Knochenmark – Vorbereitung des Materials und Koch Vorbereitungen für die mikroskopische Untersuchung des Knochenmarks
Eine detaillierte Untersuchung der zellulären Zusammensetzung und Struktur des Knochenmarks mit der Einführung in die klinische Praxis begonnen Sternalpunktion Verfahren, vorgeschlagene M. UND. Arinkin in 1927 Stadt, und dann Intravital histologischen Forschung punktförmige Darmbein Verwendung trepanobiopsy.
Das Verfahren Sternalpunktion
Um Sternalpunktion für M durchführen. UND. Arinkin verwendet Punktionsnadel Biopsie, mit einer Schutzfolie, die auf die gewünschte Tiefe eingestellt werden kann, abhängig von der Dicke der Haut und des subkutanen Fettgewebes, Sicherstellung Punktion die Rückplatte des Brustbeins.
Knochenmark nasasyvayut Spritze 10-20 ml anliegende Kolben, um das erforderliche Vakuum liefern. Punktion in der Testposition auf dem Rücken auf der Ebene der Befestigung des III-IV Rippen Mittellinie liegend erzeugten, wie die Vorderwand des Körpers des Brustbeins ist dünner und hat eine flache oder leicht konkave Oberfläche, am bequemsten für Punktion. Außerdem, im Bereich der Knochenmarkzellen, es eine große Anzahl von enthält.
Kann Rippen und punktiert die Dornfortsätze der Wirbel (oft - III und IV Lenden). Wenn der Dornfortsätze der Wirbelkörper durchbohren sitzt der Patient, nach vorne lehnen. Bei Kindern, die Gefahr des Sternalpunktion aufgrund seiner größeren Elastizität und individuelle Unterschiede in der Dicke der Knochen. Deshalb Kinder, vor allem Neugeborene und Säuglinge, bevorzugt, eine Punktion in dem oberen Drittel der Tibia an der Innenseite des distalen femoralen Epiphyse oder Calcaneus machen. Punktion des Becken produzieren 10-20 mm hinter der vorderen Wirbelsäule.
Das Verfahren zur Gewinnung von Knochenmark-Studie Sternalpunktion
Die Punktionsstelle wird mit Alkohol und einer Alkohollösung von Jod desinfiziert. Dann wird die Haut, Unterhautfett und Knochenhaut infiltriert feinen Nadel 2 1-2 ml % Novocain. Vielleicht Stechen ohne Narkose oder Anästhesie der Haut mit chloroethyl.
Die Spritze und Punktionsnadel wird durch Kochen oder Trockenverfahren sterilisiert, gründlich mit Alkohol getrocknet, dann mit Ether.
Bevor Sie eine Punktion, Verwendung eines Schraubgewindes, einer Sicherheitsscheibe auf die gewünschte Tiefe und die Punktion eingeführt Dorn. Vorläufige Daten, während der Installation des Sicherheitsschilds an einer Einstich des Brustbeins folgen, sind in Tabelle.
Bezeichnend für Sternalpunktion | |||
Alter des Patienten, Jahre | Höhe der Lage des Sicherheitsschild (Die Tiefe der Einstich), Millimeter | ||
für unterernährte Patienten | für Patienten mit mittlerer Leistung | für Patienten mit High-Power- | |
Bis 3 | 2-3 | 3-4 | 4-5 |
4-5 | 3-4 | 4-5 | 5-6 |
6-10 | 5-6 | 6-7 | 7-8 |
11-14 | 7-8 | 8-9 | 9-10 |
15-17 | 9-10 | 10-11 | 11-12 |
Senior 17 | 10-11 | 11-12 | 12-13 |
Richten Sie die Nadel senkrecht auf das Brustbein der Mittellinie, schnellen Bewegung durchbohren die Haut, Unterhautfett und eine äußere Platte des Brustbeins. Zu diesem Zeitpunkt sinkt der Widerstand und die Nadel, als ob sinken, im Knochenmark enthalten. Gleichzeitig vertikal installiert, bewegungslos. Wenn die Nadel nicht in einer vertikalen Position, dann, ohne ihn zu entfernen, schieben die Sicherung ist etwas höher und erneut die Förderung der Nadel.
Es sollte nicht vergessen werden, dass Krebs, multiples Myelom, Osteomyelitis und andere osteolytische Prozess Nadel, Einstieg in die Läsion, erfüllt geringeren Widerstand und ist nicht am Knochen fixiert.
Nachdem die Nadel in das Knochenmark eingegebenen, Mandrin wird entfernt und die Spritze fest gedrückt. Weiter, Herausziehen des Kolbens der Spritze, nasasyvayut nicht mehr 0,5 ml Knochenmark (wenn mehr punctata es kann eine Menge von peripherem Blut erhalten).
Wenn Sie eine Knochenmark-Ausfall, dann, ohne dabei die Nadel, entfernen Sie die Spritze, in die Nadelsonde wieder eingeführt und zu einer anderen Position überführt - oberhalb, unterhalb oder seitlich. Dann wieder nasasyvayut Spritze leicht punktiert. Nach dem Knochenmark Ernte Nadel, nicht razъedinяя mit shpricem, vom Brustbein entfernt, und die Einstichstelle geschlossen sterile Aufkleber.
Das resultierende Material wurde auf einem Uhrglas im Mischer nasasyvayut Leukozyten oder Erythrozyten zur Marke überführt und schnell 0,5 (unter normalen oder erhöhtem Leukozytenzahl im peripheren Blut ist es empfehlenswert, einen Mischer-melanzhera Erythrozyten verwenden, und wenn Leukopenie - Mischer melanzhera für Leukozyten).
Neben der Markierung "11" in den Mischer für Leukozyten oder für Erythrozyten gewinnt 3-5 kennzeichnen "101" in den Mischer % Essigsäure. Der Inhalt des Mischers gründlich gemischt werden, aus der Kapillare ein Teil der Flüssigkeit abgelassen, und nachfolgende Tropfen und füllen Sie die Zählkammer wurden als Leukozyten Blutkörperchen gezählt, unter Berücksichtigung der Verdünnung in einem geeigneten Mischer. Insgesamt myelokaryocytes (Zellen mit Kernen) von 50 G auf 250 Zinn 1 l, offenbar, aufgrund ungleicher Mark Zusammensetzung in verschiedenen Bereichen.
Zählen der absoluten Zahl ist nicht wesentlich myelokaryocytes. In den meisten Fällen, um das Zählen der Prozentsatz der Abstrich punctata verschiedenen Kernzellen beschränkt. Gleichzeitig die Zahl der Zellen beurteilt voraus Abstrich.
Für die Herstellung von Arzneimitteln aus dem Brustbein punctata auf ein Uhrglas Partikel gesammelt Knochenmark und bereiten sie dünnen Strichen, Blutbeimengung wird über ein Filterpapier oder einer Pasteur-Pipette entfernt.
Von großer praktischer Bedeutung ist die richtige Vorbereitung einer Abstrich von Knochenmarkgewebe, als eine Mischung aus dem peripheren Blut, die Zusammensetzung seiner Zellen verfälscht. In ordnungsgemäß vorbereitet Probe Zellen dicht, aber getrennt, und ihre Struktur ist deutlich sichtbar. Es wird empfohlen, um eine Reihe von Strichen vorzubereiten, Verwendung des gesamten Materials in der Punktion gewonnen. Abstriche sollten schnell vorbereitet werden, Da die Faltung des Knochenmarks erfolgt früher, als die Umfangs Blutgerinnung, und die Zellen können so beschädigt werden,, daß sie nicht unterscheiden kann.
Aplastische Knochenmark Staaten Abstriche zeigten eine kleine Anzahl von Zellen, manchmal gibt es keine. Zu klären, Dies ist eine Folge des Krankheitsprozesses oder falsch durchgeführt Einstich, erforderlich wiederholte Punk und Forschung punktförmige.
Befestigungs und Malerei Schläge auf die gleiche punctata geführt, sowie periphere Blutabstrichen, am besten von allen sie von Pappenheim, Kryukov gefärbt.
Darmbeinknochenbiopsie
Die Notwendigkeit für die in vivo Untersuchung histologischer Präparate von Knochenmark, Sie erhalten trepanobiopsii, entsteht, wenn die Punktion nicht möglich ist, genug Material, um das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses zu bestätigen.
Besonders wichtig erwirbt histologischen Methoden für Krankheiten wie, Leukämie, Polyzythämie (Erythrämie), Osteomyelofibrose, gipoplasticheskaya Anämie.
Durchstoßen und Extraktion von Knochengewebe wird vorgeschlagen, eine nadel Trokar verwenden, auf dem Prinzip der durchstichBiopsienAdel konstruiert. Die Dicke des nadel Trokar 3 Millimeter, innerer Durchmesser 2 Millimeter, Länge 40 Millimeter. Das distale Ende der Nadel wie ein Schneid, eiloid, so daß er geschnitten wird, während das Drehen des Knochens. Die Nadel besteht aus einem Dorn (Stilett mit einem spitzen Ende) und Griffe.
Das Verfahren zur Gewinnung von Knochenmark-Studie trepanobiopsy
Punktion in der Beckenkamm produziert, eine Entfernung von 20-30 mm hinter dem vorderen oberen Wirbelsäule. Technisch gesehen ist es bequemer, eine Biopsie der linken tun.
Die Punktionsstelle wird mit Alkohol und einer alkoholischen Lösung von Jod desinfiziert. Die Nadel wird durch Kochen oder Trockenverfahren vorsterilisierten, und dann mit Alkohol getrocknet, und Ether. Mit Schraubgewinde, eine Sicherheitsnadelschutz auf die gewünschte Einstichtiefe, unter Berücksichtigung der Dicke von subkutanem Fett.
Vor der Einführung der Trokarnadel produzieren Anästhesie der Haut, Unterhaut und Knochenhaut 2 % Lösung von Novocain.
Dringenden Nadel-Trokar in den Weichteilen, die Lanze Dorn das Gefühl für einen Platz auf dem Knochen, in dem Sie eine Reifenpanne tun möchten. Die Nadel wird dann Drehbewegungen unter Druck in den Knochen eingeführt. Wenn das Gefühl starke Fixierung der Nadel Stilett entfernt. Trennen Sie den Dorn und den Griff, Letztere wird auf die Nadel aufgeschraubt, im Knochen fixiert. Kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn Nadel wird in den Knochen eingesetzt. Dann, wenn die Drehbewegung abnehmen. Zylindrische Säule Knochen, in Anfrage Stifte, schieben der Mandrin aus dem Lumen der Nadel an einem Schlitten, und von dort zu einem Glas mit Formalin transferiert und zur histologischen Untersuchung geschickt.
Von den verbleibenden Glas, Nadel und Führungsstab der Knochenmarkausstrichen tun. In den meisten Fällen gelingt, schneiden und entfernen Sie ein Stück Knochen in der Länge 6 bis 10 Millimeter, und manchmal mehr.
Im Knochenmark von gesunden Menschen und Patienten mit hyperplastischen Prozesse ergab viele verschiedene Zellen. In schweren hypoplastischen (aplastische) trepanat Prozess ist gelb, Durch die nahezu vollständige Fehlen von Knochenmark und mit dem Fettgewebe ersetzen.
Bei allen Formen der Osteomyelofibrose Myelofibrose und extrahiert ein Stück Knochen sieht "trocken" und ist es möglich, nur eine sehr geringe Menge von Knochenmark zur Herstellung von Ausstrichen extrahieren.