblastoma

Ohne Zuordnung sex Mark Stromatumoren

Lipidokletochnye (lipoidnokletochnye) Tumor

Keimzelltumoren

Disgerminoma

Opuhol' éntodermal'nogo Nebenhöhlen

Émbrional'naâ Krebs

Poliémbrinoma

Xoriokarцinoma (horionэpitelioma)

Teratomы

Nezrelыe

Reifen:

und) seriös;

bis) zystische (Dermoidzyste, dermoidnaя Zyste mit malignizacieй).

Monodermalnye (hoch):

und) Eierstock Struma;

bis) kartsinond;

in) Struma und Eierstock Karzinoid;

g) andere

Hybrid

Gonadoblastom

Weichteiltumoren, unspezifische für Eierstock-

Ohne Zuordnung Tumoren

Sekundär- (metastatic) Tumor

Tumor Prozesse

Lyuteoma Schwangerschaft

Gipyerplaziya Stromatumoren yaichnika, gipertekoz

Massive Schwellung des Ovars

Einzelne Follikularzyste und Gelbkörperzyste

Mehrere Follikelzysten (polyzystischen Ovarien)

Mehrere Follikelzysten und luteinisierte (oder) lutea

Endometriose

Oberfläche epithelialen Einschlusszysten (Keimeinschlusszysten)

Einfache Zysten

Entzündliche Prozesse

Parovarian Zyste

Epithelialen Tumoren

Gutartige Tumoren seröse entfallen etwa 20 % alle epithelialen Tumoren der Eierstöcke. Die Zellen dieser Tumoren ähnlich Flimmerhaarzellen die Eileiter. Meist einseitig- oder Dreifach-Ausbildung in verschiedenen Größen. Inhalt Zystenflüssigkeit, klar, farblos oder gelblich.

Serösen Eierstock-Kystom (seröse Zystadenom, tsilioepitelialnaya setserniruyuschaya Ovarialzyste)

Die Wände sind mit epithelialer Zysten von vier Typen abgedeckt: prismatische Wimper mit runden Kernen, größer mit körniges Zellplasma (sekretorischen) und stabförmige Kerne; Zellen, die mit länglichen Kern und dem birnenförmig (rutscht), in der oberen Schicht des Epithels. In großen Kystom intrakavitäre Druck als Folge der Epithelzellen zu glätten und verlieren ihre Cilien, werden mono- morphic zylindrischen, und an einigen Stellen völlig Atrophie. Unter dem Epithel der zwei Schichten aus Bindegewebe:

  • erste - eine dünne Schicht nezhnovoloknisty, reichen Zellen (unter denen sich auch ksantomnye);
  • die zweite - eine dichte faserige.

Manchmal auf der Innenfläche Kystom Knospen erscheinen oder Plaques, Stroma, die von groben Fasergewebe besteht, und die Oberfläche mit einer einreihigen zylindrische oder kubische Epithel bedeckt.

Tritt ein, seröse Kystom die meisten Frauen im Alter von 40 50 Jahre. Basierend Kystom kann einen bösartigen Tumor zu entwickeln. Mikroskopische Untersuchungen zeigten punktförmige Kystom Erythrozyten und Leukozyten, eine kleine Anzahl von Zellen ksantomnyh, manchmal Einzelzellen, Auskleidung der Zystenhöhle.

Papillären serösen Kystom (papillären serösen Zystadenom)

Sind gutartig und Borderline-Formationen. Papilläre Zysten wegen seiner Wände genannt papillären Wucherungen in Form von einzelnen oder mehreren Ausstülpungen Epithel, Füllen des gesamten Hohlraum. Es ist vor allem bilaterale Mehrkammerbildung Messer 100-120 mm, infolge von Adhäsionen zu den umgebenden Geweben befestigt.

Frei von Tumor Wucherungen der Kammer mit der serösen Flüssigkeit in verschiedenen Farben und Charakter gefüllt (zheltovataya, klar oder trüb, viskos, eitrige oder hämorrhagische). Epithelial, Auskleidung der Kavität Tumoren, Einreihige, aber die Höhe der Zellen und ihrer Form variieren.

Proliferiruûŝaâ papillârnaâ Kystom (Grenze)

Proliferiruûŝaâ papillârnaâ Kystom (Grenze) gekennzeichnet durch Epithelproliferation, Bildung eines Mehrzeilenstruktur. Es können Zellen in der Mitose sein. Kystom diese Art wieder auftreten und zerbricht das Bauchfell. Jedoch ist die Besiedlung des Peritoneums nicht als Zeichen der Malignität gesehen, weil nach der Entfernung der Tumor Wucherungen auf das Bauchfell verschwinden. Es tritt in der Pubertät und selten - im Alter. Manchmal gibt es Aszites. Nach verschiedenen Autoren, Malignität in 2,5 einzuhalten 8 % Fälle.

Die mikroskopische Untersuchung punctata kystomы außer Blutzellen und Epithelzellen detektiert werden kleine Stücke des papillären Auswüchsen der Zystenwand. Die punktförmige wuchernden Kystom fand viele ähnliche Zellen, sowie Elemente der Entzündung und der Akkumulation von Zellen psammous.

Muzinösen Tumoren

Mwcïnoznıx Epithel kïstom morfologïçeskï napomïnaet Epithel Kanal şeykï matki Darm oder Shell slïzïstoy Tolstykh. Dieses Epithel produziert Mucopolysaccharide (glikozaminglikanы), mukoproteidы und glikoproteidы.

Pseudomucinous setserniruyuschaya Kystom – Zystadenom

Pseudomucinous setserniruyuschaya Kystom (Zystadenom) kann gigantische Ausmaße erreichen. Mikroskopisch ist die Zyste ein Mehrkammer. Die Innenfläche der Wände mit hoher prismatischen Einzel in Schleim ausgekleidet, Zellen, die hellblauen Zytoplasma und Kern hyperchromen sind, an der Basis befindet,.

Sie können Gruppen von Becherzellen und restnichatyh finden. Es tritt bei einem Durchschnittsalter 50 Jahre, aber manchmal die Krankheit in jungen Jahren auftritt. Wenn Sie die Quasten ihrer Inhalte zu brechen fällt in die Bauchhöhle. In zytologische Präparate punctata Kystom bemerkenswert, schleimige Art des Inhalts und die Anwesenheit von hohen prismatischen Epithelzellen.

Papillârnaâ proliferiruûŝaâ mucinoznaâ Kystom

Papillârnaâ proliferiruûŝaâ mucinoznaâ Kystom Er bezieht sich auf die Grenze Kystom (Zystadenomen) Eierstock. Es wird von markierten Epithelproliferation mit exophytischen Wachstum gekennzeichnet, t. es ist. treu Papillen bilden. Es gibt einige Zellpolymorphie. Es gibt undifferenzierten Zellen, manchmal gigantische Größen. Der Inhalt dieser Zysten ist die gleiche, wie setserniruyuschey. Mögliche Malignität.

Die mikroskopische Untersuchung vor dem Hintergrund der Schleimzellen gefunden frei liegen in Gruppen und Formationen papillenförmig. Bei malignen Zellen mit schweren Symptomen erscheinen, charakteristisch für maligne Erkrankungen.

Ovarialkarzinom

Es gibt primären Krebs, aus Eierstockgewebe, Sekundär-, entwickelt sich aus gutartigen Tumoren der Eierstöcke, und metastatischen.

Einige Autoren leugnen die Möglichkeit einer primären Eierstockkrebs, weil der Krebs entwickelt sich meist aus Eierstock Zystadenom oder tsistadenofibromy. Diese Arten von Krebs kann von der Art der zystischen Hohlräume oder papillären Formationen wachsen (papillyarnыy Krebs). Die mikroskopische Untersuchung dieser punktförmige Tumoren erkannt Krebszellen mit großen hyperchromatischen Kernen und Nukleolen hell. Zytoplasma hellblauen Tönen mit degenerativen Veränderungen (Vakuolisierung, Verfettung) oder Anzeichen von Sekretion.

Мукопапиллярный рак яичниковМукопапиллярный рак яичников - малое увеличение

In Krebs, Entwicklung von Zystadenom, oft gebildeten Kalkablagerungen - Acervulus. Ihrer Bildung durch degenerative Prozesse im Tumorgewebe. Diese Körperchen in den gutartigen Tumoren der Eierstöcke gefunden werden, insbesondere in proliferierenden Zystadenom (psevdomucinoznoj proliferiruûŝej Kystom). Daher ist die Identifizierung von Ovarialtumoren Punktaten kann nicht selbst ein Beweis für die Art des Tumors (benigne oder maligne) ; sollte berücksichtigt werden, die morphologische Bild der ganzen punctata nehmen.

Zusätzlich zu Krebs oder papillären zystische Struktur im Eierstock-Krebs kann eine feste oder teilweise feste Struktur mit ausgeprägten atypia Zellen entwickeln, oft der Punkt erreicht, , dass die Zugehörigkeit zu bestimmen, der histologische Tumor kann nicht sein,. Solche Tumoren werden als Adenokarzinom klassifiziert, Eisen-solid, solide, medullяrnый oder fibroznый (scirrhoma). Eierstockkrebszellen in die Gebärmutter gelangen. Daher können sie angesaugt oder in den Ausscheidungen aus dem Zervikalkanal beachten. Das Aussehen von Elementen von Eierstockkrebs in dem Inhalt des Uterus und durch die Auswahl des Cervikalkanals selten.

Wo, Bei Ovarialkarzinom durch die Ansammlung von Flüssigkeit in die Bauchfellhöhle begleitet, Cytologie kann Krebs der Körperelemente zu detektieren. Oft auf den Komplexen von Krebszellen in serösen Flüssigkeit an der Metastasierung von Ovarialkarzinom gefunden Acervulus.

Sex Mark Stromatumoren

Granulezostromalnokletochnye Tumor

Folliculoma

Folliculoma gekennzeichnet durch Zellen, ähnlich Granulosazellen von Follikeln. Solche Tumoren in jedem Alter auftreten, aber häufiger in der 40- 45 Jahre. Der Tumor hormonaktive. Blut und Urin ergab eine große Menge an Östrogen. Bei Mädchen, gibt es vorzeitige Pubertät. Für Frauen in den Wechseljahren auftritt Hypermenorrhoe (menorragija). Die gebärfähigen Alter sind möglich Gebärmutterblutung, Manchmal Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, Abtreibungen. Dort haben Endometriumhyperplasie und Hypertrophie und andere Änderungen. Hormonelle Störungen können fehlen,. Klinisch viele. Die Autoren führen den Tumor zu einer potenziell bösartigen Tumoren, Da 15-20% der Patienten nach der Operation Rezidive oder Metastasen. Mikroskopisch, der Hauptkomponente von den Tumorzellen des gleichen Typs sind kleine, runde oder mehreckige Form mit hyper Kern, besetzen fast die gesamte Zelle, und einen schmalen Rand des Zytoplasma, welche kleine Einschlüsse von Lipiden sein können.

Доброкачественная гранулезоклеточная опухоль яичника

Die Eierstöcke entwickeln malignen folliculoma - (granulezokletochnыy Krebs). Es unterscheidet sich Polymorphismus Zellen, ihren schwereren Atypie und eine große Anzahl von Zellen in der Mitose. Gruppen von Zellen befinden,, Stränge rozetkovid- Strukturen, die charakteristisch für granulosa Zelltumoren ist.

Злокачественная гранулезоклеточная опухоль яичника - рак яичника

Es sollte nicht vergessen werden, dass in jeder morphologische Bild der Granulosazellen Tumor bösartig sein.

TEKOM (tekakletochnaya Tumor)

Im Gegensatz zu der Granulosazellen Tumor, Tecoma in ihrem histologischen Aufbau Ansätze Eierstock Fibrom. Diese Tumoren aus Bindegewebe Membranen entstehen (nur) follikula. Normalerweise wird die Schale aus dem Follikel sezerSteroidHormonen (vor allem Östrogene), daher Tecoma oft hormonell wirksamen und klinische Bild ähnelt seinem granulosa Tumoren. Tecoma entwickelt sich am häufigsten in Sicht- und postmenopausalen, kann aber auch in der Kindheit oder im Alter auftreten,. Gewöhnlich, Dieser Tumor seitigen.

Grob der Tumor großen Größen zu erreichen (auf einen Wert von einem Erwachsenen), buhrystaya, ziemlich fest, der Schnitt diffus gelb oder orange-gelb. Die mikroskopische Untersuchung von Tumor punctata erfassen verschiedene Arten von nicht-gleichmäßigen Zell:

  • wenn hormonell inaktiven Tumor - längliche Zellen (fusiform) mit länglichen, fast stabförmigen hyperchromatischen Zellkern und Zytoplasma kleinen, an den Polen länglich; treffen und Nacktkerne;
  • wenn Hormon aktivnoyopuholi - größere Zellen mit ovalem hyperchromatischen Kernen und ziemlich breiten Rand Licht schaumigen Zytoplasma, die eine große Menge an Lipiden. Tecom malignen Zellen durch Polymorphismus gekennzeichnet, Kernatypien, Vielzahl von Zellen in Mitose.

Abhängig von der Natur der TECOM in zytologische Präparate markierte eine Garbe Anordnung von Zellen mit einer Dominanz von länglicher Form oder größeren Blöcken der hellen Zellen, lipidreichen. Die Zellen in der Mitose-Bit-. Bestimmen Sie die Art der zytologischen Bild der TECOM Fest. Jedoch mit der Vielzahl an Zellen,, drückten ihre Polymorphismus, Erweiterung der Kerne und Kernkörperchen, Satz von Mitosen kann einen bösartigen Charakter des Prozesses übernehmen. Manchmal Tecoma trifft dermoid, papilläre seröse oder schleimige Zyste und pseudomucinous. In den meisten Fällen, gutartige Tecoma, manchmal ist es bösartigen Charakter.

Eierstock Fibrom

Eierstock Fibrom, meistens, begleitet von Aszites. Mikroskopisch besteht sie aus Bündeln von spindelförmigen Zellen zusammen, in verschiedenen Richtungen angeordnet, was besonders gut unter geringer Vergrößerung Mikroskop sichtbar. Die Form der Kerne kann rund, oval, rhabdoid. Die Kerne sind deutlich sichtbare Nucleoli. Die Zellen in der Mitose in der Regel nicht erkannt. Im Gegensatz zu TECOM Tumorzellen Lipide nicht enthalten. In zytologische Präparate zeigten eine kleine Anzahl von Zellen.

Keimzelltumoren

Dysgerminom Ovar

Disgerminoma - Eine seltene bösartige Tumor, sich entwickelt aus den undifferenzierten Keimzellen des Ovars. Es tritt vor allem bei Mädchen und Frauen im Alter von 30 Jahre. Oft auf dem Hintergrund der Zeichen der infantilism oder unsachgemäße Sexualentwicklung kommt es (Pseudohermaphroditismus, Syndrom Ternera). Er wächst schnell, Erreichen eines Durchmessers 200 mm und.

Dysgerminom mikroskopisch ähnelt Eierstock Seminom. Zellen Dysgerminom Abhängigkeit von dem Gehalt an Glykogen abweichen. Wenn eine kleine Menge von Glykogen, eine schmale Lünette körniges Zellplasma müssen sie. Die Akkumulation von Glykogen führt zu einer Erhöhung des Zellvolumens aufgrund von im Zytoplasma erhöht (es ein wenig schaumig Aussehen bekommt) und seine Erleuchtung. Mit einer großen Anzahl von Glykogen Zellen erwerben Ähnlichkeit mit der Anlage wegen der Löschschaltung und wie man in der Leere Kern schweben. Der Kern aus einem Haupt, mit zarten Chromatinnetz und 1-3 Nukleolen, es ist in der Regel in der Mitte der Zelle.

Degenerative Veränderungen in den Zellen in den Kernen und goloyadernosti giperhromatoz exprimiert. Oft fallen die Mikropartikel punktförmige Tumor. Mikroskopische Untersuchung festgestellt, einander benachbarten Zellen, Diese Anordnung erinnert an Kopfsteinpflaster. Das Stroma Dysgerminom beobachtet Infiltration lymphoider Elemente. Manchmal gibt es Riesen kernige Zellen, ähnlich wie Zellen Pirogov-Langhans.

Eierstock Teratom

Der Ursprung des Tumors aufgrund abnormaler Differenzierung von Keimzellen, so wird es als Keimzelltumoren bezeichnet wird. Entwickelt Teratom oft in jungen Jahren. Es gibt zystischen und soliden Teratom.

Kistoznaya Teratom (dermoid) Er bezieht sich auf das reife, und solide, als aus einer Vielzahl von, oft unreifen Gewebestrukturen und trägt einen bösartigen Charakter - unreife.

Ältere Teratom (dermoid, kistoznaya Teratom, Mixed Zyste) Es tritt in jedem Alter, aber am häufigsten bei Menschen 20-40 Jahre. Tumor-seitig, Er wächst langsam. Die mikroskopische Untersuchung der Epidermis oft mit ihrer Anhangs gefunden, Knochenelemente, Darmepithel, Netzhaut, Flach Epithelzellen in verschiedenen Stadien der Keratinisierung, zylindrischen Epithelzellen, Knorpelzellen usw.. Außerdem, Elemente von Eiter - kann Cholesterinkristalle und Fetttröpfchen und als schwärende Zysten beobachtet werden. Gelegentlich wie eine Zyste in Plattenepithelkarzinom entarten.

Teratomu, enthält abgeflachten Zellen der Schilddrüse, oft reich an Kolloid, genannt strumoy yaychnyka. Der Tumor wird manchmal von Hyperthyreose begleitet.

Unreifen Teratom in jungen beobachtet, gekennzeichnet durch das schnelle Wachstum. Mikroskopischen Strukturen gekennzeichnet durch erhebliche Polymorphie, unter denen unterscheiden, epithelialen und mezenhimopodobnye.

Незрелая тератома яичника

Von niedrigen und hohen prismatischen Epithelzellen vertreten epitheliale Strukturen, Falten in Schlauchbildung, in papillären Auswüchsen. Form abgeflachten Zellen, kubisch, zylindrisch, Sie haben oft eine vakuolisierten Zytoplasma und einem Kern.

Mezenhimopodobnye Struktur - Dieser Prozess, eng verwandten Zellen. Kann erfüllen und helle Zelle abgerundete Form. Beide haben große hypo Kerne mit 1-3 Nukleolen und mehr.

Eierstock Chorionkarzinom – Khorionepityelioma yaichnika

Es gibt horiokartsnnomu, Entwicklung gegen teratoblastomy, und horiokartsnnomu, in denen es keine Anzeichen für irgendwelche teratomatous Strukturen. Beweis für die Existenz der wahren hornokartsinom ist die Fähigkeit ihrer Zellen sezer Gonadotropin horionicheskny, die mit der Wirkung der Entwicklung von Mastitis bei Menschen verbunden ist, leiden Chorionkarzinom oder Hoden Mediastinum. Grob horiokartsnnomu Ovar schwierig von der normalen Struktur teratoblastomy unterscheiden. Ein Zeichen, Ermöglichen verdächtigt seine Präsenz, Sie sind kleinere und größere Blutungen und Nekrose ochagn.

Chorionkarzinom und teratoblastoma mit horionэpitelialynыmi strukturami gekennzeichnet durch ein schnelles Wachstum und die Fähigkeit zu metastasieren. Sie werden hauptsächlich im Alter von 20-40 Jahren beobachtet. Reaktions gonadotropinы, meistens, positiv.

In einer typischen Struktur der Eierstock Chorionkarzinom (wie Gebärmutter) Es besteht aus Elementen sintsitsiotrofoblasta, das die Form eines riesigen kernigen Syncytium verschiedenen Formen und Größen, und Zytotrophoblasten - Langhans-Zellen.

Atypische Chorionkarzinom Es besteht nur aus Langhans-Zellen genannt tsitotrofoblastomoy.

Chorionkarzinom Gonaden kann nur aus einer Keimzelle entstehen. Es kann Quellen trophoblast fötalem Kälber sein, psevdomorula direkt selbst Gameten.

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