Chemische Forschung Galle

Um die Konzentration in Abhängigkeit von der Gallenblase und der Gallen kolloidale Stabilität schätzen führen biochemische Forschung.

Die wichtigsten der diagnostischen Wert der Komponenten des Gallen sind Gallensäure, Cholesterin, Bilirubin, Phospholipide, Proteine, Fettsäuren, schleimige Substanz und Hexosamine.

Gallensäuren

Gallensäuren sind spezifisch für Gallen. Sie werden in der Leber gebildet und ist ein Produkt des Cholesterinstoffwechsels. Cholsäure und Chenodesoxycholsäure genannte primäre biliäre, oder frei. Sie werden in die Galle mit Aminosäuren verbunden - Glycin und Taurin, Bildung Glykocholsäure, Taurocholsäure, Glykochenodesoxycholsäure und taurohenodezoksiholevuyu Säure.

Normalerweise in der Gallen Inhalte der Zwölffingerdarm frei Gallensäuren nicht gefunden. Bis 90 % zusammen mit Nährstoffe absorbiert Gallensäuren (lipidami, fettlöslichen Substanzen, Calciumsalze, Phosphor et al.) im distalen Dünndarm. Die restlichen Gallensäuren unter dem Einfluß der Darmflora wiederum sekundären Gallensäuren (Desoxycholsäure und lithocholic), dass ein Teil der Pfortader, und teilweise in den Fäkalien ausgeschieden. Die absorbierte im Darm, primäre und sekundäre Gallensäuren durch die Pfortader in die Leber und erneut in die Galle sezerniert. Der Blutgehalt von Gallensäuren Moll. Bestimmung von Gallensäuren im Gallen um den Funktionszustand der Leber zu bewerten, Gallenblase und der Gallenwege.

Aufgrund der Tatsache, dass Gallen, von Zwölffingerdarm-Intubation erhalten, Es kann in unterschiedlichem Maße von Zwölffingerdarm geschieden sein, Pankreas-und Magensaft, die Definition empfohlen Stunde Produktionsrate von Gallensäuren, t. es ist. die Menge an Gallensäuren, in den Darm zu einem Zeitpunkt zugegeben,. Dies gibt eine Vorstellung von der sekretorischen Funktion der Leber, Ausscheidungsfunktion der Gallenblase und der Gallenwege, sowie den Grad der Sicherheit Gallen Verdauung. Die Sekretion von Gallensäuren ist direkt proportional zur Menge der Galle ausgeschieden und seine Komponenten, so für Soll-Stunde Gallensäuren auf die Anzahl der freiGallen beurteilt.

Um die Strömungsrate von Gallensäure-Stunden zu bestimmen bei Zwölffingerdarm Intubation für 10 min gesammelt Gallen Teil A, dann eingeführt cholagogue, woraufhin Gallen Abschnitte B bis keine (über 30 m); in der verbleibenden Zeit (20 m) sammeln Gallen Abschnitte C. So, bei der Erhebung alle Teile der Gallen 60 m. Dann messen die Lautstärke der empfangenen Teile der Duodenalinhalt und definieren jede von ihnen die Menge an Gallensäuren.

Zur Bestimmung des Inhalts von Gallensäuren 1 ml von gemischten (Mischung aus gleichen Teilen von jedem Volumen) für Debit-Stunden Menge an Gallensäuren in Milligramm multipliziert mit dem Betrag von Gesamtgallen, vыdelivsheysya für 1 Nein. Im Fall der Bestimmung der Menge an Gallensäuren in jeder Portion separate Berechnung wird. Außerhalb der Menge der Gallensäuren in Milligramm gegebenen Probe wird durch das Volumen in Milliliter entsprechender Abschnitte multipliziert - Angebot der Menge der Gallensäuren in der Dosis in Milligramm. Ferner betrug die Menge der Gallensäuren (Milligramm) in allen Abschnitten werden summiert, um eine Ausbeute Stunden Menge an Gallensäuren im Gallen geben, für zuge 1 h Mess.

Häufig Gallensäuregehalt wurde durch Reinhold-Wilson bestimmt. Eine genauere und ist perfekt Chromatographietechnik Gallensäuren, aber aufgrund der Komplexität seiner Einführung in die klinische Praxis schwierig. Bestimmung der Gallensäure kann auch durch andere Techniken. Also, Bestimmung von Gallensäuren und Verfahren Ganitkevicha Popova-Vippati basierend auf ihren spektralen Eigenschaften, Allerdings sind diese Verfahren nicht zu, Arten von Gallensäuren zu identifizieren.

Cholesterin in die Galle

Das Niveau des Cholesterins in der Galle ist entschlossen, ihre kolloidale Stabilität zu bewerten (von holatoholesterinovomu Faktor) Staat und Cholesterinstoffwechsel (Diese Daten ergänzt die Anzeige Niveau des Cholesterins im Blut). Die Galle ist cholesterinfrei, die unter physiologischen Bedingungen, ist ein Teil des Lipid-Komplex.

Die Grundlage zur Bestimmung des Cholesterinspiegels in der Galle wird das Reaktions Lieberman-Burchardt, bei der die Lösung von Cholesterin in Chloroform in Gegenwart von Essigsäureanhydrid wird rot, und dann blau-grün.

Normalerweise Cholesterin (mmol / l) Galle umfassen:

  • in einem Abschnitt A -0,39-0,53;
  • in einem Abschnitt B -1,18-1,54;
  • in einem Abschnitt C - 0,52-0,68.

Die Konzentration von Cholesterin in die Galle Abschnitte B und C in der chronischen Cholezystitis ohne Steine, vor allem in Cholelithiasis, oft verbessert.

Ein wichtiger Indikator ist holatoholesterinovy ​​Faktor (Verhältnis der Konzentration von Gallensäuren auf die Cholesterinkonzentration in den Abschnitten B), normalerweise ist es im Bereich von 16 bis 28. Reduzierung es gibt einen Verstoß gegen das kolloidale Stabilität der Galle. Der Index weniger 11 Nachweis des Erwerbs von Gallen lithogenen (kamneobrazuyuschih) Eigenschaften.

Bilirubin in Galle

Der Gehalt an Gesamt-Bilirubin wurde in frische Galle Methoden van den Berg bestimmt, Nendrasheka, Kleggorna und Count.

Normalerweise Bilirubin (mmol / l) Galle:

  • in einem Abschnitt A - 227;
  • in einem Abschnitt B - 657;
  • in einem Abschnitt C - 339.

Die erhöhte Konzentration von Bilirubin in der Chargen A und B Punkte zu Stagnation und der Konzentration von Gallen, und reduziert eine Verletzung der Konzentration in Abhängigkeit von der Gallenblase. Ändern des Inhalts von Bilirubin in dem Bereich C stellt eine Verletzung der Leberfunktion bilirubinvydelitelnoy. Ein Vergleich der Pegel von Bilirubin in dem Bereich C und das Serum wird auf komplementäre Weise der Differenzierung von unterschiedlichen Typen von Ikterus.

Lipid-Komplex in der Galle

In Bezug auf die Lipid-Komplex kann auf der kolloidalen Stabilität der Galle und exokrine Funktion der Leber ersichtlich.

Der Komplex umfasst eine Lipid: Cholesterin, Fettsäuren und Gallen, Bilirubin, Phospholipide und eine geringe Menge an Protein Gallen.

Verwendung Lipid-Komplex mit der Galle in den Darm abgeleiteten unlösliche Substanz. Lipid-Komplex fest hält unlösliche Bestandteile, Verhinderung des Verlustes des Sediments, t. es ist. es kolloidale Stabilität liefert Gallen. Lipid-Komplex zu bestimmen, durch Elektrophorese auf Papier.

Normalerweise wird der Inhalt des Lipidkomplexes in der Galle (g / l):

  • A -2,19 pro Portion;
  • in einem Abschnitt B -7,69;
  • portions C -4,69.

Die Konzentration der Lipidkomplex wird oft reduziert Patienten acalculous (в порциях B и C) und calculous chronische Cholezystitis, und bei Personen,, leiden unter Erkrankungen der Gallenblase und postcholecystectomic Syndrom. Verringerung der Menge an Gallenlipidkomplex fördert Ausfällung unlöslicher.

Die reduzierte Konzentration des Lipidkomplexes in den Abschnitten B und C zeigt eine Verletzung der Gallensekretion und kolloidale Stabilität.

Im Fall der Zerstörung des Lipidkomplexes in der Entzündung der Gallenblase, wenn sein Niveau nur in den Abschnitten B reduziert.

Erhöhte Konzentrationen von Lipid-Komplex wenn acalculous Cholezystitis und Cholelithiasis ist selten, Es wird normalerweise durch Hypotension begleitet Gallen.

Proteine ​​und psevdomutsin in Galle

Proteine ​​und psevdomutsin (schleimige Substanz) spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der kolloidalen Stabilität des Gallen. Bestimmung der Menge an Gallenproteinen ist von großer Wichtigkeit für die Diagnose von Cholezystitis.

Bestimmen Sie die Menge an Protein Gallen erwünscht Lowry-Verfahren, die sich durch hohe Empfindlichkeit auszeichnet.

Die normale Konzentration von Protein (g / l) ist:

  • in einem Abschnitt B - 3,6-4,6;
  • in einem Abschnitt C - 3,4-4,0.

Bedeutsamer ist der Gesamtproteingehalt in der Galle (mg):

  • in einem Abschnitt B -136,
  • in einem Abschnitt C -63.

Mit einer aktiven entzündlichen Prozess der Proteingehalt in der Galle steigt, und Atrophie der Schleimhaut der Gallenblase wird in einem Teil von B reduziert. Bei der chronischen Cholezystitis, können Gallenproteinebene unterschiedlich sein.

Psevdomucin zugeordnet hauptsächlich Epithelzellen und Drüsen der Schleimhaut der Gallenblase und der Gallenwege. Bestimmung der Höhe der psevdomutsina hat wichtige diagnostische Wert in akuten Cholezystitis.

Inhalt mukoproteidov (mukoidov), durch Phosphorwolframsäure gefällt, t. es ist. gistomukoida, bestimmt wird durch nähert Vejmera-Maschine.

Normalerweise ist der Gehalt gistomukoida (g / l) ist:

  • in einem Abschnitt B -0,04-0,07:
  • in einem Abschnitt C - 0,03- 0,06.

In akuten Cholezystitis erhöhte Anzahl gistomukoida (im Durchschnitt 12 Zeit), in chronischen - ändert anders.

Hexosamine in Galle

Gehalt Hexosamine zur Diagnose der Stagnation und Entzündung der Gallengänge geprüft.

Bestimmen Sie für Hexosamine Elson-Morgan-Methode Modifikation Rimington. Wenn dieses Substrat säurehydrolysiertes, Hexosamine acetylierten Acetylaceton, mit Alkali behandelt, um eine zyklische Oxazol- oder Pyrrol, daß bindet an β-Dimethylaminobenzaldehyd, wodurch ein gefärbtes Substrat, Farbintensität wird kolorimetrisch gemessen.

Die normale Konzentration von Gallen Hexosamine (g / l) ist:

  • in einem Abschnitt B -0,22-0,27;
  • portions C -0,14-0,19.

Wenn Stagnation und Entzündung in der Gallengänge in der Galle Hexosamine Stand steigt. Erhöhte Gallen Hexosamine Abschnitte C kann bei Patienten mit dem Syndrom postcholecystectomic beachten 75 % Fälle. Änderungen der Höhe Hexosamine ein anderes Zeichen in chronischen Läsionen der Gallenblase.

Lysozym in Gallen

Lysozym - ein wichtiger Faktor humorale immunologische Reaktivität, die in vielen Körperflüssigkeiten und Geweben gefunden wird, einschließlich Galle.

Bestimmung der enzymatischen Aktivität von Lysozym auf ihrer Fähigkeit, die bakterielle Zellen aufzulösen basierend. Auf die Änderung der Lichtdurchlässigkeitsgrad Suspension unter dem Einfluß von Gallen evaluiert.

In allen drei Abschnitten von Gallen Patienten holetsistoangioholangitom Lysozymkonzentration abnimmt (EIN, B, C), aber die signifikante Abnahme wurde in einem Teil B beobachtet, t. es ist. in der Gallenblase Gallen.

Geringere Mengen von Lysozym in den Gallenabschnitte C zeigt Einbeziehung der Entzündung der Gallenwege.

Geringere Mengen von Lysozym in der Galle, Wie in anderen Flüssigkeiten, Beweise für die Unterdrückung der unspezifischen Immunität und lokale Schutzfunktion. Nach der Behandlung deutlich verringert Niveau von Lysozym bei den meisten Patienten bleibt erhalten.

Bestimmung von Lysozym in der Galle kann als objektiver Indikator für eine Beteiligung am pathologischen Prozess der Gallenwege dienen.

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