NIFEKARD HL

Aktivmaterial: Nifedipin
Wenn ATH: C08CA05
CCF: Kalьcievыh Kanalblocker
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, i20, I20.1
Wenn CSF: 01.03.02
Hersteller: LEK d.d. (Slowenien)

DARREICHUNGSFORM, AUFBAU UND VERPACKUNG

Tabletten mit kontrollierter Freisetzung, Film от светло-коричневато-желтого до светло-коричневато-оранжевого цвета, Runde, Lentikular-, mit der Aufschrift geprägt “NDP 30” Auf der einen Seite.

1 Tab.
Nifedipin30 mg

Hilfsstoffe: Povidon, Natriumlaurylsulfat, gipromelloza (hydroxypropyl), Ludipress (смесь лактозы моногидрата, повидона, кросповидона), Talk (Magnesiumhydro), Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Hülle: Gipromellozy Phthalat (гидроксипропилметилцеллюлозы фталат), triэtiltsitrat, gipromelloza (hydroxypropyl), giproloza (hydroksypropyltsellyuloza), Macrogol (Polyethylenglycol), Talk (Magnesiumhydro), Titanium Dioxid, Farbstoff Eisenoxidgelb.

10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.

Tabletten mit kontrollierter Freisetzung, Film от светло-коричневато-желтого до светло-коричневато-оранжевого цвета, Runde, Lentikular-, mit der Aufschrift geprägt “NDP 60” Auf der einen Seite.

1 Tab.
Nifedipin60 mg

Hilfsstoffe: Povidon, Natriumlaurylsulfat, gipromelloza (hydroxypropyl), Ludipress (смесь лактозы моногидрата, повидона, кросповидона), Talk (Magnesiumhydro), Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Hülle: Gipromellozy Phthalat (гидроксипропилметилцеллюлозы фталат), triэtiltsitrat, gipromelloza (hydroxypropyl), giproloza (hydroksypropyltsellyuloza), Macrogol (Polyethylenglycol), Talk (Magnesiumhydro), Titanium Dioxid, Farbstoff Eisenoxidgelb.

10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Selektive Blokator langsame Calciumkanäle, abgeleitete Digidropiridina-1.4. Es verfügt über antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Уменьшает ток внеклеточного кальция внутрь кардиомиоцитов и гладкомышечных клеток коронарных и периферических артерий; в высоких дозах ингибирует высвобождение ионов кальция из внутриклеточных депо. Уменьшает количество функционирующих каналов, ohne Beeinträchtigung ihrer Aktivierungszeit, Inaktivierung und Restaurierung.

Trennt die Prozesse der Erregung und Kontraktion im Myokard, Oposreduyemye Tropomiozinom und troponin, und in glatte Muskulatur der Blutgefäße, Oposreduyemye kal′modulinom. In therapeutischen Dosen normalisiert es die transmembranen aktuelle Calcium-Ionen, in einer Reihe von pathologischen Zuständen gebrochen, in erster Linie, mit Bluthochdruck. Ton-Adern hat keinen Einfluss auf.. Erhöht den koronaren Blutfluss, verbessert die Durchblutung, ischämischen Myokard Zonen ohne Entwicklung Phänomen “stehlen”, aktiviert die Funktion der Sicherheiten.

Улучшает функцию миокарда, уменьшает силу сердечных сокращений и потребность миокарда в кислороде. Erweiterung der peripheren Arterie, снижает АД и уменьшает ОПСС и постнагрузку на сердце. Почти не влияет на синоатриальный и AV узлы. Niere Blut erhöht, moderate Natrillurez Ursachen.

Угнетает агрегацию тромбоцитов, обладает антиатерогенными свойствами (insbesondere bei längerem Gebrauch). Понижает давление в легочной артерии, оказывает положительное влияние на кровоснабжение сосудов головного мозга.

 

Pharmakokinetik

Resorption und Verteilung

После приема внутрь нифедипин практически полностью всасывается (92-98%).

Вследствие замедленного высвобождения активного вещества, обеспечивается постепенный контролируемый рост плазменных концентраций нифедипина. Плазменная концентрация нифедипина выходит на плато приблизительно через 6 ч и поддерживается с незначительными колебаниями в течение 24 Nein.

Die Plasmaproteinbindung – 90%.

Durchdringt die Plazentaschranke und GEB, in Muttermilch ausgeschieden.

Der kumulative Effekt fehlt.

Stoffwechsel

Es wird in der Leber metabolisiert. Активных метаболитов не выявлено.

Abzug

T1/2 нифедипина составляет приблизительно 2 Nein. Выводится в основном в виде неактивных метаболитов с мочой (80%) und die Gallen (20%).

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Chronisches Nierenversagen, Hämodialyse und Peritonealdialyse haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Nifedipin.

Клиренс нифедипина уменьшается у пациентов с недостаточностью функции печени.

 

Zeugnis

- Arterielle Hypertonie;

- CHD: стабильная стенокардия напряжения, angiospastische Angina pectoris (Prinzmetal-Angina).

 

Dosierungsschema

Начальная доза препарата составляет 30 mg 1 Zeit / Tag. При необходимости дозу постепенно, in Intervallen von 7-14 Tage, увеличивают.

Die durchschnittliche Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 30 mg oder 60 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 90 mg.

Tabletten sollten als Ganzes betrachtet werden, nicht razlamyvaâ, ohne zu kauen.

 

Nebeneffekt

Herz-Kreislauf-System: Symptome einer übermäßigen Gefäßerweiterung (asymptomatischer Blutdrucksenkung, Gefühl von Blutandrang zum Gesicht, Gesichtsrötung, das Gefühl der Wärme), Tachykardie, Herzschlag, Arrhythmie, periphere Ödeme, retrosternale Schmerzen; selten – übermäßiger Blutdruck, Ohnmachtsanfälle, Synkope; Einige Patienten, vor allem zu Beginn der Behandlung, Schlaganfälle verursachen., Das erfordert die Vorbereitung. Описаны единичные случаи инфаркта миокарда.

CNS: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit; Chronische Verabreichung von hohen Dosen – Gliedmaßen Parästhesien, Depression, Angst, extrapyramidal (Parkinson-) Verletzung (Ataxia, maskenhaften Gesicht, schlurfenden Gang, Steifigkeit der Arme und Beine, Zittern der Hände und Finger, Schluckbeschwerden).

Auf dem Teil des Sehorgans: selten – verschwommene Sicht (incl. Erblindung bei maximaler Konzentration im Plasma Nifedipin).

Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, verminderter Appetit, Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung); selten – giperplaziya rechts (angiostaxis, Wundsein, Gedunsenheit); Propafenone – Leberfunktionsstörungen (intrahepatische Cholestase, Erhöhung der Lebertransaminasen).

Von der Seite der Hämatopoese: Anämie, asymptomatische Agranulozytose, Thrombozytopenie, trombotsitopenicheskaya Purpura, Leukopenie.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthritis; selten – Arthralgie, Schwellungen der Gelenke, Muskelschmerzen, passt oberen und unteren Extremitäten.

Von der Harnwege: Anstieg der täglichen Diurese, Verschlechterung der Nierenfunktion (in Patienten mit Niereninsuffizienz).

Das Atmungssystem: selten – Atembeschwerden, Husten; selten – Lungenödem, Bronchospasmus.

Auf dem Teil des endokrinen Systems: selten – Gynäkomastie (bei älteren Patienten, vollständig verschwinden nach der Zubereitung), giperglikemiâ, Galaktorrhoe, Gewichtszunahme.

Allergische Reaktionen: selten – Jucken, Ausschlag, exfoliative Dermatitis, Photodermatitis; selten – Autoimmunhepatitis.

 

Gegenanzeigen

- Vыrazhennыy Aortenstenose;

- Schwere Hypotonie (systolischen BP unten 90 mmHg.);

- Chronische Herzinsuffizienz Dekompensation;

- Kardiogener Schock (das Risiko von Herzinfarkt);

- Die akute Phase des Myokardinfarkts (während der ersten 4 Wochen);

- I Trimester der Schwangerschaft;

- Stillzeit;

-Überempfindlichkeit gegen Nifedeepino, компонентам препарата и другим производным 1,4-дигидропиридина.

FROM Vorsicht следует назначать препарат при выраженном стенозе устья аорты или митрального клапана, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Tachykardie, SSS, maligne Hypertonie, Myokardinfarkt mit linksventrikulärem Versagen, instabiler Angina pectoris, одновременном назначении бета-адреноблокаторов или сердечных гликозидов, одновременном приеме рифампицина, schwere Verletzungen der Hirndurchblutung, Leberfunktionsstörungen und / oder Nieren, während der Hämodialyse (das Risiko einer Hypotonie), Patienten im Alter von 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht).

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Назначение Нифекарда® ХЛ во II и III триместрах беременности показано только в том случае, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.

Nifedipin wird in die Muttermilch, поэтому при назначении Нифекарда® ХЛ в период лактации, Stillen muss aufhören.

 

Vorsichts

Отменять препарат Нифекард® ХЛ следует постепенно.

Es versteht sich,, что в начале лечения Нифекардом® ХЛ может возникнуть стенокардия, vor allem nach der jüngsten plötzlichen Absetzen einer Beta-Blocker (die Vergangenheit sollten schrittweise zurückgenommen).

Die gleichzeitige Ernennung Beta-Adrenoblokatorov sollten unter den Bedingungen der sorgfältiger ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden, Da dies führt zu übermäßigen Rückgang ad, und in einigen Fällen – sich verschlechternde Symptome einer Herzinsuffizienz.

При выраженной сердечной недостаточности препарат дозируют с большой осторожностью.

Diagnostische Kriterien für die Ernennung des Medikaments in vasospastische Angina pectoris sind: klassische klinische Bild, begleitet von ST-Strecken-Hebung, das Auftreten von Ergonovin induzierte Angina pectoris oder Koronarspasmen, Identifizierung von Koronar-Spasmus während der Angiographie oder Nachweis einer Komponente ohne Bestätigung angiospastic (zB, bei unterschiedlichen Schwellenspannung oder instabiler Angina pectoris, wenn EKG-Daten zeigen, transiente Vasokonstriktion).

Bei Patienten mit schwerer obstruktiver Kardiomyopathie, besteht die Gefahr, die Frequenz zu erhöhen, der Schwere der Symptome und der Dauer der Angina-Angriffe nach der Einnahme von Nifedipin; в данном случае необходима отмена препарата.

С осторожностью следует применять Нифекард® ХЛ у пациентов, Hämodialyse, с высоким АД и необратимой почечной недостаточностью с уменьшенным общим количеством крови, tk. kann einen scharfen Abfall des Blutdrucks auftreten.

При назначении Нифекарда® ХЛ пациентам с нарушениями функции печени необходимо установить тщательное медицинское наблюдение и при необходимости снижать дозу препарата и/или использовать другие лекарственные формы нифедипина.

Если во время терапии Нифекардом® ХЛ пациенту требуется провести хирургическое вмешательство под общим наркозом, необходимо проинформировать врача-анестезиолога о характере проводимой терапии.

Während der Behandlung, während der direkte Umsetzung von Coombs und Labortests für Anti-Atomkraft-Antikörper sind die positiven Ergebnisse möglich.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Während der Behandlung ist es notwendig, vorsichtig sein, wenn dabei potenziell gefährliche Aktivitäten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

 

Überdosis

Передозировка Нифекарда® ХЛ вызывает периферическую вазодилатацию с выраженной и, vielleicht, пролонгированной системной артериальной гипотензией (Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, lange markierte Blutdrucksenkung, Inhibierungsaktivität des Sinusknotens, Bradykardie und / oder Tachykardie, ʙradiaritmija); in schweren Fällen – Bewusstlosigkeit, Koma.

Behandlung: Ernennung von Aktivkohle, Magenspülung, восстановление стабильных показателей гемодинамики, sorgfältige Überwachung der Herzen, Lunge und Ausscheidungsorgane System. Aufgrund des hohen Grades der Bindung an Plasmaproteine, Hämodialyse ist nicht wirksam,. Антидотами являются препараты кальция. Клиренс нифедипина уменьшается у пациентов с недостаточностью функции печени.

 

Drug Interactions

При одновременном применении нифедипина с другими антигипертензивными препаратами, Betablockern, nitratami, Cimetidin (в меньшей степени ранитидином), Betäubungsmittel, диуретиками и трициклическими антидепрессантами наблюдается усиление антигипертензивного действия.

При одновременном применении нифедипина и хинидина происходит снижение концентрации последнего в плазме крови, Nach der Abschaffung der Nifedipin kann eine starke Zunahme in der Konzentration von Chinidin sein.

При одновременном применении нифедипина с дигоксином или теофиллином происходит увеличение концентраций последних в плазме крови, в связи с чем следует контролировать клинический эффект и содержание дигоксина и теофиллина в плазме крови.

Induktoren von microsomal Leber-Enzyme (incl. Rifampicin) при одновременном применении с нифедипином снижают концентрацию нифедипина.

При одновременном применении нифедипина с нитратами усиливается тахикардия.

Антигипертензивный эффект нифедипина снижают симпатомиметики, NSAIDs, Östrogene, Kalziumpräparate.

Nifedipin kann der Protein-Medikamente verdrängen., gekennzeichnet durch einen hohen Grad der Bindung (incl. непрямые антикоагулянты-производные кумарина и индандиона, Antikonvulsiva, NSAIDs, Chinone, salicilaty, sulfinpirazon), вследствие чего может повышаться их концентрация в плазме крови при одновременном применении с нифедипином.

Nifedipin hemmt die Ausscheidung von Vincristin aus dem Körper und verursachen erhöhten Nebenwirkungen vinchristina, Wenn notwendige Dosis Vinchristina reduzieren.

Нифедипин может усиливать токсические эффекты препаратов лития (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, ataksiyu, Tremor, Rauschen in den Ohren).

Zusammen mit der Ernennung von cephalosporin (zB, Cefixim) и нифедипина биологическая доступность цефалоспорина повышается на 70%.

Grapefruitsaft hemmt den Stoffwechsel von Nifedipin im Körper, в связи с чем противопоказан их одновременный прием.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr. Nach dem Verfallsdatum nicht verwenden, auf der Verpackung.

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